• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. digitale TT Lok bestellt

sollte sich noch eine (mehrere) (Digital-) Lok (s) auf dem Hauptgleis (Anlage) befinden, ist die Frage schon wichtig
Ich hatte die Frage ja beantwortet. ;) Was über bleibt, kann die Daisy des TO auf dem Hauptgleis die Adresse ändern? Die Anleitung ist da nicht eindeutig. Der Handregler der DaisyII per Loconet an der IB2 kann das. Habe ich gerade probiert.


Gruss, iwii
 
Was zeichnet denn ein Programmiergleis aus? Kann das auch ein Abstellgleis sein, von wo die Lok dann auf das Hauptgleis fahren kann?
Weißt du überhaupt wozu das Gleis da ist und wie man es anschließen muss bzw wie nicht ? Erstmal musst du die Grundlagen kennen, dann kann man über die Platzierung des Gleises diskutieren.
 
Könnte man jetzt auch anders beantworten @mcpilot !
Ja es kann/sollte ein Abstellgleis sein, wenn es denn unbedingt in die Anlage integriert werden/sein muss. Dann halt mittels 2-poligem Umschalter, dieses Gleisstück vom Rest der Anlage trennen und, sollte die Zentrale über einen Programmiergleisanschluss verfügen, diesen dort zuschalten. Anschließend wieder umschalten und die Lok kann das Abstellgleis umprogrammiert wieder verlassen.
Der TO hat aber die Startzentrale der DaisyII von Tillig und somit keinen separaten Programmiergleisausgang. Es sollte also zwingend ein externes Gleis geben UND einen Umschalter, um zum Programmieren die existierende Anlage von der Zentrale zu trennen und nur das externe Gleis mit Spannung zu versorgen und anschließend wieder zurück schalten zu können zum Fahren.
 
Mal ehrlich, wie oft müssen denn die Decodereinstellungen geändert werden?
 
Wenn es keinen separaten Programmierausgang der Zentrale gibt ( die M.-Gleisbox ist auch so ein Fall ), ist ein in die Anlage integriertes Programmiergleis auch mit einem einpoligen Umschalter möglich. Es ist vollkommen ausreichend, eine Schiene zu trennen. Das ist sozusagen notwendig und hinreichend
@groeschi
So oft, wie der Spielratz vor der Anlage es will.
 
… Der TO hat aber die Startzentrale der DaisyII von Tillig und somit keinen separaten Programmiergleisausgang. …
Zur Klarstellung: Auch die Daisy II von Tillig hat je einen Gleisausgang für Hauptgleis (Main) und Programmieren (Konfigurieren).
 
...Dann halt mittels 2-poligem Umschalter, dieses Gleisstück vom Rest der Anlage trennen und, sollte die Zentrale über einen Programmiergleisanschluss verfügen, diesen dort zuschalten...
...das ist wohl auch von der Zentrale abhängig.
Ich brauche dazu keinen Umschalter.
Bin ich im "Prog-Modus", schaltet sich das Gleis selbstständig um.
Ansonsten gehorcht es den normalen Fahrtbefehlen, wie das Hauptgleis.
Nur beidseitg getrennt sollte es sein und ich habe dafür einen Gleisabschluß gewählt - ansonsten kann man es aber auch mitten in einem Durchfahrtgleis vorsehen...
 
Danke für die vielen Antworten. Ich habe mir ein Programmiergleis gebaut. Das schließe ich an den Programmieranschluss der Daisy 2 an. Die lok ist noch nicht eingetroffen, da werde ich ja sehen, was alsAnleitung dabei ist.
Ralf
 
Hallo TT Gemeimnde. Habe als Neuling meine erste digitale Lok bestellt. Roco Spur TT 7190002 Dampflokomotive BR 38 der DRG / digital mit Sound.
Meine Frage ist, muss die Lok als erstes auf das Programmiergleis, bevor sie genutz wird, oder kann ich die Lok gleich nutzen? Gibt es zur Lok eine entsprechende Beschreibung, was eingestellt werden kann, wie z.B: unterschiedlicher Sound, Licht im Führerstand, usw.
vielen Dank, für Euere Hilfe.
Ralf
Also ich habe schon mehrere Loks Programmierert daher CV 1 ist immer die Lokadresse, CV 5 ist immer die VMax also die Höchstgeschwindigkeit und die CV 6 die Mittler Geschwindigkeit. Ich habe bis jetzt bei allen Lok's bei CV 5 die Hälfte genommen.
 
Zurück
Oben