• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

frag doch einfach mal bei Spielemax nach!
So schwer sollte der Griff zum Telefon oder das Verfassen einer Mail nicht sein ^^
 
Ich habe es nicht bestellt. Weil es nur den Steuerwagen in "Senftopf" - Lackierung geben wird. Die Sitzwagen sind leider nur grün. Schade:schluchz:

Der General
 
Die sind aber teilweise recht lange in grün unterwegs gewesen und haben dann die mir letztbekannte rehbraun-birkengraue Lackierung erhalten. Mich würde mal interessieren, ob Kühn auch die andere/n rehbraun-birkengraue Variante/n bringen wird.

Außerdem kann man doch den Grünen aus dem Set verkaufen und dann hat man schonmal einen Senftopfsteuerwagen mit Flicken und ner anderen Betriebsnummer. Es gibt sicherlich genug, Die dir den Grünen aus den Händen reißen würden. Ich hab schon genug bestellt und von den Normalen wird mindestens Einer umgebaut.
 
Mich würde mal interessieren, ob Kühn auch die andere/n rehbraun-birkengraue Variante/n bringen wird.
Gibts unterschiedliche Senftopffarben?
Mir wäre da der Bautzner Senf lieber als der Kühne-Senf...letzterer ist so komisch gelb. :brrrrr:

Ganz im Ernst gefragt: Welche verschiedenen Senftopflackierungen gibt es denn?
 
Es gab noch die Variante wo die Trennkannte Braun-Grau vom Unterstock zum Zwischenstock nicht auf einer Höhe war. Zwischen den Türen etwas höher und zwischen Wagenende und Türen etwas niedriger als Bekannt. Dann kenn ich noch Wagen, deren Beschriftung auf nem schwarzen Langträger (ist ja eigentlich keiner) unter den Fenster war. Kann auch sein, das Beides genanntes nur eine Variante war, also schwarzer Streifen und Trennkannte zusammen. Hab leider den Modellbahner aus den '80er Jahren nicht mehr, wo Bilder drin waren. War glaub ich auf einer der inneren Umschlagseiten in Farbe und Es ging um die S-Bahn in Halle.

Hab mal 'n bischen gesucht und das hier gefunden:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=29554&d=1149419220
Schaut euch den DBmu mal genauer an, sieht so aus als hätte Er beides.
Es gab auch Unterschiede bei den Steuerwagen in der Ausführung des Warnbalkens an der Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Vorbildstrecken sind denn eigentlich grüne Verbände mit grünen Steuerwagen als Wendezüge gefahren.
Ich kenn z.B. aus meinen unzähligen Bahnreisen zu DR-Zeiten keine...entweder Senftopf (Leipziger S-Bahn z.B.) oder ohne Steuerwagen (dann aber meist DB 13 oder Gliederzug)
 
Weiter vorn hat Jemand geschrieben, daß Sie bis in die späten '80er gemischt bei der Leipziger S-Bahn unterwegs waren. Mir ist auch ein Bild von nem grünen Steuerwagen und "Senftopf"-DBmu mit V100 in Erfurt West 1982 bekannt. Bilder von komplett artreinen, grünen Zügen sind mir jetzt nicht bekannt.
 
DBmu

Doch - Anfang der 80-er wurden freitag und sonntags z.B. einige Eilzüge Cottbus - Leipzig - Cottbus mit 7 !!! grünen DBmu (ohne Steuerwagen) gefahren - mit ner 132 als Zuglok....

Und noch was - nur die ersten beiden (grünen) Serien hatten Dampfheizung. Also galt zumindest bis zur Umlackierung: wenn Tfz = 110 oder 118, dann DBmu in grün.

FD851
 
Es gab noch die Variante wo die Trennkannte Braun-Grau vom Unterstock zum Zwischenstock nicht auf einer Höhe war. [...] Dann kenn ich noch Wagen, deren Beschriftung auf nem schwarzen Langträger (ist ja eigentlich keiner) unter den Fenster war. Kann auch sein, das Beides genanntes nur eine Variante war, also schwarzer Streifen und Trennkannte zusammen.
Der Versatz in der Trennkante war nicht mit der schwarzen Bodenwanne gekoppelt, wie Gerd Böhmer zufällig dokumentierte: http://www.gerdboehmer-berlinereise...en/19830416-intraflug/19830416-830202-12.html. Umgekehrt kann ich mich nicht an eine schwarze Bodenwanne und einheitliche Höhe der Trennkante erinnern. Daniel hat die für den Bildschirmschoner jedoch so gezeichnet: http://sachsenstolz.sa.funpic.de/datein/dosto/dodrocke.htm. Vielleicht weiß er mehr?

Rein grüne Wendezüge gab es nicht so viele, da nur eine handvoll DBmqe in grün existierten.

