• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein brauchbarer Entwurf? Gleisplan von joeabr

Hallo,

angenommen, das ist ein Bahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke..

Gleis 2 - durchgehendes Hauptgleis
Gleis 1 - für endende/beginnende Personenzüge, Überholungsgleis
Gleis 3 - Überholungs-/Kreuzungsgleis für Güterzüge
Gleis 4 - Aufstellgleis für ankommmende/abgehende Nahgüterzüge
Gleis 5 - Lokverkehrsgleis
Gleis 6 - Ladestraßengleis etc.

Auf Gleis 4 kann evtl. verzichtet werden, Weichenstr. müssen noch optimiert werden etc. (Skizze)

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • Vorschlag4.jpg
    Vorschlag4.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 277
@TT-Oldie
Keine schlechte Idee! :)
An Deiner stelle würde ich aber eins der beiden Bahnhofsenden auf die andere Seite der Anlage verfrachten um Platz für die Gebäude zu schaffen. Der enstandene Längenzuwachs des nun schräg auf der Anlage verlaufenden Bahnhofs sollte man aber nicht für eine Verlängerung der Gleislängen nutzen. Stattdessen böte sich eine Kaschierung der engen Kurven an die auf der einen Seite nur einen kurzen und auf der anderen Seiten einen langen Tunnel hat in dem eine Gleiswendel in den Schattenbereich führt.
Der Gleisbogen mit dem Kurzen Tunnel könnte prinzipiell in ein Stück "Paradestrecke" übergehen - und dann Kehrschleifenartig mit dem Gleis der anderen Bahnhofsausfahrt, freilich wieder in einem Tunnel, verbunden werden.
Der Schattenbahnhof muss dann ebenfalls eine Kehrschleife sein aber Du hättest nur eine Gleiswendel auf der Anlage und kannst frei entscheiden aus welcher "Richtung" ein Zug in den Bahnhof fährt.
 
Kleine Korrektur,

is nich mein Plan, Danke für die Hinweise.Die Radien und Lage des Bahnhofs sind leider vorgegeben,
das macht`s ja eben nicht einfacher.
Das größte Manko sehe ich momentan in Gleis 3, das müßte eigentlich das Längste sein.

Gruß Steffen

PS: Das Teil überarbeitet,gestreckt und auf Module verpackt oder in " Rund-Um" ...:zwinker:
 
So nun wie versprochen ein paar Bilder vom Bau. Nicht das es heißt der labert nur. Sorry bin leider kein Fotoprofi aber hoffe man erkennt was.

Gruß Jörg

PS:für die Spassvögel hier, die bunten Pins kommen zum fahren raus!:brrrrr:
 

Anhänge

  • comp_P1030331.jpg
    comp_P1030331.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 258
  • comp_P1030332.jpg
    comp_P1030332.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 239
  • comp_P1030333.jpg
    comp_P1030333.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 240
  • comp_P1030360.jpg
    comp_P1030360.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 286
  • comp_P1030361.jpg
    comp_P1030361.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 248
3 Hab ich noch
So muß jetzt weiter Weichen bauen ,so eine fummelschei.e
Gruß Jörg
 

Anhänge

  • comp_P1030362.jpg
    comp_P1030362.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 252
  • comp_P1030363.jpg
    comp_P1030363.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 228
  • comp_P1030364.jpg
    comp_P1030364.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 219
Ich muß schon sagen : :respekt:

Was du in der Kürze der Zeit schon gebaut hast, ist jedenfalls für mich beeindruckend. Interessant, dass du die Weichen erst im eingebauten Zustand komplettierst. Ich war froh, dass ich diese im ausgebauten Zustand fertig bekommen habe. Ich denke jedoch, dass das nicht dein erstes Projekt ist und du Übung in solchen Dingen hast.

Toll sieht's aus, weiter so !!!
Ich lese gerne weiter mit.
 
Danke

Weichen werden nicht im eingebauten Zustand komplettiert. Die liegen erstmal nur so, um die Gleisführung zu gestalten.
Ist meine erste Anlage dieser Art.
 
Zurück
Oben