• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Die wilde Diskussion! Das neue TEE-Set von Tillig

Modellbahn

@ Jan,
mit Deinem Beitrag sprichst Du mir aus der Seele. Die Beschäftigung mit Modell UND Vorbild macht das Hobby eigentlich erst interessant- eben Modellbahn und nicht nur Spielzeugeisenbahn.
Wer sich nicht mit dem Vorbild beschäftigt, wird natürlich "Differenzen zum Vorbild" (ich benutze ganz bewusst das Wort "Fehler" nicht) auch nicht feststellen können. Genau so, wie es ein Tourist, der erstmals in Deutschland weilt und bisher keinerlei Beziehung zur DBAG hatte, es auch nicht merken würde, wenn man ihn statt in einem IC-Wagen in einem Bghw platzieren würde.
Nein - er ist davon überzeugt, dass sein Modell perfekt umgesetzt worden ist. Kommt dann einer daher, der mit dem Finger auf die betreffenden Stellen zeigt, kann er damit dann auch nicht umgehen und fühlt sich selber angegriffen. Dabei ist doch das Benennen einer "modellbauerischen Differenz" nicht automatisch ein Verriss... Alles eine Frage der Lage der Bilanzhülle...
FD851
 
Hallo!

erstmal: @leichti und RalfN: Es ist MEIN Set. Mein eigenes und nicht irgendeins. Ich verbitte mir in Zukunft solche plumpen Unterstellungen, die weitab jeglicher Realität sind und erwarte eine Entschuldigung. ................. Ich wunder mich auch nicht mehr, dass immer dieses Duo schießt.

Grüße

Daniel
Den Vorwurf kann ich so nicht nachvollziehen, kann meine Aussage gerne belegen, dauert nur etwas. Und wofür ich mich entschuldigen soll, ist mir schleierhaft.
Wenn sich dir der Sinn speziell meines zweiten Zitats entzieht, dann tut es mir leid, aber deutlicher kann ich mich nciht ausdrücken.

@Daniel
Jetzt muß ich mal fragen:
Hast Du dir so ein Set gekauft, bzw. dieses original in der Hand gehabt, oder urteilst du nur wieder nach Fotos?

Bei Daniels Kritik geht es nicht um die Kritik ansich selbst. Es geht um die Darstellung. So wie er schreibt, taugt nicht ein einziges Teil in TT, weil voll mit Fehlern. Und, er urteilt oft aufgrund von Bildern ohne das Modell je in der Realität gesehen zu haben.
Würde er sich so ausdrücken, wie seinerzeit in seinem Testbericht zur Knödelpresse, dann sähe es anders aus.

Hallo!

erstmal: @leichti und RalfN: .......................Ich wunder mich auch nicht mehr, dass immer dieses Duo schießt.

Grüße

Daniel

Ja, genau wie du nur kritisierst, die Modelle zum Teil niedermachst und in der Luft zerreist, so sehr kritisieren wir nunmal die Art, wie du das machst. Es sollte auch dir langsam aufgefallen sein, das deine Art der Reaktion immer eine Gegenreaktion hervorruft.
Nochmals, sorry, aber entschuldigung is nich, wüßte nicht, wofür.
Stephan
 
Hallo!
...Was würde Euch stören:
Die E10.12 mit richtigen Drehgestellen
Die E10.12 mit den falschen Drehgstellen
Die E10.12 mit Holzroller-Drehgestellen
Der Holzroller als E10.12
Das "Tillinchen" als E10.12...
Grüße

Daniel

Mich stört vor allem, dass Tillig ausgerechnet eine der wenigen Loks, die im Original keine Haftreifen hat, nun falsch mit Haftreifen nachgebildet hat.
:biene: :biene: :brrrrr: :brrrrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen einzigen Weihnachtswunsch ans Board: kann man nicht einmal irgendwo eine Ecke einrichten, in der man auf einer Vergleichsebene Unterschiede, Unebenheiten, Falschheiten oder auch Kompromisse sammeln und diskutieren kann?

Ohne dass es gleich wieder in Grundsatzdiskussionen ausartet ??
:argh: :argh:

Ohne gleich mit :steinigun rechnen zu müssen???

Bir mir kommt es inzwischen so rüber: Jede Kritik an einem Modell impliziert gleich die Aussage: der Hersteller ist scheisse, so kann man das nicht machen, das ist eine Katastrophe.
Leider wird das aber auf der anderen Seite von einigen auch so formuliert.

