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DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Tja worauf bezieht sich das "Empfehlung"? Auf die Maße in der Norm? Oder auf die Benutzung? Es stellt sich ja überhaupt die Frage, was hier "Norm" bedeutet. Schließlich hat ja die MOROP keinerlei Bindung für irgendeinen Hersteller, oder? Also alles nur "Empfehlungen"?
 
...das verbietet aber sicherlich nicht die Kupplung bei Tillig zu beziehen und dem geneigten Käufer anzubieten...Lange genug auf dem Markt ist sie ja jetzt schon...
 
Nun, es wäre auch die Frage, ob Tillig überhaupt bereit ist, seine Kupplung an alle andere Hersteller zu verkaufen... (egal ob als Produkt oder Lizenz). Auch wenn man diese Frage mit "nein" beantwortet, würde ich das denen nicht unbedingt zum Vorwurf machen ... . Man sieht halt wer wem sympatisch ist :)

Und ich glaube persönlich, dass in den nächsten Jahren auch konkurenzfähige Konkurenzprodukte auftauchen.

Daniel
 
Oder vielleicht will Herr Kühn ja gar nicht die neue Kupplung verbauen, da nicht jeder damit fährt. Viele werden noch die Alte haben und gar nicht auf die Neue wechseln wollen. Ich selbst hab mich noch nicht entschieden, ob ich vielleicht nicht doch die Fleischmann Profikupplung einsetze.
 
Nun, es wäre auch die Frage, ob Tillig überhaupt bereit ist, seine Kupplung an alle andere Hersteller zu verkaufen...

...nun, dass kann ich natürlich nicht beurteilen, ich glaube aber nicht, dass es da um Sympathie oder Antipathie geht, sondern ums knallharte Geschäft. Allerdings ich persönlich tue mich schwer damit, ein neues Modell, welches noch mit der alten Kupplung ausgerüstet ist, zu kaufen. Denn, das austauschen der Kupplung ist für mich als Kunden auch wieder mit Kosten verbunden...

Und ich glaube persönlich, dass in den nächsten Jahren auch konkurenzfähige Konkurenzprodukte auftauchen.

...dann bekommen wir nach dem neuen Gleissystem auch noch ein neues Kupplungssystem? Naja, wenns ne weitere Verbesserung ist, warum nicht...:fasziniert:
 
...nun, dass kann ich natürlich nicht beurteilen, ich glaube aber nicht, dass es da um Sympathie oder Antipathie geht, sondern ums knallharte Geschäft.
Ich glaube, das meinte Daniel auch. Letzlich sind sich knallharte Konkurrenten nie sympatisch.

Allerdings ich persönlich tue mich schwer damit, ein neues Modell, welches noch mit der alten Kupplung ausgerüstet ist, zu kaufen.
Ich nicht. Die Kosten sind doch wirklich marginal, ein guter Händler gibt Dir die neue Hakenkupplung gleich mit.
 
Norm hin ...

... oder her, Norm und Standard sind zweierlei Dinge, und solange keine Norm feststeht, kann doch jeder Hersteller eine Kupplung seiner Wahl installieren, es steht Herrn Kühn also frei, ob er nun die alte ZEUKE- Hakenkupplung oder den FLEISCHMANN N-Profikopf verbaut, welche er offiziell einkaufen könnte. Nun, er hält sich an den Standard und bietet die BTTB- Kupplung an, welche sich im Laufe der Zeit irgendwie als "Standard" herausgestellt hat, und warum er nun bei Herrn TILLIG keine TILLIG-Kupplung bezieht, er wird seine Gründe dafür haben.
Nun, den Kauf eines Modell's in Abhängigkeit von der installierten Kupplung zu tätigen kann ich für mich nicht vereinbaren, dann dürfte ich als FLEISCHMANN-Profikupplungsfahrer eigentlich gar kein TT-Modell mehr einkaufen und müßte sinnvollerweise gleich auf N umsteigen (aber nur FLEISCHMANN N, wegen der Kupplung), wobei die Profikupplung auch bei FLEISCHMANN nur optional und nicht vormontiert erhältlich ist. Außerdem würde ich mich dadurch zu sehr in der Modellwahl einschränken.

