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DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

So hier die versprochenen Bilder.
Auf Bild 1 mal das zweite Baumuster 25-13 002 in Wittenberge und Der hatte diese Lackierung schon ab Werk
Auf Bild 2 der 25-13 006 in Zwickau mit breitem Balken und Typhon
Auf Bild 3 der 25-13 009 in Zwickau mit schmalem Balken und Typhon
Auf Bild 4 der 25-13 153 in Cottbus in der Sputnikversuchslackierung, der zweite Steuerwagen 25-13 158 war schon in der späteren Sputniklackierung, aber ohne das Flügelrad
Auf Bild 5 der 25-13 156 in Cottbus so wie die meisten den Senftopf kennen und in Erinnerung haben
 

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Stimmt wär nicht schlecht.

@132:
Das der Steckerkopf nicht mitlackiert ist könnte eventuell daran liegen das er extra angebaut wird. Es dürfte ein ziemlich schwieriges Unterfangen sein den in gleichbleibender Qualität und nur an dieser Stelle einzufärben ohne den Rest in Mitleidenschaft zu ziehen. Hätte könnte wenn bitte außen vor lassen - die Formen sind fertig ;)
Im übrigen gefällt mir die Variante mit dem roten Wagenende in Bild 4 sehr gut - aber nur wenn man dieses gräßliche Kekslogo runterkratzt. *fg*
 
@EUROFIMA
Hab irgendwo ein Bild von nem Sputnik DBmu, leider kein DBmq, das Bild hatte ich als Vorlage für meinen Schlosserwagen genommen. Wegen RB-Lack müsste ich erst schauen, weiss aber das ich ein Bild von nem Steuerwagen habe, wo nur die Fenster im Unter- und Zwischenstock getauscht wurden und die Lackierung war auch mehr eine Versuchslackierung.

@E-Fan
Der 153 hatte ein paar Wochen, wenn nicht gar Monate noch zusätzlich ein Magnetschild "Fahrschule" an der Front, was ein Witzbold mal dort angebracht hatte. Ist erstaunlich, wenns nur eine Versuchslackierung war, wie lange die an dem Wagen blieb. Wäre was für ein Sondermodell.



Nach meiner Info ist das der 50 50 25-13 158.
 
Im neuen "Bahn Extra" Heft (2/2008) ist auf Seite 83 unten auch noch ein schönes Foto. Der Steuerwagen ohne "Keks" mit breitem Streifen und orangfarbener Steckdose.

Gruß
TT-Gerd
 
Sehr interessant die Bilder von 132217, vor allem das erste: Da ist der Wagen zu sehen, den sich der MäOn als Vorbild für seine in Nürnberg ausgestellten Modelle auserkoren hat. Ich wußte gar nicht, dass es da solche Unterschiede gab - man lernt halt nie aus...

Der General
 
Sehr interessante Bilder der Vorbilder. Vor allem der breite Streifen bei der DBAG überrascht mich. Da hat Herr Kuehn ja mehr als genug Varianten zur Auswahl. Hoffentlich macht er nicht solche Dauerserien wie Tillig sondern verbindet den Loswechsel mit einer kleinen optischen Veränderung. Da wird der :essen: auf neue Modelle nie gestillt.
Auf Bild 1 mal das zweite Baumuster 25-13 002 in Wittenberge und Der hatte diese Lackierung schon ab Werk
Nicht ganz, der Neuzustand ist hier: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,379705,379705#msg-379705 auf dem dritten Bild zu sehen. Der Wagen hat sogar noch die originalen Türgriffe. Bei anderen Wagen der ersten Serie wurde diese später getauscht.

Die DBmqe habe im Unterstock auch die gleiche Fensteraufteilung, worüber hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=950 diskutiert wurde.

@General:
Das wäre aber nur einer der beiden Versuchswagen. Und ob der MäOn so genau aufs Vorbild schaut?
 
... vor allem das erste: Da ist der Wagen zu sehen, den sich der MäOn als Vorbild für seine in Nürnberg ausgestellten Modelle auserkoren hat. ...

Der General

Den 002 kannst Du nicht mit diesen "Handmustern" vergleichen, da 1. mir keine Steuerwagen mit diesen Dachlüftern bekannt sind, 2. die Batteriekästen bei den Prototypen noch größer und anders waren, 3. die Prototypen zusätzliche Griffstangen hatten. Kann ja heut Nacht noch ein Detailbild vom 002 hier rein stellen, dann weißt Du was ich meine. Fazit: die Modelle vom MäOn haben nicht's mit den Prototypen zu schaffen. Wer weiß wann diese Freelance-Modelle, mit falschen BTTB-Drehgestellen jemals in den Handel kommen!?
 
bissel of Topic

@Mika:
Auf den Bildern Deines Links fällt mir etwas auf was Beweist dass die DR selbst in den 1970iger Jahren der heutígen DBAG um Längen vorraus war - es gab ABLAGEFLÄCHEN.
Heute sucht man in den meisten Wagen vergeblich nach ner Möglichkeit ein größeren Rucksack oder gar Koffer abzulegen.
Nein, wenn der Zug voll ist man darf ihn meist zwischen die Beine Klemmen oder auf den Schoß nehmen und hat damit null Bewegungsfreiheit.
Selbst in den IC und ICE ist die Möglichkeit Gepäck mitzunehmen eher Bescheiden was früher (auch bei der DB) nicht der Fall war. :(
 
Hier mal das Bild vom 002. Neben der Tür gut zu erkennen die 3 Batteriekästen. Rechts unter dem Klofenster die Mulde in der mal eine Griffstange war (diagonal auf der anderen Wagenseite war auch eine) und auf dem Dach schön zu erkennen die zusätzlichen Lüfter, Die nur die Prototypen besaßen.
 

