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Modelltest Diskussion zur BR 211/242 von Kühn

Zur Höchstgeschwindigkeit der Originale:
BR 140: 110km/h
BR 211: 123km/h
Falls beide Modelle über das selbe Fahrwerk verfügen, ist die Modelgeschwindigkeit fast genau getroffen. Laut NEM xxx wäre aus optischen Gründen noch eine Geschwindigkeitsüberhöhung von 50% bezogen auf die Vorbildhöchstgeschwindigkeit zulässig

Nochmal nachgedacht und nachgelesen. Mit freundlicher Hilfe konnte die Frage beantwortet werden.

Noch was in eigener Sache:
Mika schrieb:
Ich habe z.B. Zweifel daran, dass es abgesehen von Museumslackierungen grüne 211er der ersten Serie gab, die bereits lange Griffstangen über den Frontfenstern hatten. [...] So kenne ich bordeauxrote Lokomotiven nur mit den langen Griffen über dem Fenster (abgesehen von den Versuchslacken).
Der erste Satz kann mit diesem Bild widerlegt werden. Die Modellausführung entspricht wohl weitgehend der 211 010 einschließlich der grauen Drehgestelle. Ob die 211 006 auch jemals so lief, bezweifle ich weiterhin.
Auch der zweite Satz ist Käse. Z.B. hat die 242 203 (= letzte Lok der dritten Bauserie) einen bordeauxroten Anstrich mit breitem Zierstreifen und die ganz kurzen Griffstangen über den Frontfenstern. Diese Lok trug meines Wissens keinen Testanstrich.
 
Die Lichttrennung funktioniert im Analogbetrieb ohne Fehl und Tadel. Zugkraft, äußerliche Erscheinung und Fahrverhalten ebenso ohne Makel. Auch wenn ich mir den Ruf eines kritiklosen Zeitgenossen einhandle - ich kann keine echen Kritikpunkte finden. Höchstens, daß man beim Umrüsten auf Analogbetrieb mit Oberleitung basteln muß.
 
Schön, nur zeigt eben das Bild von oTTe etwas eigenartiges und auch seine Erklärung hat nicht alle Klarheiten beseitigt. Meine Schlussfolgerung war: Lichttrennung funktioniert, nur leider leuchten immer alle Lichter (Spitzen- und Schlussbeleuchtung) auf einer Seite, die andere ist dunkel. Oder habe ich das Bild und die Erklärung tatsächlich falsch verstanden (erster Tag in der Woche und noch "etwas früh")?
 
Habe ich ja auch gesehen. Habe es so verstanden, daß die Lok analog - also noch ohne Decoder - auf der digitalen Anlage so reagiert (Hypothese kann falsch sein). Wie gesagt, im vorsintflutlichen reinen Analogbetrieb ist alles wunderschön. Zumindest an meiner - ich kam nicht dran vorbei.
 
Mika
auf der digitalen Anlage liegt konstante Wechselspannung an. Da sind die Dioden zur Lichttrennung machtlos, sie lassen immer eine Halbwelle der Spannung durch. Die Lichttrennung auf solcher Anlage wird mit dem Dekoder gelöst, der war aber zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht eingebaut. Bei Gleichstrom auf analogen Anlagen funzt es eben, weil die Dioden ordnungsgemäß arbeiten können.
 
Stimmt, so liest sich das jetzt mit einer zusätzlichen Stärkung auch. Es war irgendwie etwas früh oder ich bin zu spät ins Bett. Daher wird der Teil des Beitrags mal "bearbeitet".
 
Hab heut den kühnen HoRo genauestens inspiziert: gefällt mir sehr gut, für den Preis sowieso.
Auch im Fachhandel ist man scheinbar begeistert.

Ob da noch andere Varianten kommen ???
 
Hallo Leute!

Hat denn nicht noch mal jemand richtig "scharfe" Bilder von der Lok?
Oder hab ich die verpasst?
 
Hallo Leute,

ich habe mir gestern bei SM meinen Kühnschen Holzroller geholt.
Ich habe zwar schon 5 Holzroller von Tillig, aber die Kühnsche mußte trotzdem her. Für den Preis ein Klasse Teil. Begeistert bin ich von der Lichttrennung, da leuchtet nichts durch. Weitere positive Punkte sind die Geräuschsentwicklung und der Auslauf der Lok.
Also Herr Kuehn, wenn sie hier mitlesen, dann bitte weitere Modelle.

MfG

Peter
 
Die Tilligteile waren letztlich bei ebay recht preiswert, 107-120,-, das wird nun öfters passieren.
Die Bilder sind leider unbrauchbar.
 
Andi Wuestner schrieb:
@R.S.
Zumindest war sie laut Literatur die letzte grüne 211. Sind die Griffstangen unter den Fenstern beim Serienmodell auch weiß bedruckt oder hatte die Lok nur weiße Griffe an den Einstiegen?

Andi

Hallo,

weiße Griffstangen sind mir völlig unbekannt. In der Regel waren die Griffstangen in Wagenkastenfarbe lackiert. Es gibt nur wenige mir bekannte Fotos, wo die Farbe entweder nicht gehalten hat oder das Stammpersonal es schöner fand, wenn die Führerstandsgriffstangen blank waren. Dann waren sie aber alufarben silber. Beim Modell hätte man sich den Druck auf die Griffstangen eigentlich sparen können. Sicher ist die gewählte Variante optisch ansprechender - aber ist es vorbildgetreu?

Beste Grüße
Winfried
 
Na wenigstens ist die Couch im Hintergrund schön scharf im Bild. :brrrrr:
 
@Peterle

DR ist erst einmal nichts mehr geplant, dass war nur eine Sonderlocke, weil nicht anders ging
 
Hallo,
Die Griffstangen sind nicht weiß sondern alufarben. Herr Kühn sagte mir, dass er für die Griffstangen diese Farbe gewählt hat, weil er auf vielen Vorbildfotos feststellen konnte, dass gerade an den Aufstiegen die Griffstangen aufgrund der dauerhaften Nutzung schnell ihre grüne oder schwarze Farbe verloren haben. Dies wollte er als Besonderheit an seinem Modell nachbilden.

Ich hab mir die Lok gestern gekauft und kann nur sagen, dass es sich um ein Spitzenmodell handelt. Die Lichttrennung ist im Gegensatz zu manchem Tillig-Modell perfekt.

Zu weiteren Varianten: Herr Kühn wartet erstmal den Verkauf der ersten beiden Holzrollervarianten ab. Er zieht aber in Erwägung nächstes Jahr noch ein oder zwei Varianten zu bringen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben....

Gruß Stephan
 
Danke für das Bild! Die Lok sieht wirklich klasse aus!
 
jay347 schrieb:
Hallo,
Die Griffstangen sind nicht weiß sondern alufarben. Herr Kühn sagte mir, dass er für die Griffstangen diese Farbe gewählt hat, weil er auf vielen Vorbildfotos feststellen konnte, dass gerade an den Aufstiegen die Griffstangen aufgrund der dauerhaften Nutzung schnell ihre grüne oder schwarze Farbe verloren haben. Dies wollte er als Besonderheit an seinem Modell nachbilden.

Verstehe ich irgendwie nicht.

1. Wenn die Lok mit abgegriffenen Griffstangen verkauft wird, müßte die ganze Lok älter und benutzter aussehen. So sieht sie doch wie aus der Fabrikhalle aus.
2. Die Griffstangen sind nie und nimmer auf ihrer gesamten Länge abgegriffen, sondern in einem Bereich von vielleicht 50 cm.
3. Hätte er sie lieber schwarz machen sollen.
4. Kaufe ich sie nicht.
 
Hi Leute,

da ich bisher eigentlich ein Skeptiker war, was die "Kühnschen Lokprojekte" angeht, so bin ich ab der 211 von den Fähigkeiten und Qualität der Produkte überzeugt. Mein Lob geht an erster Stelle an die wahren Hersteller !
Ob nun Piko,Fleischmann,oder der große "Unbekannte". An der Qualität der bisherigen Modelle ist ersichtlich, das da ein Profi mit sicherlich Jahrzehntelanger Erfahrung hintersteht.
Angefangen von der prof. Verpackung über das sinnvolle Zubehör bis zum Markellosen Produkt.
So hoffe ich, das Herr Kühn & Partner eine lange und - für beide Seiten - erfolgreiche Zusammenarbeit bevorsteht.Dann können wir sicher auf weitere dieser Qualitativ hochwertigen Modelle hoffen.
 
@ ttino

deine geschilderten Probleme, dass die Griffstangen nicht auf ganzer Länge abgegriffen sein können, hat Herr Kühn auch gesehen, was aber nicht ohne erheblichen Mehraufwand in der Bedruckung möglich gewesen wäre. Ähnlich wäre es mit einer gewissen Grundalterung gewesen.

Ich empfinde die Alu-Griffstangen als ein nettes Detail, was das Modell nur noch zusätzlich von den anderen abhebt.....


Gruß Stephan
 
Marcus schrieb:
... Ob nun Piko,Fleischmann,oder der große "Unbekannte". An der Qualität der bisherigen Modelle ist ersichtlich, das da ein Profi mit sicherlich Jahrzehntelanger Erfahrung hintersteht. ...
Hier steht etwas zum Hersteller. Den bringe ich aber (in H0) nicht gerade mit hoher Qualität in Verbindung.

Griffstangen:

Hätte Herr Kühn die Teile grün gelassen, so hätte es erstens zum Lackzustand der Lokomotive gepasst und er hätte zweitens weder Aufwand für die vollständig alufarbene Bedruckung noch Mehraufwand für die teilweise Bedruckung gehabt. Wobei ich mich gerade frage, wo der Mehraufwand herkommen soll. Der Unterschied liegt doch nur in der Länge und der Positionierung des Tampons. Nebenbei wird sogar noch Farbe gespart.
 
Peterle schrieb:
Hallo Leute,

...
Also Herr Kuehn, wenn sie hier mitlesen, dann bitte weitere Modelle.

MfG

Peter
Aber ersteinmal Wagen bitte! Und dann nicht schon wieder Reisezugwagen. Das Selbstbauen dauert doch immer ein wenig lange und irgendwie wird man nie fertig. Mir geht das jedenfalls so. Da würden ein paar neue Güterwagen doch helfen, auch wenn das Bauen spaß macht.

Viele Grüße

Birger
 
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