• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein brauchbarer Entwurf? Gleisplan von joeabr

Moin moin.

Der Bahnhof insgesamt ist noch etwas langweilig. Möchtest du am linken Bahnhofskopf eine zweigleisige Strecke andeuten? Warum führst du dann beide Gleise im Tunnel zusammen? Rangiermäßig würde ich vielleicht noch etwas ausbauen. Und noch ein Paar "Maulwurfslöcher" entfernen. Das Wirrwarr auf dem Berg verstehe ich auch noch nicht ganz, aber nunja.

Prost!
 
Mir ist erst jetzt der Fred aufgefallen. Seite 1 gelesen - och nööö; mal ans Ende geschaut und: Hoppla! Da ist ja was richtig tolles draus geworden! :fasziniert:
 
@Beer;
Möchtest du am linken Bahnhofskopf eine zweigleisige Strecke andeuten? Das Wirrwarr auf dem Berg verstehe ich auch noch nicht ganz, aber nunja.


1. ja möchte ich
2.Wirrwarr auf dem Berg ? ich weiss nicht was Du meinst ?
Gruß Jörg
 
jetzt ist er perfekt?

hab ihn noch mal überarbeitet. Und versucht Eure Ratschläge
zubefolgen, außer das Tal bleibt.
Bin auch schon fast fertig :braue:
Vielleicht hat der eine oder andere ja ne Meinung dazu?
Gruß Jörg

Ps:im 1.Bild sind die roten Gleise (extra für Kay)die Auf- bzw. Abfahrt für den SB in Ebene -1
 

Anhänge

  • ebene0_mit_Abfahrt_SB.jpg
    ebene0_mit_Abfahrt_SB.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 150
  • ebene0_bis1_mit_SB.jpg
    ebene0_bis1_mit_SB.jpg
    214 KB · Aufrufe: 121
  • klp.jpg
    klp.jpg
    293 KB · Aufrufe: 258
Mir würde der Aufwand, aus einen eingleisigen Bhf einen zweigleisigen zu machen, stören. Zweigleisig ist gebaut worden, um eine gewisse Zugdichte zu realisieren! Dazu ist dein Bhf nicht ausgebaut, er wäre ein Nadelöhr!
Ich würde darauf verzichten! Es entfallen damit komplizierte Gleisverbindungen im Untergrund und du gewinnst Bahnsteiglänge! Weiterhin sind Flexweichen auch gut, um gewisse Geometrien flüssiger zu gestalten.
Überlegenswert wäre auch, das eventuelle Rangiergeschäft von den Hauptgleisen fern zuhalten. Dort blokierst du dir immer die Einfahrt oder die Durchfahrt! Einer kleinen Ortsgüteranlage mit Rampe und Kleinen Güterschuppen würde ich eher den Vorzug geben als einem BW! Lockbehandlung kann auch auf einem! Gleis stadtfinden. einen zweigleisigen Lokschuppen kannste mittels einer Weiche realiseren.
Auf der rechten Seite hast du alles "zugebaut" und vorne und links ist NÜX! ich versuche das mal gleich im Bild einzuzeichnen.
nächsten Beitrag dann :wiejetzt:
 
itze das Bild dazu
Die rote Linie wäre eine Felsenwand bei mir, oder eine Bruchsteinmauer
 

Anhänge

  • klp.jpg
    klp.jpg
    84 KB · Aufrufe: 249
@hg120
es sind alles Flexweichen. Wo siehst Du eigentlich ein BW?
trotzdem vielen Dank für Meinung und Anregungen
Gruß Jörg
 
noch ne kleine Veränderung im oberen Einfahrtsbereich SB(links)?
Jörg
 

Anhänge

  • ebene0_bis1_mit_SB.jpg
    ebene0_bis1_mit_SB.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 81
Hmm. Ich muss sagen, mir gefällt der Plan immer weniger.

Ich rate dir mal ganz dringend von diesen angedeuteten 2gleisigen Strecken ab die sich im Tunnel wieder vereinen.
Zum einen sind Weichen immer potentielle Gefahrenpunkte für Entgleisungen und andere Katastrophen. Vor allem im Tunnel, wo man später schlecht ran kommt ist das ärgerlich.
Zum anderen sind das auch beim Betrieb Engpässe. Begegnen sich hier 2 Züge muss einer immer warten.
Ich würde auch nicht den Bahnhof zwischen zwei Tunnel zu setzten. Das sieht irgendwie weniger toll aus.
Einen Schattenbahnhof würde ich unter der Anlage anlegen. Mit genügend Luft nach oben damit man später gut rankommt. Da haben dann auch viele Lange Garnituren Platz.
Ich versuche mal ne Zeichnung zu machen wenn ich Zeit finde.

