• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Diese Frage, wenn Sie auch immer wieder kommen wird bei noch so vielen Fahrzeugen, wird wohl Keiner genau beantworten können. Also 1987 solls noch Welche gegeben haben.
 
Die Wismut Schichtzüge von Gera / Altenburg nach Schmirchau / Beerwalde / Drosen hatten in den 80ern entweder 4 DBmu und 2 Bghw oder 8 DBmu ... aber keine Steuerwagen. Es wurde im Sandwich gefahren - mit 2x 118, oder 120+132 ... Bilder sind u.a. in beiden Wismut Büchern drin.

Dampfer - die 65 hat diese Wagen dort wohl nicht mehr erlebt. Ich kenne im Wismut Berufsverkehr hinter der 65 nur Bag oder DBx-Einheiten.

Also ich saß mit meinem Opa in den Ferien fast jeden Tag auf dem Bahnhof (Altenburg) und bin der Meinung, dass es 2-fünfteilige Gliederzüge waren.....fast immer war ne 132 davor....bis Ende der 70er war´s ne 65er.
Können natürlich auch mal DBmu´s gewesen sein....kann mich aber nicht daran erinnern.
 
Kommt auf die Zeit an, wo du dort gesessen hast. Es gab einen Planzug ab Lpz-Bay. Bhf, welcher aus 2 5-teiligen Gliederzügen bestand. Einsteigen durfte man nur im vorderen, weil der 2. Zug irgentwo Unterwegs abgekoppelt wurde. Die bespannung passt.
 
Bespannung mit Dampflok

Ich habe noch einmal zum Thema Dampflokbespannung von DBmu nachgesehen: Im Buch "Brandenburger Städtebahn" (Transpress-Verlag) von Walter Menzel ist eine schöne Aufnahme von 1979:

BR 52.80 + 3 DBmu + Rekowagen(3achser)

Diese Zugzusammenstellungen fuhren ab und an auf der Brandenburger Städtebahn (KBS 704 nach DR). Habe damals leider selbst noch keine Fotos gemacht.
 
Hab seit Donnerstag auch meine ersten 3 DBmu's und gleich mal ne Frage. Weiß hier Jemand was das "14+" auf der Verpackung bedeutet? Und dann hab ich bei 2 Wagen eine andere Radscheibe an jeweils einer Achse entdeckt. Ich versuch mal Fotos zu machen. Was ich schön finde, ist daß man alles relativ gut auseinandernehmen und auch wieder zusammenbauen kann. Echt gut durchdachte Konstruktion. Jetzt warte ich mal ganz ungeduldig auf den Steuerwagen, die Flickenwagen und die Sonderserie mit den anderen Nummern. Mal schauen wann die Senftöpfe und Sputnik's angekündigt werden.
 
Nö, da stand was von nicht geeeignet für Kinder unter 3Jahren, deshalb find ich ja das 14+ komisch.

Edit:
Hatte letzte Nacht ein bischen Langeweile und da hab ich mal einen DBmu einer Probezerlegung unterzogen. Bevor jetzt Diskussionen auftauchen, das mach ich immer mit neuen Fahrzeugen ausgenommen ganz einfachen wie ein Gbs oder Es. Die bilder sind mit meienem Handy gemacht, deshalb nicht die allerbeste Qualität.

Wenn Fragen auftauchen sollten, einfach Bild kopieren und das entsprechende Teil markieren und wieder reinstellen. Ich sag dann schon was es ist.
 

Anhänge

  • Kopie von RIMG0275.JPG
    Kopie von RIMG0275.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 205
  • Kopie von RIMG0269.JPG
    Kopie von RIMG0269.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die interessante Aufnahme. Der Wagen besteht ja aus über 60 Teilen.
Sehr schön sieht man ja auch die versprochene Aufnahme beider Phasen von allen vier Rädern.

Daniel
 
Die Fenster sind wohllocker zum rausnehmen-passen die auch woanders? Falls es die einzeln gäbe...

14+ bedeutet : ab 14 Jahren abzuspielen :brrrrr:
 
Ich kenn dieses 14+ aus dem HO Sektor.
Steht z.b. beim Kato ET 25 drauf

Da steht auch 14+ drauf.
Zu lesen ist weiterhin: "empholen für Modellbauer ab 14 Jahren"

Ob Kühn sich da das selbe denkt, steht natürlich nur den den Büchern vom Hersteller selbst.

Aber wenn man sieht, aus welcher vielzahl an Teilen der Wagen besteht, liegt das irgendwie nahe.

