• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EJ-Spezial 1/2008 Militärtransporte

Johannes

Boardcrew
Reaktionen
1.649 9
Für die Panzerfahrer unter uns und die die es noch werden möchten gibt es ein Spezialheft zu Militärtransporte auf der Schiene. Der größte Teil ist in EP. 5- Bundeswehr angesiedelt. Sehr wenig gibt es allerdings zur Geschichte,trotzdem sicher interessant.

johannes

Ich hätte dann auch noch einen:
DRG und Ep.II:brrrrr: da dürfte ja auch reichlich was über die Schiene gegangen sein.

Aber mal ernsthaft, gibt es da eigentlich lieferbare Literatur zu dem Thema(unabhängig von eventuellen Epochen).

Viel Literatur dazu wird es nicht geben.
"DDR-Reichsbahn und 'Vorbereitung'" geht eher auf die Infrastruktur ein.

Ansonsten kannst du dir mal Gedanken darüber machen, warum die 8. Etage der HfV mit verschlossenen Flurtüren und Wachposten gesichert war. Da saßen die, die nicht gern gestört werden wollten.

Gruß ebahner
(der die 9. Etage auch beeindruckend fand)

Hallo

In der Armeerundschau (ar) war zu DDR Zeiten mal ein Beitrag über eine Millitär Bahnverladung einer Motschützen Einheit mit Bildern und Erleuterungen wie die Verladestelle abgesichert wird.

Ingolf

Pasend zum Thema hab ich bei Youtube ein Video gefunden in dem es ein Szene mit gefechtsmäßiger Panzerentladung gibt.
Hier das Video und die Szene ist bei 2:41 zu sehen. Der Rest vom Film ist aber auch ganz interessant. :ja:

Nicht schlecht ja. Nur mit den üblichen Problemen:
- Die Panzerbesatzung muss sich gut festhalten.
- Der Güterwagen muss wieder eingegleist werden und
- Der Güterwagen muss neu beplankt werden.

Wobei die Punkte 2 und 3 beim T34 noch kein Thema waren. Erst beim T54 und erst recht beim T72 war das echt ein Problem, so daß man fast immer auf diese Entladung verzichtete. Dafür wurden dann mobile Rampen gemäß DV 851 (am 01.11.90 durch DR-A 8003 ersetzt) gebaut.

Hauptlok

Auf den Bildern ist auch zu sehen, das der Panzer fast mit der Kanone am Wagen aufsetzt. Hatte der T72 nicht eine noch flachere Silouette? So das diese Entladung eh nicht mehr funktioniert hätte?

Hatte der T72 nicht eine noch flachere Silouette? So das diese Entladung eh nicht mehr funktioniert hätte?

Anfang der 80, wo die ersten 72 kamen wurde es noch trainiert, aber dann unterlassen. Frage mal einen Julianer aus dem PR 23 in Stallberg (Viereck), die müssten das noch wissen, haben ja als erste den T 72 bekommen. Verladetraining wurde auf den Bahnhof Kuhlmorgen geübt.

Dieses "Herunterspringen" dürfte auch nur dank dem Trägheitsgesetz mit genügend Schwung ohne größere schäden funktionieren.
Wenn er Langsam runter fährt, dann liegt die gesamte last im Kippmoment auf der Kante des Wagens, was dieser sicher nicht verkraftet. Wenn aber sofort Völlgas gegeben wird, dann kippt der Panzer erst kurz vor dem Verlassen des Wagens ab. Ist so ähnilch wie der oft gezeigte Trick mit dem Tischdecke abnehmen ohne das das geschirr vorher runter genommen wird. Wenn der Panzer zu schwer wird, muß die Beschleunigung auf der Kurzen Strecke zu groß sein (Motorleistung) damit man es noch schaft.

Na wer kann sich erinnern ...... ;)

ICH !
Roland Junior durfte am 07. Mai 1986 zum Dienst an der Waffe bei den Grenztruppen der DDR in Ostberlin für 541 Tage antreten.
Erst liefen wir (aus dem Zug in freier Wildbahn (!) ausgestiegen in der Nähe von Oranienburg) anschließend durch Oranienburg durch - natürlich beidhändig mit jeweils einer relativ schweren Tasche bei recht hohen Temperaturen. Als wir dann durch den KDL durchliefen lief gerade eben dieses Lied (Perl - Zeit die nie vergeht). Man haben wir uns besch... gefühlt weil auch keiner so richtig wusste was einen so erwartete. Zu Hause bei mir wurde immer nur gedroht : "...wenn Du erst bei der Armee bist, dann ...". Zum Schluß war ich froh nicht in Oranienburg geblieben zu sein - OBurg nannte man auch "Festung Schleifstein". Da soll in der Ausbildung und auch für die Jungs im ersten Halbjahr ganz schön was abgegengen sein.
Ansonsten habe ich das Lied immer als ein (für mich) sehr guten Titel gehalten und höre es heute immer noch gern.

Um den Weg zurück zur Modellbahn zu finden, ich habe bei der Armee damals einen sehr guten Freund kennen gelernt, mit dem ich mich jahrelang noch getroffen habe (heute leider aus persönlichen Gründen nicht mehr - Wenn er hier mitlesen sollte dann schöne Grüße aus Wolfen!!!). Von ihm habe ich damals viel Vorbildwissen beigebracht bekommen und auch technische Dinge der Moba gelernt. In meinem zweiten Halbjahr waren wir sogar so verrückt auf dem Tisch auf der Stube einen Gleiskreis aufzubauen um unsere mitgebrachten, neu gekauften oder zusammengebauten TT - Modelle (BTTB) fahren zu lassen. Beispielsweise habe ich damals die Schlußbeleuchtung in meinen BTTB - Doppelstockwagen eingebaut. Dieser fährt heute noch mit diesem LED - Licht herum. Ja, das sind schon Erinnerungen ........ :fasziniert:

MfG

Roland TT

Das hilft mir auf der Suche nach Interpret, Titel und dem Song leider auch nicht weiter. Witzigerweise kennen sehr viele "ehemalige" das Lied, aber keiner weiß, wer es gesungen hat und keiner hat es in seiner Sammlung.

Roland TT schrieb:
Zum Schluß war ich froh nicht in Oranienburg geblieben zu sein - OBurg nannte man auch "Festung Schleifstein". Da soll in der Ausbildung und auch für die Jungs im ersten Halbjahr ganz schön was abgegengen sein.
Ich weiss, 03.05.88 - 26.10.88 O-burg. Es heisst ja, man erinnert sich an das Gute und vergisst das Schlechte ....... ich hab den grössten Teil meiner Zeit in O-burg vergessen oder zumindest versucht diese zu verdrengen. Ein halbes Jahr Drill und Schikane, kein Schritt ohne um Erlaubnis zu fragen, alles im Laufschritt, Kaffee kochen verboten, Radio hören verboten, Rauchen nur mit Erlaubnis ...... "Genosse Unteroffizier gestatten sie das ich sie spreche" ja "Genosse Unteroffizier gestatten sie das ich die Raucherinsel aufsuche" ja "Genosse Unteroffizier gestatten sie das ich wegtrete" hau ab .....

@ Harka

Falco - Coming Home meinste aber nicht oder? Was anderes würde mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen.

Edit: Harka das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal ein wenig gesucht. Ich glaube ich habe gefunden was du suchst. Schau mal hier >>> http://www.freiepresse.de/SPECIALS/SPECIAL32/1577022.html

Zurück
Oben