• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Diskussion zur BR 211/242 von Kühn

Und vllt. hat ja der Lehrling die Stangen ganz abschrubben dürfen, da die Farbe eh nicht gehalten hat. Und halb ab sieht es halt blöd aus.
 
Mika schrieb:
...Hätte Herr Kühn die Teile grün gelassen, so hätte es...
...zumindest aus meiner Sicht besch***en ausgesehen da sich diese, weil sie nur angespritzt sind, so gut wie nicht vom Rest der Lok abheben würden.
 
Hallo Leute,

da die ersten Bilder von mir nicht gerade die besten waren, habe ich meine D 70 herausgekramt und neue Bilder geschossen. Leider lässt auch hier die Bildqualität nach, wenn mann die Bilder schrumpfen muß.
Also schaut selber.

MfG

Peter
 

Anhänge

  • DSC_1227.JPG
    DSC_1227.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 174
  • DSC_1229.JPG
    DSC_1229.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_1228.JPG
    DSC_1228.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_1230.JPG
    DSC_1230.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_1231.JPG
    DSC_1231.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 184
mein Eindruck von Herr Kühn war, das alles sehr genau geprüft wird und er viel Zeit in die Vorbildnachforschung steckt.
Also fragt doch mal bei ihm nach, ob es bei der Lok so war.
 
TTino schrieb:
2. Die Griffstangen sind nie und nimmer auf ihrer gesamten Länge abgegriffen, sondern in einem Bereich von vielleicht 50 cm.

Ich empfehle, mal selbst auf eine Lok auf- und abzusteigen oder einen auf- bzw. absteigenden Lokführer mal zu beobachten. Um die Griffstange bloss auf 50 cm Länge zu benutzen, müsste man sich ziemlich verrenken oder in den Berreich Freestyelclimbing übergehen.

Wenn beim Vorbild nur 50 cm benötigt werden würden, dann wäre die Griffstange auch nur 50 cm lang. Die wird schon auf ganzer Länge benötigt und benutzt.

TTG
 
Die Griffstangen nur in einem kurzen Bereich "abgenutzt" aussehen zu lassen, stelle ich mir schwierig vor. Schließlich bekommt man den Farbübergang zum grünen Bereich doch kaum per Druck hin, oder? Außerdem sehen solche abgenutzten Griffe doch eher metallisch grau als silbrig glänzend aus.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, auf Fotos auch hellere Griffstangen gesehen zu haben. Ob die nun silber oder weiß waren - keine Ahnung. Muss nachher mal suchen.

Andi
 
Schaut bitte mal auf Holzroller.de da findet ihr alles,
z.B.:
1. Abgegriffen nur auf einer Seite,
2. Abgegriffen auf 10 cm (was mein Auge so meint als 10 cm zu sehen) und
3. auch ganz silberne Griffe! (Bilder verlinke ich sicherheitshalber keine)
4. ich bekommen meinen heute via Post und freu mich drauf
 
Mika schrieb:
Hier steht etwas zum Hersteller. Den bringe ich aber (in H0) nicht gerade mit hoher Qualität in Verbindung.

Griffstangen:

Hätte Herr Kühn die Teile grün gelassen, so hätte es erstens zum Lackzustand der Lokomotive gepasst und er hätte zweitens weder Aufwand für die vollständig alufarbene Bedruckung noch Mehraufwand für die teilweise Bedruckung gehabt.

Hallo,

ich glaube nicht, daß dieses Detail so viel Diskussion bedarf. Ich wollte eigentlich nur die Frage beantworten, ob die Griffstangen an der Front auch weiß waren.

Ganz ohne Druck wäre es bei angespritzten Griffstangen aber auch nicht gegangen. Die (angespritzten) Griffstangen gehen bei der grün/schwarzen Variante über zwei Farbbereiche. Und zweifarbig waren die Dinger nun aber wirklich nicht. Im Übrigen wird man nur wenig Fotos finden, wo die Griffstangen hell sind, aber viele Fotos, wo retuschiert oder eine schlechte Wiedergabe - u.U. durch Reflexion - gegeben ist

Wir müssen uns nunmal darüber im Klaren sein, daß jede Modellnachbildung ein Kompromiß ist. Die bei den Dampfloks aus ebenso optischen Gründen goldglänzenden Glocken (wissenschaftlich: Läutewerk) sind beim Vorbild auch alle schwarz (in aller Regel wenigstens).

