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Kritik zur 118 203 von Tillig - Diskussion (u.a. Lichttrennung)

FD851 schrieb:
@ Steffen E, das folgende Schreiben stammt vom hochgelobten TT-Service.

Sehr geehrter Herr ...,

... Leider ist das Problem - wie von Ihnen bereits geschildert - technisch bedingt und läßt sich im Moment auch in der Serienfertigung nicht ohne weiteres beheben. ...
TILLIG Modellbahnen GmbH & Co. KG
Uwe Hoffmann
Leiter Marketing/Vertrieb

Soweit der tolle Service.
Aber auf jeden Fall hier DIE ANERKENNUNG DES MANGELS DURCH DIE
FA. TILLIG !!!
Also zum Hr. Hoffmann sage ich jetzt erst mal nix ausser dass der Mann beim Vertrieb und nicht beim Service ist ...

Aber es sieht so aus, dass hier für diese Ausführung der Schlägermütze ein extra Lichtleitprisma hätte konstruiert werden müssen (bzw. genauer: je eines für die 4achsige und die 6achsige Version), und das ist nicht passiert. Die lange Platine passt nicht zu der 203, weil die Aufnahmen für die Lichtplatinen fehlen.
Da liegt der Hase im Pfeffer - die separaten Lichtprismen mit der richtigen Anbindung an die LED-Platinen speziell für diese beiden Versionen fehlen (und fehlten auch schon vorher - siehe die Bilder der alten Maschinen) - also kein Montagefehler sondern eine konstruktive Nachlässigeit oder ein betriebswirtschaftlich in Kauf genommer Nachteil (vielleicht wäre mit separatem Prisma das Teil 8-10 Euro teuerer geworden und der Finanzer hat "nö" gesagt, weil er einschätzte, dass es sich dann nicht mehr verkauft. Aber das ist nur Spekulation ...).

Also - ich hoffe auf die zweite Lieferserie mit wieder guter doppelter Zierstreifenbedruckung und vielleicht sogar mit 'nem neuen (passenden) Lichtprisma - denn ich hab ooch keenen Bock, erst mal was gangbar zu machen, was eigentlich bei "neu" schon gehen sollte ...
 
@Steffen E

Die blaue V200 203 mit GFK hat aber diese längeren Lichtleiteinsätze. Und die (sechsachsige) Sparlack-118 hat zwischen den beiden inneren, parallel verlaufenden (längeren) Enden der Lichtleiter ein kleines Stück Kupferblech. Bei letztgenannter Lok ist das Fünflichterproblem auch wesentlich weniger ausgeprägt, wenn auch nicht vollständig behoben.
 
R.P. schrieb:
@Steffen E
Die blaue V200 203 mit GFK hat aber diese längeren Lichtleiteinsätze.
und die reichen bis an die LED ? Wenn ja, dann habe ich da vorher was falsch verstanden ... also gibt's demzufolge die richtigen Lichtleiter, die bis zur LED gehen, im Tillig-Regal ?

R.P. schrieb:
Und die (sechsachsige) Sparlack-118 hat zwischen den beiden inneren, parallel verlaufenden (längeren) Enden der Lichtleiter ein kleines Stück Kupferblech. Bei letztgenannter Lok ist das Fünflichterproblem auch wesentlich weniger ausgeprägt, wenn auch nicht vollständig behoben.
Diese Lösung kenne ich von verschiedenen Tillig Loks neuerer Produktion - ich dachte das ist inzwischen Standard ? Kann aber durchaus sein, dass bei dem einen oder anderen Händler 'ne Lok schon 2 Jahre Liegezeit hatte, bevor sie wegging ...
Richtig krass ist ja der Lichtleiter bei der Parisel-119: ein durchgehendes Stück Plastik für alle (4 oder 5) Lampen, und die LED's strahlen friedlich von hinten auf diese Scheibe. Da muss gesägt werden, wenn 's nicht überall rausleuchten soll ...
 
Alles leuchtet....

Blaugrau schrieb:
wenn die Lichtleiter lang genug sind hilft auch noch etwas Anderes, um das Licht besser in seine Bahnen zu lenken.Mit etwas schwarzer Farbe habe ich den Abstand zwischen gelben und rotem Licht vergrößert in der Mitte und damit verringert sich auch die Abstrahlung.

Habs so auch eben probiert mit schwarzem Aufkleber und bin vom Ergebnis überrascht. Sollte bei ähnlichen Problemfällen für Linderung sorgen. Wo das Kupferblech noch fehlt, sollte auch Pappe oder sowas zwischen. Das Blech hab ich noch ein Stück Richtung Dioden gedrückt. Unten mal die Beispiele. Danke für die Idee! Hier gabs übrigens noch weitere Basteltipps.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1015

Bei der Parisel 119/155 hilft die Alupapiermethode ein wenig ab. Die LED meiner Loks sitzen allerdings unten in der Platine (strahlten auch auf die Drehgestelle) und das Licht wird durch Lichtleiter zu den Austrittspunkten geleitet. Steffen, hast Du vielleicht ein neueres Fahrwerk oder ne andere Platine unter einem Pariselgehäuse?

Mit der 118 203 werde ich noch warten, bis Tillig auf die Idee kommt, die Lichtleiter der V200 203 zu verbauen. Mich wundert nur, dass die Loks so zur Auslieferung gelangten, da es die passenden Lichtleiter ja gibt. Irgendwie scheint Tillig dieses Jahr ein büschen seinen guten Ruf aufs Spiel setzen zu wollen.

Schönes Wochenende!
 

