Einzelwagen
Hallo,
hab mir heute zunächst mal zwei Einzelwagen gegönnt - wollte eigentlich nur bischen Farbe kaufen aber die standen so im Weg, obwohl ich eigentlich wegen Bahnhofsbau und Modulaktivitäten kein nicht unbedingt rollendes Material benötige...
Aber zunächst mal: Prima Fahrzeuge die Bedruckung finde ich sehr eindrucksvoll. Selbst unter der Lupe absolut scharf.
Ich hab sie gleich mal auf der zur Zeit zum Einbau der Paßbuchsen aufgebauten Finkenheerder Bahnhofshälfte ein bischen hin- und hergeschoben, natürlich mit einer Rangierlok.
Dann passiert es: ich wollte die
Wagen mit Magenten abkuppeln.
Das geht aber nicht. Irgendwie sprechen die Kupplungbügel nicht auf den Magneten von Tillig an. (Edelstahl o.ä.?) Glänzen auch irgendwie anders als die anderen Kupplungsbügel. Na bei Tilligs kann man die "Trommel" ja wegen Kunststoffkupplungbügel ja auch nicht so richtig entkuppeln (gilt alles nur für die "Alte"). Und die wird eh ausgetauscht.
Wenn man bei Kühn's sparen will, dann diese Kupplung. Normschacht genügt. Die Kupplung soll sich jeder selbst aussuchen, finde ich.
Zweiter Kritikpunkt: Sichtbare Stromabnehmer! Das
Drehgestell mag ja sonst ganz toll sein (bin da nicht der Experte) aber die Stromabnehmer sehe ich deutlich hell glänzen.
Gut, von schräg oben sieht man sie nicht - aber in Modulaufbauhöhe 1,30m und bestimmt auch auf Bildern mit Blitzlichteinsatz.
Das sollte doch auch anders gehen.
Trotzdem finde ich meine ersten Kühn-Fahrzeuge insgesamt gut gelungen. Nun muß ich auch noch den Steuerwagen haben.
Noch eins. Auf der Suche nach ähnlichen Meinungen/Auffälligkeiten habe ich diesen ganzen 32-seitigen Thread durchgelesen.
Ich meine, viele der hier schreibenden sollten sich das heute abend auch noch mal antun.
Warum? Um zu erkennen, wie wenig Substanz 32 Seiten haben können und vielleicht etwas weniger schreiben, vor allem, wenn man eigentlich lieber einen Gliederzug hättte, um den es gar nicht geht oder auch viel lieber einen Senftopf oder sonst was. Aber lest selbst.
@ FD:
Eine Frage hat sich dabei ergeben. Es gab einen freitäglichen Zug Leipzig-Cottbus. Es gab auch eine Freitagsverbindung Dresden-Neustadt-Cottbus.
Habe als Student gern mal die WiKo-Vorlesung geschwänzt und bin schon gegen 14 Uhr losgefahren. Ich lese gerade in meinem einzig geretteten
Kursbuch (86/87): E1994.
Der war auch aus Doppelstockwagen gebildet - auch Einzelwagen?
Grüße ralf_2