• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Donnerbüchse Köln Sondermodelle 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ThoR, ich hab nur einen Kunden in Budapest und dich schon gefunden, du hattest mir geschrieben ich soll mit dem Versand noch warten bis 502163-2 Schürzenwagen eingetroffen ist um Porto zu sparen, leider habe ich erst 42 Modelle erhalten, 58 fehlen noch da dort Mängel beseitigt werden müssen., du bist mit dem Versand deshalb noch nicht berücksichtigt worden. Ich sende dir die lieferbaren Modelle Montag raus. Das Geld für 502163-2 überweise ich erstmal zurück da nicht klar ist wann Tillig die restlichen 58 Stück liefert. Wenn das Modell kommt sende ich dir eine neue Rechnung ohne Porto, das geht dann auf mich. Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike!

NEIN!
Ich warte ruhig den Speisewagen, nicht die Rücküberweisung.
Über ein Fehler bei ganz andere Modelle zu schreiben ist es ganz andere Theme. Bitte nicht mischen.

MfG: ThoR
 
Wie gesagt, ich erhalte die fehlenden Schürzenwagen 502163-1 und -2 nicht Anfang Juli sondern es müssen Ersatzteile aus China bestellt und neu verbaut werden, wann das möglich ist kann mir Tillig nicht sagen und somit ich auch nicht meinen Kunden, deshalb werde ich kommende Woche die bezahlten Wagen zurücküberweisen und die Wagen wieder in den Rückstand buchen. Montag sende ich eine Info an alle betroffenen Kunden raus. Leider kann ich es nicht ändern. Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
"Un et weed wigger met Leveringe!" ;)

- Tillig , 502164-2 , DBAG CNL-Speisewagen WRmz , Ep.V , blau


20230705_140736.jpg

- Tillig , 502164-1 , DB Pop-Speisewagen WRümh 132 , Ep.IV , purpurrot/kieselgrau


20230705_140535.jpg


Und im Vergleich noch mal das "Original" (DBK) und "Fälschung" (Tillig) ! ;)

20230705_141732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Amtliche Fakten aus Newsletter !

Zitat

Sehr geehrte Kunden,

gerne informiere ich Sie über den neusten Stand der Renovierungsarbeiten durch meinen Vermieter, die Schließung meines Ladengeschäftes zum 31.12.2023, sowie die entgültige Beendigung meine Tätigkeit im TT Bereich zum 30.09.2024. (Karenzzeit für ausstehende Lieferungen der Hersteller)

Renovierung des Ladengeschäftes:

Mein Vermieter teilte mir mit , dass er die geplanten Renovierungsarbeiten im ganzen Haus, nun doch nicht in der Sommerzeit durchführen kann und hat diese mit Beendigung meines Mietvertages zum 30.09.2024 nun für nächstes Jahr in der Planung. Eine weitere Erhöhung des Mietzinses sowie eine längere Mietlaufzeit geht ebenfalls damit einher. Ich werde deshalb in keinem Fall den Mietvertag über dieses Datum 30.09.2024 verlängern.

Mein Ladengeschäft in Köln ist somit ab sofort wieder für Kunden zugänglich, die Öffnungszeiten stehen im Laufband.


Wichtig:

Alle von Kunden vorbestellte Artikel werden ganz normal bis zum 30.09.2024 (nächstes Jahr!) von mir abgewickelt, sollte der Hersteller in der Lage sein, diese bis zum 30.09.2024 zu liefern. Kunden die bereits länger als 18 Monate auf einen Artikel warten, können gerne von unserer 18 Monatsfrist Gebrauch machen und den überfälligen Artikel abbestellen.

Zukünftig neue Bestellungen, für nicht vorrätige Ware, kann ich leider nicht mehr annehmen, ausser meine Rückstände bei den Herstellern lassen dies noch im Einzelfall zu!

Laden-Gutscheine für mein Unternehmen bitte bis zum 31.12.2023 im Laden einlösen!
 
Das ist sehr schade. Aber vllt gibt es eine Verlagerung in ein preislich günstigeres Gebiet (auch zum parken ;)) und einen Neuanfang. Wenn man bedenkt, was alles (in diesen Standort) investiert wurde, wäre es schade, wenn das umsonst gewesen ist.
 
Das ist es eben, wenn man von anderen (hier Vermieter) abhängig ist. So ähnlich geht es mir auch. :aerger:
:aerger::aerger:🤬🤬🤬
 
Dem kann man nur zustimmen, auch wenn ich es traurig finde, dass nun der meiner Meinung nach beste TT-Laden in Westen schließt. Zwar gibt es noch den Bastelladen Dors in Nettetal und Wiemo in Münster, aber ansonsten ist in NRW jetzt Schicht im Schacht.

Wolfgang
 
so kurz vorm Ruhestand
Ich kenne ihn (leider) nicht, ich sehe nur die Ergebnisse. Und die machen nicht den Eindruck als müssten nur noch ein paar Jahre (Monate? Tage?) abgesessen werden. Aber er wird sich diese Entscheidung reiflich überlegt haben.
 
Wenn man Mike bereits persönlich kennenlernen durfte, mit ihm auch schon zwei oder drei Köln und den rin oder anderen Ouzo genießen durfte, liest man zwischen den Zeilen in seinem Newsletter tatsächlich deutlich mehr Dramatik. So geht es zumindest mir.
Ich nehme das so wahr, dass ihn dss deutlich schmerzt, eine solche Entscheidung zu treffen, denn eigentlich hatte er koch viele Ideen für Sondermodelle und mit seiner Rheintalanlage hat er sich auch ein klasse Alleinstellungsmerkmal seines Ladens geschaffen.
Ich habe Mike aber auch als Optimist voller Ideen kennengelernt und als gebürtigen Badenser ist er zäh.
Also vielleicht gibt es ja auch noch eine Überraschung. Ich würde es mir wünschen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich war und bin zwar nur gelegentlich persönlicher Kunde in der Donnerbüchse. Es wäre allerdings wirklich ein riesen Verlust für die Spur der Mitte, wenn dieser Leuchtturm endgültig schliessen müsste.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Mike tatsächlich einen wesentlichen Teil seines Umsatzes auch online macht. Gleichzeitig würden die Kunden, die sein Ladengeschäft besuchen sicherlich auch den Weg an den Stadtrand finden. Und wenn ich sehe wie viele Leerstände in Ladenlokalen in den Gemeinden rund um Köln vorhanden sind. Dann kann ich nur hoffen, dass Mike den Mut findet, in nicht ganz so zentraler aber eventuell dann ja durchaus preiswertere Lage noch einige Jahre lang weiterzumachen.

Das in seinem Newsletter durchaus auch Frust über einen Hersteller macht die Sache natürlich nicht einfacher. Aus einem Gespräch mit ihm weiß ich auch, dass es bei manchen Sondermodelle nicht wirklich rund läuft.

Achtung, das habe ich gerade nachträglich ediert, ich hatte mich da eindeutig missverständlich ausgedrückt und bitte das zu entschuldigen.

Beste Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem Gespräch mit ihm weiß ich auch, dass Tillig in vielerlei Hinsicht mit den Händlern nicht wirklich gut umgeht.
Der Donnerbüchsen-Chef hat also den kompletten Überblick über das Verhältnis aller Händler, die Tillig-Artikel gelistet haben, zur selbigen Firma? :fasziniert:

Oder hat der TT-Hobby-Freund hier seine berufliche Sorgfalt vergessen? :braue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin als Händler von Tillig immer sehr gut "behandelt" worden. Tillig und auch Piko waren die einzigen wirklich händlerfreundlichen Hersteller, die ich kennen lernen durfte.
 
Aus einem Gespräch mit ihm weiß ich auch, dass Tillig in vielerlei Hinsicht mit den Händlern nicht wirklich gut umgeht
Warum sind immer die Hersteller die Buhmänner? Ich denke es gibt auch sehr schwierige Händler. Und über dies könnten Hersteller auch selber verkaufen, Händler ohne Hersteller nicht. Nur mal so ein Gedanke 🤷‍♂️
 
Achtung,

sorry, ich habe gerade gemerkt, dass ich heute morgen in meinem Post doch etwas damlich formuliert habe, habe das gerade umformuliert - die nachfolgenden Posts hier am besten wohl einfach löschen.

liebe Grüße
Michael
 
Hallo Liwitt
Und die anderen, die hier auf meinen vorherigen Post so drastisch reagieren.

