• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Donnerbüchse Köln Sondermodelle 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi iwii

Bist Du eigentlich irgendwie mit Fa Tillig verbandelt?
Deine Argumentation in vorigen Post entspricht fast wörtlich der Argumention von Tillig gegenüber Händlern. (Ja, dafür habe ich, wie es meinem beruflichen Arbeitsethos entspricht, eine eindeutige und seriöse Quelle. Werde die aber hier aus in meiner Branche üblichen Quellenschutzgründen nicht nennen.)

Dumm nur: das Gesetz schreibt diesen Weg nicht verbindlich vor. Und die allermeisten Hersteller bleiben bis heute bei dem für alle Beteiligten wesentlich einfacheren und preiswerterem direkten Weg. ( auch dafür gibt es seriöse eindeutige Quellen, da ich diese Quellen aber vor dem Zorn der hiesigen Gemeinde schützen muss, werde ich auch die nicht offenlegen.)

Lg
Michael

@geiglitz : die von Dir erwähnte Übernahme der Firma Kühn hätte tatsächlich ihren Reiz. ich fürchte aber, das bleibt reine Fantasie. Und nein, nicht falsch verstehen. Ich schätze den gleichnamigen Gründer dieser Firma sehr und es wäre am besten, wenn er die Firma mit elan weiter führt. .... Aber wenn nicht: Ich hatte ja gerade schon kurz den Gedanken, meine Ersparnisse für die Rente zu nutzen um die Donnerbüchse weiterzuführen... von Mike zu Michael sozusagen,.... ich möchte mir den Stress aber doch nicht antun. Und um Kühn zu übernehmen werden meine Ersparnisse leider nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Gesetz schreibt diesen Weg nicht verbindlich vor

speziell in


ist vom Verkäufer, nicht vom Hersteller die Rede.

Und die allermeisten Hersteller bleiben bis heute bei dem für alle Beteiligten wesentlich einfacheren und preiswerterem direkten Weg.

Wie gesagt, dies ist eine Übereinkunft zwischen Hersteller und Händler, auf die es keinen Anspruch gibt. Aus Sicht des Kunden haftet während der Gewährleistung immer der Händler.

Gruss, iwii
 
Zurück zum Thema. Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass Mike nicht weitermacht. Auch wenn es vor ein paar Jahren schon einmal kritisch wurde, hat er es geschafft und nach meinen Beobachtungen reichlich investiert. Um so trauriger ist das jetzige Ende. Ich möchte mir seine aktuelle Gefühlswelt diesbezüglich nicht vorstellen.

Auch für die DB-Bahner (ich bin keiner) ist es ein Rückschritt. Viele Modelle wären ohne den Mut und das Engagement von Mike nicht umgesetzt worden. Bleibt nur zu hoffen, dass zumindest die begonnenen Themen abgeschlossen werden können und die Modelle auch verkauft werden.

Damit wünsche ich Mike und seinen Mitstreitern alles erdenklich Gute für Ihre Zukunft!
 
@MHouben

ich habe nichts herausgelesen, sondern zwei Fragen gestellt.

Im Übrigen könnte die Sache längst "vergessen" sein (einschließlich #143), aber statt der ehrlichen Korrektur versuchst Du Deine Aussage zu relativieren:
Das ist sicherlich fast so schlimm, wie ein Arzt* der im Privatleben raucht.
Das hat ungefähr dasselbe Niveau wie jene Vertreter der "letzten Generation", die sich "von Berufs wegen" um der Verringerung des C02-Ausstoßes willen auf Fahr- oder Startbahnen kleben, aber in Ihrer Freizeit munter in den Urlaub fliegen.
* So ein Arzt schädigt nur sich!

