• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

eventuell hilft Dir der Klick links auf Doppelstockwagen. Da erscheinen alle Set's.

Kay
 
ah ... äh naja ist ja schon später ... danke
aber ich glaube da wird die Vitrine zu senfig, und Sputniks sollen ja auch noch kommen
Gruß Thomas
 
wieso zu senfig, ich habe mir das Limit so gesetzt, von jeder Lackierung 3 Sitzwagen + 1 Steuerwagen.

mal schauen, obs auch bunte Versionen geben wird, so nen mintgrünen DB, nen senf DB und nen v-roten Steuerwagen (mit Zugzielanzeige)
 
Kann vielleicht jemand etwas zur Wagenanzahl sagen, einen typischen Fall oder "Mittelwert" wird es ja nicht gegeben haben, aber traf man mehr 3, 4 oder 5 Wagenzüge (incl. Steuerwagen) an
Gruß Thomas
 
Achtung! Dieser Beitrag könnte einen Anflug von Ironie enthalten.

Was, @ TT Sammler, will uns diese Fragestellung fragen?

Ob es mehr als 3, 4 oder 5 Wagenzüge gab?
Oder ob es mehr als 3, 4 oder 5 Wagenzüge gleichzeitig in einem Bahnhof gab?
Oder ob es Wagenzüge mit mehr als 3, 4 oder 5 Wagen gleichzeitig in einem Wagenzug gab?
Wie man sieht, Fragen über Fragen.
Aber Fragen sind ja da, damit sie beantwortet werden können.

Ich plädiere dafür eine Umfrage darüber zu erstellen.
 
Die S-Bahn in Leipzig fuhr auf der "A" (Miltitzer Alle - Hbf - Connewitz - Gaschwitz) mit 3 DBmu + DBmq.
Den Versuch eines 4. DBmu hat es im Frühjahr 1989 gegeben - leider ohne Erfolg (Dank der Rampe zwischen Grünauer Allee - und Plagwitz).
Auf der "C" (Plagwitz - Gaschwitz über die Waldbahn) fuhr man nur mit einem DBmq + 211...

Eine durchschnittliche Zuglänge lässt sich global nicht nennen, da muss man zumindest regional unterscheiden. Und Bilder zu dem Thema gab es auch hier schon genug...

FD851
 
Also bei den Sputniks in Berlin gab´s wohl die längsten. :wiejetzt: Standart in meinen Augen waren wohl 5 DBmu und ein DBmq, also ein 6Wagenzug. Gab aber auch längere ich glaub bis zu 8/9 Wagen. Bei DSO irgendwo sind auch Bilder aus Rostock mit 6Wagen im Zug drin. Wenn mir jetzt Jemand die Verlinkung von DSO Bildern oder Threads erklären könnte, könnte ich´s hierher verlinken.
 
Auf meiner "Heimstrecke" von Schönefeld nach Werder/Havel waren es in den 70'ern und 80'ern 2x vier Doppelstockwagen gezogen von einer vierachsigen 118 bzw. ELok (211). Ob da ein Steuerwagen am Ende war, habe ich damals nicht ergründet. Der Zug war zu lang....

K.
 
Hallo Leute,

mal eine Frage: Auf dem Waschzettel der Steuerwagen sind auch die Artikel-Nr. 41132 und 41150 aufgedruckt. Habe ich da was verpasst oder gibt es die noch nicht?
Bei den Sitzwagen-Waschzettel ist auch die Artikel-Nr. 41260 aufgedruckt, das wird wohl ein Wagen der CSD / Ep. IV, aber den gibts auf jeden Fall noch nicht, oder?

Gruß ELokFan
 
Auf der Strecke Dresden-Tharandt häufig Züge mit 2 Wagen, auch 3er und 4er Züge.
Schnöna-Dresden-Meißen haufig mit 5 Wagen, auch 4 Wagen.
Eine Zeit lang bei Dresden-Freiberg, 4-teilige Doppelstockeinheit ohne Wendezugeinrichtung
mit Steuerwagen, auch 4-teilige Doppelstockeinheit mit Wendezugeinrichtung zusätzlich mit Sitzwagen, es gab auch kuriose Zuggestaltungen: 4-achsige Rekowagen und ein oder zwei Sitzwagen.
Bei der Farbwahl war alles möglich, nur Grün, nur Senf, oder alles wild durcheinander.
 
>>> "4-teilige Doppelstockeinheit ohne Wendezugeinrichtung mit Steuerwagen..." <<<

Hm, das funktioniert aber nur, wenn der DB13 ein DBvu ist, also eine durchgehende Steuerleitung hat...