Ja, ich habe in zwei Sätzen meiner privaten Meinngsäusserung meine in der beruflichen Arbeit übliche Sorgfaltspflicht tatsächlich sträflich vergessen. Das ist sicherlich fast so schlimm, wie ein Arzt der im Privatleben raucht

Ich hatte allerdings nie behauptet Mike oder auch nur ich würde die Befindlichkeit ALLER Händler oder die Umgangsformen ALLER Hersteller kennen.
Ich kann mich nur wundern, was manch einer aus einem Satz heraus liest, obwohl es dort so gar nicht steht.

Davon abgesehen... ausdrücklich nur meine private Meinung aus meinem persönlichen Erleben und diversen Gesprächen mit unterschiedlichen in der Branche tätigen Menschen:

Es gibt dort sicherlich nicht nur Probleme eines einzigen Händlers und ausdrücklich nur wegen Sondermodellen.
Warum darf z.B ein Kunde der aus einer Originalverpackung ein neuwertiges, frisch erworbenes Modell kauft und offensichtliche Produktionsfehler findet dieses zur Einlösung der Garantie nicht mehr direkt an den Hersteller schicken? (bei mir war gerade das Getriebe einer Fabrikneuen Lokomotive, direkt aus der Schachtel, schlichtweg Schrott. Warum muss das von mir zum Händler zurückgeschickt werden, damit der Händler es dann in einem Paket an den Hersteller schickt, der es dann nach Instandsetzung oder Austausch wieder an den Händler schickt, der es dann wieder zu mir schickt...
Glaubt ihr, Mike wäre der einzige Händler, der sich über diesen unsäglichen Mehraufwand eventuell ärger?. Und nein. Mike hat sich deswegen nicht bei mir über Tillig beschwert. Er hat mir nur erklärt, dass das seit einiger Zeit so gehandhabt werden muss. Und ich kann mir eben vorstellen, dass gerade in Zeiten, in denen sich offensichtliche Produktionsfehler häufen, ein solcher Aufwand für die Händler eben wirklich ärgerlich und frustrierend sein kann.

Wenn ein anderer Händler vor kurzem erst jede Menge TT-Modelle ausgelistet hat, weil deren Hersteller nicht in der Lage waren, die Gesetze zu erfüllen? Macht der das dann aus Spaß? Oder könnte da nicht auch ein klein wenig Frust mitschwingen?

Wenn wieder ein anderer Hersteller noch andere Hersteller aufkauft und deren bestehende Produktpalette aber auch Ankündigungen dann ewig lange nicht erscheinen, falls überhaupt jemals? Seid ihr euch sicher dass alle Händler, wirklich alle, darüber nur und grundsätzlich glücklich sind?

Zugegeben und noch einmal ausdrücklich erwähnt. Ich hatte mich heute morgen in meinem privaten Post tatsächlich unglücklich ausgedrückt. Und nicht jedes Wort dass ich dort schrieb, berute tatsächlich auf Aussagen von Mike. Dass die wenigen verbliebenen und teilweise durchaus engagierten TT-Händler aber durchaus Grund haben .... vielleicht auch nicht nur wegen Tillig.... auch mal Frust zu schieben... diesen Eindruck habe ich tatsächlich gewonnen.

Und wer meint, das sei Unsinn, kann mir das gerne vorwerfen. Angesichts der vorherigen Posts wäre es aber sicher angemessen, wenn die Urheber dieser Zeilen mir schlichtweg beweisen, dass außer Mike wirklich alle anderen Händler über das Gebaren aller Hersteller grundsätzlich nur restlos glücklich sind.

Beste Grüße
Michael Houben
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum darf z.B ein Kunde der aus einer Originalverpackung ein neuwertiges, frisch erworbenes Modell kauft und offensichtliche Produktionsfehler findet dieses zur Einlösung der Garantie nicht mehr direkt an den Hersteller schicken?
...weil es nicht um eine Garantie, sondern um eine Gewährleistung geht. Da schreibt der Gesetzgeber eine bestimmte Reihenfolge vor. Das kann man doof finden, ist aber einfach so. Sicher könnten sich Hersteller und Händler über ein vereinfachtes Verfahren einigen, aber der Händler würde dann trotzdem für die Nachbesserung durch den Hersteller haften, ohne darauf einen Einfluss zu haben. Das ist halt ein zweischneidiges Schwert.

Gruss, iwii
 
Schön, dass der Laden diesen Sommer nun doch auf hat... Kann ich mir die Anlage im August, oder September noch mal anschauen.

Die Schließung ist sicherlich mit der Übernahme von Kühn verbunden.
Beides gleichzeitig ist wohl zu viel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben