• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

....
Der andere hat hellrote Front, genauso die Türen, sowie Silbergraue Seitenwände und Dach, dazu zwei schwarze dünne Zierstreifen jeweils an der Unterkante Fenster Oberstock bzw Oberkante Fenster Unterstock.
....

Nö, der Andere hat ne rote Stirnwand an beiden Wagenenden, rote Türen, hellelfenbeinfarbene Seitenwände, ein hellgraues Dach (nur ab dem obersten Knick), eine schwarze Bodenwanne und 1 schwarzen Streifen Unterkante Oberstockfenster, der sich von den Seiten auch über den Fenstern der Stirnfenstern des Steuerabteils herumzieht (über die andere Stirnwand mit dem Übergang geht Er nicht) sowie 1 schwarzen Streifen Unterkante Zwischenstockfenster, der von den Türen auch um die Stirnfront mit dem Steuerabteil geht, sowie von der anderen Tür bis zum Wagenende mit dem Übergang. Ich kenne da kein Silber in der Farbe und auch keinen Streifen über der Unterstockfenstern. Bilder hab ich schon mal vor längerer Zeit hier irgendwo im Board eingestellt.

Edit: Damit keiner gezwungen ist zu suchen, hier noch mal das Bild. Da hat Er aber schon ein scheinbar braunes Dach, ich hab aber noch Bilder (leider nicht von Mir) mit grauem Dach.
 

Anhänge

  • 153.jpg
    153.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 280
Hier mal zum Vergleich die Lattenzaunlackierung bei der Berliner S-Bahn.
Wie die? :wiejetzt: Es gab mehrere (4 - ?) Versionen der Lattenzaunlackierung. Das große Ganze war einheitlich, Unterschiede gab's jedoch in den Zierstreifen bzw. Übergang zur Front.
 
Bei der Suche nach 18 201-Bildern entdeckt:

18 201 mit Sputnik-Dostos am 1.9. 1989 in Westberlin, Bf. Zoo.
Bild im EK-Heft "18 201" auf S. 91.
Auch 18 201 hatte zeitweise einen weißen Kuppelhaken...

MfG
 
Übrigens,

auch die BR 132 ist mit diesen Wagen im Wendezugbetrieb gefahren. Ist zwar nicht typisch, hat es aber gegeben.

Grüße
Hallenser
 
Als Vorspannlok, auf nicht elektrifizierten Streckenabschnitten ist mir dies bekannt, allerdings wohl nicht im Wendezugbetrieb. Dessen war sie nicht möglich.? Oder hab ich da ein falsches Bild von der BR 132 ?...

mfg tommy
 
doch, im Wendezugbetrieb

kannste glauben

wobei ich mich korrigieren muß. Es war schon die BR 232, denn es war im Juni 1992.
 
nein, nochmal. Es waren Loks der BR 232. Diese wurden mit diesen Wagen im Wendezugbetrieb gefahren. Und zwar im Juni 1992 im ILA - Verkehr.

Hallenser
 
TTOPA, ich denke, in Gegenrichtung wurde vielleicht geschoben ;-).

Ja klar, so wollt ichs ja auch schreiben.
Haben sich leider Schusselfehler eingeschlichen.
Nich das ich alt werde.:lach: :allesgut:

Habs geändert, danke für den Hinweis!
 
nein, nochmal. Es waren Loks der BR 232. Diese wurden mit diesen Wagen im Wendezugbetrieb gefahren. Und zwar im Juni 1992 im ILA - Verkehr.

Hallenser

Nicht möglich - denn die BR 232 hat nie eine Wendezugeinrichtung besessen.
Und die BR 234 hatte ZWS/ ZDS, konnte allerdings nur von Steuerwagen der Bauart Bybdzf angesteuert werden und von n-Wagen mit Wittenberger Steuerkopf
 
@ Hallenser: Do menst sicher dies hier, wenn ich mich recht erinnere, gab es damals eine Lok pro Seite, die jeweilige Schlußlok wurde gezogen, bzw. schob nach. Zu erkennen ist der Standard- Vielfachsteuerungsanschluß.

mfg tommy
 
Der Film-Ausschnitt zeigt einen Sputnikzug, der mit Steuerwagen voran von einer 23? aus dem Bf. Berlin-? geschoben wird.
Der Steuerwagen ist besetzt und im Zug sitzen Fahrgäste.

Was der im Führerstand sitzende Lokführer (?) wirklich außer dem Führerbremsventil bedienen kann und ob die Lok tatsächlich unbesetzt ist, gibt der Filmausschnitt nicht beweistauglich her.

MfG
 
@ Hallenser: Do menst sicher dies hier, wenn ich mich recht erinnere, gab es damals eine Lok pro Seite, die jeweilige Schlußlok wurde gezogen, bzw. schob nach. Zu erkennen ist der Standard- Vielfachsteuerungsanschluß.

mfg tommy

Es gab nur eine Lok pro Zug. :)


Text zum verlinkten Bild:

BR 232 mit 232 274 im Wendezugbetrie, ILA 92 in Berlin Schönefeld. Die Wendezüge wurden mit 2 Lokführern gefahren. ZEV Wagen und keine Oberleitung deshalb BR 232. Mit Klingelzeichen wurde gefahren. Einmal Klingeln zugkraft aufschlaten, zweimal Klingeln Zugkraft abschalten. Gebremst wurde vdann vom Steuerwagen. Die Züge fuhren von Bln-Lichtenberg über Schöneweide und Grünau nach Schönefeld.
 