Beste Grüße
Winfried
 
haensgen39 schrieb:
Und dann nicht schon wieder Reisezugwagen.


Warum nicht. Es gibt noch viele fehlende Personenwagen in ansprechender Qualität in TT. Z.B. IR/IC-Steuerwagen, Silberlinge, Umbauwagen, Eurofimawagen, Y-Wagen, usw. usw.

Gruß haensgen39.
Weil es noch viel mehr fehlende Güterwagen in ansprechender Qualität gibt. Soll ich mal anfangen mit aufzählen? Aber vielleicht ist es besser, erst die paar fehlenden Reisezugwagen zu machen, sonst müssen die Reisenden so ewig lange warten, wenn erst alle Güterwagen abgearbeitet werden.
 
Mal ein interessanter Vergleich, siehe Bilder.

Zu der Farbe der Griffstangen:

Schon nach 3 Minuten Blättern in entsprechenden Bildbänden kam die Erkenntnis, daß es sowohl helle als auch dunkle (Lokfarbe?) Griffstangen gab. Oft waren auch die Frontgriffstangen hell, aber nicht immer. Fast immer sind auf den s/w-Bildern scharfe Absetzkanten der hellen Griffstangenfarbe zum Rest der Lok zu sehen.

Schlußfolgerung: Sieht gut aus und ist auch noch korrekt.

(Leider sind die Bilder etwas verrauscht, habe sie faulerweise erst in der Dämmerung gemacht)
 

Anhänge

  • 3 x 211 v.o..jpg
    3 x 211 v.o..jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 453
  • 3 x 211 vs.jpg
    3 x 211 vs.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 475
  • 2 x 211 vv.jpg
    2 x 211 vv.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 459
  • 3 x 211 vv.jpg
    3 x 211 vv.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 454
Das hat gefehlt...nu kommen die Glaubenskriege, aber schöne Bilders.

Bei mir werden beide einfahren. Was auffällt: "A-Säule" sehr unterschiedlich, die von T. scheint getroffener , das Seitenfenster scheint bei Kühn zu klein, dafür steht die Türklinke richtisch nach oben.
 
Was mir auffällt, das fast 40 Jahre alte Gützoldmodell schlägt sich bei diesem Vergleich sehr achtbar - besonders bei der Dachpartie.

Thomas
 
Hallo Birger.

Ich habe ja nicht gesagt, daß nur Reisezugwagen hergestellt werden sollen. Es sollten doch von jeder Sorte was dabei sein und nicht nur Güter-oder Reisezugwagen.

Gruß haensgen39.
 
jay347 schrieb:
Auf dem Bild sind schön die im abgegriffenen Bereich alufarbenen Griffstangen zu erkennen....
Danke. Ich glaube aber kaum, dass die Griffstangen abgegriffen sind, sondern eher, dass sie so hell lackiert wurden oder komplett unlackiert sind.

Andi
 
Hi!
Hab heute mal im Spielemax Alleecenter gewagt, nach dem Kühnschen HoRo zu fragen.
"Nee, nur was in der Vitrine steht. Kühn? Haben wir nicht. Wir haben Fleischmann, Tillig, das da drüben ist Trix..."
Naja, bin wohl an eine Azubin geraten. Wurde der Kühn-HoRo denn im besagten Spielemax schon gesichtet?
 
Naja, will ich so nicht sagen. Es war bestimmt eine neue Kollegin oder eben Auszubildende. Sie hätte sich höchstens kompetentere Verstärkung ranholen können.
Was ich aber nicht ganz glauben kann, dass das in den Vitrinen alles sein soll. Ich dachte immer, die kriegen da nur nichts weiteres unter und nach dem Rest muss man fragen...
 
Du mußt nach Frau ERTEL frägen diese weiß was, aber die kühnen Teile hab ich da noch nich gesehen.
Beim Günsel gibts alle Kühnmodelle also ganze 2, Horo zu 93,60 !
 
Frau ERTEL hab ich nicht sichten können.
Was meinst Du mit "gibts alle, Horo zu 93,60"?
Soviele Kühn-Loks jibbs doch noch nich...
Wenn Du schon Preise ins Spiel bringen kannst, wären die von DB oder der Burgstraße sehr interessant.
 
Zurück
Oben