Andi Wuestner
Foriker
Das ist richtig, aber selbst bei der hier viel gescholtenen 86 hatte man es irgendwie geschafft, ein paar Änderungen an der Form zu machen.Das war doch so angekündigt
Andi
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Das ist richtig, aber selbst bei der hier viel gescholtenen 86 hatte man es irgendwie geschafft, ein paar Änderungen an der Form zu machen.Das war doch so angekündigt
Formtechnisch ist die 218 031 ohne VES M-Plakette fast nicht machbar. Die 031 hatte um 1980 Änderungen erhalten, die die Form nicht zeigen. Weshalb also Kompromisse eingehen, die unter der anderen Nummer nicht nötig sind? Für eine 218 nach 1980 bleibt also nur die 019. Eine 218 031 der 1970er ist mit der Form möglich, wenn die Plakette nur gedruckt wird. Das bietet sich als Sondermodell der einschlägig bekannten Händler(gruppen) nahezu an. Dann gäbe es beide 218 mit Plakette; auch nicht verkehrt.Warum nur wird die gleiche Nummer genommen wie bei der Lok, die JaTT dereinst verkaufte?
Wozu? Die Lampenringe waren beim Vorbild in Wagenkastenfarbe, die Laufstege in Dachfarbe. Weshalb soll das am Modell anders gemacht werden? Oder erkennst du grünen Druck auf grünem Untergrund, wenn beide Grüntöne der selbe Farbton sind? Falls dir das Modell ohne andersfarbig abgesetzte Lampenringe zu nah am Vorbild ist, kannst du gerne mit Stift und Pinsel Farbe ins Spiel bringen. Verlange aber nicht, dass auch andere dies so wünschen.Ein bißchen mehr "Druck" hätte die Lok wohl vertragen können. Lampenringe, Bretter auf dem Dach etc.
Da passt irgendwas nicht an deiner Aussage. Mit der vorhandenen Form ist keine Rh 1018 möglich. Nicht in grün und auch nicht in orange. Nur die 1118 01 (= ex. E18 42 & als einzige E18.0 bis 1965 Paradepferd der ÖBB) ist in grün im Zustand ab 05/1953 bis 04/1955 möglich. Zuvor hatte die Lok die Nummer E18 42, ab 1955 geänderte Lampen: im Prinzip dieses Gesicht der 1018.08. Später (wann - ???) wurden die drei Frontfenster in Gummi gefasst, wie es hier 1018.05 zeigt.Es wurde definitiv das alte Gehäuse übernommen sagte mir Herr Hoffmann von Tillig . Hintergrund war meine Frage ob auch eine orangene 1118 der ÖBB kommen wird . Dies verneinte er da das mit der vorhandenen Form ( Dachteile , Stirnfenster , ... ) nicht möglich sei und nur eine 1018 möglich ist , leider .
...nein Ralf, den Vorläufern nach, ist es niemals "Typ Rothe" - die waren viel filigraner...
Hat mal jemand in die Neue reingeschaut?
Von unten sieht sie ja bis auf die Laufachsen und die Bodenplatte ja sonst nicht viel anders aus als die Jattloks.
Wie sehen denn Motor und Getriebe aus?
Schön geworden die Lok Mal eine Frage zu den Zurüstteilen... Bei den Jatt E18/218 waren diese aus Metall ist das bei Tillig beibehalten worden oder sind die jetzt aus Kunststoff?
Viele Grüsse
André
Schön geworden die Lok Mal eine Frage zu den Zurüstteilen... Bei den Jatt E18/218 waren diese aus Metall ist das bei Tillig beibehalten worden oder sind die jetzt aus Kunststoff?
Viele Grüsse
André
Ach so, Haftreifen hat sie auch bekommen, wurde glaube ich noch nicht geschrieben.
Angetrieben werden alle 4 Radsätze (außen den Laufachsen), wobei ein Radsatz Haftreifen besitzt.