Ich will mal die Meckerei an dem Modell wieder fortsetzen und die Nietenzähler hervorlocken:
Meiner Meinung nach hat TILLIG auch bei den Wagennummern daneben gegriffen. An den
Wagen steht an 7./8. Stelle die "80". Die 80 gilt für eine Vmax bis 160 km/h. Richtig wäre z.B. die "90" gewesen, da die Wagen bis 200 km/h zugelassen waren. Diese 200 steht auch am Längsträger. Und nun:
Hallo,
ja da will doch ein Nietenzähler sich mal hervorlocken lassen:
Es gab bei den Wagen mehere Umzeichnungen. Ich will hier nicht alle vollständig aufzählen und auch nicht die Gründe dazu darlegen. Das dürfen die anderen Nietenzähler gern nachholen und ergänzen. Aber zwei Beispiele sollen zeigen, daß es bei der Bahn auch bunt zugeht:
Als Avüm 62 ist der Wagen 10 406 1962 eingestellt worden, am 30.09.1966 erhielt er die Nummer 61 80 19 - 80 006-8 mit der Bauartbezeichnung Avümh 111, 1976 sollte er unter der Bezeichnung Avmh 111 mit der Nummer 61 80 19 - 73 006-7 laufen, wurde aber so nicht ausgeführt, am 12.11.1982 taufte man ihn als Avmh 111.3 mit der Nummer 61 80 19 - 80 006-8, am 30.01.1984 wurde er zu Avmz 111.0 mit der Nummer 61 80 19 - 94 006-2.
Der 10 420 erblickte als Av4üm-62 im Jahr 1963 die Gleise der DB, 30.09.1966 wurde er zu 61 80 19 - 80 020-9 Avümh 111, 1976 sollte der Wagen Avümh 111 mit der Nummer 61 80 19 - 73 020-8 heißen, wurde aber so nicht ausgeführt, am 20.11.1977 zu 61 80 19 - 70 251-2 als Avmh 111.3, am 10.03.1980 zu 61 80 19 - 94 020-3 als Avmz 111.0 umgenannt.
Alle bis 1968 ausgelieferten Wagen trugen ursprünglich die .. .. .. - 80 ... - ., ab 1969 trugen sie bei Ablieferung eine 70 und ein 1973 bei MBB gebauter Wagen 111.2 erhielt ursprünglich die 73. Die 90er Nummern sind erst ab 1976/77 angeschrieben worden. Die ab 1967 gelieferten Wagen liefen auf MD 36 Drehgestellen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200km/h. Dennoch tragen Sie die 80 in ihrer Nummer.
Es ist also Vieles möglich. Die Zusammenhänge und Umbauten und die damit verbundenen anderen Anschriftendetails sind nicht immer leicht nachzuvollziehen. Der Friseurwagen, ursprünglich 1971 als - 70 031-8 geliefert, wurde 4x umgenummern, bis er 12/2001 verstorben ist.
(Alle Angaben wie immer oder Gewähr, da viele Statistiken Fehler aufweisen, die dann gern von anderen übernommen werden.)
Beste Grüße
Winfried