• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Bei dem Foto fehlt aber was---das Gelbe vom Ei? Genau !
 
Der P11207 fuhr Mo-Fr von Wustermark Rbf nach Berlin-Lichtenberg über den Nordring, eine Gegenleistung am Nachmittag gab es nicht.
Wenn mich meine grauen Zellen nicht taeuschen und das ganze liegt ja nun schon 35 Jahre zurueck und meine alten Kursbuecher liegen in D und ich bin gerade am anderen Ende der Welt, behaupte ich mal:

In meiner Hennigsdorfer Zeit (1982-1985) gab es frueh in Hennigsdorf (Nord) 4 Zuege nach Lichtenberg.

1 Dosto (die Tillig produziert, aber das Steuerteil abhanden gekommen ist oder der von Kres - wahrscheinlich war der im Umlauf der Strecke Nauen-Albrechtshof bzw. Falkenhagen-Birkenwerder) von Nauen und zurueck gegen 15.00 Uhr (nach der Fruehschicht)

Jeweils 1 Zug von Nauen, Wustermark und Albrechtshof (weitesgehend 4 achs Reko-Wagen) die sind alle gegen 17 Uhr zurueck. Ob der Nachmittags bis Wustermark gefahren ist, weiss ich nicht mehr, ich kann Dir nicht mehr sagen von wo der von Falkenhagen aus hin ist.

Im Kursbuch muesstest Du diese Zuege auf der Strecke Birkenwerder-Falkenhagen finden.

Da sollte noch ein weiterer Zug auftauchen: Lichtenberg-Nauen gegen 1 Uhr in Hennigsdorf (Nord). Das war aber der regulaere D-Zug (wohl mit dem frisch gedruckten ND im Packwagen - dewswegen 1982 noch von Ostbahnhof*) nach Schwerin, der bis Nauen mit S-Bahn-Fahrkarte benutzbar war.

* wenn wir Sonntags in Ostbahnhof auf den Zug gewartet haben, konnte man sehen, wie in den D-Zug Saalfeld- Stralsund diese Zeitungen verladen wurden. Spaeter fuhren dann beide Zuege ueber Lichtenberg, weil ja in Ostbahnhof der Umbau begann und E-Loks bei diesen Zuegen eingesetzt wurden.
 
Danke, das du deine Erinnerungen hier auch mit mir teilst.

In meinen Erinnerungen war es immer so, das wir, wenn wir nach Nauen angereist sind sehr oft das Glück in Berlin Lichtenberg hatten, daß der Mittags-Schnellzug nach Schwerin gerade ausfuhr, als wir mit unserem Zug aus Halle eingefahren sind, da die Züge von Halle gerne mal exorbitante Verspätungen mitbrachten und wir dann bis zum halb 4 auf den Arbeiterzug nach Nauen warten mußten, der mal als Doppelstockzug (4-teilig) oder als Gliederzug fuhr. Jedenfalls war der immer hübsch voll.

Bei der Heimreise mußten wir immer umständlich fahren. Erst von Nauen bis Finkenkrug, dort in den ersten Zug von Albrechtshof nach Berlin-Lichtenberg, um in Berlin den D551 nach Halle zu bekommen, um dann in Halle den E850 nach Nordhausen zu erwischen.
Einmal sind wir auch mit dem direkten Zug von Nauen aus über Lichtenberg bis Schöneweide gefahren (gab es ja auch ne zeitlang), und dort in den D1551, um nach Halle zu gelangen.
Berlin war jedenfalls für mich immer ein Abenteuer.

Abends gab es ja auch noch den P3307 von Schwerin nach Berlin, der ja dann wieder als E 538 nach Schwerin fuhr. Gegen Ende der 80er Jahre fuhr der P3307 dann ja nur noch Montag bis Samstag, an Sonntagen fuhr der P3309 von Schwerin nach Potsdam, der von dort wieder als E1538 nach Schwerin fuhr.
Als Ersatz für den fehlenden sonntäglichen P3307 fuhr dann der D1539 von Schwerin nach Berlin an Sonntagen, der auch in Brieselang, Hennigsdorf Nord, und Schönfließ hielt.
 
Moin,

gestern eingetroffen und einiges provisorisch gebastelt.....! Leider sind die Loecher fuer die Reflektoren kleiner dann die ersten serien, deswegen sind die Lampenringen ein wenig zerkratzt. Allerdings solten die sowieso "rot" lackiert werden.

Vg

Patrick
 

Anhänge

  • Afbeelding 647.jpg
    Afbeelding 647.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 348
  • Afbeelding 650.jpg
    Afbeelding 650.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 317
  • Afbeelding 648.jpg
    Afbeelding 648.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 314
Ich will doch nochmals anfragen, wo denn Mitte der 80er Jahre die grünen oder auch die senffarbenen Dosto's auf nichtelektrisierten Strecken im Einsatz waren. War als Zuglok eine 110/112 oder 118 möglich? Speziell interessieren mich Einsätze in Thüringen und Sachsen. Hat da wer Foto's von?

Jörg
 
Hallo!

Es gab solche Züge mit 110/112 bzw. 118 in Sachsen und Thüringen.

Beispielsweise rund um Gotha (in Fröttstädt ist so ne Fuhre mal entgleist).
Mit 1-3 Wagen auch farblich gemischt machst Du nicht viel verkehrt.

