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Modelltest Die wilde Diskussion! Das neue TEE-Set von Tillig

103 in TEE-Lackierung

Ich hoffe auch, dass sich mal ein anderer Hersteller an der 103 versucht, Tillig oder Kühn vielleicht - bei Beckmann kostet das Teil dann wahrscheinlich so viel oder sogar noch mehr als die beiden TEE-Sets von Tillig zusammen - und das, obwohl da schon eine vollwertige Lok dabei ist. Insofern bin ich es eigentlich leid, bei Beckmann für sogenannte "Brot- und Butter-Maschinen" aus dem Bereich der E- und Dieseltraktion Preise für hochwertige Dampflokmodelle zu zahlen. Kühn beweist ja, dass es eindeutig auch anders geht - bei dem Preisunterschied zu Beckmann kann ich ggf. gut mit angespritzten Griffstangen leben.

Im übrigen versteh ich nicht, weshalb hier die Feststellung, dass die Beckmann-103 farblich vom neuen TEE-Set abweicht, gleich wieder als völlig übermäßige und durch nichts zu rechtfertigende Kritik am Hersteller Tillig gewertet wird - es war m.E. nach lediglich eine Feststellung, verbunden mit dem Hinweis, dass es wünschenswert wäre, dass eine neue 103 (Beckmann will die ja demnächst anbieten) farblich besser auf den TEE abgestimmt wird (vielleicht hat ja auch Beckmann damals den Farbton nicht ganz so richtig getroffen und es ist bisher nur noch niemandem aufgefallen).
 
Kann man das Bild in der DB nicht mal austauscheln, es wurde ungünstig in der kompletten OVP abgelichtet?
 
(vielleicht hat ja auch Beckmann damals den Farbton nicht ganz so richtig getroffen und es ist bisher nur noch niemandem aufgefallen).
Ich glaube, da ist weder Tillig noch Beckmann ein Vorwurf zu machen. Vielleicht verwendet Beckmann ja nur Farben von einem anderen Hersteller. Seit ich versucht habe, für meine E94 ein RAL 7000 zu finden, weiß ich, was die RAL-Angaben auf den Gläschen der diversen Farbanbieter Wert sind: nichts!
An einem einzelnen Modell fällt so etwas nicht auf. Wenn aber ein Vergleichsobjekt direkt daneben steht, sieht man die Unterschiede. Ob man sich daran stört, steht freilich auf einem anderen Blatt.

Andi
 
Kann man das Bild in der DB nicht mal austauscheln, es wurde ungünstig in der kompletten OVP abgelichtet?
Als Ergänzung bitte noch das Set zerrupfen und die Modelle einzeln einstellen. Die Modelle älterer Sets sind auch einzeln in den entsprechenden Kategorien zu finden, z.T. auch mit eigener Artikelnummer (vermutlich wegen der Zurüst-/Ersatzteile), Beispiel: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4596.
Aussagekräftige Fotos zu den Modellen findet man hier (http://www.andre-schulz.de/Temp/Tillig_01478/Tillig_01478.html), vielleicht kann der Urheber sie passend schrumpfen und einstellen.
 
VT 18.16 schrieb:
Im übrigen versteh ich nicht, weshalb hier die Feststellung, dass die Beckmann-103 farblich vom neuen TEE-Set abweicht, gleich wieder als völlig übermäßige und durch nichts zu rechtfertigende Kritik am Hersteller Tillig gewertet wird ..
Das war keine Kritik, eher Sarkasmus über die in letzter Zeit verstärkt ausgebrochene "Es ist alles nur noch Mist" Hysterie. :ja:
 
Hallo,

die TEE-Wagen sind eigentlich nicht (planmäßig) auf dem Netz der DR unterwegs gewesen.
Hallo,

ein Eigenzitat ist eigentlich nicht sinnvoll, aber eine Korrektur des Beitrags würde wahrscheinlich keiner mehr lesen.
In der folgenden Galerie (http://www.traktionswandel.de/berlin/gal-berlin.html) sind auf den Bildern 20 und 23 Züge der DB auf dem Netz der DR unterwegs, die einen Wagen im klassischen TEE-Design mitführen. Der betreffende Wagen sollte ein WRmh132 sein (eben wie ihn Tillig als Modell hat), wenn ich die Ansicht richtig deute.

