• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Diskussion zur BR 211/242 von Kühn

Habe heute mein Holzi bei SM in Magdeburg gekauft sollte 89,99 Euronen kosten, gab sogar noch 1 Euro zurück für Parkhausgebühren,
also für 88,99. Bin top zufrieden. :freude: :freude:


Gruß Torsten
 
Hab ich heute die Schmilies vergessen, bin ich einfach zu müde oder warum schreibt Stolli im Post vorher plötzlich mit grossen, roten Buchstaben? Schlaft gut! :)
 
Heute war es nun soweit. Ich wollte mir die Lok eigentlich nur anschauen, aber dann bin ich doch schwach geworden.

Vorab, ich habe nicht das Vorbildwissen, um die Details beurteilen zu können. Aber ich hab den Eindruck, dass man viel Mühe reingesteckt hat, um ein wunderschönes Modell auf die Räder zu stellen.

Sie hat einen seidenweichen Lauf, ich möchte es fast nur mit der Roco-Ludmilla vergleichen. Ich hab beinahe den Eindruck, diese Lok muss gar nicht eingefahren werden.
Mich begeistern auch die filigranen Pantographen, sowas hab ich noch nicht gekannt.
Und die Bedruckung kann sich absolut sehen lassen. Der seitliche Streifen ist sehr sauber ausgeführt und die Beschriftung ist unglaublich winzig und dennoch lesbar.
Auch, wie die Griffstangen, die Türgriffe usw. realisiert wurden - Respekt!
Für den Preis dieser Lok ist es fast ein "must have", obwohl ich eher das S-Bahn-Set von Tillig eingeplant hatte. Das wird allerdings sicher trotzdem Einzug ins BW halten, da komm ich als Leipziger kaum drum rum, und wenn andere Sachen zurückstecken müssen.

Anbei auch von mir noch ein kühnes Foto.
 

Anhänge

  • kuehn211_detail.jpg
    kuehn211_detail.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 159
Na Gratulation, eine kühne S-Bahnlok wäre auch noch was.
Vielleicht sollte man mehrere grüne kaufen und einige umfrickeln, also rotes Fahrwerk u.ä.

Wenn ich jetzt einen Mittelpreis bilde: 90,- +130,- :2 = 110,- / Horo kann man zufrieden sein.
 
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich da keine Griffstangen dranfrickeln muss! Die sieht auch so super aus!
Oben ist noch ein Bildchen dazugekommen.

S-Bahn-Lok von Kühn wär aber sicher zuviel des Guten, da es doch schon aus Sebenice kommen soll.
Und auch die entsprechenden S-Bahn-Wagen von dort.
Statt zu vieler Doppelentwicklungen dann doch lieber was neues, und bitte von Kühn wieder in dieser Qualität!
Ich hatte das Roh-Gehäuse in Bad Dürrenberg schon gesehen und mir ausgemalt, wie die fertige Lok aussehen könnte.
Ich bin nicht enttäuscht worden.
 
Kleine Anfrage:

Kann denn jemand der stolzen Besitzer (von Bildern) der 211 006 diese in die Datenbank schupsen? Ein Teil der Daten steht auch schon hier.
 
stolli schrieb:
Na Gratulation, eine kühne S-Bahnlok wäre auch noch was.
Vielleicht sollte man mehrere grüne kaufen und einige umfrickeln, also rotes Fahrwerk u.ä.....


ich glaube an den Fahrwerken hält keine Farbe, ist so ein Plastik (hatte Kühn zum Stammtisch gesagt).
Er wird auch nichts weiter in die Richtung entwickeln (garantiert keine Leipziger oder so von ihm).
 
@Basilius:
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn sich abzeichnete, dass die 211 006 der einzige Holzroller von Kühn bliebe, würden doch alle, die irgendwann einmal mehr als nur eine E42 / E11 besitzen wollen, auf Tillig ausweichen. Seine Form passt doch z.B. sehr gut zur "Sparlack"-Variante ...

Andi
 
"Entwickeln" muss Herr Kühn ja an der 211/242 nichts mehr. Die möglichen Farbvarianten würde ich nicht als Enwicklung bezeichnen. Ich denke eher, Herr Kühn meint damit entweder DR-Lokomotiven oder DR-Wagen (die zur 211/242 passen) oder beides. Aber ich glaube schon, dass Herr Kühn Farbvarianten der 211/242 herausbringen wird. Auch wenn die 211 nur ein "Abfallprodukt" der 140-Entwicklung war (neues Gehäuse auf "vorhandenes" Fahrwerk) ist sie den Fotos nach gut gelungen , wird aber ihre Entwicklungs-/Kontruktionskosten noch nicht eingefahren haben.

Daher: Varianten der 211/242 wird es vermutlich geben, nur eben nichts völlig neues, was ein Vorbild bei der DR hatte.
 
Hat sich Herr Kühn denn schon dazu geäußert, ob die Form der 211 variabel ist, d.h ob damit z.B. eine ander Frontgestaltung (Dosen, Griffe) möglich wäre?

Andi
 
ich hatte ihn so verstanden, das es nur eine zweite Farbvariante gibt, weil TT-Depot diese damals zum Kampfpreis angeboten hatte. Weiteres wird es in DR nicht geben. Er will DB Modelle bauen und zu Hängern hat sich Per schon zu Wort gemeldet!
 
Auf die Gefahr hin-etwas zu wiederholen.

Ich habe heute auch ein HARO von Kühn gekauft. Über das Modell will ich nix mehr schreiben-haben schon andere ausführlich getan.

Aufgefallen ist mir eine Art Service !!!

Der Kiste liegen 2 Stück Haftreifen, 2 Stück Puffer und 2 Motorersatzkohlen bei. Diesen Umstand empfinde ich als weit Voraus gedacht, außerdem enthält die Betriebsanleitung eine Aufstellung mit allen!! Ersatzteilen und deren Preis einschließlich der Versandkostenpauschale.

Das sind auch Wiederkaufargumente-in Sebnitz wäre diese Anregung der Fa. Kühn vielleicht eine Nachahmung wert ??!

johannes
 
Naja, kundenfreundlicher ist es allemal, besonders für jene, die keinen Internetzugang haben. Und nachahmenswert wäre es doch auf jeden Fall (und bitte jetzt keine Diskussion, ich will mit dem Post NICHT auf Tillig eindreschen).
 
Harter Holzroller

Oh-das sind die Folgen des Urlaubs....

Also der HARO ist in Wirklichkeit ein HORO -HOlzROller.

Danke für den Hinweis-meine Holzroller ist wahrscheinlich aus Hartholz gewesen deswegen das "A".

johannes
 
Welcher Steckdurchmesser ist das dann gleich nochmal?
Bei der Gelegenheit könnte man ja dann glatt noch Pufferringe...
 
Ich hatte heute die Chance den Tilligschen und den Kühnschen Holzroller live und in Farbe zu vergleichen, standen direkt nebeneinander in der Vitrine.

Wirklich allererste Sahne, sieht absolut lecker aus.
Wenn jetzt der HoRo von Kühn als Sparlack-242 kommt, ich glaub ich flipp aus... :essen:
 
War der Tilligsche zugerüstet? Weil, ansonsten wär der Vergleich eigentlich unfair.
Die Tillig-HoRo sind garantiert auch klasse, konnte ich noch nicht in Augenschein nehmen.
Die Kühn-Lok ist ihr Geld aber mehr als wert, auch durch die super Fahreigenschaften.
So, nun genug geschwärmt. :)
 
Andi Wuestner schrieb:
Hat sich Herr Kühn denn schon dazu geäußert, ob die Form der 211 variabel ist, d.h ob damit z.B. eine ander Frontgestaltung (Dosen, Griffe) möglich wäre?
Ist meinerseits reine Spekulation da dazu gleich 8 weiterere Formteile nötig wären (langer/kurzer Umlauf, geteilte Griffstangen an den Führerständen, andere Seitenwände (Lüfter).
Herr Kühn schrieb doch schon dass das HoRo-Projekt schon zu weit gediegen war als die Siggilok angekündigt wurde. Es ist ihm aus meiner Sicht nur zu Wünschen das er beim HoRo mindestens auf ne schwarze Null kommt und er seine Energien in andere Fahrzeuge stecken kann die es (hoffentlich) nicht doppelt geben wird.
 
@stoffhund
Nee, war er natürlich nicht, welcher Händler hat schon zugerüstete Modelle in der Vitrine. Aber beim Dach gewinnt der Kühnsche HoRo. Speziell die Bretter sehen viel besser aus. Die Isos sind etwas fetter, das fiel mir auch auf (vorbildgerecht?).

Ich würde es sehr bedauern, wenn außer der PEG nichts mehr kommen würde. Nu is die Form einmal fertig und sie soll sich doch amortisieren. :flehan:
 
Zurück
Oben