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DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Auch der Wagen auf dem s/w-Bild ist auch nicht mehr ganz frisch, wenn es dieser ist. Vermutlich ist er wie alle seine "Geschwister" 08/1986 bzw. 09/1986 geliefert worden.
 
Wieder eine Frage geklärt. Bei Böhmer wollte ich sowieso nochmal nachsehen. Hatte der Wagen schon also ein Jahr hinter sich. Aber Der PUR-Lack hat noch schön geglänzt und Seiten war richtig sauber. Aber wie sollte man damals wissen, das sowas heute wichtig werden kann.
Gruß
Karl-Georg
 
Hi!

Also ich find sie schick ...

MfG JPP
 

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  • KühnSputnik.jpg
    KühnSputnik.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 334
Schönes Foto JPP. So finde ich sie auch schick.
So, nun nochmal 'ne Frage an die "Vorbildexperten" (damit meine ich die, die die Fahrzeuge in den 80-igern natura gesehen haben): Was ist an den Farben auf dem Foto von JPP falsch???
Jetzt bitte nicht mit Kalibrierung kommen, das "Kapitel" ist mir bewußt.

Gruß
TT-Gerd
 
Hi!

Es liegt am Licht ... ist ja kein Sonnenlicht ...

MfG JPP
 
Dann strahlt die Sonne wohl mehr gelb aus.
Gut, der erste Wagen ist ein bischen hell auf meinem Bildschirm. Aber die hintere Hälfte des zweiten Wagens würde sich mit dem decken, was ich in Erinnerung habe.

Gruß
TT-Gerd
 
Also, was mir auf dem Bild von JPP mal so ins Auge sticht, ist der helle Zughaken, welcher dann auch noch mit der Öffnung nach unten angebaut ist.

:fasziniert:
 
Das haut ja wiklich dem Fass den Boden aus! Man nehme einfach eine Pinzette, ziehe ihn heraus tauche ihn in schwarz und stecke ihn andersherum wieder ein.
Falls es bei meinem noch zu lieferndem auch so ist wird dieser Haken egal ob weiß, schwarz oder sondwiefarben eh entsorgt und durch eine vollständige Kupplungsattrappe ersetzt. Von daher ist es mir also völlig egal.
 
Aus der Farbdiskussion wollte ich mich eigentlich raushalten bis ich meine Wagen da habe. Wenn ich mir einige Fotos hier im Board oder auch im TT-Kurier ansehen, ist das Fensterband eindeutig zu gelb, aber hier sehen die Fotos ganz stimmig aus. Mal sehen, wie die Wagen wirklich aussehen... :allesgut:

Du tust verbotenes.

Selbst auf diesem sehr hellen Bild ist der Gelbstich sichtbar.
Wartet auf Eure Modelle - dann gehts weiter. Ich hab seit FR das Sonderset...weshalb klaubt mir niemand?:heul:
 
Schönes Foto JPP. So finde ich sie auch schick.
So, nun nochmal 'ne Frage an die "Vorbildexperten" (damit meine ich die, die die Fahrzeuge in den 80-igern natura gesehen haben): Was ist an den Farben auf dem Foto von JPP falsch???
Jetzt bitte nicht mit Kalibrierung kommen, das "Kapitel" ist mir bewußt.
Gruß TT-Gerd

Überbelichtet...unnormal.
 
Das Bild von JPP stellt den Zug schön dar. Es ist, wie Stolli schon bemerkte, für Farbvergleiche nicht geeignet. Trotzdem ein schöner Zug, der auf vielen Anlagen mit Kunstlicht seine Runden drehen wird...
 

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  • KühnSputnik2.jpg
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Da müsste jemand das Wissen haben, wann die grünen Dostos umlackiert worden. Von Gefühl her würde ich sagen: vor 1985; belegen kann ich es nicht.

Dagegen spricht, dass die Sputniks rund um Berlin reinrassig eingesetzt wurden. Grüne Dostos kenne ich in der Berliner Gegend nur aus dem Transpressbuch "Brandenburgische Städtebahn". Welche Rbd war das? Ansonsten dürften keine grünen Dostos in der Berliner Nähe gewesen sein.
Was auch dagegen spricht: Die Sputniks hatten zumindest keine Dampfheizung. Diese hatten die (ehem.) grünen, die dann bevorzugt in Nähe der BRn 110ff./118 oder gar 52.8 zu finden waren.
Damit entfällt auch die Möglichkeit, Sputniks von Dieselloks schieben zu lassen. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass nur für den Sommerbetrieb ein Dieselsteuertisch eingebaut wurde.

Mischungen gab es erst nach der Wende, als es auch keine grünen mehr gab.

@Delta-Romeo:

War das die Antwort auf Oberlausitzers Frage? :allesgut: Vor allem, da Sputniks von den Farbversuchen abgesehen recht selten Leipzig anliefen.
 
Theoretisch wäre der Umbau denkbar, da die Steuerung von der Energieversorgung nahezu unabhängig sein sollte. Vorstellbar ist es natürlich nicht. ;)

Bisher war ich auch der Meinung, alle Sputniks hätten ZEV gehabt. Die Diskussion der letzten Tage und der Blick in verschiedene Bücher lassen mich etwas zweifeln. So war ein Teil der 86er Serie als -e geliefert worden, ein zweiter Teil explizit als -ee. Beide hatten unterschiedliche Nummerngruppen Waren das auch Sputniks, wie von Ostbahn geschrieben
Und um die Verwirrung komplett zu machen, nun noch etwas zu den Leitungswagen der Gattung DBmutruee, welche es natürlich auch gab. Auch diese wurden 1986 an die DR geliefert und 1987 in die Gattung DBmu umgezeichnet. Das waren demnach Wagen ohne ZEV, nur trugen diese Wagen die Nummern von 50 50 25-04 200 bis 232. Hätte Kühn für seinen Mittelwagen eine dieser Nummern genommen, wäre er weniger falsch geworden, dann wären die Achsgeneratoren richtig.
oder nur Senftöpfe?

Auch die 1988 gelieferten wurden als -e gekennzeichnet, aber im Anschluss an die '86er -ee (Nummerngruppe der kühnen Vorbilder) einsortiert. Welche Farbe hatten die?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Grüne Dostos kenne ich in der Berliner Gegend nur aus dem Transpressbuch "Brandenburgische Städtebahn". Welche Rbd war das? Ansonsten dürften keine grünen Dostos in der Berliner Nähe gewesen sein...

Brandenburg war Rbd Magdeburg.

An der Farbdiskusion werde ich mich nicht beteiligen.:spielstr:
 
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