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E18, BR 118 DB, BR 218 DR von Tillig

Warum nur wird die gleiche Nummer genommen wie bei der Lok, die JaTT dereinst verkaufte?
Formtechnisch ist die 218 031 ohne VES M-Plakette fast nicht machbar. Die 031 hatte um 1980 Änderungen erhalten, die die Form nicht zeigen. Weshalb also Kompromisse eingehen, die unter der anderen Nummer nicht nötig sind? Für eine 218 nach 1980 bleibt also nur die 019. Eine 218 031 der 1970er ist mit der Form möglich, wenn die Plakette nur gedruckt wird. Das bietet sich als Sondermodell der einschlägig bekannten Händler(gruppen) nahezu an. Dann gäbe es beide 218 mit Plakette; auch nicht verkehrt.

Ein bißchen mehr "Druck" hätte die Lok wohl vertragen können. Lampenringe, Bretter auf dem Dach etc.
Wozu? Die Lampenringe waren beim Vorbild in Wagenkastenfarbe, die Laufstege in Dachfarbe. Weshalb soll das am Modell anders gemacht werden? Oder erkennst du grünen Druck auf grünem Untergrund, wenn beide Grüntöne der selbe Farbton sind? :auslach: Falls dir das Modell ohne andersfarbig abgesetzte Lampenringe zu nah am Vorbild ist, kannst du gerne mit Stift und Pinsel Farbe ins Spiel bringen. :traudich: Verlange aber nicht, dass auch andere dies so wünschen. :braue:

Es wurde definitiv das alte Gehäuse übernommen sagte mir Herr Hoffmann von Tillig . Hintergrund war meine Frage ob auch eine orangene 1118 der ÖBB kommen wird . Dies verneinte er da das mit der vorhandenen Form ( Dachteile , Stirnfenster , ... ) nicht möglich sei und nur eine 1018 möglich ist , leider .
Da passt irgendwas nicht an deiner Aussage. Mit der vorhandenen Form ist keine Rh 1018 möglich. Nicht in grün und auch nicht in orange. Nur die 1118 01 (= ex. E18 42 & als einzige E18.0 bis 1965 Paradepferd der ÖBB) ist in grün im Zustand ab 05/1953 bis 04/1955 möglich. Zuvor hatte die Lok die Nummer E18 42, ab 1955 geänderte Lampen: im Prinzip dieses Gesicht der 1018.08. Später (wann - ???) wurden die drei Frontfenster in Gummi gefasst, wie es hier 1018.05 zeigt.
 
Ok dann muss ich mich wohl nochmal mit den Nummern beschäftigen !
Aber dennoch ist es nicht möglich eine orangene Lok mit nur 2 Frontfenstern aus der Form herzustellen .
Das meinte ich damit ;-)
 
Hallo!

Die Möglichkeit für die Grundformen neue Stirneinsätze herzustellen, also Gehäuse, Fenstereinsätze und Lichtleiter besteht prinzipiell immer.

Daniel
 
Hallo,

lässt sich für dieses Modell etwas zum Mindestradius bei Kurven aussagen? Sagen wir mal 267 mm... :)

Danke.
Caine
 
Hallo!

Fahrwerk ist nach wie vor die Jatt-Konstruktion mit fein verzahntem Stirnradgetriebe und vier starren Achsen, von denen die inneren seitenverschiebbar sind sowie Stromabnahme von oben auf Spurkränze drückende Achsschleifer. Motor ist ein anderer. Lok ist sehr schnell unterwegs. An sich ist am Modell gar nicht soviel anders als bei Jatt. Die Fahrwerksblenden sind nun aus Kunststoff, ebenso wie die Dachisos und die Vorläufer. Der Rest ist klassische Modellpflege.
Indusimagnet sollte im gewählten Vorbildzustand am Modell zuviel sein.

Daniel
 
...na gut, es gibt verschiedene Hersteller, dieser Systeme. Und jeder hatte seinen eigenen Fahrzeugmagnettyp. AEG hatte riesige Dinger - Schaub-Lorenz waren viel kleiner. Siemens, Icret und PZB lagen dazwischen.
Die E18/218 war Versuchsträger der DR. Da würd ich mich jetzt nicht so dran aufhängen.
 
Gut, abgeschnitten sindse am Modell schnell. Immer noch besser als "ranschneiden".

Hab die Lok grad offen, wegen Zurüstteilen. Die Komponenten sind wirklich auch mit den Jatt-Teilen tauschbar. So das dort ggf. auch jeder "seine" bauen könnte. Mal fix zwei Baustellenschnappschüsse dazu.

Daniel
 

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Hi, ich habe so eben einen Gold- mini Decoder eingesetzt, trotz größter Vorsicht beim abnehmen des Dachs, sind erst mal zwei Nasen abgebrochen.
Vmax ist 175 Km/h, aber mir reicht das, so schnell werde ich sie eh nicht laufen lasse.
Das Licht ist in der Tat bescheiden. Das Laufverhalten ist aber recht gut.

Schade, dass Herr Jagoschinski so schludrig mit der Umsetzung des Getriebes umgegangen ist.

Ach so, Haftreifen hat sie auch bekommen, wurde glaube ich noch nicht geschrieben.
 
Bei Daniel ist auch schon eine Nase ab. Man sollte wohl sehr vorsichtig sein;)
 
Die Zurüstteile passen sehr gut, bin angenehm überrascht.

Es gibt da aber noch rote Zurüstteile, ( sieht aus wie Kühlschleifen ).
Auf Vorbildfotos habe ich sie nur an Vorkriegsloks gefunden. Ich nehme mal an, dass sie an diese Variante nicht dran gehören???
 
...das könnten die Kühschlangen von der Zwischenstufe-Luftverdichter sein. Kämen dann ans hintere Ende der Lok, kurz vor die Aufstiegsleiter auf der Beimannseite...
(Foto folgt per e-mail)
 
Hallo Holly W,

was kann man unter "Das Licht ist in der Tat bescheiden" verstehen?:wiejetzt:
Wäre nett wenn wir eine ausführliche Aussage erhalten, ....ich möchte evtl. auch diese Lok kaufen.

mfg,

tt-zug
 
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