Fast alles, was es zu DDR-Zeiten gab, gibt es heute neu. Die neuen Fahrzeuge spiegeln zum Teil bis zu 50 Jahre Entwicklung im Formenbau oder den Ansprüchen wieder. Die haben eine Fahrkultur (Schwungmassen!) die eben auch um Jahrzehnte weiterentwickelt ist. Eine BR 130 von Piko gleitet nahezu lautlos dahin, eine BR 130 von BTTB ist laut, um Zentimeter zu kurz, zu breit und hat weder eine Digitalschnittstelle noch eine Kurzkupplung. Wer eine Nostalgieanlage aufbauen oder betreiben möchte, der mag diese Schätze weiter bewegen, aber in Modernisierungen würde ich heute kein Geld mehr investieren. Ich sage nicht, dass ich das nicht alles selber längst getan habe, aber nochmal würde kein BTTB-LVT einen Super-Antrieb von pmt bekommen. Jetzt fährt der LVT zwar super, aber gegen das Kres-Modell hat er dennoch keine Chance, denn nicht nur die Bedruckung und die Inneneinrichtung ist bei Kres besser. Ich habe BR 35 freistehende Leitungen verschafft, die Speichen der Räder frei gefeilt und gelbe LED zur Beleuchtung eingebaut, aber gegen Tilligs Modell ist das eine nur Spielzeug, das andere ein Modell.