• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Die wilde Diskussion! Das neue TEE-Set von Tillig

Jaja, Lucas scheint der einzige zu sein, der keine getönten Fenster in der WC-Nachbildungen und der Küche hat. Ick sach mah "Jlückwunsch". Die Fenster sind, ich betone es nochmal, beim Vorbild nicht mit getönt.S'gibt genug Bilder im Netz, die das Gegenteil beweisen. Aber es kann ja gar nicht sein, dass Tillig Fehler macht... . Mal ehrlich, es ist nicht von der Hand zu weisen, das das Set gravierende Mängel hat. Wie stark nun jeder einzelne diese für sich persönlich bewertet, ist eine andere Sache. Zum Teil sind die Mängel von bei vorangegangenen Varianten aufgetreten, zum Teil hat man sie schon abgesetllt. Und beim Druck hat man echt Fortschritte gemacht, z.B. die Zuglaufschilder. "Das hätte es vo 10 Jahren nicht gegeben". Das perfekte Modell wird es nie geben, aber aus meiner Sicht ist es nicht verkehrt, bei dem Preis zumindest zu versuchen, an die Features an andere Hersteller anzuknüpfen. Ein paar farbige Türklinken sind selber mal schnell rangepinselt, aber bei den Dachstreifen wird es schon kniffelig.
 
Daniel ich hab immer mehr den Eindruck das die Spurweite TT nix für dich ist. Da stimmt einfach zu wenig für deine Ansprüche. Du solltest dir irgendwas zwischen 1:8 bis 1:2 suchen. :ja:
Da ist dann auch jeder Vogelschiss auf dem Dach nachbildbar, wenns sein muss sogar mit Orginalkacke. :happy:
 
Daniel,

*natürlich* habe ich auch getönte Fenster. Deswegen sind die ja eben beige und nicht weiss "hinterlegt".

Jetzt musst Du mir aber noch erklären, ob du einen Mehraufwand von schätzungsweise bis zu 5 Euro pro Wagen akzeptierst, nur damit Tillig das Fensterband anstelle aus einem Teil in 3 -5 Teilen pro Seite montiert - weil genau diese Fenster nicht getönt sind.

Dass z.B. die Tönung der Fenster aus meiner Sicht sehr gut gelungen ist, wurde wohl noch nicht erwähnt. Das ist auch nicht trivial - und für den Gesamteindruck *wesentlich* wichtiger.

Bisher habe ich von Dir nur kleine Unstimmigkeiten gehört, die meistens durch Kompromisse bei der Modellumsetzung verursacht wurden. Mich stören da ganz andere Dinge:

- die Kühlerschlange an der Lok ist fast immer schief angesetzt, die Farbauswahl ist nicht ganz glücklich, sie fällt deutlich zu dick aus.
Das wirkt etwas mit der heissen Nadel gestrickt (wollte man da
noch rechtzeitig auf den Markt kommen?)

- die Schürzen hängen leider etwas lose - ich musste eine mit Sekundenkleber fixieren. Hier wäre eine Lösung 1 Teil Pufferbohle +
Schürze deutlich handlicher gewesen. Desweitern wäre das i-Tüpfelchen gewesen, wenn es eine durchgehende Ausstauschschürze gegeben hätten - für die Kupplungsfreie Vorderseite nicht nur in der Vitrine

- das Loch für den Kuppelhaken stimmt von der Grösse her gar nicht, das muss nachgearbeitet werden

- die Frage der Unterschiede bei den Drehgestellen der Lok ist für mich immer noch offen

Danach kommen für mich erst die kleinen Unstimmigkeiten, die dem Gesamteindruck der Fahrzeuge keinen Abbruch tun und nur bei direktem Vergleich mit dem Vorbild auffallen. Und auch da sind z.B. die Unterschiede bei den verwendeten Stromabnehmer deutlich schneller zu erkennen als der angeblich fehlende schwarze Streifen.

