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Digitalkupplung für TT

hmmm, hab nix weiter in dieser Richtung unternommen...
Hatte noch eine andere Idee, aber die ist noch nicht reif fuer's 'Fernsehen' ;)

Das Decoderproblem ist nicht so leicht zu ueberwinden, da sich die Hersteller (oder besser der den ich gefragt hatte) etwas zickig anstellen. (oder ich nehme 1000 Stueck...)

Harren wir der Dinge :eek: vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man den Schaltimpuls kuenstlich verlaengern kann? Mit einem Kondensator vielleicht???
 
Hallo,
ich muss das alte Thema aus aktuellem Anlass mal wieder hochholen. Ich baue gerade ein inglenook auf dem eine Kö von Hornby zum Einsatz kommen soll.
Nun habe ich schon zwei Unterflurentkuppler von Herkat verbaut, um festzustellen, dass die Kö zu flach dafür ist. Sie wird regelrecht aus dem Gleis geschmissen.
Die Kupplungsvariante von jf- gefällt mir prinzipiell sehr gut, passt aber leider auch nicht an die Lok.
Daher meine Frage ob sich im Bereich Digitalkupplung in letzter Zeit etwas getan hat.
Die von Krois scheidet aus, da die Wagen die Tillig-Kupplungen behalten sollen (außerdem zu teuer).

Grüße tobi
 
Was den Entkuppler betrifft, kann man die massive Entkuppelplatte durch eine dezentere ersetzen, die kürzer und flacher ist.
Entsprechende Höhenjustierung vorausgesetzt, also so, daß nur der Bügel der Tillig-Kupplung und nicht diese selbst samt Lok angehoben wird, gibt es keine Probleme mehr.
Durch die kürzere Platte befindet sich dann nur die Kupplung darüber und nicht das Stirnblech der Kö.
Exaktes Positionieren des Zuges ist natürlich hier wichtig.

MfG
 

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Exaktes Positionieren des Zuges ist natürlich hier wichtig.
Ist bei den Tillig-Teilen (je nach BR) noch wichtiger. Versuch mal eine BR120 zu entkuppeln! :argh:
Da bist du mit den steilen Enden einer Schwellenatrappe besser bedient.
 
Hallo

Ich häng mich mal hier ran. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich Suche einen Hersteller einer Messingspule. Die Maße sind, Höhe 3,2 mm und der Durchmesser ist 3,2 mm. Die Betriebsspannung beträgt 16 V Gleichspannung und der Stromverbrauch beträgt 90 mA.
Ich hab mal ein Bild gemacht damit Ihr so ungefähr ein Vorstellung davon bekommt.

Viele Grüße

TT-Ingo
 

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Digitale Kupplung von Krois

Hallo Zusammen,

ich habe nicht alles mitgelesen, möchte aber meine Erfahrungen mit den digitalen Kupplungen von Krois erwähnen. Also falls die schon genannt wurden, bitte ich um Entschuldigung.

http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/

Es gibt für fast jede Spurweite eine passende Ausführung und ich kann bisher nur positives berichten. Ich verwende den Decoder von Kres für die Ansteuerung.

Viele Grüße,
Spacerunner
 
ich habe nicht alles mitgelesen
Musst du auch nicht. Ein einfacher Test mittels "Thema durchsuchen" -> "Krois" (26 Treffer bei 236 Beiträgen > 10%!!) hätte dich zum Ziel gebracht. Und du hättest auch festgestellt, dass die Krois-Kupplung nicht zum Rest der TT-Welt kompatibel ist und sich daher (nicht wg. dem Preis) einer weiten Verbreitung selbst im Weg steht.
 
Hi Per,

warum nicht kompatibel?
Wenn ich die Krois nutze, dann natürlich als Pärchen.
Habe eher Probleme mit der Justage gehabt. Ansonsten kann ich nicht Klagen....
 
Hallo!

Was Per sagen wollte ist, dass man für eine problemlose Nutzung erstmal alle benötigten Fahrzeuge auf die Krois-Kupplung umrüsten muss, da diese nicht zur aktuellen genormten Tillig-Kupplung nach NEM359 kompatibel ist.

