Ich habe mir jetzt auch mal den "Aktuellen" Gleisplan angesehen. Im Prinzip nicht übel, aber ich würde da einiges anderst machen.
1. Bahnhof und zweigleisige strecke im vordergrund tauschen oder vieleicht einen Keilbahnhof in den Abzweig setzen.
2. müsste die Einfahrt eine Gleisverbindung bekommen, damit die Einfahrt nicht nur über das falsche gleis möglich ist (oder wird es ein Einbahnstraßenbahnhof?
3. würde ich die 3 Wendeschleifen und die verdeckten DKW's entdernen. Oben einfach die einfahrt Ein den Sbhf eingleisig machen und das Gleis DKW-Gleiswechsel weg nehmen.
Wenn ich es komplett ändern dürfte:
Ebene 0 dein Sbhf, jedoch links oben nur ein Ausfahrtsgleis das dann zurück geführt wird zur rechten Einfahrt. und hier Anstelle des Bahnhofes in die einfahrt mündet. Das gelbe Gleis auch weg, und alles zu einer eingleisigen Einfahrt zusammen führen (also nur eine Einfache Wendeschleife mit dem SBhf drin)
Ebene 1 Das Sbhf-Wendeschleifen-Einfahrtsgleis so führen, das es quer über den SBhf zur Gleisverbindung oben Links geht, die ich ebend vom Sbhf getrennt habe. Hier Teilt sich jetz das eine Gleis in 4 Gleise auf. 3 gehen nach wie vor in den Sichtbaren Bereich, das letze geht wieder im großen bogen verdeckt zur rechten oberen Anlagenkante und dann im bogen nach rechts unten. Auf dieser Strecke teilt sich das Gleis wieder in 3 Gleise. Eines geht an die (nun nach oben geklappte) Bahnhofsausfahrt in der mitte, die anderen beiden an die beiden Gleise der unten liegenden (jetzigen) Paradestrecke.
Damit bist du das Kehrschleifencaos los und du hast nur noch 2 einfache Kehrschleifen mit Bahnhofsfunktionen.
Als letztes muß noch die oben erwähnte Gleisverbindung in die sichtbare Bahnhofseinfahrt.
Wenn du den Vorschlag mit dem Keilbahnhof nutzen möchtest, würde ich die Paradestrecke weitgehend so lassen, nur da sich sie 3-Gleisig asuführen würde, wobei das mittlere Gleis an beiden enden Stumpf endet und je eine Y-Verbindung zu beiden äusseren hat. damit sind die beiden Aussengleise als Richtungsbahnsteiggleis nutzbar und das mittlere ist ein Durchfahrts-/Überholgleis was in beiden richtungen genutzt wird.
So, hoffe, das du meinen Überlegungen folgen kannst, und das es am ende gefällt!