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DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Ich habe heute frisch aus dem gerade gelieferten Paket der Fa. Kühn einen Doppelstockeinzelwagen gekauft. Nummer 50 50 25-13 020-2-wie bisher hat der Nutzer des WC die Möglichkeit die Landschaft in vollen Zügen zu genießen, d.h. das Fenster ist nicht weiß.

Welche Serie ?

johannes

hier steht doch klar und deutlich, dass beim Wagen aus dem normalen Programm die WC-Fenster klar sind, dass es in den Set-Varianten anders ist, wurde schon eher geschrieben, muss man sich doch nicht ... :argh:
 
Hallo zusammen,
ich bin gleich ehrlich und gebe zu, dass ich dieses Thema nicht vom ersten Beitrag an nochmal gelesen hab :braue:.
Aber da inzwischen diese schönen Modelle :fasziniert: den Weg auf meine Anlage gefunden haben, sind auch gleich zwei Probleme aufgetreten, die ich weiteren potenziellen Käufern nennen möchte.
1. Wer analog fährt und Halteabschnitte/Trennstellen bisher in doppelter Loklänge (ca. 350..400 mm) ausgeführt hat, wird feststellen müssen, dass der Zug jetzt durchfährt. Grund ist die beidseitige elektrische Verbindung aller Achsen der Drehgestelle. D.h., das erste Drehgestell steht mit der Lok im unterbrochenen Gleisabschnitt, dieser wird aber aber durch das zweite Drehgestell "von hinten" weiter mit Fahrspannung versorgt. Abhlife kann man hier dadurch schaffen, wenn bei dem Wagen (der dann immer hinter der Lok laufen muss!) die Kontaktschleifer vom vorderen Drehgestell hochgebogen werden. Für eine evtl. Beleuchtung ist das sicher nur semioptimal.
2. Wer bisher der Meinung war, dass ein Tunnelportal im Gleisbogen einen ausreichenden Lichtraum bietet, wenn ein Y-Wagen durchkommt,... das war einmal! Durch die Länge und Höhe dieser Wagen wird sicher so mancher Heimanlagenbetreiber ertsmal merken, wie eng es werden kann. Ich musste jedenfalls auch ein Tunnelportal "aufschnitzen". Ich hab allerdings keine Ahnung, inwiefern die Maße der NEM für Tunnelportale im Gleisbogen noch passen. Aber dafür haben wir ja sicher Experten im Board.
Trotzdem, sehr schöne Modelle, wenn auch bestimmt nicht auf jeder Anlage uneingeschränkt einsetzbar.
 
Ich vermute JA.

Es zahlt sich doch aus ewig, zu ewig, mit ner Anlage zu warten-mein Beileid.
 
Abhlife kann man hier dadurch schaffen, wenn bei dem Wagen (der dann immer hinter der Lok laufen muss!) die Kontaktschleifer vom vorderen Drehgestell hochgebogen werden. Für eine evtl. Beleuchtung ist das sicher nur semioptimal.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Herr Kühn in Leuna genau das für das von Dir geschilderte Problem empfohlen: vorne die linke Kontaktzunge wegbiegen, hinten die rechte.

Andi
 
Abhlife kann man hier dadurch schaffen, wenn bei dem Wagen (der dann immer hinter der Lok laufen muss!) die Kontaktschleifer vom vorderen Drehgestell hochgebogen werden. Für eine evtl. Beleuchtung ist das sicher nur semioptimal.
Besser wäre, die DG durch Dioden zu entkuppeln. Ist allerdings mehr Aufwand.
 
Prototypen?