Dank Dir für diese Info! Interessant, hab ich mich wohl falsch erinnert. Ergo (Klingelzeichen) ein Wendezugsbefehlswagenbetrieb und das 1992.?
Besteht die Möglichkeit, das ich dies mit einer der folgenden ILA´s verwechselt habe...?

Danke tommy
 
Ich hab jetzt das Kursbuch der DR von 1990 grad zur Hand, darin steht:
Dann muss ich es wohl glauben, ueberpruefen kann ich es nicht vor Ostern.
Aber es macht eigentlich keinen Sinn. Meines Wissens sind zwischen Ex-Potsdam HBf und Wustermark Ferkeltaxis gefahren.
Zur selben Zeit ist ein Zug von Lichtenberg nach Wustermark gefahren und da soll wirklich ein ein kompletter Sputnik ueber diese Strecke gefahren sein?

Manchmal waren im Berliner Raum die Fahrplaene etwas freizuegig und das Umsteigen hat man nicht richtig dargestellt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Sputnik um die Zeit nicht bis Brandenburg gefahren ist oder wenigstens in Werder Anschluss an einen Zug von Potsdam Stadt hatte.

Das man mit dem richtigen Sputnik bis Potsdam gefahren ist und dann dort in eine Ferkeltaxi umgesteigen musste, haette ich Dir ungepruefft abgenommen, einen kompletten Sechsteiler ueber die Strecke eher nicht.

Und 1990 haette man ja doch schon von Westberlin sowohl Nauen als auch Wustermark erreichen koennen. :boeller:

¿ñ¿
 
Wie schon geschrieben, ich hab zur Zeit nur das Kursbuch von 1990 vorliegen, einmal den Sommerfahrplan und einmal den Winterfahrplan.
Ab Winterfahrplan gab es Züge von Berlin-Spandau nach Rathenow.

Die bildlichen Belege in den Büchern zeigen einmal:

BR 118 + 211 + 3 Sputnik-Dosto incl. Steuerwagen
BR 132 + 143 + 4 Sputnik-Dosto incl. Steuerwagen

Welchen Sinn das hatte, entzieht sich aber auch meiner Kenntnis.

Der P11207 fuhr Mo-Fr von Wustermark Rbf nach Berlin-Lichtenberg über den Nordring, eine Gegenleistung am Nachmittag gab es nicht.

Der P11430 von Berlin-Karlshorst nach Nauen war auch ein Taktverdichter und verkehrte nur Mo-Fr.
Die Rückleistung startete wie schon geschrieben in Falkenhagen und fuhr über Potsdam nach Berlin-Lichtenberg, Ankunft dort 1.31 Uhr
 
....
Und die BR 234 hatte ZWS/ ZDS, konnte allerdings nur von Steuerwagen der Bauart Bybdzf angesteuert werden und von n-Wagen mit Wittenberger Steuerkopf

Und nicht zu vergessen, von 2 extra hergerichteten Dostos aus Dresden. Die genaue Bezeichnung/Bauart ist mir aber gerade entfallen und zum Suchen hab ich jetzt keine Lust mehr. Das sind die nach der Wende gebauten Wagen, die immer noch unverändert durch die Gegend geschoben und gezogen werden.
 
BR 118 + 211 + 3 Sputnik-Dosto incl. Steuerwagen
BR 132 + 143 + 4 Sputnik-Dosto incl. Steuerwagen

Na gut, diese Kombination ist schon interessant, es war aber auch eine sehr kurze Zeitspanne. Da muss ich bei Epoche 3/4 eher passen. Aber die Kombination E- Lok Diesellok ist ja auf jeder Modellbahnanlage ohne Oberleitungen machbar.
 
Na gut, diese Kombination ist schon interessant, es war aber auch eine sehr kurze Zeitspanne. Da muss ich bei Epoche 3/4 eher passen.

In der Epoche 3 muß ich auch passen, aber in der Epoche 4 gab es das schon. Beim Sputnik denke ich an die einzelnen Fahrten nach Brandenburg Hbf mit 132 ab Werder oder etwas weiter weg die Fahrten mit DGB und 242 plus 132 von Dresden-Neustadt nach Ottendorf-Okrilla.

Aber die Kombination E- Lok Diesellok ist ja auf jeder Modellbahnanlage ohne Oberleitungen machbar.

Klar, wenn man die nötige Gleislänge hat, immer. Ansonsten hänge ich lieber ein Wagen mehr dran.

Hauptlok
 
Sputnik

Hallo!

Da ich meine Wagen gerade bekommen habe, musste ich natürlich auch gleich knippsen. Was den beigen Farbton angeht, finde ich den nicht zu beige. Mir sind die Wagen eigentlich genau so in Erinnerung. Aber wie so oft gibt es da von 10 Betrachtern 12 Meinungen.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Img0234.jpg
    Img0234.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 260
  • Img0242-1.jpg
    Img0242-1.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 216
  • Img0243-1.jpg
    Img0243-1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben