• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EJ-Spezial 1/2008 Militärtransporte

Da wir grade mal wieder bei der Armee sind. Hat eigentlich einer von euch noch die Einführung des Sturmgewehr Wieger (zusammengesetzt aus Wiesa und Germany) erlebt? Es sollen wohl noch einige zur Erprobung an die Truppe ausgegeben worden sein aber so richtig was genaues weiß wohl keiner. Ist wohl genau das selbe wie mit der neuen Felddienst und die ganzen Zubehörteile. Ab und an taucht mal was bei ebay auf aber so richtig an die Truppe scheint wohl nichts mehr davon gegangen zu sein.

Hallo nochmal,

hier http://www.kapustinjar.raketenbrigade.de/html/verlegung_.html sieht man drei kleine Fotos von der Verlegung einer Abteilung der dritten Raketenbrigade 1986 nach Kasachstan. schön zu sehen ist der Y-Wagen (ich weiß das ist keiner) und dahinter drei Hkms-z. Die Zusammenstellung war also ähnlich der von TT-Bastl-dd. Ob da noch ein Speisewagen dran hing, kann man nicht sehen. Ich glaube aber nicht so richtig dran.

Die Verlegung 1989 der Demener Abteilung über Mukran muß auch interessant gewesen sein. Da wurden umspurbare Wagen mit benutzt. So wurden in Sternberg die Startrampen bereits auf russischen Wagen verladen, verzurrt und abgeplant. In Mukran wurde nur noch umgespurt. Der Rest der Technik wurde auf deutschen Wagen verladen und in Mukran umgeladen. Ich löchere aber den Transportleiter von damals noch ein wenig. Vielleicht bekomme ich etwas mehr heraus.

Viele Grüße

Birger

beim Modellbahnshop Sebnitz gibts jetzt in Kooperation mit Wiemo ein Set aus Truppentransportwagon Oppeln, LKW-Transportwagon und Containertransportwagon. Woher die bloß die Anregung für dieses Set haben *grins*

Für 79€ aber ein recht stolzer Preis

@ hobbystudent,
zuerst zum Preis: Der Hkm (das ist der Oppeln) ist schon als Volumenmodell kein Billigheimer (MBS=21,76). Da läppert sich das zusammen...

Zur Zusammenstellung des Sets will ich mich hier nicht äußern - meine ganz persönliche "Komponentenauswahl" wäre außer dem Hkm sicher etwas anders gewesen. Aber das ist Geschmackssache. Deshalb: no comment.

FD851

Ist denn der Container vorbildgerecht?

Hauptlok

Zurück
Oben