...und es als Missverständnis der Leser darzustellen:
Ich hatte allerdings nie behauptet Mike oder auch nur ich würde die Befindlichkeit ALLER Händler oder die Umgangsformen ALLER Hersteller kennen.
Ich kann mich nur wundern, was manch einer aus einem Satz heraus liest, obwohl es dort so gar nicht steht.
Deshalb nochmal: >>...mit den Händlern...<<, schriebst Du hier vorm Editieren. Das ist eine Formulierung ohne Ausnahme!
Oder warum sonst hast Du Deine Korrektur:
dass ich heute morgen in meinem Post doch etwas damlich formuliert habe
...gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende des Tages sollten Händler und Hersteller / Anbieter die Reglematentien ihrer "Handelsbeziehungen" am besten kennen, einschätzen ubd dementsprechend selbige pflegen, um deren Fakten wissen und Entscheidungen diesbezüglich treffen.
Alles andere dazu vermutete Außenstehender ist in meinen Augen Spekulation.
Und davon hier schon wieder zu Genüge.
 
Ach iwii,

bist wohl doch nicht mit Tillig verbandelt, sondern Jurist ? ;-)

Doch ganz egal, was im BGB steht - es schreibt diesen Weg eben NICHT VERBINDLICH vor ! Und klar, rein juristisch ist erst mal der Händler zu Gewährleistung verpflichtet. Wenn aber offensichtlich ist, dass der einzige Weg einen Mangel zu beseitigen, zum Hersteller führt, dann sollte man diesen Weg nicht mutwillig blockieren. Es mag ja sein, dass Kunde und Hersteller keinen ANSPRUCH darauf haben, dass ein Hersteller diesen direkten Weg offen hält. Aber wenn die allermeisten Hersteller trotz des BGB den für alle Beteiligten eindeutig preiswerteren und stressfreieren Weg beibehalten, könnte das damit zu tun haben, dass diese (anderen) Hersteller sich Gedanken darüber machen, was für Kunden (und auch Händler) am einfachsten ist. Man könnte es auch KUNDENFREUNDLICHKEIT nennen. Sie dient üblicherweise der KUNDENBINDUNG.

Apropos Kundenbindung und nur so am Rande: Es gab mal einen Modellbahnhersteller, der hatte als letzter Großserienhersteller für seine Spurweite noch keine Kurzkupplung. Es gab mal einen Kunden, der entdeckte bei einem Kleinserienhersteller ein interessantes für eine andere Spurweite entwickeltes Kleinserienmodell einer konstruktiv neuartigen Kurzkupplung und machte den Geschäftsführer und Gründer des Großserienherstellers bei einem Treffen persönlich darauf aufmerksam. Er stellte auch noch den Kontakt zwischen Erfinder dieser Kurzkupplung und Großserienhersteller her. Der Geschäftsführer des Herstellers bedankte sich persönlich und ließ seine Leute daran arbeiten. Die meinten, das Grundprinzip des Kleinserienhersteller wäre super, aber man müsse es mit einem anderen 'Körper' kombinieren. heraus kamen funktionshähige aber leider monströs lange Prototypen. Ein paar davon schickte der Hersteller im frühen Vorserienstadium dem besagten Kunden - zum Testen.- Der fand die Konstruktion ziemlich gut, sie funktionierte auch, war aber eben leider extrem groß und sah entsprechend bescheiden aus. Der Kunde griff sich eine Feile und bearbeitete die aus Metall bestehenden Prototypen, testete sie, feilte weiter, testete wieder..... bis die Kupplungsköpfe nur noch halb so lang waren, aber immer noch funktionierten - und schickte sie zum Hersteller zurück. Mit dem Vermerk, er würde auf Bezahlung für die Entwicklungsleistung verzichten, wenn er als kleines Dankeschön die künftige Kupplung dann kostenlos erhalten könne. Die vom Kunden gefeilte Version wurde ohne weitere Änderung zur heute allseits bekannten Serienkupplung dieses Herstellers. Der Kunde, der an der Entwicklung einen nicht unwesentlichen Anteil hatte, bekam ein Zehnerpack der ersten Produktionsserie zugeschickt. Ohne weiteren Kommentar oder Dank. Als ich dann meinen Fuhrpark komplett auf die neue Kupplung umrüsten wollte, musste ich für meine eigene Konstruktion dann den vollen Preis zahlen. (hätte man mir als kleines Dankeschön und für meinen Fuhrpark hundert Kupplungen geschickt, statt nur zehn, würde ich die Firma heute wahrscheinlich gegen jegliche Kritik verteidigen, aber so fand ich das ziemlich schofelig und hab mir meinen Teil gedacht.) Ende des Exkurses zum Thema: Kundenbindung.