Brauche mal eure Mithilfe. Ich suche Info's zur Beheimatung der beiden Prototypen. Vielleicht kann sich ja noch Jemand daran erinnern mal in einem der Beiden mitgefahren zu sein. Besonderes Merkmal im Innenraum waren nur eine Treppe vom Einstiegsraum in den Zwischenstock und die vielen Reihensitze im Oberstock. Beide Wagen haben es noch zur DB AG geschafft. Vom 002 hab ich ja schon Fotos einige Seiten vorher hier eingestellt. Vom 001 findet sich ein Foto unter: http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_12514_02&action=image&position=2

Ich hoffe der Link funktioniert, da ich Ihn mit dem Handy eintippen mußte. Falls nicht: auf V100-online gehen, dort unter Fotos die 202 232 raussuchen und das mittlere Bild anklicken.
Als 001 outet Ihn die Regenrinne über den Oberstockfenstern, die ursprünglich wie beim 002 bis zum Wagenende ging. Ich denke mal, daß der Aufnahmeort Erfurt Hbf Gleis6 sein könnte, also der 001 vielleicht sogar in Erfurt beheimatet war.
 
DBmqe

So,
heute konnte ich meinen vor über einem Jahr bestellten DBmqe bei Bertram abholen.
Ist ein feines Teil geworden und die Sache mit dem Lichtwechsel ist eine tolle Sache (auch wenn das Spitzenlicht etwas sehr gelb ist).
Bedruckung und Laufverhalten sind wie nach den DBmu zu erwarten war - für mich ohne Fehl und Tadel.
Wagennummer 50 50 25 13 006-1 / Bww Leipzig

So haben meine 118-er nach den schon länger vorhandenen 3 DBmu nun ihr "Arbeitsmittel" komplett - wenn auch streng genommen auf der Zittauer Schiene nur als Sonderverkehr...

FD851
 
2008 wirds aber damit nix mehr, es folgt ja noch des 2te mint-set mit steuerwagen, andere farbvarianten wie senf und sputnik kommen 2009, genauere termine dafür gibts aber noch nicht, vielleicht ist ja dann in nürnberg schon genaueres davon zu hören.
 
Der erste Senftopf soll noch im Dezember kommen (im 2. Flickenset).

Dann habsch 6 DBmu´s und wenn der Prototyp fertig ist 7. nen 6teiligen Sputnik hol ich auch noch, mal sehen wann Der kommt und von den anderen Senftöpfen, schaun mer mal was so alles raus kommt.
 
Ketchup Mayo, da wollen wir mal korrekt bleiben :fasziniert:

Nehm ich auch, schon aus Gründen der Erinnerung.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

P.S. Und wenns gut läuft, dann ist die Variante im nächsten Jahr noch drin.
 
Frau Kühn sagte auf meine Nachfrage in Leipzig, dass die Senftöpfe im nächsten Kühn- Katalog (erscheint zur Nürnberger Messe) enthalten sein werden. Einen genauen Liefertermin konnte sie natürlich noch nicht sagen. Ich warte ja auch sehnlichst drauf, bei den grünen habe ich mich zurück gehalten, auch wenn´s schwer fiel.

Der General
 
Hi ihr,

habe mir heute auch den neuen Steuerwagen gegönnt, ist echt ein super schickes Teil!
Hat jemand von euch dem eingebauten Decoder schon mal versucht eine neue Adresse zu geben, bei mir funktioniert das ganze nur einwandfrei wenn der Decoder Adresse 3 hat, alles andere lässt sich in die CV´s schreiben und auch ausslesen nur leider reagiert das Ding nicht darauf.
Vielelicht hat da jemand noch nen Tipp oder schon selber erfahrungen gemacht.

Neue Infos!


Falls es noch jemanden Interessiert, habe das Problem lösen können.
Es scheint da ein wenig ein kleines Problem zwischen meiner Zentrale (ECOS) und der Software des Decoders zu geben. Habe alle einträge die notwendig waren "zu fuß" in den Decoder programmiert, danach reagierte er immernoch nicht auf das geschriebene. Erst nachdem für mindestens 10 Sekunden die Spannung unterbrochen war wurden alle Einstellungen richtig vom Decoder interpretiert. Es schaut so aus als ob die Firmware des Decoders nach schreiben von Parametern erst einen definierten Reset braucht.
Nun funktioniert alles bestens!
 
