• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

... oder die "Kiste" war schneller. Soweit wird es aber für die Kühn Produkte nicht kommen; glaub ich (aus Erfahrung).

Gruß
TT-Gerd

PS
es sollte nach Post399

Fraaaageeeeee:

Nahmt zusammen.

Ich hab eine Frage bezüglich der DBm:
Als ich vorhin mit dem RE nach hause fuhr wunderte ich mich schon beim Abfahren des Zuges (positiv) über einen deutlich spürbaren Luftzug im Wagen. Beim Blick auf die Fenster erklärte sich der Luftstrom dann auch:
Es waren im gesamten Wagen Übersetzfenster eingebaut worden - auch oben - die man wesentlich weiter öffnen konnte als die alten Alibikippfenster deren Wirkung eigentlich gleich Null ist.
Der Wagen trug die Bezeichnung DBuza747.
Werden die jetzt nach und nach mit neuen Fenstern ausgerüstet damit der Fahrgast im Sommer von den offenen Fenstern auch mal was mitbekommt?

Hallo!

Genau anders herum: Die ersten modernisierten Wagen waren noch Schiebefensterwagen. Der Großteil erhielt die unsäglichen Klappfenster. Die Schiebefensterwagen erkennt man schon von weitem durch die herausragenden Deckel im Oberstock.

Im Anhang ein Bild, welches einen Wagen mit nachgerüstetem geschlossenem WC zeigt, zu erkennen an dem schmalen Fenster neben dem WC.

Daniel

Anhänge

• 25-04 044-7.jpg
    25-04 044-7.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 258
Soeben klingelte der Postbote - und brachte mir endlich meine bestellten DBmu. Ausgepackt, angeschaut und ein Riesen-Dankeschön nach Berlin das man sich dort sooo viel Zeit für seine Modelle genommen hat. Sonst hätte ich sicher irgendwann die Wagen mit "Klima im Oberdeck" gekauft nur um überhaupt mal ein paar dieser für Reichsbahnfahrer unverzichtbaren Wagen auf der Anlage zu haben. Aber Dank Herrn Kühn geht´s ja jetzt auch ohne "Klima" :)

Mal noch ne Frage an die Experten: Welches ist das Klofenster das weiß hinterlegt werden muß und ist das auf beiden Wagenseiten oder nur auf einer? :help::help:

PS: Hoffentlich kommt der Steuerwagen bald. Und die Senftöppe... Und die Sputnik´s... Und und und....

So, hier jetzt noch mal das Bild von den unterschiedlichen Radscheiben. Die Rechte ist Normal und die Linke hab ich nur je einmal an 2 meiner DBmu´s.

Muß mich jetzt mal selbst zitieren und frage mich, ob auch andere Foriker hier solche unterschiedliche Radscheiben haben, da ich mittlerweile meine Set's mit den Flicken und der anderen Betriebsnummer bekommen habe. Beim Flickenset alles normal und bei dem von Elriwa wieder unterschiedliche Radscheiben, diesmal sogar 2 Radsätze komplett und 2 nur einseitig. Hab die jetzt mal sortiert und umgebaut. Ein DBmu läuft mit den Einseitigen auf einer Seite und ein anderer mit den Beidseitigen in einem Drehgestell.

Hallo!

Das mit den gemischten Radscheiben ist nach Aussagen von Herrn Kühn so nicht geplant.
Er hat für die Silberlinge und Doppelstockeinzelwagen unterschiedlich profilierte Radscheiben vorgesehen. Leider sind in der Produktion die Scheiben teilweise vermischt worden. Das Problem tritt augenscheinlich nur bei den DBmu auf. Es hat jedoch keinerlei negative Auswirkungen auf die Laufeigenschaften.

Daniel

Gelesen habe ich , dass die Wagen wahrscheinlich im Oktober/November kommen sollen. Wegen den Weltfestspielen hat sich alles verzögert?!

johannes

Weiß jemand von euch wann die nächste Serie Doppelstockwagen von Kühn ausgeliefert wird? Die erste Serie ist ja schon seit einiger Zeit vergriffen und die zweite sollte eigentlich (laut KÜHN-Homepage) Ende August ausgeliefert werden.
Als ich das letzte Mal bei meinem Dealer war, sagte er, sie würden sich nicht gut verkaufen, weil wohl alle auf die Senftöpfe warten würden.

Als ich das letzte Mal bei meinem Dealer war, sagte er, sie würden sich nicht gut verkaufen, weil wohl alle auf die Senftöpfe warten würden.

Komisch dass man die Dostos bei fast keinem Händler rumliegen sieht. Bis jetzt hab ich nur bei 2 Händlern jeweils Einen liegen sehen, und das ist dann ein schlechtes Verkaufsergebnis? :wiejetzt:

Ich hab jetzt erst mal beide Sets und je 3 einzelne Wagen gekauft. Fehlt noch das 2. Flickenset und der grüne Steuerwagen. Dafür zerleg ich gerade 2 der 3 gleichen DBmue´s für nen Umbau und dann hab ich keinen Wagen mehr doppelt. :fasziniert:
OK, von den Senftöpfen werden´s dann sicherlich noch mehr werden, aber n´bischen Geduld hat noch keinem geschadet, vor allem dem Geldbeutel nicht. Eine "Sputnik"-variante wird´s ja sicherlich auch noch geben und einer CSD und PKP Variante wäre ich mit ein paar Wagen sicherlich auch nicht abgeneigt.

Bei mir sind es bisher drei mi unterschiedlichen Nummern. Dem Flickenwahn bin ich diesmal nicht erlegen.

Das Klofenster habe ich nun auch weiß hinterlegt - sah sonst irgendwie blöd aus. Nun kommen mir aber Zweifel, dass die weiße Farbe mit Innenbeleuchtung noch gleichmäßig aussieht. Wie hat Kühn die Fenster geweißt? Auch nur Farbe "reingeschmiert"? Tampondruck? Oder ist sichergestellt, dass das Fenster von der Innenbeleuchtung gar nicht erreicht wird?

Andi

Das selbe hab ich auch von 2 Händlern gehört. Es gab sehr wenige Vorbestellungen, deshalb hatten sich beide nur ein paar Wagen ins Lager gelegt.

Zurück
Oben