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Ein brauchbarer Entwurf? Gleisplan von joeabr

wasser und straße

ich finde die talkesselperspektive sehr interessant. sie lädt regelrecht ein zum gestalten eines wasserlaufes. denk bitte beim see daran, daß die meisten einen abfluß haben. es könnten sich ja auch zwei bäche vereinigen. des weiteren ist mir aufgefallen, daß noch keine straßen da sind. aus eigener erfahrung kann ich dir empfehlen, rechtzeitig dran zu denken bevor man irgendwelche serpentinen in die landschaft quetscht.

ach du schreck, jetzt hab ich doch alles klein geschrieben!

Dann gib Dir beim nächsten Mal bitte mehr Mühe!
 
Moin moin!

Ersteinmal meinen absoluten Respekt! Die Entwicklung deiner Gleisplanentwürfe ist wirklich vorbildlich. Da kann sich so mancher noch ne Scheibe von abschneiden.

Was mir sehr gut an deinem jetzigen Entwurf gefällt ist die Strecke die sich an der hinteren Anlagenkante hochwindet. Sehr schön. Wo du aber meiner Meinung nach noch etwas nachbessern musst ist die verworrene Streckenführung im vorderen Bereich (interessant wäre hier ein kompletter Gleisplan um die genaue Gleislage betrachten zu können). Vielleicht lässt du das linke Tunnelportal einfach weg und fängst von da aus mit der Rampe zum Berg hoch an. Im vorderen Bereich, würde ich die beiden getrennten Strecken wegnehmen und statt dessen eventuell eine 2 gleisige Strecke, eine Ebene Tiefer im vergleich zum Bahnhof, einbauen.
Auch schönere Rangiermöglichkeiten, zB ein Ziehgleis für den Rangierbetrieb und Lokwechsel wären sicher nicht schlecht.

Das sind so meine Ideen die ich noch dazu hätte. Kommt natürlich auch auf deine Vorstellungen an ob du das umsetzten möchtest oder nicht. :traudich:

Prost!
 
Versteh ich net

Hallo,

kann es sein, dass Du Deine Züge in der Gleiswendel "einsperrst"? Die beiden Zufahrten passen nicht so recht zusammen.

Gruß Hansi

kanste mir das mal bitte erklären?
Danke:braue:
 
nee stimmt nicht

Wendel endet im Schattenbhf(gelb)
und zwar in der DKW.
Ok ist schei...e gezeichnet aber kannste mir glauben.
Ist schon gebaut aber noch ohne Gleise.
Gruß Jörg
 
Hallo

Ich habe keine Lösung für dich, aber ich befürchte, wenn das nach 30 Jahren dein erster Anlagenbau ist kann es sein das du dich übernimmst, ewig daran baust und dann den Spaß verlierst.
Der Gleißplan erscheint mir zu kompliziert und ich habe meine Zweifel ob er überhaupt elektrisch realisierbar ist.
Verdächtig ist auch das die Gleisplanexperten sich so wenig dazu äußern.
Wenn du noch nicht mit Bauen angefangen hast, würde ich an deiner Selle damit noch warten.
Am Sichersten fährst du mit einem Gleißplan aus einem Gleisplanheft, den du auf deine Bedürfnisse anpasst.
Kann aber auch sein das ich nur nicht richtig durch blicke, ich bin Modulist da geht es immer nur gerade aus und nach zehn Metern kommt eine Kurve.
Wäre nett, wenn sich ein Experte dazu mal äußert, auch wenn es weh tut.

Ingolf
 
Hi Leute,

na, kompliziert ist der Plan nun nicht wirklich, wirkt vielleicht auf den ersten Blick so.
Im großen und ganzen schon nicht schlecht.
Wann kann ich gucken kommen ?!?:allesgut:
 
was...

heißt schon nicht schlecht?
Die Woche ist schlecht bei mir.
Gruß Jörg
 
? Steht die Anlage mit den beiden Längsseiten an der Wand?
Stelle bitte doch nur vorerst die 2-D Ansichten ein.

Gruß Steffen

PS: Mit WinTrack" rummfummeln" spart u.U. Kosten und Ärger.
 
Am Sichersten fährst du mit einem Gleißplan aus einem Gleisplanheft, den du auf deine Bedürfnisse anpasst
Sorry, aber da gehe ich nicht mit.
Ich will die Bemühungen der Autoren nicht schlechtreden, aber einen m.E. wirklich guten (ist freilich subjektiv) Gleisplan habe ich in den mir bekannten Editionen noch nicht gefunden. Das liegt vielleicht auch daran, daß auch hier Geld verdient werden muß und darum nicht genügend Zeit und Liebe investiert wird, den einzelnen Plan richtig zuende zu entwickeln...
 