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Das mit dem Klebeband sollte eine gut praktikable Methode sein, das Licht der B'B'-Loks zu verbessern. Ich hatte auch an ein Stück Kabelisolierung gedacht, welches zwischen die LEDs geklebt werden könnte, sozusagen als "Dichtung". Wenn der Effekt aber so wie bei Jenhans Bildern :gut: ist, probiere ich das Klebeband mal aus. Die C'C's kriegen aber ein Blechle.
 
Ich hatte mal die Lichtleiter außer an den Brechkanten mit Silber- oder schwarzen WAsserStift angemalt > ist nicht zu empfehlen die Leuchtkraft halbiert sich ca.!
 
Guten Morgen,
Erstmal ein großes lob an h-Transport für diese Kritik.
Mein Fazit: Ich würde sie mir nicht holen, aus dem einfachen Grund ich bilde die Epoche 3 und 4 (1965 - 1975) mit erzgegirgischen Motiven im Erzgebirge nach , dort war sie nie im Einsatz. Außerdem finde ich sie nicht so Formschön wie die V180 der Normalen Außührung.
 
jenhan schrieb:
Habs so auch eben probiert mit schwarzem Aufkleber und bin vom Ergebnis überrascht.
sieht gut aus !!
jenhan schrieb:
Bei der Parisel 119/155 hilft die Alupapiermethode ein wenig ab. Die LED meiner Loks sitzen allerdings unten in der Platine (strahlten auch auf die Drehgestelle) und das Licht wird durch Lichtleiter zu den Austrittspunkten geleitet. Steffen, hast Du vielleicht ein neueres Fahrwerk oder ne andere Platine unter einem Pariselgehäuse?
nein, auch diese Baustelle mit der Platine unter dem Fahrwerk.
Aber durch die gemeinsame Lampenimitation für alle (rot/gelb) schwimmt das Licht da immmer irgendwie. Muss mir aber selber erst nochmal angucken, wie schlimm das wirklich ist. Falls heftig, werde ich den Lampenblock rausnehmen und durchtrennen, dann Isoband zwischen rot und gelb.
 
BR 118 und Lichttrennung

Hallo,

ich suche eine Lösung für die neue BR118, dachte da mal was gelesen zu haben aber finde es nicht. Gibt es eine Lösung um die Lichttrennung der roten LED's besser hinzubekommen ? Sie leuchten bei den Scheinwerfern mit durch, es wurde bei der BR219 die überarbeitete besser hinbekommen.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe das so gemacht, dass ich die Lichtleiter mit Silberfarbe bestrichen habe und um die Brechkanten Alufolie, ohne zu kleben, gewickelt habe. Auf den Bildern habe ich außerdem noch das Cockpit mit Alufolie beklebt und schwarz angemalt. Das habe ich aber getan, weil ich eine hellere LED für die Frontbeleuchtung eingebaut habe.

PS: Dass auf den Bildern doch noch etwas mit durchschimmert liegt an der langen Belichtungszeit der Kamera. Das sieht man so mit dem Auge nicht.
 

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@Tody77:

wie hast Du es an dem nach oben gehenden Lichtleiter (Spitzenlicht) gemacht, damit der nicht den Führerstand ausleuchtet?

Ich denke mir, dass man dort die Silberfarbe am Lichtleiter von aussen sehen würde - oder liege ich da falsch?
 
Das ist doch jetzt nicht war oder? Warum bekommen die das nicht gebacken?
 
@TTjoerg

Ja, da habe ich das auch so gemacht, wie schon beschrieben. Es fällt aber nicht auf.
 
@ttdragan:
Die letzten Beiträge zeigen die alte Ausführung.

Andi
 
Also gibt es noch keine vernünftige lösung für die neue BR118 ?

Habe gerade die neue BR119 nicht zur hand (befindet sich zur ausbesserung nach sebnitz) da, ist so wie es sein soll. Vielleicht die Teile aus der 119er in die 118er einbauen ?
 
Die Bilder zeigen die alte 118.

Von der neuen Modellbauform gibt es bislang nur V 180 143 (vierachsig mit Normalführerstand).
Die Lichttrennung bei dieser Lok wurde in irgend einem Thread schon mal beschrieben.

MfG
 
Hallo @ all, ich habe es bei meinen V180 ähnlich wie Tody77 gemacht. Allerdings habe ich nur die Seiten der Prismen mit Silber-Edding bemalt, nicht die Schrägen. Das Spitzenlicht habe ich nicht bemalt ( man sieht nichts vom Licht im Führerstand ). Zwischen die Prismen habe ich lichtundurchlässiges Matrial ( Papier oder Alufolie ) gelegt. Das hat mich aber noch nicht ganz überzeugt ... ich habe nocheinmal genau nachgesehen und bin auf die Idee gekommen den Lichtaustritt an den SMD-Dioden zu verringern. Mit einem dünnen, schwarzen Edding das obere Drittel der roten und das untere Drittel der gelben Diode übermalt und siehe da das Problem ist m.M. zufriedenstellend gelöst. Ich hoffe ich konnte zur allgemeinen Verdunklung beitragen!
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Ich weiss jetzt nicht, ob ein Permanent-Edding nicht die Oberfläche anlöst und damit die Totalreflektion verhindert :nixweiss:.
 
Hallo @ all, ich habe es bei meinen V180 ähnlich wie Tody77 gemacht. Allerdings habe ich nur die Seiten der Prismen mit Silber-Edding bemalt
Ich weiss jetzt nicht, ob ein Permanent-Edding nicht die Oberfläche anlöst und damit die Totalreflektion verhindert :nixweiss:.

Wäre bestimmt interessant welchen Typ Edding er genommen hat ?
Den normalen oder den Lackedding, wobei dieser einfach nur aus Farbe besteht und auch besser deckt ?
 
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