Trotzdem hege ich keinen Groll gegen besagten Großserienhersteller, sondern habe noch viele Produkte von ihm gekauft. Wenn er in meinen Augen etwas gut macht, dann lobe ich ihn - sogar hier im Forum. (Ersatzteilservice von Tillig? erste Sahne !) Die eine oder andere Lok, die von manchen hier wegen irgendwelcher Nieten oder ähnlichem verrissen wird - find ich trotzdem schön und schreib das auch. Wenn so ein Hersteller aber in meinen Augen Kunden-unfreundlich agiert, dann erlaube ich mir einfach mal ganz dreist das dann auch öffentlich auszudrücken.

@LiwiTT. Ja, ich habe mich heute früh unglücklich ausgedrückt und mich sobald ich das bemerkt habe ausdrüclich dafür entschuldigt , das korrigiert und in einem weiteren Post noch mal richtig gestellt. Aber Du wirfst mir (mit Link auf meine berufliche HP) vor, als öffentlich rechtlicher Journalist sei eine solche private Verfehlung verwerflich? Was hat das bitte mit meinem Job zu tun?

Zumal Dein Vorwurf genau genommen ohnehin absurd war. Ich schrieb tatsächlich im originalPost sinngemäß, das Tillig es "DEN HÄNDLERN" schwer macht. Und ja. Tilligs in meinen Augen Händler- und Kundenunfreudliche Regelung zur Gewährleistung gilt meines Wissens tatsächlich für ALLE HÄNDLER. Insofern wäre diese Meinungsäusserung sogar unter journalistischen Gesichtspunkten sachlich absolut richtig. Wenn Du aber da hineinterpretierst ich würde scheinbar die Gemütslage aller Händler kennen: Habe ich geschrieben, das ALLE HÄNDLER sich darüber aufregen? Nein, das habe ich auch in meinem ersten unkorrigierten Post eben NICHT geschrieben. Das hast Du da - warum auch immer - hineininterpretiert. Nun behauptest Du, ich wäre so eine Art Klimakleber, der sich zum Protest auf die Straße klebt und dann in den Urlaub fliegt? Au Mann, manche Posts von Dir finde ich ja durchaus interessant und hilfreich, aber hier bist Du echt auf einem Niveau gelandet, das ich selbst mit größter Mühe nicht mehr unterbieten könnte.
Und sorry,: Die 'etwas dämliche Formulierung', die ich in meinem Post korrigiert habe betraf die Beobachtung, dass es so rüberkam, als basierte das alles auf Aussagen von MIKE / Donnerbüchse. wo doch in Wahrheit einige Details meiner Meinungsäußerung auf anderen Quellen beruhte und ich es unfair fand, dass Mike nun von Dir und ein paar anderen geprügelt wurde... Ich habe daher die Aussage bezüglich DEN HÄNDLERN aus diesem Kontext herausgelöst und und in einen anderen Post gepackt. Sachlich bleibt sie - anders als Deine Kritik daran - aber schlicht zutrefffend.

Davon abgesehen wünsche ich Euch allen:

Viel Spaß mit der TT-Bahn,

beruflich habe ich für heute fertig
und werde noch ein wenig basteln.

liebe Grüße
Michael

P.S.: Liebe Mods, es wäre vielleicht sinnvoll die Posts ab 132 mal in einen eigenen Thread zur Palaverecke auszugliedern. Donnerbüchste hört auf - ist ja doch (leider) was anderes als 'Sondermodelle 2023' aber das nur als kleine Anregung am Rande
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin richtig geschockt von dieser Nachricht das Mike das Geschäft ganz aufgibt, allerdings ist es unter den genannten Gründen auch nachvollziehbar.

Dachte zwar nach den letzten Sondermodell Ankündigungen jetzt gehts erst richtig los, aber oftmals kommt einem wohl das Leben dazwischen. Schade!

Als ich im Dezember zum ersten mal ins Geschäft kam, direkt mit den Worten "Ich bin im TT Himmel", war das ein toller Moment und ich hätte am liebsten die Vitrinen leer gekauft, aber das liebe Geld ist eben auch endlich, also musste ich mich zügeln.

Ich danke Mike jetzt schon mal für seine zahlreichen Sondermodelle die er uns ermöglicht hat, und freue mich auf die noch folgenden Auslieferungen... gerade erst am der Speisewagen vom CNL zu mir, und hat mir ein breites Grinsen beschert.

An all die ganzen Meckerköpfe, die immer was zum rum jammern haben, ihr macht euch das Leben nur selber schwer...
Einfach mal die Kresse halten... und die Welt ist ein besserer Ort!

Also Danke an Mike und die Donnerbüchse... für die Anstrengungen in der Spur TT! :) :) ;)
 
Hallo Mike,
schade das es so gekommen ist, ich danke Dir für dein Engagement in der Spur der Mitte.
Deine Modelle sind eine Bereicherung, leider werden Dein Ideen fehlen.
Ich wünsche viel Erfolg für deine nächsten Pläne und Ideen.

Gruß nach Kölle
Jörg
 
P.S.: Liebe Mods, es wäre vielleicht sinnvoll die Posts ab 132 mal in einen eigenen Thread zur Palaverecke auszugliedern. Donnerbüchste hört auf - ist ja doch (leider) was anderes als 'Sondermodelle 2023' aber das nur als kleine Anregung am Rande
Hallo, kleine Anregung am Rande (für alle): Wie wäre es denn, sich etwas selbst hinsichtlich des Thread-Themas zu disziplinieren und nicht erst ausgiebige Diskussionen zu führen und dann nach dem Reinigungsdienst zu rufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diesen ganzen Blödsinn hier zum Thema Geschäftsbeziehungen, hätte, müsste, sollte, könnte usw sowie zum Thema Sondermodelle lese den einige hier von sich geben, dann ist einfach nur noch peinlich. Das zeigt nicht nur wie weit entfernt einige von der Realität sind, das zeigt auch das einige noch immer nicht das derzeitige System verstanden haben. Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Fakt ist, wieder ein Händler mit Ladengeschäft und Service weniger. Über die Gründe kann man geteilter Meinung sein, auch ich zähle mich dazu das eine oder andere gut oder schlecht zu finden. Aber es war und ist nicht meine Sache.

Händler leben nun mal nicht von noch so gut gemeinten Ratschlägen und Beschönigungen der Kunden, die im Laden alles gut finden und dann beim billigst Versender kaufen. Das wird nicht die letzte Geschäftsaufgabe sein und die Anzahl der Neueröffnung ist mehr als überschaubar. Es sei denn das einige der Modellbahner mit den supertollen Ideen was man alles besser machen muss über den Schatten springen und selber als Händler aktiv werden.....
 
Moin,

auch mich hat die Nachricht von der Schließung der Donnerbüchse getroffen.

Die Beiträge hier, die teils aus der Luft gegriffene Behauptungen und Beschuldigungen enthielten, finde ich unfair gegenüber Mike und am Thema des Threads weit vorbei.
Hier hätte die Nachricht genügt, dass es für weitere Sondermodelle in Zukunft düster aussieht.
Zudem habe ich mitbekommen, dass die zuletzt angefragten Sondermodelle für 2024 von Tillig aus verschiedenen Gründen, unter anderem der verbleibenden Zeit bis September kommenden Jahres, fast alle abgelehnt wurden.

Im Moment freue ich mich aber über die jüngst erschienenen Speisewagen.
Gerade der Popwagen zeigt deutlich, was für tolle Modelle möglich sind, wenn die Gestaltung konsequent und detailverliebt umgesetzt wird.
Klare Fenster, farblich passende Tischleuchten und ein guter Druck, der in Qualität und Umfang den früheren Wagen deutlich voraus ist.

Vielen Dank dafür!
 

