• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein brauchbarer Entwurf? Gleisplan von joeabr

hast ja Recht,

aber:

Hast DU den Beitrag auch oft genug wieder aus der Versenkung nach oben geholt, damit die wirklichen Profis, die vieleicht Schicht arbeiten, oder einfach nicht da sind ihn lesen können?

Also. Los. Einfach nochmal und nicht ungehalten sein. Hat man doch ständig im Leben...:allesgut:


Kay
 
Auch meine Anlage ist 2 x 3 m mit fast genau mit Deinen Schenkelabmaßungen. Nur bei mir ist einfach weit mehr Betrieb zu sehen (!). Vergleiche bei Dir mal was sichtbar ist und was unsichtbar im Untergrund herumfährt.

MfG

Roland TT
 
antworten und Meinungen

mein letzter entwurf ist doch hier zu sehn?
 
jetzt ja.

Danke an den (ent-)sprechenden Meister!

Kay
 
weniger

ist mehr ! nach eurer devise?
 
Die Großbuchstaben werden mit der Shift-Taste erzeugt, bei einer deuschen Standard-Tastatur über der Strg-Taste links außen, zweite Reihe von unten. Auf der Taste ist ein nach oben zeigender Pfeil zu erkennen.
Bei englischsprachigen Tastaturen ist die Strg-Taste als Ctrl-Taste beschriftet. Die Shift-Taste auch dort links außen, 2te Reihe von unten.
Foto: hier
 
Ja gut bei dir steht da aber ALT auf der Tastatur. Da ist das dann vielleicht so. Er hat bestimmt schon eine mit NEU, da ist das wahrscheinlich wieder ganz anders. :ja: :happy:
 
Hallo Joeabr,

Du wolltest Meinungen zu Deinem letzten Gleisplan?
Dann schreibe ich mal was dazu. Aber nicht hauen! Hmm, ich kann leider kein richtiges Konzept erkennen. Du hast sehr viel Platz aber diesen nicht sehr effektiv genutzt. Finde ich.

Was möchtest Du? Neben- oder Hauptbahn?
Rangieren oder Fahrbetrieb. Mit der Hand steuern oder am PC ein wenig mit der Maus arbeiten und ansonsten zusehen, wie alles läuft?

Dein jetziger Plan verfügt über keinen Bahnhof. Allenfalls einen Haltepunkt, wo höchstens eine Regionalbahn mal hält. Alles andere fährt durch. Vom Grundkonzept eine Epoche V-Schauanlage, wo kein Zu hält. Willst Du das so?

Dazu ist Dein Plan gespickt mit Kehschleifen. Grundsätzlich eine tolle Sache, weil diese die Betriebsabläufe auf der Anlage erheblich auflockern und ein immer-im-Kreis-fahren verhindern.
Allerdings mußt Du dann auch die notwendigen Gleislängen für die Kehrschleifenschaltungen einplanen.
So wie Du geplant hast, ist das nur mit Märklin zu verwirklichen. 2-Leiterbahnen dürften Probleme bekommen.

Nutze doch bei der Größe Deiner Platte auch die 3. Dimension und arbeite mit verschiedenen Ebenen. Irgendwo eine Brücke etc.
Es muß ja nicht gleich im Hochgebirge enden, aber Züge auf unterschiedlichen Höhen locken das Bild doch erheblich auf und Du hast doch den Platz.
 
Ich habe mir jetzt auch mal den "Aktuellen" Gleisplan angesehen. Im Prinzip nicht übel, aber ich würde da einiges anderst machen.
1. Bahnhof und zweigleisige strecke im vordergrund tauschen oder vieleicht einen Keilbahnhof in den Abzweig setzen.
2. müsste die Einfahrt eine Gleisverbindung bekommen, damit die Einfahrt nicht nur über das falsche gleis möglich ist (oder wird es ein Einbahnstraßenbahnhof? :lol:
3. würde ich die 3 Wendeschleifen und die verdeckten DKW's entdernen. Oben einfach die einfahrt Ein den Sbhf eingleisig machen und das Gleis DKW-Gleiswechsel weg nehmen.
Wenn ich es komplett ändern dürfte:
Ebene 0 dein Sbhf, jedoch links oben nur ein Ausfahrtsgleis das dann zurück geführt wird zur rechten Einfahrt. und hier Anstelle des Bahnhofes in die einfahrt mündet. Das gelbe Gleis auch weg, und alles zu einer eingleisigen Einfahrt zusammen führen (also nur eine Einfache Wendeschleife mit dem SBhf drin)
Ebene 1 Das Sbhf-Wendeschleifen-Einfahrtsgleis so führen, das es quer über den SBhf zur Gleisverbindung oben Links geht, die ich ebend vom Sbhf getrennt habe. Hier Teilt sich jetz das eine Gleis in 4 Gleise auf. 3 gehen nach wie vor in den Sichtbaren Bereich, das letze geht wieder im großen bogen verdeckt zur rechten oberen Anlagenkante und dann im bogen nach rechts unten. Auf dieser Strecke teilt sich das Gleis wieder in 3 Gleise. Eines geht an die (nun nach oben geklappte) Bahnhofsausfahrt in der mitte, die anderen beiden an die beiden Gleise der unten liegenden (jetzigen) Paradestrecke.
Damit bist du das Kehrschleifencaos los und du hast nur noch 2 einfache Kehrschleifen mit Bahnhofsfunktionen.
Als letztes muß noch die oben erwähnte Gleisverbindung in die sichtbare Bahnhofseinfahrt.
Wenn du den Vorschlag mit dem Keilbahnhof nutzen möchtest, würde ich die Paradestrecke weitgehend so lassen, nur da sich sie 3-Gleisig asuführen würde, wobei das mittlere Gleis an beiden enden Stumpf endet und je eine Y-Verbindung zu beiden äusseren hat. damit sind die beiden Aussengleise als Richtungsbahnsteiggleis nutzbar und das mittlere ist ein Durchfahrts-/Überholgleis was in beiden richtungen genutzt wird.
So, hoffe, das du meinen Überlegungen folgen kannst, und das es am ende gefällt!
 
Danke für eure Meinungen

die 3.Kehrschleife hatte ich übersehen,hoffe jetzt sind es nur noch 2 ?,
und mit fast 2 meter auch lang genug? Der Bahnhof soll in der Mitte bleiben (ist bestimmt noch ausbaufähig?)kleine Nebenbahn soll später mal in die Ebene1
Danke Jörg
für Vorschläge immer ein offenes Ohr (Augen?)
 

Anhänge

  • 2008_11_05.JPG
    2008_11_05.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 236
Nach langer Zeit,

mal wieder etwas Neues. Ich habe meinen Entwurf noch mal Überarbeitet und stelle mich Euer Kritik.Die Anlage wird per PC gesteuert und gefahren wird Epoche IV DR. Bin übrigens kein Rangiermeister und will es auch nicht werden. Sehe lieber zu, wie die Züge fahren und geniesse lieber meine bald fertige Landschaft(da gibst Noch reichliche zu tun).
Viele Grüsse Jörg

PS:Freue mich schon auf den 20.06.2009:allesgut:
 

Anhänge

  • view2.JPG
    view2.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 280
  • view3.JPG
    view3.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 225
  • view4.JPG
    view4.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 216
  • view1.JPG
    view1.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 244
  • view5.JPG
    view5.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 200
Nachdem der erste Versuch allzu gestopft und auf dem zweiten fast nichts zu sehen war, sieht dieser hier richtig interessant aus. Leider kann man den Gleisplan aus den Ansichten nicht erkennen...
 
Ich finde die 3D-Ansicht sehr überzeugend, das könnte eine sehr interessante Anlage werden. Gleisplan wäre noch ganz nett (Schattenbahnhof, Tunnelstrecken ...)
 
Abstellgleise

Auch wenn Du kein Rangiermeister bist, es beißt sich, einen Bahnhof mit Lokschuppen (ob BW oder LE ist hier zu vernachlässigen) auszustatten, jedoch keine Abstellgleise usw. einzuplanen. Lokschuppen heißt u.a., dass Lokwechsel stattfinden, Züge eingesetzt werden, Schadwagen abgestellt werden usw....... An einen Ortsgüteranschluss habe ich da noch nicht einmal gedacht.
 
