• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Hallo Mika,

Vielen Dank für Deine Informationen.

Grüne DBmqe hatten einen Warnbalken über die gesamte Breite.

Ich habe einen Katalog der Doppelstockeinzelwagen vom Vereinigten Schienefahrzeugbau der DDR . Da sind ausschließlich Bilder vom grünen Steuerwagen DBmqe drin, die den kurzen Warnbalken tragen.

Wahrscheinlich waren alle Kombinationen möglich!

Hat jemand Bilder vom DBmqe (grün oder senffarben) mit breiten Warnbalken?

Viele Grüße

Frank
 
Na wenn's Bilder der Hersteller sind heißts doch noch lange nicht das sich die DR an deren Ideen gehalten hat (siehe Messelack E11)
 
Auf welchen Vorbildstrecken sind denn eigentlich grüne Verbände mit grünen Steuerwagen als Wendezüge gefahren.
Ich meine mich erinnern zu können, dass im Eisenbahnkalender 198x (verdammt, welches Jahr genau :gruebel:) ein Bild eines grünen Wendezuges auf der Strecke Fröttstädt-Friedrichroda drin war.
Der Zug war sehr kurz, ich glaub 2 Wagen lang, hinten schob´ne 110er. Der Steuerwagen hatte eine komplett senkrechte Front wie der DBmq.

Hat zufällig jemand die Kalender noch da und kann mal nachgucken? Ich glaub das Bild war 1981 oder 1982 drin.
...meine Kalender existieren nicht mehr...im jugendlichen Wahn zerschnippelt um mein Zimmer damit zu tapsieren. :heul:
 
Gruene Steuerwagen

Hallo Mika,
Hat jemand Bilder vom DBmqe (grün oder senffarben) mit breiten Warnbalken?

Hi Frank,

wenn Du die Moeglichkeit hast, schaue mal in das Buch " Von der Waltershaeuser Pferdebahn zur Waldsaumbahn", erschienen im Verlag Rockstuhl Bad Langensalza.
Auf Seite 207 ist ein Bild von einem entgleistem Wendezug im Bahnhof Frottstaedt, aufgenommen im November 1983.
Es scheint so, dass die Wagen gruen sind. Zumindestens ein Wagen(unmittelbar vor der Lok) hat deutlich sichtbar an der Seite erkennbar das damalige DR-Logo, was ja die Senftoepfe nicht hatten. Auch sind keine unterschiedlichen Schattierungen an der Seitenwand erkennbar(da schwarz-weiss Foto). Laesst vielleicht den Schluss zu, dass der Steuerwagen auch gruen war. Der Warnbalken ist wie beim Kuehn-Modell ausgefuehrt(breiter Warnbalken).

Wann sind den eigentlich die Variante als "Senftopf" bei der DR erschienen?

Gruss aus der sommerlichen Kaelte(nur 21 Grad!!!!) :abfrier:
 
....Es gab auch senftopffarbene DBmqe mit breitem Warnbalken. Ich würde aber nur in Verbindung mit der Version rehbraun-birkengrau mit Versatz (Bodenwanne - ?) vermuten, Bilder habe ich leider keine. ....

Da kann ich in den nächsten Tagen mal ein Bild einstellen. DBmq, rehbraun-birkengrau ohne Versatz und mit brauner Bodenwanne und mit breitem Warnbalken.
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass im EisenbahnKalender 198x (verdammt, welches Jahr genau :gruebel:) ein Bild eines grünen Wendezuges auf der Strecke Fröttstädt-Friedrichroda drin war.
Der Zug war sehr kurz, ich glaub 2 Wagen lang, hinten schob´ne 110er. Der Steuerwagen hatte eine komplett senkrechte Front wie der DBmq.

Fröttstädt-Friedrichroda bin ich Mitte der Achtziger mal mitgefahren.
Da ich meine Urlaubsstrecken damals auf der Moba immer nachgestellt habe (so richtig mit Kursbuch und so :) ), meine ich, mich erinnern zu können, dass das ne vierteilige Wendezuggarnitur mit 110 am Haken war, weiß allerdings nicht mehr, ob DB13 oder DBmU.
 
Wiegesagt, vielleicht hat jemand die alten Kalender noch und kann mal nachgucken (wie weit mein Alzheimer schon vorangeschritten ist :schiel:).
 