Ich muss hier nämlich ein par wenigen Recht geben. Auch mir macht es eben Spaß die Modelle anzuschauen - und mich zu fragen, was den Eindruck stört oder nicht. Und dann weiterzuschauen, wo die Unterschiede zum Vorbild sind. Und diese einmal aufstellen zu können.
Aber auch ohne gleich auf den Hersteller zu dreschen. Denn ich bin mir sicher: 99% dieser Dinger haben eine einzige Ursache: die Kosten. Denn wir beschweren uns auch, wenn die Preise der Modelle ins Uferlose steigen.

Ich finde, wir haben hier eine auf dem ersten Blick lange Liste erreicht. Aber ich behaupte auch: die Liste ist für *sehr* viele andere Modelle *deutlich* länger. Und damit meine ich keine 56, bei der nach diesem Masstäben wohl gar nichts stimmt.

Daher: leider gibt es nur einen Bereich "Modelltest. Gibs ihm". Kann man nicht auch einen Bereich "Modelle. Neutraler Vergleich mit dem Vorbild" hinzfügen?
ABer ich fürchte, spätestens beim 5 Post werden wieder die Waffen gezogen :braue:


So, zurück zum TEE Set. Kann denn jemand bestätigen, dass die Wagen wirklich mit 200 km/h abgeliefert wurden?
Hatten diese für 200 km/h zugelassenen Wagen schon Magnetschienenbremsen (ich denke mal ja), aber noch Klotzbremsen und alte Wiegendämpfer - oder sind die von anfang an mit den Schlingerdämpfer + neuen Wiegedämpfer ausgeliefert worden?

@Daniel: sind denn die Toilettenfenster genau so gross wie bei anderen Wagen ohne Tönung? Dann gibt es eine *etwas* teurere Lösung ....
Von vorne aufs Glas malen glaube ich nicht, dass das funzt.

Ach ja, die 103, *träum* ...

Luchs.
 
Luchs das hast Du aber schön gesagt, man traut sich ja garnicht mehr, um nicht zwischen den Fronten zerrieben zu werden.:allesgut:
 
@ daniel

ich wüßt nicht warum und wofür ich mich bei dir entschuldigen sollte, und welches duo du auch herbei zauberst, es ist nicht andem, solltest du ein problem haben, versuche es zulösen, ansonsten hat leichti alles gesagt, hier geht es um die art und weise deiner manöverspiele, es gibt unzählige beispiele die ich zu faul bin rauszuziehen, aber heut hat`s ja schon einer dir gesagt, such bitte präziese das vorbild zum modell sowie das gleiche datum und dann meckere
 
Meine Beckmann-103 (rot/weiß) hat andere Farben als die TEE-Wagen. Ich hoffe auf dem Foto wird das deutlich:
 

Anhänge

  • TT_Board_2006113001.jpg
    TT_Board_2006113001.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 110
TEE 103 gab es von Beckmann , ich habe soeine bei mir hier zustehen . Rot-Crembeige mit rotem Rahmen .
 
Hallo

Dann nimm doch eine Beckmann Lok mit passenden Farben :happy:

proxy.php


Einige 103er wurden nach und nach auf roten Rahmen umlackiert.
Aber es fuhren bei der DB-AG sogar noch Loks mit dunklem Rahmen.

Die Tillig Avmz und Apmz mit dunklem Rahmen kann man noch mit den normalen Tillig Speisewagen mit rotem Rahmen und Bm-Wagen als IC laufen lassen.
Ich hab davon Bilder.

Mario
 
Das bedutet von den Vorbild-103ern gibt es diverse Varanten und dabei auch eine in der TEE-Lackierung?
Na hoffentlich kommt Herr Beckmann mit dem 103er-Projekt voran. Dann wird es wohl auch eine passende TEE-Lok geben.

MfG
 
TT_Fan schrieb:
Meine Beckmann-103 (rot/weiß) hat andere Farben als die TEE-Wagen.
Man die machen aber auch wirklich nur noch Mist in Sebnitz. Jetzt passt die Farbe nicht mal zur Beckmannlok. Und die gibts doch nun schon lange genug, da hätte doch mal einer einen Farbabgleich machen können, neee also wirklich ....... es macht keinen Spass mehr Modellbahner zu sein. Überall wird versucht uns zu bescheissen, nix stimmt mehr, alles ist zu kurz, zu lang, zu breit, zu schmal, zu hoch, zu niedrig, Streifen fehlen, Farben stimmen nicht .... :brrrrr: :happy:

Ey Leute, selbst wenn ihr noch so vorbildorientiert/versessen seit es ist und bleibt Spielzeug. Wer unbedingt funktionierende Türklinken zum Glücklich sein braucht ist in einem Maßstab von jenseits 1:8, und da dann mit Selbstbau, wohl besser aufgehoben. :ja:
 
Zurück
Oben