DoBü-News vom 14.07.23:
"Sammeln bis zur Portofreigrenze:
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass das sammeln bis zur Portofreigrenze, einen maximalen Zeitraum von 3 Monaten beinhaltet. Wird in dieser Zeit nichts vom Hersteller geliefert oder vom Kunden dazubestellt, fallen die jeweilgen verbleibenden Portokosten an (siehe Lieferbedingungen auf der 1. Seite meines Online-Shops).
Bis jetzt konnte ich das Kulant über den 3 Monatszeitraum hinweg behandeln, aber mit 156 Sammlern, die länger als 3 Monate bis zu einem Jahr nichts dazubestellen, sprengt es meine Lagerkapazitäten. Deshalb hier nochmal die Bitte, dieser Regelung nachzukommen und mir die Chance zu geben, die hier länger als 3 Monate liegenden Bestellungen zu versenden."
3 Tage später:
"Ab 17.07.2023 entfällt das sammeln!
Portofreigrenze: da ich nun mit vielen Artikeln in den Abverkauf gehe, entfällt für Bestellungen ab 17.07.2023 die Portofreigrenze!"
Ich habe bei der Donnerbüchse nix vorbestellt und bin deshalb auch bei einigen Modellen leer ausgegangen.
Ich hab mich immer an den jeweils gültigen Versandbedingungen orientiert, ob hörere Portokosten, wieder gesenkte Portokosten, keine Freigrenze, erhöhte Freigrenze, gesenkte Freigrenze. Am Ende war es immer die Verfügbarkeit, Exklusivität und ein akzeptabler (nicht unbedingt günstigster) Preis, der eine Bestellung für mich rechtfertigte.
Das mit dem zeitlich begrenzten Sammeln hatte ich so verstanden, dass es Neubestellungen betraf und auf mein Kaufverhalten keine Auswirkungen hat. Irgendwie ergibt es auch keinen Sinn, dass an die Regeln für das Sammeln erinnert wird und dann 3 Tage später abgeschafft.
Bei ca. 10 Euro Versand machte eine Bestellung lieferbarer Modelle für mich keinen Sinn mehr.
Da muss ich schon reichlich Modelle mit 10% Rabatt in den Warenkorb legen um einen Vorteil gegenüber anderen Shops oder als Clubmitglied zu haben, wo es bei der Menge dann auch noch versandfrei wäre.
Bei den mich noch interessierenden Sondermodellen muss ich dann eben mit den aktuellen Preisen + Versand leben.