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DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Hallo!

Technisch gar kein Problem, denn die grünen Doppelstockwagen haben Dampfheizung. Ich kenne Bilder mit einem grünen Wagen hinter der 62 015 und die Probefahrten der CSD-Einzelwagen fanden teilweise hinter einer 03er mit Rekokessel statt (Beleg 03 2214 in Dresden Neustadt).
Auch wenn ich keine festen Belege habe, so schließe ich den Fall absolut nicht aus. Die Wagen wurden ja ab 1974 (Nullserie) bzw. 1977 Serie geliefert.

Daniel
 
@Modell: Geht das nur mir so, oder sind die Kupplungsaufnahmen bei den Kühnwagen etwas zu tief? also mit alten Kupplungen geht das zwar, aber sobald ich die neuen ranbaue und über eine Unebenheit oder eine leichte Steigung hochfahre, kuppeln die sie von einigen Loks mit einem "Klick" immer an der selben Stelle ab.
 
DBmu

@ Wali,
also ich habe die DBmu am Wochenende ausgiebig getestet - mit allen möglichen Kombinationen über Neigungswechsel, Gegenbogen usw. Mit Ausnahme der E5 gab's da keinerlei Probleme - und an eben diesen Problemen mit dem E5 dürfte kaum der DBmu Schuld sein...

Thema DBmu und Dampfloks:
Das Zusammentreffen der DBmu und den 03 ist eigentlich zwangsläufig, die 03 waren nunmal in der besagten Zeit recht zahlreich im BW Görlitz. Und Görlitz stellte die Tfz für die Werksprobefahrten...
Planbespannung mit Dampf ist sehr unwahrscheinlich. Denkbar ist aber z.B., dass während der Leipziger Messe DBmu-Garnituren bei Abstellfahrten mit Dampf bewegt wurden. Sonderfahrten mit Dampf sind mir nicht bekannt - später, als auch die frühen DBmu dann zu Senftöpfen geworden waren, hätte das sicher auch nicht wirklich gut ausgesehen.

FD851
 
@Dikusch, entschuldigung, wusst ich nich, hab den Threat genommen, da er "DR-Doppelstockeinzelwagen ... und Kühne Modelle" hieß.
Danke@ Groeschi
@ FD851: bei mir macht (hab bisher nur einen erhalten) er z.B. bei der V100 ärger, hab noch nich alle getestet, da ich leider noch keine neuen Kupplungen für den Kuppelkasten habe.
 
Hallo,

mein DBmue läuft nun auch schon 2 Tage und völlig ohne Probleme auf meiner Anlage. Selbst in den Tanklageranschluss mit 267er Radius habe ich ihn schon hineingeschoben. Die Kurzkupplung (mit einem Halberstädter Mitteleinstiegswagen) funktionierte trotz extremer Auslenkung einwandfrei. Nur der seitliche Ausschlag der Wagen sieht natürlich blöd aus.
Dann habe ich auch schon mal testweise die Bremsschläuche und Kuppelhaken angebracht. Einfach kräftig einstecken und sitzt! So macht Zurüsten Spaß! Diese Passgenauigkeit wünsche ich mir auch von einem anderen Hersteller. Wenn dann der Steuerwagen lieferbar ist, müssen diese Teile leider wieder weg.
Durch die Stromabnahme von jeweils allen 4 Rädern auf einer Wagenseite funktionieren sogar meine Bremsmelder bei geschobenem Zug mit DBmue an der Spitze und so hält die Zugspitze auch ordentlich vor dem Signal. Toller Nebeneffekt ohne Widerstandsachsen oder "Stromverbraucher" im Wagen.

Also ich bin begeistert von dem neuen Wagen und will mehr davon!

Übrigens im Heft "Die DR vor 25 Jahren - 1976" findet man auf Seite 91 ein Bild von einem Sonderzug mit einem DBmqe als ersten Wagen, gezogen von 62 015.

Viele Grüße

Frank
 
Kupplungsperbleme

@ Wali,
wenn es die V100 betrifft, dann ist die Ursache wohl wieder mal in der horizontalen Beweglichkeit (man könnte auch "Labberigkeit" sagen) der Tillig-KKK zu suchen. Ich habe den Eindruck, dass die Kühn-KKK da etwas weniger horizontales Spiel haben. Und genau hier sollte die "Kupplungsstütze" tatsächlich positiv wirken.

