• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Hier stand doch mal die Frage nach den alten DR-Doppelstockeinzelwagen im Westen und ob die zusammen mit neuen fahren. Auf dem EK-Titelbild läuft hinter der 143 ein Steuerwagen, dahinter ein ex-DR-Doppelstockwagen, dann noch zwei moderne Doppelstockwagen und eine weitere 143 vermutlich. Das alles im Schwarzwald. Also nichts ist unmöglich.

Viele Grüße

Birger
 
Fenster Kuehn Doppelstock wagen zu niedrig????

Hallo,

Habe die Kuehn Doppelstock Wagen verglichen mit dem, die ich vor 5 Jahren bei Schlosser in Dietlas gekauft habe!! Die Fenster in OG sind unterschiedlich; Beim Schlosser Modell sind die (viel) Groesser (hoeher)!! Wer hat die Vorbildmassen??????

VG

Apro
 
Überzählige "?" und "!" bitte nicht im Forum streuen, sondern in den Markt einstellen.

@apro: Hab leider keine Maße, aber die Schlosser-Fenster wirken auf den DB-Fotos im Vergleich doch zu hoch. Schreib mir bitte mal eine E-Mail.

Daniel
 
Ich kann heut Abend ja mal nachsehen, ob ich die Maße habe. Wenn nicht, kann ich ja vielleicht mal schauen, wenn ich das nächste Mal in Görlitz bin, ob ich die Maße von einem PKP-Dosto nehmen kann.
 
Das waere Nett..! Persoenlich finde ich es schade das es solche Unterschiede Gibt denn es Direkt auffaellt!! Bin neugierig welcher Variant 'ne Fehler hat Kuehn oder Schlosser....

Vg

Apro
 
??

Hallo,
am Kühn-Modell habe ich 4,5 mm Fensterhöhe (oben) gemessen - was so ~ 540 mm bedeuten würde.
Im Reisezugwagenarchiv sind zwar zwei Maßskizzen enthalten, das interessante Maß ist aber nicht explizit angegeben. Wenn man dort mißt, wäre das Fenster ca 650 hoch - mit allen Unsicherheiten, die ein "rausgemessenes" Maß bei einer 1:100 Zeichnung bietet.

Die Länge der Fenster ist übrigens mit 1200 mm angegeben.

Allerdings, wenn man die zahlreichen Fotos aus dem Archiv neben das Modell hält, könnte schon der Eindruck entstehen, daß die Fenster (beim Modell) oben etwas höher sein könnten....

Grüße ralf_2
 
Hallo!

Bei den mir vorliegenden Schnittzeichnungen komme ich oben auf eine lichte Fensteröffnung von ca. 445mm und unten 835mm - ohne Gummi, ohne Rahmen.

Daniel
 
Vorbilder gibt es schon

nur nicht mehr in Deutschland. Es wurden alle Doppelstockeinzelwagen der ex DR modernisiert. In Rumänien und in Tschechien sollten jedoch noch Unmodernisierte zu finden sein, wobei deren Anzahl stetig sinkt.

mfg André
 
Hallo!

Die Kühn-Wagen sind schon die passenden.
Vorbildwagen gibt es in Deutschland keine mehr, da alle umgebaut.
Nachmessen wäre nur noch in Polen und der Tschechischen Republik möglich. Bin zwischen Zruc nad Sázavou und Praha hl.n. kürzlich nochmal mitgefahren, die Höhe passt von der Dimension.
Schlosser sieht auch gegenüber Vorbildfotos merklich zu hoch aus, wenn man sich darauf konzentriert.

Daniel
 
Senf oder nicht Senf

Über die Senffarbe wird noch gegrübelt.
Ich denke die passt schon.
1989 bekam Magdeburg die ersten Senftöpfe, zum einen die umlackierten aus der ersten Serie für den Wendezugeinsatz auf nicht elektrifizierten Strecken und nagelneue für die S-Bahn. Die neuen Wagen waren etwas heller und außerdem wirkte der Farbton gelblicher.
Man könnte auch sagen: die alten waren bautznersenffarben und die neuen kühn(e)senffarben. (schönes Wortspiel ;D)
:shy:

Der entscheidende Unterschied der Wagen war die Sitzanordnung im Unterstock. Beim alten waren es 6 Sitzecken je Seite, beim neuen nur 2 in der Mitte, der Rest war mit längs angeordneten Klappsitzen versehen (so wie heutzutage die modernisierten Mittelwagen).
Und noch einen Unterschied gab es: die neuen Wagen hatten im Unterstock 4 Klappfenster je Seite, nur die jeweils äußeren waren nicht öffnungsfähig.

Eigentlich ist damit im Bezug auf die gewählte Lackierung die Fensteranordnung und die IE im Unterstock nicht ganz korrekt, ich kann aber darüber hinwegsehen.
 
Kenne da ein schönes Vorbildfoto (eigentlich sind's 2). Fast sauberer grüner Steuerwagen, neu lackierter Senftopf und eine strahlend saubere 112. War mal auf DSO zu sehen.
 
Irgendwo weiter vorne war doch die Diskussion ob man nen mint-grünen Dosto von Kühn mit nem mint-grünen Halberstädter von Tillig kuppeln kann. Das wurde dann verworfen weil ein Absatz zwischen den Wagen zu jeweiligen Farbe des anderen ist.

In Drehscheibe-Online hab ich nun gefunden dass es doch gepasst hat:

http://img6.imageshack.us/img6/4045/nc49450602bydbm93xxxxbe.jpg

Wer hat nun seinen wagen falsch bedruckt?
 
Mhm, stimmt da haste recht. Ist mir noch garnicht aufgefallen, dass das im Modell auch der Fall ist.
:fasziniert:
 
Hier mal ein Schnellschuß bei mäßigem (Tages)licht zum Vergleich:

oberes Bild = DBmq-Steuerende,
unteres Bild = DBmq-Übergangsseite

proxy.php



Anbei möchte ich anmerken, das TILLIG und KUEHN vom Farbton besser zusammenpassen als TILLIG und MODIST (obwohl letzteres aus gleichem Hause).

Gruß tt-120
 
Zurück
Oben