Gleisplan
@hg120
Also von 2-gleisig auf eine eingleisige Strecke über einen Bahnhof ist vorbildgerecht und modellbahntechnisch durchaus interessant - gerade weil Keuzungsaufenthalte notwendig werden.
Aber:
Ein Argument wäre wirklich die kleinere Bahnsteiglänge, die daraus eventuell entsteht!
Ein anderes Argument: Die zweigleisige Strecke hinter dem Bahnhof führt h i e r nicht wirklich zu höherer Zugdichte, weil die Strecke im Tunnel wieder fast sofort zusammen geführt wird. Anders wäre es, wenn der SB als Hundeknochen ausgebildet ist - also quasi zweigleisig bleibt. Dann kann ein Zug aus dem Sb in den Bahnhof fahren, ein anderer zur gleichen Zeit in den SB fahren. Bei joeabr streiten sich beide Züge an der Weiche ...
@Beer
Mit der Weiche im Tunnel hast Du sicher recht - aber anderseits besteht ein SB im Untergrund zum größten Teil aus einer Anhäufung von Weichen ... In diesem besonderen Fall von Weiche hast Du aber auch besonders Recht - siehe mein Kommentar an hg120.
@joeabr
Also auf den ersten Blick wirkt der Plan interessant. Aber auf den zweiten Blick verstehe ich das Gleiswirrwarr eigentlich nicht - vor allem das im Untergrund. Wo laufen denn die rosa Gleise hin ???
Und auf den oberen Teil der Anlage gelangt man entweder über den SB oder neben dem SB über die Rampe ???
Eine Eisenbahnstrecke sollte eigenlich immer von A nach B laufen - wenn Sie das tut, dann wird es kaum Strecken geben, die parallel mitlaufen.
Mein Vorschlag:
- Den Bahnhof schräg lassen wie im Plan. Konzept 2gleisig auf eingleisig ist auch O.K. Aber dann sollte der SB auf der zweigleisigen Seite ein Hundeknochen sein!
- Das der Bahnhof zwischen 2 Tunneln liegt. ist auch O.K. Vielleicht kann man den Abstand der beiden Tunnel vergrößern - z.B. die eingleisige Strecke weiter führen und dan in einem extra SB verschwinden lassen. Dafür dann das violett gezeichnete 2gleisig-kastrierte Dingens um den Bahnhof herum ganz weglassen.
Übriegens: Warum läßt Du den den Fluß über die Gleise laufen
?