Bilder sind in disem Thema bereits einige zusammengetragen worden ;)

Daniel
 
Anfang der 80'er Jahre waren Senftöpfe auf der Strecke Arnstadt - Rennsteig - Schleusingen - Themar unterwegs. Z.T. mit Altbau - Packwagen.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • Do2000_2.jpg
    Do2000_2.jpg
    174 KB · Aufrufe: 382
  • DBm_Cola.jpg
    DBm_Cola.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 339
Es gab auch unmodernisierte DBmu (745) mit entsprechender Zuckerpampe-Werbung:
http://www.bahnbilder.de/name/einze...tschland~Wagen~Doppelstock-Zwischenwagen.html
Passen also beide Varianten, wobei Kühn bis jetzt nur die unmodernisierte Variante hat. Die Spielemax-Mintwagen sind nur teilmodernisiert, ich sag mal grob farblich aufgehübscht sonst alles beim Alten.

Eine Modellnachbildung mit Zahlung von Lizenzgebühren an diese Company würde die Wagen unerschwinglich machen. Das ist auch der Grund, warum ich den Brüdern mit MM-Fahrzeugen kein Denkmal setze.

Bei Werbeprodukten mit Modellbezug hält man sich zurück, obwohl sehr viele Modellbahnvorbilder damit zu sehen sind.

Ob man sich allerdings sowas auf die Anlage stellen muss, gut über Geschmack läßt sich vortrefflich streiten.

Daniel
 
Anfang der 80'er Jahre waren Senftöpfe auf der Strecke Arnstadt - Rennsteig - Schleusingen - Themar unterwegs. Z.T. mit Altbau - Packwagen.

Grüße
Hallenser

Du Matthias...mmmhhh...Anfang der 80 iger Jahre ist nicht ganz richtig, ich würde eher Ende der 80iger sagen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wir hatten in Themar unseren Garten und sind jedes Wochenende bis 1989 von Suhl mit der Bahn über den Rennsteig gefahren. Ich habe mich immer tierisch auf den in Schleusingen wartenten Zug nach Themar gefreut, da der immer mit einer tollen Dbx Einheit versehen war...die langweiligen 18m Rekos über den Friedberg waren für ein Kind doch ganz schön langweilig...Erst Ende 1988/89 kamen dann die Senftöpfe(meistend nur ein Waggon), in Kompination mit einer Dbx Einheit.....
 
Gegenfrage:

Wann gab es die ersten Senftöpfe mit Dampfheizung?
Das könnten umgespritzte grüne gewesen sein.
Da die o.g. Strecke mit 118 betrieben wurde, dürften Wagen ohne Dampfheizung allenfalls im Sommer dort eingesetzt worden sein.

MfG
 
...wir hatten in Themar unseren Garten und sind jedes Wochenende bis 1989 von Suhl mit der Bahn über den Rennsteig gefahren. Ich habe mich immer tierisch auf den in Schleusingen wartenten Zug nach Themar gefreut....
Dann aber nicht über den Rennsteig. Über den Friedberg schon eher...;)
Ansonsten würde ich dir recht geben, wenn ich meine Bildersammlung und diverse Literatur so durchblättere, was die Dostoeinsätze betrifft.
 
Nee, nee, Anfang der 80'er ist schon richtig. Ich muß mal nachsehen, es könnte sein das ich davon ein (schlechtes) Bild habe. Und die Wagen liefen über den Rennsteig und es war Winter. Aber eben nur einen Winter, danach wieder nur Doppelstockeinheiten. Ich meine es war 1983. Nicht das mir meine Erinnerung einen Streich spielt. Ich werde es nachprüfen.

Grüße
Matthias
 
Das kann natürlich sein 1983, war ich 5 Jahre alt....wir sind erst 1984 nach Suhl gezogen...

also ich kann mich nur an Dbx Einheiten erinnern...wie hier bei der Drehscheibe http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5163301,5163341#msg-5163341
Ist zwar ein Sonderzug, aber genau so sah es jeden Sonnabend Nachmittag aus, als es nach Themar ging, nur meistens mit einer 118 und nicht mit der schönen 94 1292...

Matthias ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass in Finkenheerd....
Ich muß leider arbeiten....aber in Kömo bin ich dabei....

Grüßt Sascha aus dem Baucontainer :argh::argh::argh:
 
Ich hab auch schon ein Foto gesehen, da waren eine DBz-Einheit, ein Modgepäckwagen und ein DBmu, alle Grün, unterwegs aus Richtung Rennsteig nach Erfurt, wobei der Dge und der DBmu dann wahrscheinlich weiter nach Sömmerda gingen, sofern mich meine Erinnerung jetzt nicht täuscht.
 
Ich will doch nochmals anfragen, wo denn Mitte der 80er Jahre die grünen oder auch die senffarbenen Dosto's auf nichtelektrisierten Strecken im Einsatz waren.
Schau mal bei den Wismut-Zuegen zwischen Goessnitz und Gera. Allerdings waren das keine Wendezuege, die V100 duerfte zu schwach gewesen sein. 118 eventuell, durchaus auch Taigatrommel und 130-Familie, die Rumaenin auch denkbar.
V100 wohl von Dresden Richtung Osten denkbar.
 
zum Einsatz des Sputnik-Steuerwagens kann ich nur eine Erinnerung beitragen - Spätfrühling 1996, Lübben im Spreewald, 110er (DB 202 90% sicher) mit Zwischenwagen (Halberstädter?) und Steuerwagen Sputnik.

Die Sputniks im Original sahen mit der Lackierung majestätisch aus, deshalb blieb mir das auf Klassenfahrt in Erinnerung
 
Hallo!

Die modernisierten Halberstädter haben zum Teil Steuerleitungen bekommen, Nebengattungszeichen "u". Ist im Modell auch nachgebildet worden.
Beim Vorbild aber selten genutzt worden.



Daniel
 
wie gesagt, der Zwischenwagen kann, muß aber kein Halberstädter MEW sein. Aber ein Zwischenwagen hing zwischen 110er und Sputnik
 
Zurück
Oben