@Frontera: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es einen Hersteller in 1:87 gibt, der das alles Daniel richtig macht?
Ich fang einfach mal: suche mal die Anzahl der Fahrzeuge mit richtigem Längenmassstab. Da kannst Du den Rest so richtig machen wie Du willst - der Gesamteindruck ist sofort zerstört.

Luchs.
 
Luchs schrieb:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es einen Hersteller in 1:87 gibt, der das alles Daniel richtig macht?
Deswegen hab ich ja auch nichts von 1:87 geschrieben sondern ihm 1:8 bis 1:2 empfohlen. Da bekommt man das dann schon hin. :happy:

Aber mal was anderes. Sind diese TEE Wagen denn eigentlich auch auf das Gebiet der DR gelangt? Also so als Interzonenzug? Oder braucht man sich als DR Fahrer nicht um eine Besorgung dieser mit (laut Daniel) "gravierenden Mängeln" behafteter Wagen zu kümmern?
 
Sind diese TEE Wagen denn eigentlich auch auf das Gebiet der DR gelangt? Also so als Interzonenzug? Oder braucht man sich als DR Fahrer nicht um eine Besorgung dieser mit (laut Daniel) "gravierenden Mängeln" behafteter Wagen zu kümmern?
Hallo,

die TEE-Wagen sind eigentlich nicht (planmäßig) auf dem Netz der DR unterwegs gewesen.

Achtung: Die Aussage bezieht sich nur auf die klassische TEE-Farbgebung: silbernes Dach, beiges Fensterband, roter Wagenkasten, schwarzer Rahmen.
Die "vereinfachte" TEE-Farbgebung, z.B. hier: http://www.tt-pics.de/data/media/239/WRmh1-1.jpg (Bild aus der Datenbank), hat wohl das Netz der DR vor 1989 im innerdeutschen Reiseverkehr bereist - zumindest sagt dies das Zuglaufschild. Man müsste nur herausfinden, in welchen Zügen nicht die MITROPA für die Stellung des Speisewagens verantwortlich war.
 
Als Anwohner der ehemaligen Transitstrecke Magdeburg-Marienborn sind sie mir bzw. meinen Altvorderen und Anverwandten nicht aufgefallen. :machaugen
Man kann ruhigen Gewissens als DR-ler auf das Set verzichten (betrifft mich auch).
 
Luchs, ich hab die Zurüstteile noch nicht angesehen und angebaut und kann deswegen dazu noch nichts sagen. Der Streifen fehlt aber nach wie vor am Dach.
Inwiefern die Tönung der Fenster gut oder schlecht ist, soll wohl jeder mit sich selber ausmachen. Es ist nicht einfach die beim Vorbild bedampften Scheiben ins Modell umzusetzen, da man beim Vorbild je nach Perspektive gut bis gar nicht durchblicken kann.
Ich bin am Überlegen, ob es möglich ist, die Fenster von außen zu lackieren. Die Lüfterschlange sollte man ohnehin wie das ganze Plastefahrwerk lackieren.
Ich werd noch auf das zweite Set warten und mich dann entscheiden, was und ob ich da was dran mache.
S'könnte in Arbeit ausarten, da die Inneneinrichtungen auch noch farbig gemacht werden könnten, ebenso noch die Schlußleuchten und der versuch die anderen Mängel soweit es geht abzustellen.

Was die Drehgestelle angeht: Es sind die Falschen.

Die Sitzwagen kamen übrigens bis mindestens 1980 noch in der Lackierung zum Einsatz, beim Speisewagen schränkt es sich wegen dem TEE-Schriftzug ein. So wäre auch ein Zusammenstellung aus den TEE-Sitzwagen und blau-beigen m-Wagen (z.B. aus dem m-Wagen-Set) denkbar.

Daniel
 
TEE-Set

Hallo allerseits!