Prost!
 
Hi Beer,,

auf dem Plan sieht´s etwas unglücklich aus.
Aber in Natura passt das schon ganz gut !!!
Alles mit Felxweichen, sanfte Linenführung und genug Platz für Landschaft ist auch. Bissel Kosmetik hier und dort schon hat er eine prima Anlage! waa Jörg ?!
 
@Marcus
ist das mit den Weichen jetzt gut so? oben meine ich
 
Ich würde auch nicht den Bahnhof zwischen zwei Tunnel zu setzten. Das sieht irgendwie weniger toll aus.
Einen Schattenbahnhof würde ich unter der Anlage anlegen. Mit genügend Luft nach oben damit man später gut rankommt. Da haben dann auch viele Lange Garnituren Platz.
Bin mal gespannt was Du zeichnest!
Bei der MOBA ist doch der Bhf immer zwischen 2 Tunneln?(mehr oder weniger) Außer man hat 25 qm Platz oder ne Kinderspielanlage mit einem Kreis. Falls Du es bemerkt hast, ich habe 3 SB. Sollte doch für die Züge reichen? Ich komme von allen Seiten ran. Sollte ich alles eingleisig machen und keine Weichen benutzen? MOBA ist doch immer ein Kompromis!!??
Gruß Jörg
 
Hat kein anderer ne Meinung dazu?
 
Hallo,

was sind Deine Vorgaben für den Bahnhof und wie lang ist die Distanz
zwischen Beginn Weichenstraße li. und re. ?

Gruß Steffen
 
Gleisplan

@hg120
Also von 2-gleisig auf eine eingleisige Strecke über einen Bahnhof ist vorbildgerecht und modellbahntechnisch durchaus interessant - gerade weil Keuzungsaufenthalte notwendig werden.
Aber:
Ein Argument wäre wirklich die kleinere Bahnsteiglänge, die daraus eventuell entsteht!
Ein anderes Argument: Die zweigleisige Strecke hinter dem Bahnhof führt h i e r nicht wirklich zu höherer Zugdichte, weil die Strecke im Tunnel wieder fast sofort zusammen geführt wird. Anders wäre es, wenn der SB als Hundeknochen ausgebildet ist - also quasi zweigleisig bleibt. Dann kann ein Zug aus dem Sb in den Bahnhof fahren, ein anderer zur gleichen Zeit in den SB fahren. Bei joeabr streiten sich beide Züge an der Weiche ...

@Beer
Mit der Weiche im Tunnel hast Du sicher recht - aber anderseits besteht ein SB im Untergrund zum größten Teil aus einer Anhäufung von Weichen ... In diesem besonderen Fall von Weiche hast Du aber auch besonders Recht - siehe mein Kommentar an hg120.

@joeabr
Also auf den ersten Blick wirkt der Plan interessant. Aber auf den zweiten Blick verstehe ich das Gleiswirrwarr eigentlich nicht - vor allem das im Untergrund. Wo laufen denn die rosa Gleise hin ???
Und auf den oberen Teil der Anlage gelangt man entweder über den SB oder neben dem SB über die Rampe ???

Eine Eisenbahnstrecke sollte eigenlich immer von A nach B laufen - wenn Sie das tut, dann wird es kaum Strecken geben, die parallel mitlaufen.

Mein Vorschlag:
- Den Bahnhof schräg lassen wie im Plan. Konzept 2gleisig auf eingleisig ist auch O.K. Aber dann sollte der SB auf der zweigleisigen Seite ein Hundeknochen sein!
- Das der Bahnhof zwischen 2 Tunneln liegt. ist auch O.K. Vielleicht kann man den Abstand der beiden Tunnel vergrößern - z.B. die eingleisige Strecke weiter führen und dan in einem extra SB verschwinden lassen. Dafür dann das violett gezeichnete 2gleisig-kastrierte Dingens um den Bahnhof herum ganz weglassen.
Übriegens: Warum läßt Du den den Fluß über die Gleise laufen :) ?
 
Danke Rob
-Bahnsteiglänge 1,4m
-die Gleisenden (rosa) führen in SB eine ebene tiefer
-bei mir kommt der Zug von da wo er auch hin gefahren ist (schon alles durch gespielt im Traincontroller)
- Weichen alle mind.EW2
-der obere Teil ist über 2 Seiten zu erreichen
-Paradestrecke im Vordergrund will ich so!!!,geil wenn 2 Züge aneinander vorbei fahren.
Gruß Jörg
 
@joeabr:
"... -Bahnsteiglänge 1,4m..."
-> Hört sich gut an.
Wieviele D-Zug-Wagen sind das? ("Bei der Moba sieht ein Personenzug mit ca. 5 Wagen schon ganz passabel aus , finde ich! )

" ... -bei mir kommt der Zug von da wo er auch hin gefahren ist (schon alles durch gespielt im Traincontroller)
- Weichen alle mind.EW2 ..."
-> Klingt auch gut!

