Ach iwii,
bist wohl doch nicht mit Tillig verbandelt, sondern Jurist ? ;-)
Doch ganz egal, was im BGB steht - es schreibt diesen Weg eben NICHT VERBINDLICH vor ! Und klar, rein juristisch ist erst mal der Händler zu Gewährleistung verpflichtet. Wenn aber offensichtlich ist, dass der einzige Weg einen Mangel zu beseitigen, zum Hersteller führt, dann sollte man diesen Weg nicht mutwillig blockieren. Es mag ja sein, dass Kunde und Hersteller keinen ANSPRUCH darauf haben, dass ein Hersteller diesen direkten Weg offen hält. Aber wenn die allermeisten Hersteller trotz des BGB den für alle Beteiligten eindeutig preiswerteren und stressfreieren Weg beibehalten, könnte das damit zu tun haben, dass diese (anderen) Hersteller sich Gedanken darüber machen, was für Kunden (und auch Händler) am einfachsten ist. Man könnte es auch KUNDENFREUNDLICHKEIT nennen. Sie dient üblicherweise der KUNDENBINDUNG.
Apropos Kundenbindung und nur so am Rande: Es gab mal einen Modellbahnhersteller, der hatte als letzter Großserienhersteller für seine Spurweite noch keine Kurzkupplung. Es gab mal einen Kunden, der entdeckte bei einem Kleinserienhersteller ein interessantes für eine andere Spurweite entwickeltes Kleinserienmodell einer konstruktiv neuartigen Kurzkupplung und machte den Geschäftsführer und Gründer des Großserienherstellers bei einem Treffen persönlich darauf aufmerksam. Er stellte auch noch den Kontakt zwischen Erfinder dieser Kurzkupplung und Großserienhersteller her. Der Geschäftsführer des Herstellers bedankte sich persönlich und ließ seine Leute daran arbeiten. Die meinten, das Grundprinzip des Kleinserienhersteller wäre super, aber man müsse es mit einem anderen 'Körper' kombinieren. heraus kamen funktionshähige aber leider monströs lange Prototypen. Ein paar davon schickte der Hersteller im frühen Vorserienstadium dem besagten Kunden - zum Testen.- Der fand die Konstruktion ziemlich gut, sie funktionierte auch, war aber eben leider extrem groß und sah entsprechend bescheiden aus. Der Kunde griff sich eine Feile und bearbeitete die aus Metall bestehenden Prototypen, testete sie, feilte weiter, testete wieder..... bis die Kupplungsköpfe nur noch halb so lang waren, aber immer noch funktionierten - und schickte sie zum Hersteller zurück. Mit dem Vermerk, er würde auf Bezahlung für die Entwicklungsleistung verzichten, wenn er als kleines Dankeschön die künftige Kupplung dann kostenlos erhalten könne. Die vom Kunden gefeilte Version wurde ohne weitere Änderung zur heute allseits bekannten Serienkupplung dieses Herstellers. Der Kunde, der an der Entwicklung einen nicht unwesentlichen Anteil hatte, bekam ein Zehnerpack der ersten Produktionsserie zugeschickt. Ohne weiteren Kommentar oder Dank. Als ich dann meinen Fuhrpark komplett auf die neue Kupplung umrüsten wollte, musste ich für meine eigene Konstruktion dann den vollen Preis zahlen. (hätte man mir als kleines Dankeschön und für meinen Fuhrpark hundert Kupplungen geschickt, statt nur zehn, würde ich die Firma heute wahrscheinlich gegen jegliche Kritik verteidigen, aber so fand ich das ziemlich schofelig und hab mir meinen Teil gedacht.) Ende des Exkurses zum Thema: Kundenbindung.
Trotzdem hege ich keinen Groll gegen besagten Großserienhersteller, sondern habe noch viele Produkte von ihm gekauft. Wenn er in meinen Augen etwas gut macht, dann lobe ich ihn - sogar hier im Forum. (Ersatzteilservice von Tillig? erste Sahne !) Die eine oder andere Lok, die von manchen hier wegen irgendwelcher Nieten oder ähnlichem verrissen wird - find ich trotzdem schön und schreib das auch. Wenn so ein Hersteller aber in meinen Augen Kunden-unfreundlich agiert, dann erlaube ich mir einfach mal ganz dreist das dann auch öffentlich auszudrücken.
@LiwiTT. Ja, ich habe mich heute früh unglücklich ausgedrückt und mich sobald ich das bemerkt habe ausdrüclich dafür entschuldigt , das korrigiert und in einem weiteren Post noch mal richtig gestellt. Aber Du wirfst mir (mit Link auf meine berufliche HP) vor, als öffentlich rechtlicher Journalist sei eine solche private Verfehlung verwerflich? Was hat das bitte mit meinem Job zu tun?
Zumal Dein Vorwurf genau genommen ohnehin absurd war. Ich schrieb tatsächlich im originalPost sinngemäß, das Tillig es "DEN HÄNDLERN" schwer macht. Und ja. Tilligs in meinen Augen Händler- und Kundenunfreudliche Regelung zur Gewährleistung gilt meines Wissens tatsächlich für ALLE HÄNDLER. Insofern wäre diese Meinungsäusserung sogar unter journalistischen Gesichtspunkten sachlich absolut richtig. Wenn Du aber da hineinterpretierst ich würde scheinbar die Gemütslage aller Händler kennen: Habe ich geschrieben, das ALLE HÄNDLER sich darüber aufregen? Nein, das habe ich auch in meinem ersten unkorrigierten Post eben NICHT geschrieben. Das hast Du da - warum auch immer - hineininterpretiert. Nun behauptest Du, ich wäre so eine Art Klimakleber, der sich zum Protest auf die Straße klebt und dann in den Urlaub fliegt? Au Mann, manche Posts von Dir finde ich ja durchaus interessant und hilfreich, aber hier bist Du echt auf einem Niveau gelandet, das ich selbst mit größter Mühe nicht mehr unterbieten könnte.
Und sorry,: Die 'etwas dämliche Formulierung', die ich in meinem Post korrigiert habe betraf die Beobachtung, dass es so rüberkam, als basierte das alles auf Aussagen von MIKE / Donnerbüchse. wo doch in Wahrheit einige Details meiner Meinungsäußerung auf anderen Quellen beruhte und ich es unfair fand, dass Mike nun von Dir und ein paar anderen geprügelt wurde... Ich habe daher die Aussage bezüglich DEN HÄNDLERN aus diesem Kontext herausgelöst und und in einen anderen Post gepackt. Sachlich bleibt sie - anders als Deine Kritik daran - aber schlicht zutrefffend.
Davon abgesehen wünsche ich Euch allen:
Viel Spaß mit der TT-Bahn,
beruflich habe ich für heute fertig
und werde noch ein wenig basteln.
liebe Grüße
Michael
P.S.: Liebe Mods, es wäre vielleicht sinnvoll die Posts ab 132 mal in einen eigenen Thread zur Palaverecke auszugliedern. Donnerbüchste hört auf - ist ja doch (leider) was anderes als 'Sondermodelle 2023' aber das nur als kleine Anregung am Rande