Hallo,

seit gestern fährt auch bei mir der neue Steuerwagen von Kühn. Ich bin begeistert von dem Wagen. Wie auch die anderen Doppelstockwagen ist er sehr sauber lackiert und bedruckt. Ohne Probleme durchfährt der Wagen alle Teile meiner Anlage, auch im geschobenen Zustand. Das der Funktionsdecoder gleich eingebaut ist, finde ich super. Die Programmierung des Spitzen- und Schlusslichtes auf die Adresse der Lok war schnell erledigt. Die Stromaufnahme über alle Räder sichert ein absolut flackerfreies Licht. Das Spitzenlicht ist leider wirklich sehr gelb und grell. Da musste ich ganz schön dimmen, damit man nicht geblendet wird. Warmweißes Licht würde mir hier besser gefallen.
Großen Spaß hat das Zurüsten der Frontseite gemacht. Alle Teile passen ganz exakt in die Löcher und halten ohne Kleber. Das wünsche ich mir auch bei Fahrzeugen von Tillig. Das fehlende weiße Klofenster ergänze ich demnächst noch selber.

So, nun können dann die nächsten Farbvarianten kommen. Besonders gepannt warte ich auf die Senftöpfe!!!

Viele Grüße

Frank
 
Einzelwagen

Hallo,
hab mir heute zunächst mal zwei Einzelwagen gegönnt - wollte eigentlich nur bischen Farbe kaufen aber die standen so im Weg, obwohl ich eigentlich wegen Bahnhofsbau und Modulaktivitäten kein nicht unbedingt rollendes Material benötige...

Aber zunächst mal: Prima Fahrzeuge die Bedruckung finde ich sehr eindrucksvoll. Selbst unter der Lupe absolut scharf.
Ich hab sie gleich mal auf der zur Zeit zum Einbau der Paßbuchsen aufgebauten Finkenheerder Bahnhofshälfte ein bischen hin- und hergeschoben, natürlich mit einer Rangierlok.

Dann passiert es: ich wollte die Wagen mit Magenten abkuppeln.

Das geht aber nicht. Irgendwie sprechen die Kupplungbügel nicht auf den Magneten von Tillig an. (Edelstahl o.ä.?) Glänzen auch irgendwie anders als die anderen Kupplungsbügel. Na bei Tilligs kann man die "Trommel" ja wegen Kunststoffkupplungbügel ja auch nicht so richtig entkuppeln (gilt alles nur für die "Alte"). Und die wird eh ausgetauscht.
Wenn man bei Kühn's sparen will, dann diese Kupplung. Normschacht genügt. Die Kupplung soll sich jeder selbst aussuchen, finde ich.

Zweiter Kritikpunkt: Sichtbare Stromabnehmer! Das Drehgestell mag ja sonst ganz toll sein (bin da nicht der Experte) aber die Stromabnehmer sehe ich deutlich hell glänzen.
Gut, von schräg oben sieht man sie nicht - aber in Modulaufbauhöhe 1,30m und bestimmt auch auf Bildern mit Blitzlichteinsatz.
Das sollte doch auch anders gehen.

Trotzdem finde ich meine ersten Kühn-Fahrzeuge insgesamt gut gelungen. Nun muß ich auch noch den Steuerwagen haben.

Noch eins. Auf der Suche nach ähnlichen Meinungen/Auffälligkeiten habe ich diesen ganzen 32-seitigen Thread durchgelesen.
Ich meine, viele der hier schreibenden sollten sich das heute abend auch noch mal antun.
Warum? Um zu erkennen, wie wenig Substanz 32 Seiten haben können und vielleicht etwas weniger schreiben, vor allem, wenn man eigentlich lieber einen Gliederzug hättte, um den es gar nicht geht oder auch viel lieber einen Senftopf oder sonst was. Aber lest selbst.

@ FD:
Eine Frage hat sich dabei ergeben. Es gab einen freitäglichen Zug Leipzig-Cottbus. Es gab auch eine Freitagsverbindung Dresden-Neustadt-Cottbus.
Habe als Student gern mal die WiKo-Vorlesung geschwänzt und bin schon gegen 14 Uhr losgefahren. Ich lese gerade in meinem einzig geretteten Kursbuch (86/87): E1994.
Der war auch aus Doppelstockwagen gebildet - auch Einzelwagen?
Grüße ralf_2
 
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