>>> "auch 4-teilige Doppelstockeinheit mit Wendezugeinrichtung zusätzlich mit Sitzwagen..." <<<

Das geht aber nur mit E5-Leitungswagen (Bghu) oder DBmu, wenn auch geschoben werden soll.

>>> "es gab auch kuriose Zuggestaltungen: 4-achsige Rekowagen und ein oder zwei Sitzwagen..." <<<

Wenn Bghw im Zugverband waren, konnte nicht geschoben werden...

FD851
 
Auf meiner "Heimstrecke" von Schönefeld nach Werder/Havel waren es in den 70'ern und 80'ern 2x vier Doppelstockwagen gezogen von einer vierachsigen 118 bzw. ELok (211). Ob da ein Steuerwagen am Ende war, habe ich damals nicht ergründet. Der Zug war zu lang....

K.

Ja, CompWili es waren 2 vierteilige Dppelstockeinheiten mit Wendezugeinrichtung, zeitweise mit einem Doppelstockpackwagen in der Mitte. In den 1980er Jahren kamen dann die Doppelstockeinzelwagen und BR 242 und dann die 243 auf.

mfg tommy
 
Schwer o.t.:

Ja, CompWili es waren 2 vierteilige Dppelstockeinheiten mit Wendezugeinrichtung, zeitweise mit einem Doppelstockpackwagen in der Mitte.
Welchen Zweck sollte das haben? Der Großteil der (kombinierten) Packwagen der DR hatte keine Leitung für Wendezugsteuerung, weder 2-/3-/4-achsige Reko-, noch Mod-, Doppelstock, Halberstädter Seitengang-Wagen, ... . Von daher verstehe ich nicht, was solch ein Packwagen in einer Garnitur mit Wendezugeinrichtung verloren hatte. Abgesehen davon waren die doppelstöckigen Packwagen auch nur einstöckig. :fasziniert:
Gab's überhaupt Packwagen mit der Leitung?

Und nun weiter mit den Doppelstockeinzelwagen der Bauarten DBmq/DBmu!
 
Vielleicht waren die Doppelstockzüge ja keine DB 13/DBv, sondern u.U. gekürzte DGB 12.

Obwohl: Der äußerlich doppelstöckige Packwagen paßte wegen der hohen Übergänge nur zur Serie 1957 - und die wiederum hatte kein Steuerabteil.

MfG
 
@ Thorsten und Mika: Danke für den Hinweis, um was es hier geht, war mir aber nicht unbekannt.

@ Mika: Fragen stellen und dann abwürgen ?... :braue: Siehe Deine letzten zwei Sätze ( ? + ! ). Antwort gewünscht oder nicht?
Zweck der Fahrzeuge siehe: Packwagen im Lexikon des TT-Forums. Auch weiter mit DBmtrue od. DBmqee?:fragen:


@152 032-9 und, bzw. wenn er will Mika : Zwei viertteilige DBv-Einheiten, DDg[e] in der Mitte definitiv (auch bildtechnisch belegbar), eventuell Durchgangsleitung nachgerüstet oder nur gezogen (glaub eher nicht, wegen der kurzen Wendezeiten). Einstöckig und ohne Steuerstand war mir schon damals bekannt, als Sie noch liefen. Wenn ich gemeint war.?

Entschuldigung an alle die hier etwas lesen mußten, daß ein wenig rechts und links vom Thema liegt!

mfg tommy
 
Entschuldigung angenommen.:allesgut:

Ich schweife auch manchmal ab, hier schien es mir aber, als fände man nicht auf den rechten Weg zurück. Deshalb mein Zwischenruf, der nicht an dich persönlich gerichtet war.

Thorsten
 
jch habe die Frage nach der Wagenanzahl gestellt, um über den eventuell notwendigen Zukauf von Wagenmaterial nachzudenken. Jetzt oder besser kommende Woche bin ich Eigentümer von drei grünen Sitz- und einem senf Steuerwagen, also könnte man noch zwei senffarbene Sitz und einen grünen Steuerwagen erwerben, so dass ich zwei "geschlossene" Wagenzüge habe, wenn der im Handel erhältliche grüne Steuerwagen zu Wiemo´s Sondermodell passt.
Gruß Thomas
 
Was bezahlste denn 25€ mit blauen Schlussleuchten ! :fasziniert: Wenn es ein Händler ist der billig anbietet der wird zuletzt beliefert ! Dann liegt es nicht an Kühn.
 
Zurück
Oben