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@Siebi, das ist der zweite Prototyp, erkennbar an den Details, die ich über deinem Beitrag aufgezählt habe. Wenn, dann hatte der 001 noch solche Türen, aber eine blau-weiße Wagenlackierung, soweit ich mich erinnern kann.
 
Hallo!

Ich hab ein kleines Update der >>Homepage bei meinen DR-Doppelstockeinzelwagen<< vorgenommen:

ocker:
Ergänzung des Musterwagens
Veränderung der Variante mit schwarzem Rahmen (Höhenversatz)
Ergänzung der Variante mit ockerfarbener Bodenwanne und Höphenversatz

mint:
Ergänzung vom 817
Ergänzung der vollmodernisierten Musterwagen

verkehrsrot
Ergänzung der vollmodernisierten Musterwagen

Prototypen
Veränderung vom 001 und 002 durch neue Quellenlage

Ich möchte mich auf diese Weise bei allen Forikern bedanken, die dazu wertvolle Hinweise und auch Fotos beisteuern.

Viele Grüße

Daniel
 
Zuggarnituren mit DBmu

Der Versuch, einige der letzten aufgeworfenen Fragen zu beantworten:

"..Gab es zu DR-Zeiten genug Steuerwagen, damit die Züge immer einen dabei hatten, oder war es auch üblich, das Doppelstockzüge ohne Steuerwagen unterwegs waren????.."

Es hat Plangarnituren auch ohne Steuerwagen gegeben. Der "Mercedes" unter diesen Umläufen dürfte der E1894 / E1897 (Leipzig - Cottbus - Leipzig, nur freitags) gewesen sein, der mit 7 !!! DBmu gefahren wurde. Planbespannung 1982 BR118 vom BW Cottbus - aber auch teilweise mit 132 gefahren.
Etwas ähnliches gab es 1982 auch beim freitäglichen E 1995 / 1996 Cottbus - Dresden - Cottbus. Hier mit 5 DBmu und auch hier Cottbuser 118 als Planbespannung. (das müssten 118.1 gewesen sein - also 4-Achser).

" ... Also gab´s gar keine reinen grüne Garnituren mit Steuerwagen?... "

In den ersten Jahren des DBmu-Einsatze sicher ja. Später mit der Zunahme der "Senftöpfe" eher nicht mehr... Mitte der 80-er waren die S-Bahn-Garnituren in Leipzig ziemlich bunt....
Das "Böhmer-Foto" entstand im Rahmen einer DR-/DMV-Sonderveranstaltung 1982 in Erfurt-West - also nicht unbedingt die alltägliche Plangarnitur....

Noch einige Worte zum DBmu bei der Leipziger S-Bahn. Die Züge auf der Linie A waren üblicherweise aus der 211 als Tfz, 3 DBmu und dem DBmq gebildet. Vor der letzten Wahl in der DDR 1989 hatten Grünauer S-Bahn-Nutzer auf "Wahlveranstaltungen" im Berufsverkehr einen 5. Wagen gefordert. Das wurde von einflussreichen Genossen auch versprochen und probiert. Als aber bereits der 1. Zug auf der "Rampe" an der Antonienstraße in Richtung Plagwitz "verreckt" ist und die 211 von einer 120 "befreit" werden musste, hat man den Versuch ganz schnell abgebrochen...

Als da so gestern eine 118 erstmals so mit den vorerst 2 DBmu auf den Gleisen stand, viel mit schon der 1897 ein... Lust auf mehr...
 
Ich glaub er meint den
E1897 (Leipzig - Cottbus - Leipzig, nur freitags)

Wie war das mit dem lesen und dem Vorteil? ;D
Da darf man dann aber auch nur Freitags mit fahren :hihi:

edit:Hab grad mal meine Archive durchgestöbert. Gefunden ein Bild einer (mindestens) 7teiligen Garnitur am HP Leipzig Messegelände und eine 8teilige in Berlin (in Bordeauxrot). Schöne Züge :ja:
 
DBmu

"...Da darf man dann aber auch nur Freitags mit fahren..."

Genau - und dann auch nur, wenn die 118 auch vom BW Cottbus ist...

@ Grischan,
bei dem von Dir erwähnten Bild vom HP Leipzig-Messegelände dürfte es sich um eine verstärkte S-Bahn-Garnitur während der Leipziger Messe handeln. Solche langen Garnituren von DBmu's sind wirklich prächtig anzusehen, insbesondere dann, wenn alle Fahrzeuge die identische Farbgebung haben...

FD851
 
proxy.php

Gerd Böhmer - natürlich mit Erlaubnis

Einfach nur eine Augenweide! Vor allem, wenn man die Wagen so kennengelernt hat im heimischen Gebiet. Hoffentlich bringt der Herr Kühn die Wagen, aber nicht so wie Modist die Komfortwagen. :bruell:
 
Ich bin noch am überlegen was für eine Variante ich mir zulege. Die Rehbraunen würden ja mal etwas Farbe in das viele Grün bringen. Und noch eine weitere Frage bewegt mich: gab es auch dampfbespannte Züge mit DBm? Fotos hab ich bei mir keine gefunden :nein:
Ich würd mir für die Garnitur ungern ne Epoche IV-Lok zulegen müssen...
 
Eine Möglichkeit in EP III wäre ein dreiteiler mit einer V100, das waren dann aber auch schon Sonderzüge.
Ob man da Dampfloks vorgespannt hat wie bei Städte-Ex am Wochenende würde ich jetzt erstmal verneinen, ist mir bislang noch nicht untergekommen.
 
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