Im März/ April 1981 verkehrte laut ME 1981 S. 245 zwischen Sebnitz und Porschdorf während der Bauarbeiten eine 110er mit komplett grünem Wagenzug, der nur aus dem Doppelstocksteuerwagen bestand. Bild am angegebenen Ort.

MfG
 
Hallo, hier einige Wort zum Einsatz der grünen DBmue:
Ende der 1970er Jahre kamen erstmals die neuen DBmue auf der ehemaligen DR-KBS 622 Erfurt - Arnstadt - Schleusingen zum Einsatz. Sie gehörte mit fünf Steilrampen-Abschnitten bis zu 64-Promille zu den Steilstrecken der damaligen DR. Der Reisezugverkehr (SPNV) wurde auf dieser reizvollen Strecke leider am 24.5.1998 zwischen Schleusingen und Ilmenau und am 17.6.1998 zwischen Themar - Schleusingen eingestellt. Seit 2001 ist die Strecke im Besitz der Rennsteigbahn GmbH, die gemeinsam mit dem DmR e. V. zahlreiche Veranstaltungen im Jahr durchführt.
 
Hallo,

@ 152 032-9:

Habe das Bild gerade gefunden. Danke für den Hinweis!

Und wieder ein grüner Steuerwagen mit kurzem Warnbalken.

Übrigens sind grüne DBme-Züge mit BR 118 auch als Werksverkehr zwischen Cottbus und Jänschwalde verkehrt.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

@ trainmate:

Danke für den Hinweis! Kannst Du vielleicht das Bild einscannen und mir zuschicken? Und noch viele Grüße ans andere Ende der Welt!

@ Mika:

Prima, damit haben wir auch den Fotobeweis für die breiten Warnbalken bei den Senftöpfen.

Also ist die Darstellung der breiten Warnbalken am Kühnschen DBmqe korrekt und ich kann ruhig schlafen. Eigentlich immer noch nicht. Ich will sie endlich auf meiner Anlage fahren sehen!

Viele Grüße

Frank
 
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1989-01/19890000-000004.html

Das ist doch mal nen geiles Foto - E04 01 bringt vier Senftöppe nach Leipzig und hat einen DBmq direkt hinter sich.

Im Frühjahr 1989 (also die Wochen vor der Riesaer Fahrzeugparade) liefen einige Altbau-E-Loks (eben u.a. die E04 01) vor einigen ausgewählten planmäßigen Personenzügen zwischen Riesa und Leipzig. Bei einem solchen Einsatz dürfte das Bild entstanden sein...

FD851
 
@FD:

Das is doch nen nettes Foto um allen achbrauchichnichweilichnureineepochesammel-Sammlern zu zeigen das sich überall Zusammenstellungen ergaben die man problemlos nachbilden kann wenn man sich zu rechtfertigen weiß.
 
Ich hab gerade bemerkt, daß bei dem Kühnmodell trotz breitem Streifen das Orange auf den Steckern von der Wendezugsteuerleitung und Zugsammelschiene fehlt. Auf jedem Originalfoto, das ich bisher gesehen habe waren die mit lackiert.
 
Es sieht eben ein bischen komisch aus. Hoffentlich nimmt Kühn ein Orange, das man nachkaufen kann, dann mach ich die Teile selbst Orange.
 
Ich hab gerade bemerkt, daß bei dem Kühnmodell trotz breitem Streifen das Orange auf den Steckern von der Wendezugsteuerleitung und Zugsammelschiene fehlt. ...
Hast wohl gerade das erste ausgelieferte Modell in den Händen gehalten ...

Falls es ein Vorserienmuster des Modells war - schreib doch einfach Kühn, dass er da noch was ändern (lassen) soll ...

ps.: Der Blick aus den Schlitzaugen bei der Herstellung verzerrt nun auch mal die Perspektive ...
 
Nö, ich werd nicht's sagen. Hat den Vorteil, daß man die Sachen eventuell doch woanders einsetzen kann. So gesehen hat's doch schon wieder was gutes.
 
Ich werde, wenn's klappt, heut Nacht ein Bild von nem braunen Steuerwagen reinsetzen mit breitem Balken wo der Stecker von der Zugsammelschiene nicht orange, sondern braun war.
 
Zurück
Oben