" ... -der obere Teil ist über 2 Seiten zu erreichen ..."
-> Da solltest Du drüber nachdenken, ob das so sein muss (meine Meinung).

"... -Paradestrecke im Vordergrund will ich so!!!,geil wenn 2 Züge aneinander vorbei fahren. ... "
-> Machen auch viele Modellbahner so - sieht auch ganz gut aus. Auch beim Vorbild gibt es Strecken, die von 2gleisig auf eingleisig in der Pampa zusammengehen.

Vielleicht solltest Du mal ein kleineres Pappe-Knete-Modell der zukünftigen Anlage bauen. Manchmal fallen dabei Dinge auf, die in der 3D-Software nicht auffallen ...
 
@F-Rob_S
"... -Bahnsteiglänge 1,4m...
-> Hört sich gut an.
Wieviele D-Zug -Wagen sind das? ("Bei der Moba sieht ein Personenzug mit ca. 5 Wagen schon ganz passabel aus , finde ich! )"
>sind 5 Wagen vielleicht auch 6?

" ... -der obere Teil ist über 2 Seiten zu erreichen ...
-> Da solltest Du drüber nachdenken, ob das so sein muss (meine Meinung)."
> hat sich so ergeben (leider?)

"Vielleicht solltest Du mal ein kleineres Pappe-Knete-Modell der zukünftigen Anlage bauen. Manchmal fallen dabei Dinge auf, die in der 3D-Software nicht auffallen ..."
> Platte ist schon gebaut erste Gleise liegen, sieht optisch ganz gut aus. Bis jetzt paßt noch fast alles.

Vielen Dank für Deine Mühe und Tipps
Gruß Jörg
 
Gleisplan

@joeabr
Na denn hau rein - irgendwann muss man schließlich mal aufhören mit labern und anfangen zu handeln - und dass scheint ja inzwischen bei Dir so zu sein! Irgendwas wird es beim Bauen sicher auch noch zum Ändern geben - das ist beim Bauen immer so!

Ein paar Bilder vom Bauverlauf wären jetzt nicht schlecht ...

Also wenn Du 5-6 Wagen (D-Zug) an den Bahnsteig bekommst, dann sieht dass schon ganz schön gewaltig aus - das kommt bestimmt gut als Modell-D-Zug rüber! :fasziniert:
 
Ich bin echt fasziniert. Anfangs ein Plan. Dann gesuchte Kommunikation. Sachlich klasse, dieser Thread. Und was dabei dann als Ergebnis nach Vorschlägen (Annahme durch Jörg, aber auch ein standhaftes verbleiben am Erstplan) heraus gekommen ist: Klasse.

Ich habe selten einen Gleisplanthread so gern gelesen. Und bin auf erste Bilder der Anlage richtig gespannt.
 
Falls der Bahnhof noch nicht fix ist , habe ich mal versucht , die mögliche Ausgangsvorlage sowie eine ev. Entwicklung mit aufkommenden Güterverkehr zu skizzieren...:zwinker:

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • Vorschlag1.jpg
    Vorschlag1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 130
  • Vorschlag2.jpg
    Vorschlag2.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 136
  • Vorschlag3.jpg
    Vorschlag3.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 190
Danke an alle,

für Lob und Tadel, Anregungen und Meinungen. Der Plan wird immer besser. Jeder hat ne Idee und das ist gut so. Deswegen sind wir doch hier?
Die Sache mit den 2 zusammen geführten Hauptgleisen vom Bahnhof ist ist auch schon in der Änderungsphase.(habs eingesehen)
Am Bahnhof selbst ist eigentlich nur der rote Bereich (im Bild mal auf die schnelle eingekritzelt) frei für große Änderungen und Verbesserungsvorschläge. Wäre dort ein Ortsgüter- oder Fabrikanschluß möglich? Der sollte optisch zur geschwungenen Linieführung der anderen Gleisen passen. (nicht so wie jetzt in meinen Plan) Das ist der Bereich der mir noch Kopfschmerzen bereitet.
Fotos werde ich versuchen mal am WE zu schießen.
Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Vorschlag.jpg
    Vorschlag.jpg
    63 KB · Aufrufe: 256
Zurück
Oben