Ein Beispiel aus der Breitspurfraktion: in einem ROCO HO Fahrzeugkarton fand ich eine Lokomotive vor, an der die HO-"Sandard"-Kupplung montiert und optional drei alternative Kupplungsbauformen vorhanden waren. Das ist einerseits Service, finde es andererseits etwas unsinnig, weil: was mache ich mit den nicht benötigten Teilen?

Solange die Wahl-Kupplung erhältlich ist, gibt es für mich keinen Grund zur Sorge.

Gruß tt-120
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So, jetzt aber wieder zum Thema!
 
Normen Europäischer Modellbahnen 359

NEM 359 Kupplungskopf für Nenngröße TT, da steht:Empfehlung
Bei NEM 358 Aufnahme für austauschbare Kupplungsköpfe in Nenngröße TT übrigens auch. Trotzdem wird die dort spezifizierte Aufnahme inzwischen von den meisten Herstellern verbaut oder zumindest funktionsgerecht adaptiert (Roco, Lorenz). Diese NEM 358 gibt es so seit 1997, es hat also 10 Jahre gebraucht, ehe sie sich am Markt durchgesetzt hat. Bei NEM 359 dürfte es ähnlich sein.
Also die Norm steht schon fest, ob diese Empfehlung Standard wird, wird sich zeigen.
 
Ist doch alles gut ...

..., Herr Kühn hält sich ja an die Empfehlung der NEM 358 für die Aufnahme, und das ist doch schon ausreichend. Jeder kann für sich selbst entscheiden, welche Kupplung er verbaut.
Das war aber eigentlich nicht mein Anliegen, sondern die (finde ich) unnötige Diskussion, ob und warum oder nicht ausgerechnet Herr Kühn nicht die TILLIG-Kupplung vormontiert anbietet. Wir können uns doch alle denken, warum das so ist. Vielleicht ändert es sich ja mal.
Wenn ich hier lese, das der nun endlich erschienende DBm nun wegen einer nicht mehr akzeptierten Kupplung nicht erworben werden will, dann hat dieser Kunde diesen nie wirklich haben wollen, so sehe ich das.

Gruß tt-120
 
Wir können uns doch alle denken, warum das so ist. Vielleicht ändert es sich ja mal.
Lt. seiner eigenen Aussage wollt er erstmal eine gewisse Deckung im Markt abwarten und dann neu entscheiden (alte, neue oder beide).
Ob er sie (wenn) dann selbst produziert oder zukauft, Lizenzen zahlt oder geschickt legal umgeht, wird sich zeigen.
 
Naja, für den Hobbybahner muß eine gängige Kupplung einfach an dem Modell angebracht sein. Oder im Ernstfall beiliegen (wobei ich auf einpacken in die Schachtel nur mit ausgebauter Kupplung eigentlich gerne verzichten kann ...).
Und die Kupplung sollte nicht nur bei Reisezugwagen auch von außen lösbar sein und nicht durch Stecken oder Anheben.

Daniel
 
So Leute,
ich weiß nicht ob irgendwo schon Bildlein des geöffneten DBmue hier im Board sind, wenn nicht habsch welche.
Grund der Übung, meine neue Kühne 211er mit den DBmue im Rücken schaft es sich durch den Haltabschnitt vor den Signalen zu schleichen:heul:.
Der Halteabschnitt ist ca 50cm lang, mit 3 Wagen kein Problem.
Naja bisher hatte ich so ein Problem noch nicht, aber es ist immer das erste Mal.
Wie der geneigte Bastler an den Bilder sieht, werde ich als einfachste Lösung die Leiterbahn trennen, zumindestens am ersten Wagen hinter der Lok (Bild2).
Damit dürfte die Betriebsgefährdung durch unzulässige Vorbeifahrt an HL 13 vorbei sein.
Übrigens Lichtleiter für ev Schlussbeleuchtung schon vorhanden, genial (Bild3)
 

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Nein, die Fahrzeuge sind im Standardprogramm bisher nicht angekündigt. Nur im 2. Flickenset (noch nicht ausgeliefert) von Wiemo ist ein Steuerwagen enthalten.

Daniel
 
Für den Anfang wäre es nicht schlecht, wenn erstmal der grüne Steuerwagen käme.

Andi
 
Das ist wieder typisch-Ihr wollt alles auf einmal...könnt keine 14 Tage warten.:wech:
 
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