• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Die wilde Diskussion! Das neue TEE-Set von Tillig

Ralf, richtig erkannt, aber es ist auch ein anderer Wagentyp. Der Apmz 122 ist sofort mit braunem Dach ohne Streifen abgeliefert worden. Das Dach passt auch zu dem Wagen dahinter, den man auf Deinem Foto erkennt.
Tillig baut aber den Apmz 121 und nicht 122. Die Apmz122 und Avmz 207 sind für die IC-Züge mit schwarzem Rahmen und braunem Dach geliefert worden.

Edit: Ist trotzdem sehr interessant. Der Wagen hat nunmehr nur noch ein Zuglaufschild pro Wagenseite und auch die Farbe des Überganges ist interessant (beige Türen).

proxy.php
proxy.php

@Mario: Die Wagen sind in der Farbgebung mit schwarzem Rahmen und mit Dachstreifen auch noch im IC gelaufen!

Daniel

Mario
Mit dem Ende es Streifens meinte ich, das dies das einzig auffindbare Bild war, bei dem der Streifen nicht bis rumgeht, an einer 110, die ja eine andere Pufferbohle hat als die 112. Irgendwie sehen die alle kreuz die quer aus. Nach HU´s gab es massig Unterschiede in den Lüfterbändern und dem Maschienenraumfenstern.
Stephan

Hallo

Jo, Leichti, die Loks waren mal grundverschieden in Details, aber der Rahmen (Form) und der Zierstreifen sind immer auf der gleichen Position.
Und warum geht der Streifen nicht bis an die Pufferbohle ?
Lösung: Wegen dem Wendezugsteuerkabel !

Hier noch zwei Bilder von meiner baldigen 112 485.

Mario

Anhänge

• BR112-3.jpg
    BR112-3.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 116
  • BR112-4.jpg
    BR112-4.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 138

Anhänge

• BR112-5.jpg
    BR112-5.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 77
Jan - danke für die Info. ;-)

Zur Befestigung des Stromabnehmers reicht es doch aus, dass die Schraube das Ding hält. Da aber diese Schraube sieben (7) Gewindegänge aus dem Stromabnehmer heraus schaut, stellte sich (stellt sich eigentlich immer noch) für mich die Frage: was das soll? - Oder für was dies notwendig ist?

... Und ich dachte, dass die Fa. T. auf intelligente Art & Weise - unter Nutzung der Schraube - ein Vorbildaggregat nachgebildet hat.

Aber warum ist die Schraube sooooooo lang?

Wenn mich die Fotos nicht täuschen, liegen die Stromabnehmer bei der Tillig 110 / 112 tiefer. Dadurch ist die Schraube, die sonst die deutlich "hochbeinigeren" Paletten hält, ein wenig zu lang - wirkt optisch etwas unglücklich.

Andi

Sacht mal, ihr wollt uns wohl verkackeieren....

Das ist doch nicht im Ernst die Schraube für den Stromabnehmer und nicht vorbildgerecht? Also die Makroaufnahme mag ja gern täuschen, aber ich behaupte jetzt mal: Sowas hab ich noch nie gesehen. Kühn seine guggt ja auch ein bißchen raus, aber so?

Heißt es jetzt für die Zukunft: Lichtleitertherapie kannst Dir sparen, feile lieber an den Schrauben? Sind kürzere teurer, oder wie jetze? Oder hat da jemand nur in die falsche Kiste gegriffen?

Seid ihr Meckerköppe euch zu fein eine Feile in die Hand zu nehmen? Märklin fertigt auch Schrauben in den benötigten Abmessungen selbst und wo das hingeführt hat wissen wir ja. :auslach:

Jawohl!

Aussuchen, bezahlen, Gehäuse abnehmen, Schraube rauswurschteln, Feile in die Hand nehmen, kürzen, Schraube wieder reinfummeln, Stromabnehmer aufsetzen, Schraube im Sofa suchen und finden, alles zusammenbasteln und freuen, dass alles gut gegangen ist. Gemecker der Garantiefans überhören. Nicht jeder friemelt an seinem neuen Modell gleich gern rum.

Warum nimmt man von Hause aus nicht einfach kürzere? Zu einfach?

@218er:

War wohl der einzige fähige Mitarbeiter in dieser Fa.?

Das wieder etwas gefunden wurde um auf Tillig einzudreschen ist ja schön und gut. Auch wenn die zulange Schraube wirklich nicht sein muss, sollte man solche Bemerkungen wie von mir Zitiert unterlassen, sowas ist für mich eine Beleidigung der Tilligmitarbeiter und Angestellten!

Ich glaube wer hier nur am nörgeln und quengeln ist, sollte sich ein anders Hobby suchen oder uns zum mindest damit verschonen.
:argh:

Sollte das so rübergekommen sein, dies war nicht meine Absicht. Mich wundert es nur, weil dieses hätte so einfach vermieden werden können. Ich reiß auch jede Neue auf und gugg da rein und friemel dran rum. Und ich werds dann auch bei der Maschine machen, mich wird das sicher nicht vom Kauf abhalten. Es gibt aber viele Leutz, die sich dass nicht trauen oder es nicht (mehr) können. Die froh sind alle Zurüstteile an ihrem neuen Schätzchen angebracht zu haben, bauen aber schickste Landschaften und sind leidenschaftliche Modellbahner. Und die diese Sache vielleicht trotzdem stört, grad weil das Dingen auch noch so schön blinkt. Und weils einfach überflüssig ist. Woanders wird über Steckdosen und Griffstangen philosophiert. So nehme ich mir jetzt raus, die Schraube zu kritisieren. Ich hoffe mit jedem neuen Modell, dass es wieder der ehemals gewohnten Tillig-Qualität entspricht, nur hab ich wieder einmal mehr den Eindruck, man wird dort immer luschiger. Auch wenns diesmal nur ne popelige Schraube ist. Nun das ist "Die wilde Diskussion" Also Feuer frei.

Zurück
Oben