Mfg Mathias
 
Das schöne ist, es ist alles nur gesteckt und geclipst. Bei den Fenster hab ich mich am Anfang etwas schwer getan, vor allem da ich Sie anders wieder rein machen mußte, als ich Sie vorher raus genommen habe. Ich versuch das heut Nacht noch mal auf eine andere Art. Und zwar wenn man in das Gehäuse rein schaut, sind da oben so Stege und über Die will ich die Fenster mal vorsichtig drüber hebeln. Wenn das klappt, fallen Die von allein raus.

Tante Edit meint, vorher nicht vergessen die Stirnfenster mit den Lichtleitern für's Schlußlicht zu entfernen.
 
Hmm, 14+? Mein erster Gedanke ging in Richtung Märchenonkel, aber das ist wohl ausgelutscht........
 
Vielleicht heißt Es ja man braucht über 14min zum wiederzusammenbauen. Hab zu meinen Kollegen gesagt, daß ich Schätzungsweise 20min brauche und 19 sind's dann gewesen. Ich denke mal mit Übung geht's auch schneller.
 
Hallo @132217,

sag mal, wo steht es denn?
ich habe den gesamten Kasten abgesucht und bin offensichtlich blind. Auch in der Betriebsanleitung. Bei mir steht nirgens +14...

Kai
 
...+14 wäre ja echt ärgersam.
 
Hallo @132217,

habe ja meinen heute geholt. Da ist tatsächlich ein Aufkleber. Wie gesagt: bin ja blind....

Es gibt Warnhinweise (Kinder unter 3Jahre etc.) und es gibt Bedien"hinweise" (Benutzer ab 14 Jahre). Habe jedenfalls bei einigen Modellen (meist kein TT) solche Bedien-Hinweise gesehen. Macht ja auch Sinn. Was soll mein Kleiner mit seinen 6Jahren mit einem DBmue in seiner Legoburg :wiejetzt:

Schönen Sonntag.

Kai
 
Vielleicht umlackieren? Gibt ja genug Farbvarianten.

...
Sehr schön sieht man ja auch die versprochene Aufnahme beider Phasen von allen vier Rädern. ...

Das erkennst Du auf den Fotos, oder war das ironisch gemeint? Hatte ein extra Foto der Räder mit der Digicam gemacht aber leider das Kabel in der Heimat gelassen. Wenn die Fotos da drauf besser sind, tausch ich Sie Montag oder Dienstag nochmal aus.
 
Hallo!

Die Radscheiben sind zueinander isoliert und die Achslagerbleche übertragen den Strom zu den durchgehenden Mittelstromschienen. Für jede Seite getrennt und von allen vier Achsen. Dadurch wird die Stromaufnahme sichtlich wesentlich verbessert und das Licht der Innenbeleuchtung und vor allem des Steuerwagens flackert nicht mehr so stark wie bisher durch drehgestellweise einseitige Aufnahme. Probierts aus ;)

Daniel
 
Hab grad noch mal Fotos von den unterschiedlichen Radscheiben gemacht und stelle Sie heut Nachmittag mal hier rein. Ist wie schon geschrieben nur eine Scheibe an 2 meiner DBmu's. Die Fensterscheiben kann man nur folgendermaßen entfernen:
1. Stirnfenster mit Lichtleiter entfernen (am besten mit kleinem Schraubendreher drunter und raushebeln)
2. Seitenfenster unten, im Zwischenstock und Türfenster nach innen drücken, dann zwischen die Fenster mit einen z.B. kleinem Schraubendreher und gleichzeitigem Drücken die oberen Fenster rausdrücken
ist das geschafft, fällen Sie schon raus.

Einbau:
untere Fenster passend einfügen und dann oberen Teil über die Stege drücken und schon sitzen Sie wieder drin. Der schwierige Teil ist dann das Stirnfenster gerade an den Schlußlichtbohrungen. Da hilft nur probieren und mit dem Schraubendreher vorsichtig nachhelfen und in die passende Position bringen.
 
Was soll mein Kleiner mit seinen 6Jahren mit einem DBmue in seiner Legoburg :wiejetzt:

ich hätte ihn damals mit 6 Jahren als alles anfing auf meine Platte gestellt und an den Personenzug angehängt-bei dem Preis von zurückgerechnet 125,-M aber sicher nur unter Aufsicht meines Papas,der ihn aber zu diesem Preis sich damals hätte gar nicht leisten können bzw. wollen:allesgut:
 
Zurück
Oben