Ich habe mir auch das Set zugelegt und mir gefällt es sehr gut.
Die Bedruckung ist sauber ausgeführt. Die zwei Mängel, schiefer
Kühler an der Seite und zu kleines Loch für den Kupplungshaken,
wie von Luchs beschrieben sind auch beinem Set vorhanden.
Die Schürzen halten bei mir ohne Probleme und Kleber. Eine durch-
gehende Schürze für die Vorderfront wäre das Sahne-
häubchen gewesen, hätte aber auch wieder Mehrkosten verur-
sacht, die sicher auch wieder für Unmut gesorgt hätten.
Sicher hat die E10 im Set das falsche Drehgestell. Das größte
signifikante Unterscheidungsmerkmal, das sicher auch einem Laien
auffällt, sind die zwei Federn statt nur einer Feder an der
Drehgestellseite. Die Kröpfung des Henschel-Drehgestells fällt unter
dem Lokkasten kaum noch auf. Die Radlageraufnahme gleichen sich
in etwa. Und wenn man die Lok auf der Anlage fahren läßt, fällt
dieser Makel ohnehin kaum mehr auf, zumal die Drehgestelle ja auch
eine dunkle Farbgebung haben. So kann man nun trefflich darüber
streiten, ob dieser Kompromiss gerechtfertigt ist oder nicht.
Also aus meiner Sicht gibt es kaum Anlaß zum nörgeln und ich
werde mir von einigen Dauernörglern hier nicht die Freude an der
Modellbahn nehmen lassen.
Bei einigen, und meistens sind es ja immer die selben, habe ich
den Eindruck, daß diese nur darauf aus sind irgendwelche Fehler zu
finden, um sich dann aufregen zu können. Als gäbe es nichts
wichtigeres im Leben als die Modellbahnerei. Bleibt doch mal ganz
locker und werdet etwas toleranter.

Also weiterhin viel Spaß mit der Modellbahn wünscht euch
Hirschi
 
Alles verkehrt ?

Also, das ist doch kaum zu fassen. Unanhängig vom Hersteller oder vom Modell - wie kann es eigentlich sein das es immer wieder einzelne Personen gibt die an allem, aber wirklich an jedem Modell etwas auszusetzen haben ?

Gegen Kritik ist nichts einzuwenden aber das was sich hier im Board in der letzten Zeit abgespielt hat das ist kaum noch nachvollziebar.

Es kann hier nicht darum gehen das einer bestimmten Minderheit von Nietenzählern & Pufferküssern (so hat das mal eine Fachzeitschrift passend umschrieben) meinen das Ihre Meinung das Maß aller Dinge sei und alle, angefangen vom Hersteller bis zum Spielbahner müssen sich daran halten.

Die Modellbahn ist HOBBY, für einen Großteil der Bahner ist selbst noch das i.O. was zu VEB BTTB Zeiten auf den Markt kam. Nun haben wir kaum messbare Schritte nach vorne gemacht und das soll noch immer nicht genug sein ?

Bei allem Verständnis, wem es in TT nicht gefällt weil die eine oder andere Niete fehlt, das Fenster die falsche Lackierung hat oder ähnlich der möge doch bitte zu einer anderen Spur wechseln wo ihm seine Wünsche erfüllt werden. Es kann aber nicht sein das durch völlig überflüssige und mitunter auch blödsinnige Forderungen der Verkaufspreis der Modelle noch weiter in die Höhe getrieben wird. Es ist nicht jeder Millionär und es ist auch nicht so das jeder Geld im Überfluss für sein Hobby hat. Denkt mal an Roco mit seiner "Platin" Modellen oder Märklin mit seiner Preispolitik. Wo das geendet hat das ist allgemein bekannt und das sollte uns mit nur einem Großserienhersteller mit Vollsortiment eigentlich erspart bleiben.

Mir und vielen anderen gefällt das Preis / Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Spuren. Wem das nicht zusagt der möge doch bitte Weinert & Co ansprechen, für die entsprechende Menge bunter Scheine machen die fast alles möglich.
 
Vorbild

kleine anmerkung zu der farbtrennkante beige-rot beim vorbild.
da war diese auch nicht immer auf der gleichen höhe. das kommt von der abnutzung an den achsen (radreifen). durch die reibung rad/schiene nutzen sich die achsen (radreifen) ab und der durchmesser wird kleiner, dadurch wird die lok oder wagen tiefergelegt.
 