Insgesamt ist die verlinkte Seite sehr interessant, welche Zugbildungen es vor ~ 30...40 Jahren gab.
Besonders lecker :essen: ist auch Bild 30 der oben verlinkten Galerie: Nach zwei Y-Wagen folgt ein Reko-Speisewagen Bj. 1960/61, die den Bag ähneln.

nochmal zur Datenbank:

Da schließe ich mich der Bitte grembos an: die Modelle sollten schon zugerüstet sein, schließlich werden sie eher als "Bausatz" geliefert.
 
Tee

@ giant78,
Du musst Dich hier gar nicht selber berichtigen, denn da gibt's nix zu berichtigen und auch Dein vorstehender Beitrag hat nix von nem Fehler.
Fakt ist, dass (West-)Berlin nicht an das TEE-Netz angeschlossen war. Somit sind auch keine TEE-Fahrzeuge als TEE planmäßig nach Berlin gelangt. Aber die Einstellung des TEE-Verkehrs bedeutete ja nicht, dass die TEE-Wagen aus dem Betriebsbestand der DB entfernt wurden. Die Fahrzeuge behielten ihr Design und es wurde nur die TEE-Beschriftung entfernt, die Fahrzeuge wurden in IC und D-Zügen eingesetzt. Und vielleicht gab es auch Kurse, in die kurz nach Einstellung des TEE-Verkehrs solche Speisewagen noch mit TEE-Beschriftung eingestellt waren... Aber eben wirklich nur kurz danach und sicher auch nicht als kompletter Zugteil (nur die WR und 1.Klasse-Fahrzeuge kommen ja dafür in Frage) eines D-Zuges...
FD851
 
Messeverkehr

... man braucht nur Ideen und Ausreden... Vielleicht ist ja zu diesen Zeiten eine TEE-Wagengarnitur im Messeeinsatz in Richtung Leipzig unterwegs gewesen. (Beweise bitte einer das Gegenteil)
Aber eine 112 hat es zu TEE-Zeiten sicherlich nie auf die DR-Gleise geschafft, zumal m.E. Probstzella der einzige DR-Bahnhof war, der ans "West-E-Netz" angeschlossen wurde.

mfg André
 
Man die machen aber auch wirklich nur noch Mist in Sebnitz. Jetzt passt die Farbe nicht mal zur Beckmannlok. Und die gibts doch nun schon lange genug, da hätte doch mal einer einen Farbabgleich machen können, neee also wirklich ....... es macht keinen Spass mehr Modellbahner zu sein. Überall wird versucht uns zu bescheissen, nix stimmt mehr, alles ist zu kurz, zu lang, zu breit, zu schmal, zu hoch, zu niedrig, Streifen fehlen, Farben stimmen nicht .... :brrrrr: :happy:

Ey Leute, selbst wenn ihr noch so vorbildorientiert/versessen seit es ist und bleibt Spielzeug. Wer unbedingt funktionierende Türklinken zum Glücklich sein braucht ist in einem Maßstab von jenseits 1:8, und da dann mit Selbstbau, wohl besser aufgehoben. :ja:

Entschuldige die deutliche Ansprache Frontera: Aber manchmal schreibst Du ganz schönen Mist! Was Du in meine Fragen und Feststellungen hineininterpretierst, geht auf keine Kuhhaut. Weder habe ich geschrieben, noch gedacht, nicht einmal vermutet, dass Tillig hier einen Fehler gemacht hat. Und Hysterie verbreitet, dass alles falsch wäre, habe ich auch nicht! Also bleibe mal auf dem Teppich. Man kann ja notfalls per PN fragen, ob man den Post richtig verstanden hat.

Davon abgesehen, möchte ich schon TEE-Wagen und -Loks haben, die möglichst gut zusammenpassen. Das es bei verschiedenen Anbietern leichte, die Betonung liegt auf 'leichte', Farbabweichungen gibt und geben kann, ist mir auch klar. Sie wie VT 18.16 es aufgefasst hat, sind meine Wünsche.

Ich hoffe, daß wir hier so langsam wieder zu einer normalen Diskussion kommen können, ohne jede Frage oder Anmerkung als Kampf gegen Firma Tillig auszulegen.

In dem Sinne
 
Hallo!

Die TEE-Fahrzeuge waren vom Fensterband erst mit RAL 1001 und später mit RAL 1004 lackiert.

Die Streifen am Dach decken nicht nur die Regenrinne ab. Diese sind extra auflackiert und deutlich breiter. Die Regenrinnen sind bei späteren Wagen mit braunem Dach auch noch zu sehen und deutlich schmaler.

Macht Euch nix draus. Neuerdings wird jede Kritik sofort als Niedermachung des Herstellers gewertet, der normale Sammler deunziert. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich selber ein TEE-Set habe. Damit sollten die Anschuldigungen, ich hätte das Ding nur von Fotos her begutachtet, gegenstandslos geworden sein.

In diesem Sinne good fight - good night.
 
Daniel nun bleibe mal Sachlich ! Wenn du Fehler nomierst und kritisierst die es gar nicht gibt machst du etwas verkehrt . Und das du mit deiner Kritik so nicht Recht hast ist auch gesagt worden . Mag sein das du einiges mit anderen Augen siehst, aber mach das doch mal anders. Tue dich doch erst über das Vorbild und seine Geschichte Informieren, dann gibts mit Sicherheit weniger von deiner Seite und von anderen zu Kritisieren.
 
Dann sag doch, was ich angeblich falsch gemacht haben soll... .

Daniel

Wie war das nochmal mit den Nummern an den Führerständen?
Wie war das mit den Drehgestellen der Wagen und der Bezeichnung von diesen Wagen? Ich denke mal ich höre hier mal auf, das bringt uns so nicht weiter und heitzt das ganze nur nochmehr an!
Fast das selbe Spielchen, als du auch die Messe E42 am wickel hattest, erst Kritik ohne Ende, dann hast du die Frage gestellt, um was es dir eigentlich geht!

Und da fragst du noch was du falsch machst?
Da hilft es nicht Posts zu ändern oder zu Korrigieren !
 
@r.s. Danke!

Das mit den Wagenbezeichnungen und Drehgestellen war ich nicht.
Die Loknummer ist wirklich schlecht lesbar, beim Vorbild war die deutlicher zu erkennen.

Dass der Lokkasten zu tief hängt hab ich sowohl bei meiner Garnitur, als auch auf Fotos im Board und im Discount gesehen. Die so großen Abweichungen kann man auch nicht mehr mit unterschiedlich abgedrehten Rädern beim Vorbild erklären, obwohl dies und die leicht streuende Anordnung beim Vorbild ein richtiger Gedanke ist.

Daniel
 
Ich kann die Nummern auf den von Dir eingestellten Fotos sehr gut erkennen. Nun sei doch mal nicht so kleinlich. Ich kann mich an Testberichte von Dir erinnern, die klangen nicht schlecht. Die waren informativ und sachlich (z.B.BR 230). Ebenso kann ich mich noch an einen Bericht von dir erinnern, da hast du eine BR 119 umgebaut. War auch nicht schlecht. Solltest du dich so geändert haben? Ich kann es fast nicht glauben.
Ebenso war da ein Bericht über einen Steuerwagen oder Messwagen, von dir verfassst und beschrieben, nur haste da nicht alle Fehler genannt, die im Vergleich Tillig angeblich an seinen Modellen macht. Man sollte keine Unterschiede zwischen KSH und Selberbauern und Tillig als GSH machen, so nach dem Motto KSH und Selberbauer dürfen Fehler machen und Tillig eben nicht! Denk mal darüber nach!
 
OK, nun hab ich es auch bekommen, das Set der sich wieder mal scheidenden Geister.
Mein erster Eindruck war: tolles Set, die Wagen sind sauber lackiert, die mehrfarbig bedruckten Zugschilder sind ein wirklicher Glanzpunkt.
Das ganze Set ist für meine Ansprüche stimmig.
Bei der Lok gibt es leichte Lackierungsprobleme an der Kante von rot zu beige, die ich aber erst bei sehr genauem Hinsehen entdecke ( :lupe: ) und sonst nicht weiter auffallen.
Dass die 112 keine Schnellfahrdrehgestelle hat, stört mich weniger als die Tatsache, dass die 110er Drehgestelle m.E. ohnehin etwas spartanisch ausgefallen sind. Aus schon 50 cm Entfernung ist das im Betrieb nicht mehr zu sehen und daher letztlich für mich kein Problem.
Die bevorstehende Zurüstorgie beginne ich dann, wenn ich in Rente gehe....

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Set, ich erwarte schon No. 2., um mal einen Zug vollständig bilden zu können.
Ja, eine ordentliche 103 mit den Wagen nochmals in Epoche IV täte not und hätte schon einen Käufer sicher.
Das Schöne beim Betrieb mit DB-Material sind ja die vorbildgerechten kurzen und hochwertigen Züge, die auch auf kleinere Anlagen passen.
Da ist diese Set genau richtig.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
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