• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Brauche mal eure Mithilfe. Ich suche Info's zur Beheimatung der beiden Prototypen. Vielleicht kann sich ja noch Jemand daran erinnern mal in einem der Beiden mitgefahren zu sein. Besonderes Merkmal im Innenraum waren nur eine Treppe vom Einstiegsraum in den Zwischenstock und die vielen Reihensitze im Oberstock. ...

So, habe herausgefunden, daß Beide bis 1987 in Dresden beheimatet waren und sogar die einzigsten Dostoeinzelwagen dort waren.

Jetzt mal was Negatives. Warum werden die Fenstereinsätze jetzt rein geklebt? Die haben doch vorher auch wunderbar gehalten. Der Hintergrund, wollte einen Steuerwagen altern, da ja der mit Flicken ein Senftopf werden soll. Damit die Fenster nix abbekommen, mußten Sie raus und das Ging auch recht gut, bis die Führerstandsseitenfenster gebrochen sind. Jetzt bräuchte ich natürlich Neue, aber bekomme ich Die so einfach?

Darauf hab ich jetzt natürlich gewartet. Bei den alten BTTB-Dostos der früheren Generation waren die Fenstereinsätze anders Konstruiert, deshalb hat man Sie eingeklebt.
Bei Kühn ruf ich um diese Zeit natürlich noch an, dann hab ich die besten Chancen die Fenstereinsätze zu bekommen, oder?

Edit: Das erinnert mich irgendwie an Tillig in der Vorweihnachtszeit, wenn Hilfskräfte gesteckte Puffer noch zusätzlich kleben.

Sprach ich von BTTB-Doppelstockwägen? Bzgl. Ersatz wirst Du Dich wohl oder übel in Geduld üben müssen. Wenigstens bis morgen früh, damit Du dann TK anrufen kannst. Was hast Du denn als Antwort erwartet? Dass jemand sagt: hey, ich will meine Dostos wegschmeißen - ich komm gleich vorbei und bring sie Dir zum Ausschlachten?:allesgut:

Hab deinen Text auf die alten Dostos bezogen, weil hier ja über Dostos geschrieben wird. Mit den "alten Wagen" von BTTB kannst Du das doch gar nicht vergleichen. Da mußten die Fenster geklebt werden, sonst hätten Sie nicht gehalten. Heutzutage ist sowas Passgenauer und hält durch Klemmwirkung.. Das ich mich bei Kühn melden muß um Ersatz zu bekommen weiß ich selbst, deswegen war Das irgendwie sinnvoll von Dir auch noch zu Schreiben. Aber jetzt Schluß mit der Streiterei, daß bringt doch nichts..

Aus Ungeduld ist das weniger passiert. Das liegt mehr daran, daß an den 2 schmalen Führerstandsseitenfenster wenig Platz ist und wenn dort Klebstoff rein läuft, es zwangsmäßig Kaputt gehen muß. Außer es ist Einer mit wenig Klebkraft.

Ich meine ja auch nur, der Senftopf für alle kommt doch nun bald - noch nicht in zwei Wochen, aber er kommt.
Manche fahren ihn sogar schon seit Jahren... übrigens Schlosser, nix Pseudo.

Alle Achtung vor der Initiative, aber ich käme nie auf die Idee, meinen nagelneuen, top gestalteteten, Steuerwagen, umlackieren zu wollen.
Wenn Du keinen grünen willst, warte einfach - er kommt schon noch....
Na viel Glück beim Beschaffen der Fenster.

Grüße ralf_2

Anhänge

• senftöppe.jpg
    senftöppe.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 412
Der Hintergrund, wollte einen Steuerwagen altern, da ja der mit Flicken ein Senftopf werden soll.
Du weißt aber schon, dass der Wagen in Topp-Qualität käuflich ist, vermutlich noch bevor du mit deinem Umbau fertig bist? 20 Jahre wird nach den Wagen geschrien und jetzt, wo es sie gibt, wird geschimpft, weil nicht alle Varianten gleichzeitig erscheinen. Nimm Baldrian ...

Also ich interpretiere das mal so. Er will einen grünen Steuerwagen altern als Ergänzung zum Flickenset 1. Das Flickenset 2 passt nicht dazu, weil dort ein Senftopf als Steuerwagen enthalten ist. Dann macht auch alles wieder Sinn, richtig?

Viele Grüße

Birger

@Jan
Maskierlack hab ich hier keinen und möcht ich nicht extra kaufen. Und die Bedruckung der Fensterscheiben möchte ich auch nicht in Gefahr bringen, deshalb der Ausbau bevor ich da was anlöse. Den 1. Steuerwagen, Den ich bekommen habe (Der ist momentan ca. 600km entfernt) hat zumindest noch keine eingeklebten Scheiben.:argh:

Hinterherlaufen nein, hinterhertelefonieren bzw. schreiben ja. Bei Zweiterem kann man wenigstens Bilder mit anhängen. Mal sehen was ich jetzt mache. Vielleicht bau ich Ihn jetzt auch um, bräuchte nämlich auch Einen mit offenen Türen. Wären Es die anderen Fenster gewesen, hätte ich ja Ersatz von nem DBmu da gehabt, aber Es mußten ja ausgerechnet diese Fenster sein, Die kaputt gehen.

So kann auch mal ein Zug aussehen. :D
Zwar vorerst nur auf einer Teppichbahn, aber so ein Doppelstockwendezug hat doch was. :rolleyes:

Anhänge

• ehetev.jpg
    ehetev.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 546
  • 2jbuvd4.jpg
    2jbuvd4.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 499
Tach auch

Nachdem ich in dem Steuerwagen warmweiße LEDs fürs Spitzenlicht spendiert habe, hab ich mich gleich mal drangemacht ne Decoder-Konfig für den TrainProgrammer zu schreiben.

Das File findet ihr im Anhang.

Edit: noch 2 Bilders ... einmal die Front zugerüstet (KKK entfernt) und die warmweißen LEDs in Aktion.

Spiel Vaß... ähm Viel Spaß

Anhänge

• Kuehn-Dosto-Stwg.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 74
  • Stwg-zugeruestet.jpg
    Stwg-zugeruestet.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 297
  • Stwg-Licht1.jpg
    Stwg-Licht1.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 287
Zurück
Oben