Natürlich ergeben sich aber durch die Länge der DBmu bei nicht optimal ausgerundeten Neigungswechseln größere Hebelwirkungen, als das bei kurzen Wagen der Fall ist. Da hilft wohl wirklich nur ganz genaues Arbeiten bei der Gleisverlegung.

FD851
 
Ich hab noch was vergessen!

Die 18 201 war vor der Wende in (West-)Berlin mit "Sputniks" im Sonderzugeinsatz :rock:

Und da war noch was:

proxy.php

aus http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3391492,3391492

Auch die 65.10 gab es mit DBmu:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?101,3547687,3547687

proxy.php

aus: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3325349,3325349

Und irgendwo hab ich auch noch ein Bild der blau-beigen 110 475 in Gößnitz mit DBmus in senffarben für die die Kühn-rein fahren wollen.

Fazit: Grün mit Dampflok naja, Senftopf asst zu fast allem :D

Grüße

Daniel
 
DBmu

Nochmal zum Thema "Kupplungshöhe"...
Paar Fotos ganz auf die Schnelle und ohne "Schönheitsanspruch" und ganz ohne Kommentar.

FD851
 

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Sorry, blöder Wecker!!!
 
Besteht die Möglichkeit nachzumessen, wo das Maß von 4,0 ±0,1 mm nach NEM 358 für die Höhe der Zapfenmitte über SOK des NEM-Schachtes liegt?

Daniel

P.S.: http://miba.de/morop/nem358-d.pdf

ja schau mal hier. http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=209290&postcount=614
Die Digitalzentrale bietet auch einen schönen Meßadapter an (Artikel 400672).



Im vorliegenden Fall scheint ja die Kupplung auch etwas nach unten verbogen zu schein. Steckte die vielleicht schon mal in einer Tillig Kulisse?
 
So, nun habe ich mir wegen Euch auch so einen Wagen gekauft :romeo:
Bei mir stimmt die Kupplungshöhe, die Kulissen sind deutlich besser, als die von Tillig (nicht so schwabbelich). Ich glaube TK zeigt hier mal einigen Mitbewerbern, wie die Kulisse ordentlich gefertigt werden kann.
 
E5

@ Jan,
ja richtig. Und ich habe ganz bewusst den einzigen E5 in meinem Bestand, der noch die Federn drin hat, ausgewählt - schließlich ist genau er der serienmäßige... Vor allem, weil ich ja auch nicht an den DBmu irgendwas an- oder abgebaut habe.

FD851
 
die Bilder von FD851 zeigen deutlich beim E5 Wagen die zu hohen Kupplungen, aber bei Tillig will das keiner wahrhaben

Auf die Gefahr hin, daß es schon einer geschrieben hat:

Das Kupplungsproblem beim E 5 (Mittel-)Wagen läßt sich relativ einfach lösen, wenn man auf die Beleuchtung verzichten kann:

Vom Blechteil mit den Achslagern wird die gekröpfte Verbindung zwischen den beiden Seiten entfernt.
Somit bleibt auf beiden Seiten nur noch ein schmaler Blechstreifen mit je zwei Achslagern übrig, der durch die Achsen im Plastrahmen sicher fixiert ist.
Der Wagenkasten stützt sich dann direkt auf den Plastdrehgestellrahmen auf und liegt deshalb tiefer, womit die Höhe der Kupplungsaufnahme stimmt.
Beim Drehgestell mit dem Generator sind dessen Rastnasen noch etwas in der Höhe zu befeilen, um die Beweglichkeit des ersteren beizubehalten.

MfG
 
Habe nun auch endlich den Sitzwagen in DR Grün,tolles Modell

Lässt sich auch gut mit der Tillig E 11 zusammenhängen
 
Welche der vielen Varianten nimmst du denn?

Die rote 211 von Kühn,Artikelnummer 31720 hab ich aktuell vorgespannt,sieht sehr gut aus
 
Die Wismut Schichtzüge von Gera / Altenburg nach Schmirchau / Beerwalde / Drosen hatten in den 80ern entweder 4 DBmu und 2 Bghw oder 8 DBmu ... aber keine Steuerwagen. Es wurde im Sandwich gefahren - mit 2x 118, oder 120+132 ... Bilder sind u.a. in beiden Wismut Büchern drin.

Dampfer - die 65 hat diese Wagen dort wohl nicht mehr erlebt. Ich kenne im Wismut Berufsverkehr hinter der 65 nur Bag oder DBx-Einheiten.
 
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