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E18, BR 118 DB, BR 218 DR von Tillig

In der Zeit, in der hier über die nicht bedruckten Türklinken gejammert wird, habe ich dieselben umgefärbt.
Bei einer Lok unter 100 € würde sich auch keiner beschweren. Da sind Kompromisse in der Detailierung halt im Preis enthalten. Ab einem gewissen Kaufpreis erwarte ich halt auch eine gewisse Qualität, welche die anderen Hersteller auch liefern, Tillig mit einer erstaunlichen Sturheit aber verweigert. Noch bin ich dazu in der Lage mit Lupe und Marderhaarpinsel solche Fehler zu beseitigen, aber ich tue das auch hin und wieder für Modellbahner, die das nicht mehr schaffen, aber dennoch das Anrecht auf gute Modelle haben.

Den Totalausfall Tilligs in der Sache kann man einfach nicht nachvollziehen, beweist der Hersteller doch abseits dieser Totalverweigerung Bedruckungen auf allerhöchstem Niveau.
 
... Sturheit ... Totalausfall ... Totalverweigerung ... auf allerhöchstem Niveau.
Dein Totalverriss ist meiner Meinung nach unverhältnismäßig. Wie würde denn deine Kritik bei funktionalen Fehlern aussehen?
Kritik ist sicher richtig und notwendig, aber in dieser Art und Weise für mich nicht ernst zu nehmen.

Thorsten
 
Genau aus diesem Grunde müssen viel mehr Doppel- und Dreifachentwicklungen auf den Markt. Ob dies die jeweiligen Firmen dann auf lange Sicht verkraften sei dahingestellt. Der Qualität der Produkte sowie deren Ausführung wäre es vermutlich zuträglich.
Ich weiss, die Modelleisenbahn der Spur TT ist nicht mit dem "Rest" der Marktwirtschaft vergleichbar, aber was dort seit Jahrhunderten funktioniert sollte auch hier machbar sein.

Sollte eine Firma krachen gehen, egal, morgen kommen neue und bauen andere Modelle, denn schlussendlich wollen alle nur unser bestes und genau dieses ist von solch vorzüglicher Qualität das ich ebendiese als Gegenwert dafür erwarte, sollte ich mein Geld im Laden über den Tresen reichen.
Basteln ist die eine Seite, aber andauernd Modelle welche gerade erst erschienen sind mit ein paar Handgriffen, welche der Hersteller mit geringstem Aufwand selbst machen könnte, aufzuwerten sollte nicht der Sinn sein.
Ich tu mir dies mit schöner Regelmäßigkeit selbst an, wieviele würden auch gern und können oder wollen nicht und wären aber auch gern bereit ein paar Euro mehr auszugeben...
 
@harka, ich kann dich beruhigen - ich hab mir ein 250€ Beckmann Modell vor 2 Jahren bestellt (die Vorserien 120er) welches vor 4 Wochen geleifert wurde. Leider ging dieses Modell zurück weil die Bedruckung schlechter als bei einem Piko Modell war (hier erwähnt sei die ozeanblau/beige 151er).

Zitat von Herrn Beckmann: ich hab noch eine Gute erwischt, besser lässt sich das nicht Lackieren .... Ich muss sagen, diese Bastelgrundlage kostet 250€ - Ich sag mal so, solange man was selbst ändern kann ist es immernoch besser als ein komplett verhunztes Modell (welches hier der Fall ist, da die Lackierung schwer selbst zu ändern ist bei der Dicke).

Ich bin auf die DB Variante gespannt, wenn sie bei mir eintrudelt hab ich scho paar sachen dran zu machen :biene:
 
Dein Totalverriss ist meiner Meinung nach unverhältnismäßig.
Nein, nein. Das ist mitnichten ein Totalveriss des Modells. Das hätte es auch nicht verdient. Meine Kritik richtete sich in dem Fall ausschließlich auf den Totalausfall Tilligs bei der Bedruckung der Türklinken seiner Modelle und zwar aller, welche nicht aus Fernost kommen. Das wird nicht nur von mir seit gefühlten Ewigkeiten kritisiert und selbst Kleinserienhersteller bekommen das schon lange locker auf die Reihe, nur Tillig nicht, obwohl Tillig ansonsten mit sehr guten Bedruckungen punktet. Und man sollte auch nicht vergessen, dass Tillig kein Billighersteller ist, diese das aber locker auf die Reihe bekommen. Mit dem Preis wächst nun mal der Anspruch ans Modell.