Gleisplan

Hier nun schnell mal der Gleisplan.
Vielleicht gibst ja gute Vorschläge zur Verbesserung?
 

Anhänge

  • ebene0.jpg
    ebene0.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 171
  • ebene0+1.jpg
    ebene0+1.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 161
  • kopl.jpg
    kopl.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 195
...Vielleicht gibst ja gute Vorschläge zur Verbesserung?

Ja, von mir!

Meinst du nicht, die Gleise sind etwas sehr bunt?

Sei so gut und nimm sie nicht. Nimm eher so Rost-farbene Gleise. Eventuell Neusilber neu....

Falls doch, sei Dir sicher, ich komme nie wieder vorbei um zu sehen wie weit du bist!


:totlach:

Kay
 
Hallo,

die oberen Etagen sehen sehr gefällig aus .
Das Problem liegt m.E. aber in der Ebene 0.
Da ist kein Sicherheitsabstand zum Anlagenrand berücksichtigt und die Radien links erscheinen mir sehr optimistisch mit Flexgleis "zurechtgebogen".

Und wenn man den großen Schattenbahnhof eine Ebene tiefer legt ?

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • Bogen links.jpg
    Bogen links.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 107
Zwei wesentliche Probleme ...

sehe ich hier:

1. Die 3D-Ansicht erweckt den Eindruck, der Bahnhof sei rundherum von höher liegendem Gelände umgeben. Dann wäre zu befürchten, dass er sich längst auf dem Grund eines Sees befindet. Moral von der Geschicht: Bei der Geländegestaltung immer daran denken, dass die Neigungen des Geländes einen natürlichen Wasserabfluss ermöglichen. Wo sie das nicht tun, muss ein Gewässer hin.

2. Dieses Mini-Bw passt nicht zum Bahnhof. Welche Funktion sollte es in der angenommenen Wirklichkeit (gehabt) haben? Wenn es darum geht, die Fläche zu nutzen, wäre ein Industrieanschluss die bessere Lösung. Soll ein Bw unbedingt sein (als so eine Art Fahrzeugausstellung), dann wäre der Bahnhof umzugestalten, sinnvollerweise als Anschlussbahnhof einer Nebenbahn.

Hoffe, ich habe Dir jetzt nicht den Mut genommen und wünsche viel Erfolg!

Beste Grüße,

Carsten
 
Danke für Eure Meinungen

Das mit dem Wasser habe ich total vergessen.
Hier mal 2 Ideen.?
Danke und Gruss Jörg


Ps.Die Radien sehen auf der Platte anders aus versprochen.Hatte keine Lust mehr in Wintrack noch weiter rum zu fummeln.
 
Die Bilder

sorry war zu schnell
 

Anhänge

  • wasser1.jpg
    wasser1.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 195
  • wasser2.jpg
    wasser2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 200
doooch - kann man nicht meckern - da kann man in aller seelen ruhe zu schauen wie der Zug mal ne runde auf der Anlage dreht während man im Bhf ein wenig rangieren kann usw. An der kleinen Fabrik würde ich evtl noch ne Weiche und ein wenig mehr Gleis rein bringen - damit man dort auch ein wenig "Rangierspaß" hat.
 
Gleisplan

Hm - das mit dem eingeschlossenen Kessel ist zwar gelöst durch den Fluß, der durch das Tal läuft und dann durch die Brücken, aber:

Man kann den Bahnhof nur von schräg oben einsehen, weil die äußere Strecke drum herum höher ausgefallen ist als der Bahnhof in der Mitte. Das ist beim Betrieb störend, denn man hat eine wichtige Perspektive für das Zuschaunen beim Einfahren der Züge weniger! Mich würde das stören.

Bahnhof diagonal in der Mitte finde ich gut. Vielleicht sollte man die Strecke dann in einer Wendel nach unten führen und dann eine Ebene tiefer als der Bahnhof die Szene als Paradestrecke passieren. Sicher muss man dann aber aus Platzgründen auf die Nebenstrecke verzichten.
 
Idee?

vielleicht vertausche ich die beiden vorderen Strecken
um das Gleis von der oberen Ebene tiefer zu bekommen.5-6cm müßten doch für ne Strassenbrücke reichen?
Gruss Jörg
 
Zurück
Oben