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Tja, leider nur hier >>> Musicload <<< zu finden. Und da natürlich die Bezahlversion. Sonst hab ich es nirgendwo gefunden. Vielleicht kauft es ja einer und läd es mal bei Youtube hoch.Per schrieb:Interessant, als Perl- und Barakowski-Gernhörer ist mir das nicht untergekommen. Falls ihr mal über ein .mp3 stolpert, denkt mal an mich.
Anfang der 80, wo die ersten 72 kamen wurde es noch trainiert, aber dann unterlassen. Frage mal einen Julianer aus dem PR 23 in Stallberg (Viereck), die müssten das noch wissen, haben ja als erste den T 72 bekommen. Verladetraining wurde auf den Bahnhof Kuhlmorgen geübt.
TRUPPENTRANSPORTE - Deutsche Reichsbahn
Truppentransporte mit der Deutschen Reichsbahn fanden während des kalten Krieges im Geheimen und hauptsächlich in der Nacht statt. Schnelles, kurzes Be- und Entladen der Züge, sowie ein perfektes Zusammenspiel von Mitarbeitern der Reichsbahn und Kräften der NVA waren Grundvorausetzung jeder Truppenverlegung. Nur so entging ihr verborgenes Handeln der gegnerischen Satellitenaufklärung.
Angefangen vom Aufstellen in den Warteräumen, über die Verladung, die Zugfahrt, den Halt auf offener Strecke, das Um- und Entladen, die militärische Zugsicherung und alle weiteren taktischen Handlungen werden vorgestellt.
Legendäre Dampf-, Diesel- und E-Lok`s, die in den Jahren 1964 bis 1982 im Betriebsalltag der DR waren, kommen zum Einsatz.
Ich weiß das die von Basepohl aus mit der Bahn zum Raketenschießen nach Kasachstan gefahren sind. Ich kann mir nicht vorstellen das die Soldaten die ganze Strecke im Güterwagen zurück gelegt haben. Wurden da nicht eventuell doch normale D-Zugwagen oder gar Liege- bzw. Schlafwagen benutzt?
... wir gehörten zu einer der zwei(?) Fla-Raketenbrigaden und waren oben an der Ostsee stationiert....
Ich nehme mal an Flahraketenregiment Jaroslav Dombrowski und in Straßgräbchen fing die Reise an.....