@FD851:
Es gab auch DBmqe, die bei der Lieferung senffarben (Trennlinienversatz?, Bodenwanne?) waren und Dampfheizung hatten. Letztendlich waren doch alle Doppelstockeinzelwagen, die keine ZEV (Kennbuchstabe -ee oder z) hatten, bis zur vollständigen Modernisierung (Schwenkschiebetür, zusätzliche Fenster im Oberstock ec.) mit Dampfheizung ausgestattet. Oder irre ich mich jetzt?
 
Auf der Heidekrautbahn sind meines Wissens und eigenen Sehens nach nie DBm gefahren. Auf dem Foto dürfte es sich um einen DB13 handeln der auf dieser Strecke üblicherweise von einer V100 bewegt wurde.
Irgendwie passt die Beschreibung nicht zum Foto weil Basdorf nie unter Fahrdraht hing, der S-Bahnsteig in Karow auch keinen Fahrdraht hatte und der Zug generell auf der falschen Seite steht wenn man die örtlichen Gegebenheiten kennt. Eine Endstation "Albrechtshof" kenn ich auf der Heidekrautbahn auch nicht
 
Die wird's schon gegeben haben, nur kann sich keiner daran Erinnern, bzw. hat Fotos davon gemacht.

So, habe jetzt ein paar Bücher durchgeblättert auf der Suche nach ner artreinen grünen Garnitur. Bin nicht fündig geworden, habe aber nen "Senftopf"-farbenen mit Versatz ohne schwarze Wanne gefunden. Hier mal ne kleine Lackierungszusammenstellung ohne Baumuster:
1. dunkelgrün
2. rehbraun-birkengrau mit Versatz und schwarzer Bodenwanne
3. rehbraun-birkengrau mit Versatz und brauner Bodenwanne
4. rehbraun-birkengrau ohne Versatz und brauner Bodenwanne
5. Versuchslackierung "Sputnik" rote Stirnwände, weiße Seitenwand, rote Türen, 2 schwarze Streifen
6. Sputnikserienlackierung
7. RB-Lackierung
Das sind jetzt mal die Lackierungen bei der DR, so wie Sie Kühn bringen könnte, ohne Veränderungen an der Form zu machen, wobei Er dann auf die Anordnung der Klappfenster im Unterstock achten müßte.
 
Verschiedene Warnbalken?

Hallo,

beim Kühn-Modell des DBmqe ist der orange Warnbalken über die ganze Wagenbreite aufgedruckt. Bei den mir zur Verfügung stehenden Bildern befindet sich der Warnbalken immer nur zwischen den Lampen.

Gab es da auch verschiedene Varianten?

Ansonsten kann man mal wieder sehen, wie viele verschiedene Lackierungen auch zu DR-Zeiten machbar waren und nicht alles eintönig war! Da ist ja noch genügend Futter für Sonderserienhersteller wie Spiele-Max usw.. Leider habe ich auch viel zu wenig Fotos in dieser Zeit gemacht.

Viele Grüße

Frank
 
@ Mika,
meines Wissens hatten nur die ersten beiden Serien (eben die grünen) neben der E-Hz auch Dampfheizeinrichtung.
Es kommt darauf an, wie du erste Serie definierst. Ich würde damit alle in den 1970er Jahren gelieferten Fahrzeuge bezeichnen. Dazu gehören auch die DBmqe mit der GSNR 2034, die auf die Fahrzeugnummern 25-13 148ff. hörten. Diese waren bei Lieferung entweder
  1. rehbraun-birkengrau mit Versatz und schwarzer Bodenwanne oder
  2. rehbraun-birkengrau mit Versatz und brauner Bodenwanne.
    Tendenz zu 1.
Die hervorgehobene Wagennummer kennzeichnet ein Fahrzeug mit Dampfheizung und elektrischer Heizung (Wechselstrom 1000 V 16 2/3 Hz). Die in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre gelieferten Wagen hatten durchgehend (?) ZEV und die Wagennummern 25-03 ... bzw. 25-04 ... . Die 0 kennzeichnet Wagen, die nur eine elektrische Heizung (Wechselstrom 1000 V 16 2/3 Hz) haben.

Die Tatsache, dass von der ersten Lieferserie nur 10 DBmqe grün jedoch 20 DBmqe "senffarben" waren, erklärt vielleicht auch, weshalb die Erinnerungen an rein grüne Garnituren einschließlich Steuerwagen so schwach sind.

@TTFrank
Grüne DBmqe hatten einen Warnbalken über die gesamte Breite. Es gab auch senftopffarbene DBmqe mit breitem Warnbalken. Ich würde aber nur in Verbindung mit der Version rehbraun-birkengrau mit Versatz (Bodenwanne - ?) vermuten, Bilder habe ich leider keine. Es sollte aber genau die Wagen sein, die ich im oberen Absatz beschrieben habe (GSNR 2034).
 
Zurück
Oben