@ Steffen E,
das folgende Schreiben stammt vom hochgelobten TT-Service. Ich habe mich erdreistet, um einem Lösungsvorschlag für das Beleuchtungsproblem der 118 203 zu bitten. Das die Antwort (schon mal in einem anderen Tread):
Sehr geehrter Herr ...,
bitte entschuldigen Sie die späte Antwort bzgl. Ihres o.g. Anliegens.
In der Zwischenzeit hatten wir versucht, für Sie einen Tipp zu erarbeiten, wie dem Lichtproblem Abhilfe geschafft werden kann, zu unserem Bedauern gibt es jedoch keine einfach umzusetzende Möglichkeit.
Leider ist das Problem - wie von Ihnen bereits geschildert - technisch bedingt und läßt sich im Moment auch in der Serienfertigung nicht ohne weiteres beheben. Dennoch geben wir Ihnen natürlich recht, dass dieser Mangel unschön ist, so dass dieser auch bei neuen Konstruktionen in jeden Fall vermieden wird.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis, auch wenn wir Ihnen leider hier nicht weiterhelfen konnten.
Mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen
TILLIG Modellbahnen GmbH & Co. KG
Uwe Hoffmann
Leiter Marketing/Vertrieb
Soweit der tolle Service.
Aber auf jeden Fall hier DIE ANERKENNUNG DES MANGELS DURCH DIE FA. TILLIG !!! Wem's weiterhilft, bitteschön. Für mich ist das Modell zu wichtig - ich möchte nicht darauf verzichten - und deshalb auch keine Rücksendung. Ich denke vielmehr darüber nach, die Beleuchtung ganz stillzulegen. In den 70-ern war tagsüber eine leuchtende Stirnbeleuchtung nur an geschobenen Wendezügen üblich, am Tfz also nicht zwingend und Wendezüge fuhr das BW Zittau nicht ....
Aber ein Gedanke drängt sich mir auf: Wie ist das eigentlich mit der Beleuchtung bei V180 203, die gibt's seit einigen Jahren, ich personlich hab' aber nie bezüglich dieses Modells von einem so schwerwiegenden Problem gelesen oder gehört? Sind dort vielleicht andere Lichtleitprismen verbaut oder liegt es an der anderen Platine (mit Schnittstelle gegenüber V180 203 ohne Schnittstelle). Ich fahr analog und brauch die Schnittstelle nicht, wenn's daran liegt, könnte man mit Tillig über die Ausrüstung mit der alten Platine diskutieren.
@ Winfried:
Die Disskussion nach dem Motto "Eine Fehler Tillig's muss man erstmal nachweisen" führt mit Sicherheit in die falsche Richtung. Vielmehr sollte nach einer für beide Seiten - den mit Recht unzufriedenen Kunden und der Fa. Tillig - akzeptablen Lösung gefunden werden. Ansonsten kann mit "Vorbestellzurückhaltung" seitens der TT-Freunde in zunehmendem Umfang gerechnet werden. Es kann doch nicht sein, dass man infolge verweigerter Annahme eines bestellten Models mit seiner Händler in Clinch gerät, obwohl dieser für die (nichtfachgerechte / mangelhafte / oberflächliche ...) Konstruktion überhaupt nichts kann.
Gruß
FD851