Anhänge

  • 20230718_204757.jpg
    20230718_204757.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 307
  • 20230718_204632.jpg
    20230718_204632.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 266
  • 20230718_204607.jpg
    20230718_204607.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 225
  • 20230718_204825.jpg
    20230718_204825.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 218
Ich finde es auch bedauerlich das Herr Simon nicht mehr weiter machen möchte. Ist für mich verständlich bei den Diskussionen hier im Board und auch mit Tillig.
So möchte ich mich auch noch bedanken für die Extras Wünsche die er uns erfüllt hat. Gerda heute ist der Speisewagen CNL bei mir angekommen. Schönes Stück und schöne Ergenzung für den CNL Zug.
Mit Gruß aus Wismar Andreas

20230719_132900.jpg20230719_134736.jpg
 

Anhänge

  • 20230719_134743.jpg
    20230719_134743.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 281
Ich finde es auch bedauerlich das Herr Simon nicht mehr weiter machen möchte. Ist für mich verständlich bei den Diskussionen hier im Board...
Dieses kann nun für rein gar nichts! Ganz im Gegenteil, das Board war/ist eine kostenfreie Werbeplattform gewesen und wurde massiv genutzt. Der Umsatz wurde gesteigert.
Kein Hahn kräht mehr nach dem Lokpavillon in DD, dem alten MSS, usw. Lauf der Dinge eben.
Händler leben nun mal nicht von noch so gut gemeinten Ratschlägen und Beschönigungen der Kunden, die im Laden alles gut finden und dann beim billigst Versender kaufen.
Daran ist nichts neu. Auch nicht beim Urlaubsplatz buchen, beim Auto-, Küchen-, Werkzeug-, Lebensmittelkauf,
Flugticket buchen, etc.
Alle die hier technisch tun machen dies in ihrem Privatleben täglich.
Ich verstehe das Kritisieren dieses Ablaufes nicht, da Alltag, normal.

Schon immer meine Meinung: Alle Hersteller und Händler sollten Foren nur sehr eingeschränkt
und nur zur unverbindlichen Meinungsbildung nutzen. Die blendet immer noch. Und schon gar nicht persönlich in irgendwelche Diskussionen einsteigen.
Wird auch hier immer wieder von naiven Boardern gewünscht, gar gefordert. Großer Fehler!
 
Auch ich möchte hier die Gelegenheit, mit ein paar Bildern, nutzen um Mike für die Realisierung der DB Sondermodelle zu danken!
Schade, das wir DB Bahner zukünftig darauf verzichten müssen :-(

Grüße aus dem Süd Westen
 

Anhänge

  • 20230721_111015[1].jpg
    20230721_111015[1].jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 207
  • 20230721_110805[1].jpg
    20230721_110805[1].jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 196
  • 20230721_110750[1].jpg
    20230721_110750[1].jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 191
  • 20230721_110740[1].jpg
    20230721_110740[1].jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 189
  • 20230721_110720[1].jpg
    20230721_110720[1].jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 184
  • 20230721_110709[1].jpg
    20230721_110709[1].jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 197
Ich finde es auch sehr schade. Ich hatte ein nettes Gespräch mit ihm und er wollte nächstes Jahr den CD Speisewagen in aktueller Farbgebung auflegen, das hätte mich sehr gefreut, da der für meinen EC noch fehlt. Das wird ja nun eher nix mehr.
 
Verdammt... Der fehlt mir eigentlich auch noch. Die blauen CD Wagen kommen ja laut Tillig Onlineshop noch dieses Jahr wieder in Neuauflage zurück, aber einen Speisewagen wird es auch dort -vorerst- nicht geben.
*Edit* welche Version wollte er denn machen? Den weißen mit blauem Streifen oder den Naijbrt in dunkelblau?
 
Durch Zufall beim Schauen nach "was wurde denn schon ausgeliefert" entdeckt:
Nicht realisiert wegen zu geringer Vorbestellzahlen werden nachfolgende Modelle:

51008310/.311/.312 - VT 629 001-9 / 628 901-1 (verkehrsrot), DB AG, Ep.5
51008330/.331/.332 - VT 629 003-5 / VT 628 903-7 (mintgrün), DB AG, Ep.5
51008340/.341/.342 - VT 628 450 / VS 928 450 (verkehrsrot) DB Regio Berlin, Ep.5
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben