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Modelltest Diskussion zur BR 211/242 von Kühn

H-Transport schrieb:
... Die 109 048, 070, 084, 089 sowie 211 051, 082, haben etwas schmälere. Scheinbar sind die breiten mal umgebaut worden, da diese Loks vorher ganz schmale hatten, wie auf Andies Fotos.

Loks mit "E" vor der 11 habe ich fotografisch nur mit den ganz schmalen Stangen, desweiteren die 211 003, 029, 032, 043, 052 und 055. ...
@ H-Tranport:

Ähh, ja, sag(te) ich doch: zunächst ganz schmale und spätere in der Serie breitere Griffstangen. Das es hierbei Unterschiede in deren Länge gab, ist mir bisher nicht aufgefallen. Dieser Unterschied dürfte aber im Vergleich zu den bei den ersten Loks verbauten ganz kurzen wesentlich geringer sein.

Genau deswegen verstehe ich auch diese Aussage nicht ganz:
H-Transport schrieb:
... Nur die ersten 211er hatten lange Griffstangen [...]. Später[...] kürzere oder die ganz kurzen. ...
Und genau hier liegt vermutlich ein kleiner Fehler bei der kühnen Ausführung vor. Sieht hat wohl angespritzte lange Griffstangen und ihr fehlt eventuell auch die Dose der Vielfachsteuerung auf der Front. Aber ich kenne jemanden, der sich über die angespritzten Griffstangen freut, sie aber später sicherlich abändern wird.
 
Korrekt, das habe ich aber auch nie behauptet!
Die betreffende 211 006 war eine Lok mit Vielfachsteuerung, wie die gesamte erste Serie der 211 (einschließlich der beiden Prototypen). Damit sollte sie in der grüner Ausführung der frühen Epoche IV die Dose an der Front tragen.
Das eventuell bezog sich auf die Modellausführung. Ich meine bei den bisher gezeigten Modellen nur die kleine UIC-Dose gesehen zu haben.
 
Ja und so war auch das Vorbild . Ich denke mal , das Hr. Kühn seine Hausaufgaben gemacht hat .
 
Diskussion zur BR 211 006 von Kühn

Herr Kühn hat es geschafft, die Woche die E11 auszuliefern :huld: , wie zum Stammtisch angedeutet. :freude:
Laut meinem Händler ist ein Packet auf Achse zu mir, aber dies wird wohl erst Anfang nächster Woche eintreffen! :bruell:
 
proxy.php
 
E 11

Gibt es diese Lok nicht auch von Tillig ? Welche ist besser ? In Fahrleistung und Modellgerechtes Vorbild ?

MfG Thomas
 
Isabell2012 schrieb:
Welche ist besser ?
Mir schwant böses :)
Wer freistehende Griffstangen bevorzugt und das Zurüsten nicht scheut, wird bei Tillig fündig. Wem diese Frickelei zu viel ist und wer mit angespritzten Griffen leben kann, bei Kühn. Wenn die Lichttrennung bei der 211 genau so sauber funktioniert wie bei der 140, hat Kühn in dieser Hinsicht die Nase vorn. Die Dachleitungen sind bei der 140 aus Stahldraht, und ich denke, dass das bei der 211 auch so ist. Das ist deutlich "grifffester" als der Kupferdraht, den Tillig verwendet. Das Fahrverhalten ist bei beiden Fahrwerken gut, wobei das von Kühn etwas stärker untersetzt ist. Auch die beim Tillig-Holzroller ohnehin kaum hörbaren Fahrgeräusche hat Kühn mit seinem Fahrwerk nochmals unterboten. Such Dir ein Geschäft, wo Du beide vergleichen kannst.

Andi
 
oTTe, leuchten da die Rückleuchten mit oder täuscht der Eindruck?

Frage an die Bastler: wer hat schon die gelben gegen warm-weiße LEDs getauscht?
 
@Jan:
Ja, er kann sich natürlich auch diesen Thread hier komplett durchlesen. In Beitrag 938 gab es von Cyberrailer das erste Vergleichsfoto Tillig-Kühn.

Andi
 
Andi , der Vergleich ist soweit ok . Ich hatte die Gelegenheit eine 140 zu Testen , hier auf meiner Anlage . Vom Fahrverhalten Ansich muss die 140 sich nicht Verstecken , die hält mit , fährt sehr ruhig . Einzig die Stromaufnahme ist bei Tillig besser auch die von Roco . Alle Tillig und Roco-Loks fahren bei mir ruckelfrei und bleiben nirgentwo stehen . Die 140 schon , die Ursache konnte ich nicht finden . Von der Zugkraft her steht die 140 den anderen Loks in nichts nach .
 
@R.S.
Hmm ... meine 140 ist auch schon mehrmals auf einer Bettungsgleis-Weiche stehengeblieben. Meine Tillig-Loks stören sich an derselben Weiche nicht. Ich hatte die Ursache trotzdem eher auf die Weiche geschoben, denn ansonsten fährt die Lok ruhig, gleichmäßig und vor allem taumelfrei. Hingegen taumeln drei meiner Tillig-Holzroller ganz leicht, allerdings nicht störend.

Andi
 
Ich konnte die "kühne" 211 heute im Laden betrachten und finde, das ist ein gelungenes Modell. Über die Machart-Unterschiede ist schon genug geschrieben worden, jedoch bei Anlagenbetrieb scheint manches gar nicht so aufzufallen. Da die Bedruckung (speziell Einstiegsgriffstangen und Türschlösser) sehr gut wirkt, werden sich bei dem veranschlagten Preis (knapp 90,00 €) mit Sicherheit viele Käufer finden.

Thomas (der sich den Kauf verkniffen hat)
 
Habe gerade meine 211 von Kühn am Einlaufen und muß feststellen, daß diese Lok wesentlich langsamer ist als die 211 von Tillig. Woran liegt das? Sollte ich sie besser umtauschen?
 
ist die frage mit dem umtauschen ernst gemeint? > beide loks haben unterschiedliche getriebe >wobei das von Kühn wohl etwas stärker untersetzt ist.ob ein motor oder getriebe klemmt, oder unrund läuft, hört mann schon, aber ein geschwindigkeitsvergleich zweier unterschiedlicher loks bzw hersteller,?? > zumal es in der regel umgekehrt ist, da rasende loks glücklicherweise der vergangenheit angehöhren und langsamkeit nicht unbedingt als negativ angesehen wird .
 
@KT4D:
Erstmal:welcome:
Was macht Deine 211 denn so Pi mal Daumen "Spitze" auf der Geraden (cm / s) bei welcher Spannung? Etwas langsamer als der Tillig-Holzroller ist sie, aber ich fand das nicht unangenehm.

Edit:
Habe bei meiner 140 mal nachgemessen:
28,5 cm/s im Modell bei 10V, das entspricht gut 123 km/h Vorbildgeschwindigkeit. Kommt das hin?

Andi
 
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