Hier nochmal Gleisplan 2D

? Steht die Anlage mit den beiden Längsseiten an der Wand?
Stelle bitte doch nur vorerst die 2-D Ansichten ein.

Gruß Steffen

PS: Mit WinTrack" rummfummeln" spart u.U. Kosten und Ärger.

Anlage ist frei im Raum verschiebbar.
Gruß Jörg
 

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Gleisplan

... ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, der Ingolf hat ein bischen Recht. Was mir immer noch nicht gefallen möchte, ist der versperrte Blick auf den Bahnhof.

Zur Zeit ähnelt der Entwurf sehr einem Plan eines Gleisplanheftes mit Planungen von Rolf Knipper. Dort gibt es einen nach meiner Meinung sehr gelungenen Plan "Kottenforst". Der Plan enthält einen Bahnhof in der Mitte. Die Strecke taucht ab und erscheint dann im Vordergrund als Paradestrecke mit Abzweig - entweder Schattenbahnhof oder zurück zum Bahnhof.
Den Plan solltest Du Dir mal zu Gemüte führen - weil er Deinem Plan in einigen Details sehr ähnlich ist. Die anfänglichen Überlegungen gab es für diesen Plan schon um 1960 in einer MIBA - na wenn das nicht lang genug überlegt ist ....
 
Hi,

jaaaa,Kottenforst vom seligen Rolf!!
Das ist ein reiner Weltplan, auch in allen seinen Variationen....
Danke F-Rob_S, nun weiß ich warum, dem Jörg sein Plan, im Grundmuster mir so bekannt vorkommt. :allesgut:
 
Gleisplanentwurf - Kottenforst oder abgewandelt ...

@joeabr
... da fällt mir ein- schau mal unter http://www.weyersbuehl.de/weyersbuehl_1/planung.php - bei den Planungsvorschlägen unter Weyersbuehl I klicke mal auf "Neuffen". Da gibt es einen Plan bzw. ein Bild. Dort heißt der Plan aber nicht Kottenforst sondern Neuffen. Als Bildunterschrift steht da "Kopfbahnhof ..." - das ist aber falsch. Bei dem Plan handelt es sich eindeutig um eine Abwandlung von Kottenforst - also ein Durchgangsbahnhof und vorn ist eine schöne Paradestrecke mit Abzweig. Da bekommst Du mal einen Überblick wie es aussehen könnte. Die Lage des Schattenbahnhofes ist aus dem Plan nur nicht ersichtlich - aber so viele Möglichkeiten gibt es da nicht.
 
Hat ja lange gedauert...

bis einer drauf gekommen ist.Ich bin begeistert von der Anlage Weyersbühl.(Aktuell im MIBA Heft)
Die haben auch so ein kleines BW.Warum soll ich das nicht machen?Die Brücke vor dem Bahnhof wird nicht so hoch.(weiss nocht nicht wie, aber wird schon gehn)
Gruss Jörg
 
Bahnhof

@ F-Rob_S
Was würdest Du denn generell ändern?
 
Gleisplan ändern

... hab ich schon geschrieben:
Ich würde den Bahnhof nicht in die Kuhle setzen - das wirkt nicht harmonisch für das Gesamtbild - der Bahnhof als zentraler Blickfang ringsherum verborgen hinter Paradestrecken.

Deshalb gefällt mir "Neuffen" oder "Kottenforst" besser, weil der Bahnhof hier wirklich der Blickfang ist und von allen wichtigen Perspektiven beobachtet werden kann. Du versteckst Deinen Bahnhof.


Im Original ist der Schattenbbahnhof "parallel" zum Bahnhof - die Züge fahren also im Kreis. Den Schattenbahnhof könnte man aber auch abwandeln, dass die Züge aus der Tunneleinfahrt zurückkommen, in der sie verschwunden sind.
 
Vorschlag:

Ebene 1+2 für Schattenbahnhof I+II
Ebene 3 ( oder 2 ) für Paradestrecke am Anlagenvorderrand.
Ebene 4 Bahnhof diagonal von links oben nach rechts unten
Such dir doch mal eine schöne Vorlage, die dir gefällt.
Ebene 5 abzweigende Nebenbahn mit Anschluß und SB III klein,
(Sägewerk u.ä. würde da oben besser passen ) ,
am oberen und rechten Anlagenrand

Gruß Steffen
 
Guten Abend zusammen

Hab den Gleisplan überarbeitet.
Versuch den Kessel zu entschärfen,das Gleis steht noch 3 cm über dem Tunnelausgang und noch nen paar Gleise mehr im Bahnhof.
Hoffe Ihr haut mich nicht?
Gruss Jörg
 

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ups

hat keiner einen Verbesserungvorschlag?
(ausser Talkessel und Lokschuppen)
suche noch ne zündende Idee.:braue:
Gruß Jörg
 
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