...das kommt von der Abnutzung der achsen....

Krümmelkackermodus ein:
Nicht die Achsen nutzen sich ab, sondern die Radreifen.
Krümelkackermodus aus.

Die Begründung gefällt mir richtig gut, überhaupt nicht an den Haaren herbeigezogen. Und sie eint die Gegensätze, indem sie die Höhendifferenz der Farbtrennkanten nicht wegdiskutiert und gleichzeitig die Differenz objektiv begründet. Sehr schön...

FD851
 
:bruell: Wie Ruuudiiii einst Waldi ins Stammbuch diktierte: "Ich kann den Sch... nicht mehr hören!"
Tut mir leid, Freunde, aber ich kann nicht erkennen, warum jetzt wieder zur Generalschelte gegen die vermeintlichen Nietenzähler ausgeholt wird. Das scheint mir auch ein Reflex zu sein.
Immer wenn es Kritik an einem Modell gibt, Unregelmäßigkeiten "entdeckt" werden, kommt die andere Fraktion (also die, die es vermeintlich ja nicht stört, dass das so ist) und wünscht sich die Nietenzähler in eine andere Spurweite (netter Verweis auf Micro-Metakit oder Weinert gleich hinterher).

Tatsache ist allerdings, dass die Nietenzähler das Recht auf ihre Meinung haben und die hier so frei äussern dürfen, wie die Spielbahner oder diejenigen, die sich an solchen Details nicht stören.
Das ständige substanzlose Wiederholen von oben genannten Vorschlägen ist vollständig überflüssig, da es jedem frei gestellt ist, die Meinung der Nietenzähler zu teilen oder auch nicht.

Hirschi meint schon richtig: Alle Mann sollten sich mal locker machen, es ist Hobby. Dazu gehört aber auch, dass man endlich mal die Meinung anderer akzeptieren lernt.

Mir ist durchaus bewußt, dass die meisten derer, die hier die perfekte Detailtreue fordern, nicht einmal bereit sind, den Preisunterschied zwischen Piko und Kühn zu tragen und letzlich beim Hobbymodell verbleiben.
Aber das ist für die Diskussion vollständig egal.
Allen, die die aus ihrer Sicht kleinliche Kritik an neuen Modellen durch die Nietenzähler für den Untergang des Abendlandes halten, empfehle ich einen Schwatz mit den Produzenten. Die hören (lesen) sich das alles genau durch und berücksichtigen es sogar, wenn es wirtschaftlich darzustellen ist.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ach so ?

"Ich kann den Sch... nicht mehr hören!"
Tut mir leid, Freunde, aber ich kann nicht erkennen, warum jetzt wieder zur Generalschelte gegen die vermeintlichen Nietenzähler ausgeholt wird.

Das ist keine Generalschelte sondern hier sollten einige Personen mal nachsehen ob sie noch den Boden unter den Füßen haben oder nur noch auf Traumwolken schweben. Die Musik spielt da wo die Masse der Kunden ist und das sind nicht der verschwindend geringe Teil der TT Bahner bei dem neben der Nachbildung der Toilette vom IC Wagen auch noch die Klobürste stehen muß.

Sorry, vielleicht sollte man einen Blick über den Tellerrand machen und daran denken das nicht nur Neueinsteiger und Neukunden im Board lesen sondern auch die ganze übrige Welt. Und da sind einige Beiträge inzwischen an einem Punkt wo es lächerlich wird. Ich möchte nicht wissen wie es bei den Herstellern manchmal abgeht die hier mitlesen. Einige werden sich vor lachen die Bäuche halten....
 