@DB-Fahrer
Beckmann ist aber nicht zu vergleichen mit dem Platzhirsch Tillig. Tillig zeigt immer wieder, dass man zu perfeklten Bedruckungen in der Lage ist, verweigert sich dem aber bei den Türklinken. Das ist fast schon albern. Tillig kann es besser, das steht außer Zweifel, aber wie ein bockiges kleines Kind tut man es nicht. Das verstehe wer will.
 
Ich finde es total daneben ein Modell nur wegen einer fehlenden Bedruckung der Türklingen als so etwas zu bezeichnen. Aber jeder wie er will...
Das tue ich doch gar nicht, das tun jene, welche hier posten, dass sie das Modell mit dem Nachholen dessen, was man vom Hersteller erwarten sollte, erst zu einem besseren Modell verbastelten. Sie holen das nach, was man in der Preisklasse serienmäßig erwarten darf und was alle anderen halbwegs vergleichbaren Hersteller so auch liefern.
 
@ Jan
Das Beweisfoto ist gut. Ob jetzt hier Ruhe ist?
Mir gefällt die Lok, ist bloß noch nicht meine Epoche. Und die wird sicherlich bald auch erscheinen. Und dann wir se gekauft, egal ob grüne oder silberne Türklinken. Und wenn se mir nicht gefallen sollte (was ich kaum glaube), dann wird das hier http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_19 draus gemacht.
 
Es gab Zeiten, da hatte die Vorbildlok 218 019-8 gar keine silbernen Türklinken.
Wenn ich die Adresse richtig interpretiere, dann ist das ein Zustand vor der Lackierung von 1983. Das Modell soll ja den Zustand nach 1983, aber vor der "Verschönerung" mit den Pufferringen darstellen. Hier gibt es noch ein paar Vorbildfotos. Das erste könnte auf unser Modell passen und da kann ich keine silbrigglänzenden Klinken erkennen. Aber vielleicht fehlt mir auch der rechte Blick dafür.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hatte den falschen Link verlinkt. Ist korrigiert. Das von dir verlinkte Bild zeigt die Lok in einer späteren Ausführung mit Pufferringen, das Modell hat keine.

Thorsten
 
Das zuletzt von Jan verlinkte Foto zeigt die Lok 1979 in Dessau, also vor der HU 1983, bei der das im Modell dargestellte Aussehen entstand.

Sie hat dort zwar grüne Klinken/Schließblenden, ist aber nicht chromoxydgrün und hat nicht alle schwarzen Zierleisten.

Es gibt auch Fotos, auf denen die Lok zu einem noch früheren Zeitpunkt eine rote Pufferbohle (bei sonst schwarzer "Restschürze") hat.

Eine bedruckte Klinke bzw. Schließblende wäre zwar fein gewesen, eine Reduzierung des Modells auf dieses Manko finde ich aber übertrieben.

PS: Kann mir einer der Besitzer die Art.-Nr. des Zurüstbeutels mitteilen, denn für meine Jatt-218 sehe ich die Chance der Zurüstung gekommen.
 
Für den von Tillig nachgestellten Zeitraum sind alufarbene Klinken wohl korrekt,
Es gab Zeiten, da hatte die Vorbildlok 218 019-8 gar keine silbernen Türklinken.
Wann endlich werden diese Loks mal nach China geschickt um angemalte Türklinken zu bekommen?
Mein Link sollte nur zeigen, das es durchaus Varianten mit Türklinken in Lokkastenfarbe gab.
Dann lassen wir sie hier. Und auf einen Tag wollen wir nicht schauen...
 
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