Das ist für mich ein absolutes Todschlagargument dagegen, denn spätestens beim Spielspaß mit anderen Modellbahnern wird es schwierig. Und einfach umstecken ist ja auch nicht möglich, durch die Kabel. Und den Fuhrpark in zwei Teile teilen und zusätzlich für die Kuppelzüge eine feste Reihung definieren :( Das ist ja in meinen Augen mehr Nachteil als Vorteil.
Daniel
 
Hallo!

Was Per sagen wollte ist, dass man für eine problemlose Nutzung erstmal alle benötigten Fahrzeuge auf die Krois-Kupplung umrüsten muss, da diese nicht zur aktuellen genormten Tillig-Kupplung nach NEM359 kompatibel ist................ Daniel

Ahja, Nagut, wenn das für Dich ein Problem ist.... :boeller:

Da kommt es auf die Ansprüche an. Der geneigte Teppich/Spielbahner wird es sicherlich nicht brauchen.
In meinen Augen überwiegen die Vorteile ganz klar. Uuund ganz wichtig, es funktioniert wirklich!
 
Genau meine Meinung Marcus

Die Krois-Kupplung funktioniert gut und jeder Wagen muss nicht kuppelbar sein. Ich nutze es für den Kopfbahnhof zum Lokwechsel.

Und meine Erfahrungen mit der aktuellen genormten Kupplung von Tillig sind so bescheiden, das ich gerne Alternativen verwende. Die Vorgängerkupplung ging viel besser, deshalb verwenden ja auch viele jetzt die Kupplungen von PeHo, da ist sowieso nix mit automatischem Kuppeln.

Aber abgesehen davon finde ich es klasse wenn jemand selber bastelt und ein Projekt einer digitalen Kupplung ist da mal was spezielles, freu mich schon aufs weitere Lesen.

Viele Grüße,
Patrick
 
Ja PeHo hat auch Kupplungen, die sind aber nicht automatisch trennbar. Für Ganzzüge oder kurzgekuppelte Einheiten sind die perfekt.

PeHo - Clipskupplung für Ganzzüge - Produkt-ID: 301

Viele Grüße,
Spacerunner
 
einer weiten Verbreitung
Nur noch mal für die ohne Lupe. Dass die Kupplung für manche Anwendungen eine Berechtigung hat, habe ich nicht bestritten. Für mich kommt sie wg. der Inkompatibiltät nicht in Frage, da gefallen mir die Selbstbaulösungen viel besser.
Krois hat halt "einfach" seine H0-Lösung verkleinert.
 
Hallo

Was ist wenn man eine Kupplung änlich Krois zur Verfügung hat aber mit der aktuellen Kupplung kompatiebel ist?

Für mich Krois zu teuer. Man rechne jede Lok mit zwei Kupplungen. Ist schon kein Papenstiel.

Hat keiner eine Idee wo man so eine Spule beziehen kann?

TT-Ingo
 
1-2 Kupplungen je Zug

Ich verwende 1-2 Kupplungen je Zug, je nachdem ob er vorwärts/rückwärts oder nur in eine Richtung fahren darf. An den Loks sind nur funktionlose Gegenstücke, so kann auch jede Lok an jeden Zug.

Viele Grüße,
Spacerunner
 
Hi Spacerunner,

ja, genauso macht es auch Sinn. Damit bist Du recht Flexibel. Der Vorteil wäre, dass man sich die Fummellei an der Lok spart. Anderseits muss im Wagen ein Decoder rein. Was für mich auch nicht das Problem ist, da die Lok´s eh meistens schon mit Decodern Ausgerüstet sind und ein nachträgliches umfrimeln nicht immer angenehm bzw. Sinnvoll ist. Platz ist in den meisten Wagen eh genug und ein passender F-Decoder kostet nun ja auch nicht mehr die Welt….
 
Kann man denn die umgebauten Tilligkupplungen irgendwo beziehen und was kosten die denn?
Das wäre noch das richtige für meine Sound V60.
Gruß micha
.
 
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