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DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

So, nun habe ich auch ein Wägelchen und das gleich mal eine eine kühne-BR 211 gehängt. Ergebnis auf der Bettungsgleisteststrecke: Überpuffern und zwar heftig. Das brauchte nicht mal eine Gegenkurve um den Wagen aus den Schienen zu schubsen. Ein angehängter E5 stand auch sofort neben den Schienen. Lag das an der von mir nachgerüsteten neuen Kupplung?
 
Ich habe einen E5-Steuerwagen und den DBmu zusammengehängt. Es gab keine Probleme in Gegenkurven, auch geschoben nicht. (neue Kupplungen)

Teststrecke R310 mit aufeinander folgenden gegeneinander liegende Weichen (rechts links).
 
Ich hab Sie auf meinem Teppichtestoval mit 286er Radius mit einem Modist Halberstädter und der Tillig DR V100 in beide Richtungen getestet. Wird geschoben zwischen DBmu und V100 zwar knapp, Puffer berühren sich schon, aber kein Überpuffern bzw. Entgleisen.
 
Der Abstand zwischen den Wagen geht schon in Ordnung, gezogen oder geschoben mit 112 DR gibt es keine Probleme. Einziger Minuspunkte: die sehr lange Stromabnahmebasis. Die Lok rollt auf allen abschaltbaren Gleisabschnitten durch. Na ja, muß ich eben die digitaliserung etwas beschleunigen.
Bye -:)
watumba !
 
...Einziger Minuspunkte: die sehr lange Stromabnahmebasis. Die Lok rollt auf allen abschaltbaren Gleisabschnitten durch...

Das ist kein Problem der Wagen sondern eines von zu kurzen stromlosen Abschnitten. ;)
 
Das ist kein Problem der Wagen sondern eines von zu kurzen stromlosen Abschnitten. ;)
Wie lang sollte er denn sein bei ca. 40mm zwischen der letzten Achse der Lok und der ersten des Wagens? Tilligs V100 und Abkömmlinge schaffen die 40mm locker im Auslauf, nochmal 185mm zugeben(ist der abstand von der ersten zur letzten Achse)?. Besser wäre die Feder von vornherein oben zu lassen - wegen der Analogbahner( die wahrscheinlich immer noch in der Mehrheit sind) und beim Beleuchtungseinbau bei Bedarf nach unten zu biegen. Na ja - nobody is perfect.
bye :)
watumba !
 
Rein elektrisch betrachtet, also ohne auf die konkrete technische Wagenkonstruktion und eventuelle Platzprobleme einzugehen, lassen sich die Drehgestelle mittels Graetzbrücke entkoppeln.
Dann ist zwar der Stromfluß zwischen jedem Drehgestell und der Beleuchtung, nicht aber von einem Drehgestell zum anderen möglich.

MfG
 
Ich finde, dass mit der doppelten Stromabnahme eine gute Idee, die wie wir gesehen haben, nicht ganz konfliktfrei ist. Wahrscheinlich kann man dadurch auf die Kondensatoren bei der Wagenbeleuchtung verzichten. Was jetzt noch fehlt, ist ein einfacher, preiswerter Funktionsdekoder für das Wagenlicht.
 
[OFF TOPIC]
Wie lang sollte er denn sein...
Beim Einfahren des ersten Fahrzeugs in den Bremsabschnitt wird zusätzlich der Abschnitt, in dem sich der Rest des Zuges befindet, stromlos gemacht. Damit hast Du dann auch im Wendezugbetrieb keinerlei Probleme mehr. :)
[/OFF TOPIC]
 
So, hier jetzt noch mal das Bild von den unterschiedlichen Radscheiben. Die Rechte ist Normal und die Linke hab ich nur je einmal an 2 meiner DBmu´s.
Im anderen Post von der Probezerlegung 2 Seiten vorher, wurden von mir mal die Bilder gegen 2 Bessere aus meiner Digicam ausgetauscht.
 

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Steuerwagen

Mal wieder dezent nachgefragt, gibt es schon einen Termien für die Auslieferung der Steuerwagen,
und neue Details zur Lichtwechsel im Digitalbetrieb (sollte ja keine Schnittstelle hinein, ala Tillig)?
 
Wie mir bereits 2 Händler bestätigten, sind auch die DBmu´s momentan nicht lieferbar, sondern erst wieder in etwa 3 Monaten.
Ich mutmaße mal, weil wohl mit Hochdruck an den Steuerwagen gearbeitet wird.
 
Wenn es nur an der Lichtsteuerung liegt, wäre die Schnittstelle vielleicht doch die einfachere Lösung gewesen!
Na, Paul71, das war leider keine qualifizierte Aussage von Dir. Denn wenn Du Ahnung von der Materie hättest, dann würdest Du sowas nicht schreiben. Was bitte schön soll eine Schnittstelle mit der Lichtsteuerung zu tun haben ? In die Schnittstelle kommt der Decoder, und die Schnittstelle ist genormt. Lichtsteuerung ist die Elektronik dahinter, und die soll natürlich analog wie digital gut und flackerfrei funktionieren - und wer weiß, ob da nicht noch ein Extra dabei ist. Aber eines ist sicher: alles das ist völlig unabhängig davon, ob ein Decoder eingelötet oder gesteckt werden muß.
Bitte das nächste Mal erst nachdenken und dann schreiben.
 
@SteffenE:
Ich glaube Paul meinte, im Digitalbetrieb hätte man den Lichtwechsel auch ruhig einen einfachen Funktionsdecoder erledigen lassen können. Tillig macht das bei seinen Steuerwagen ja auch nicht anders.

Andi
 
@Paul71
Wenn Du schon so frei bist zu behaupten mit einer Schnittstelle wäre alles in Butter: wie müsste sie denn arbeiten?
 
also wenn es nur darum geht, dass rot oder gelb aus den Leuchtkörpern kommt, dann brauche ich dazu keine teuren Digitalchips. Ich wäre somit sehr dagegen, wenn das nur für Digitalbahner tauglich wäre. Erst recht, wenn ein paar Dioden im unteren Cent-Bereich das genauso gut hin bekommen. Das wird sicher nicht der Grund sein, warum die Firma Kühn nicht genug liefern kann.
 
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