Kö-Fahrer
Foriker
@118118: bei mir lag kein Zertifikat bei, daher die Frage. Vielen Dank.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nachdem ich mir nun meine Hauptstadtdostos bei Tageslicht besehen habe, mußte ich ein nächstes Mal den Kopf schütteln. Der Steuerwagen verfügt an beiden Seiten über weiße bzw. hellgraue Zughaken. So etwas hat ja noch nicht mal Tillig hinbekommen...
Das hat Kühn extra so gemacht, weil sich weiße Zughaken besser farblich nachbehandeln lassen als eingefärbte
Bis die Wagen dann mal dem Vorbild nahekommen, bedarf es dann wohl einiger Bastelstunden.
Was muss denn alles gemacht werden?
Hallo!
Die Farben waren:
TGL 0310 "Elfenbeinbeige“
TGL 0775 "Bordauxrot"
Daniel
Das sind doch nur Steckteile ... , einfach das schwarze Farbnäppl' öffnen und anpinseln ...
Na ja, ich glaube mich erinnern zu können, diese Fahrzeuge hatten bereits bauseits über den Türen das Türschließ- und Abfahrsignal integriert bekommen.
Für unsere Hardcore - Bastelfreunde besteht auch die Möglichkeit zur Umwandlung der angesetzten Griffstangen in schön freistehende.
Gruß
tt-120
Welche falsche Farbe? Die Diskussion zur Verwertung von nachbearbeiteten Bildern hatten wir schon und die sind als Referenz noch untauglicher als Museumsfahrzeuge, die als Referenz für Epoche 2ff. stehen sollen.Um dem Märchen der falschen Farbe entgültig ein Ende zu setzen, ein paar weitere Vor-Bilder:
Wofür soll hellgrau verwendet worden sein?Ich stimme zu, dass die Doppelstockwagen wie die S-Bahn lackiert waren. Aber soweit ich weiß wurde das Rot für die S-Bahn, Gelb für die U-Bahn und orange für Bus und Tram verwendet, ferner hellgrau als Grundton.
Es betraf nicht nur die DR.
Das Zitat ist von 2009 - zwei Jahre alt. In der Zwischenzeit haben sich mir viele neue Möglichkeiten der Wissensfindung erschlossen, so dass diese Aussage nicht mehr komplett zu halten ist. Es war damals auch für mich verlockend, zu glauben, die Brüstung wäre grau.Mika schrieb::Wofür soll hellgrau verwendet worden sein?Ich stimme zu, dass die Doppelstockwagen wie die S-Bahn lackiert waren. Aber soweit ich weiß wurde das Rot für die S-Bahn, Gelb für die U-Bahn und orange für Bus und Tram verwendet, ferner hellgrau als Grundton.
Es betraf nicht nur die DR.
Leider ist der Sputnik Pflicht.
Für mich ist er Pflicht.
Weil der Mensch nicht in der Lage ist, Farben ohne Referenz zu identifizieren. Um zu erkennen, um welche konkrete Farbe es sich handelt, braucht man immer die Möglichkeit des direkten Vergleichs. Das heißt, es funktioniert auch nicht, sich ein Vorbild anzuschauen und dann 1 Stunde später beim MoBa-Händler eine vermeintlich passende Farbe aus dem Revell- oder Weinert-Sortiment auszuwählen.Ich beobachte die ganze Diskussion über RAL, TGL, Farbauszüge und Farbkarten schon lange sehr skeptisch. Als grobe Orientierung ganz gut, aber warum traut man nicht den Augen.
Man kann anhand von Fotos Farben nicht exakt bestimmen. Das verwendete Filmmaterial spielt dabei keine Rolle.Es gibt wirklich reichlich Fotos. Uns ein großer Teil der Farbbilder ist in der Nach-ORWO-Zeit entstanden.
Aber ein Mensch kann Farben vergleichen. Beim Vorbild der Sputniks sind's für mich 2.5 Farben, wobei Dach und heller Streifen sehr ähnlich waren (daher nicht zwei sondern eins.fünf Farben für die beiden Farbtöne ). An große Farbunterschiede kann ich mich nicht erinnern und die zeigen auch die Fotos nicht; auch nicht Daniels Referenzfotos (Beispiel).Man kann anhand von Fotos Farben nicht exakt bestimmen.