@Daniel
Jetzt muß ich mal fragen:
Hast Du dir so ein Set gekauft, bzw. dieses original in der Hand gehabt, oder urteilst du nur wieder nach Fotos? Letztendlich behauptet kein TT-Hersteller, er würde perfekte Modelle machen, das überlassen sie denjenigen, die dafür das 10-fache und mehr verlangen. TT ist und bleibt (in der Regel) bis auf weiteres keine Spurweite für Nietenzähler. TT wird wegen der Größe bevorzugt, nicht wegen seiner Modelle. (Wer kauft sich schon nen Corsa und erwartet die Fahrleistungen eines Porsche, obwohl dies locker möglich wäre?)
Nichtsdestotrotz sieht das, was auf den Fotos sichtbar ist, doch fein aus. Fehlt nur noch, das mal jemand sagt, was das Set denn im Durchschnitt kostet. (Und, klar, auch die Zusatzwaggons)
traurig ist in diesem Zusammenhang nur, das es als erstes wieder harsche Kritik hagelt, noch bevor was positives gesagt wird. Das kann einem die Freude schon heftig verderben. Man bekommt echt den Eindruck, einige ""TT-Freunde"" sind nur bei TT und warten nur auf neue Modelle, um diese kritisieren zu können.
Stephan
Edit: Was ist drann an dem Gerücht, das Tillig der erste Hersteller war, der seinen Loks in den Maschienenraumfenstern "Agregatsimitationen" aus Papier beifügte, damit das noch authentischer wirkt?
 
Ich möchte nicht wissen wie es bei den Herstellern manchmal abgeht die hier mitlesen. Einige werden sich vor lachen die Bäuche halten....
Da hilft fragen und zwar die Hersteller.
Sie halten sich ganz sicher nicht die Bäuche vor Lachen, da geh mal von aus, sondern werten das schon aus.
Aber nochmal, darum gehts mir nicht. Ich bin einfach dieses Abwatschen anderer Sichtweisen leid.
Warum darf Daniel (als Beispiel) nicht die Klobürste fordern, wenn ihm schon Weinert nahegelegt wird? Der baut noch ganz andere Sachen an seine Modelle und täte uns in TT sehr gut.

Und wenn wir unterschiedliche Meinungen (aus der eigenen Sicht vielleicht schräge :freak: ) nicht ertragen können und uns darob Sorgen um den Ruf der TT-Gemeinde machen, als Ergebnis dieser Sorge alle einer Meinung sind, dann, ja dann mache ich einen Strickclub auf!.
Heutige Strickclubteilnehmer mögen mir nachsehen.

Apropos Tellerrand: Ein Blick in Modellbahnforen anderer Spurweiten öffnet Augen....

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Obermeckerer Daniel

es ist wieder mal unglaublich wie sich ein kleines mensch von großem wuchs an den modellen vergreift die er noch nicht mal in der hand gehabt hat, stets und ständig das gelabere aus fotos kaffeesatz abzuleiten, das mensch sollte mal die spur wechsel und sich auf die modellbahn beschränken, daniel ich bin es leid deine blöden und unqualifizierten kommentare leider lesen zumüssen, versuch endlich mal ein modell hinzukriegen welches du uns vorstellen kannst, natürlich aus eigener produktion, welches keinen einzigen markel hat, nicht mal dein vieleicht zukünftiger arbeitgeber kann das, du als mod solltes nicht immer der erste sein der damit anfängt neue modelle zuzerreißen,
persönliche meinung die der meinungsfreiheit unterliegt
 
Mir nicht !

Da hilft fragen und zwar die Hersteller.
Sie halten sich ganz sicher nicht die Bäuche vor Lachen, da geh mal von aus, sondern werten das schon aus. .........

Der baut noch ganz andere Sachen an seine Modelle und täte uns in TT sehr gut.

Tja, dann sollen die das mal auswerten ; nähere Kommentare dazu möchte ich mir an der Stelle verkneifen obwohl ich dazu so einiges beitragen könnte.

Zum Zweiten : Mir und vielen anderen "tun die Modelle so gut wie sie sind" , die sind bezahlbar, da bricht nichts ab wenn mann mal zufasst und die Qualität der Modelle von Beckmann, PMT, Tillig, Kühn (um nur einige zu nennen) lässt kaum noch Wünsche offen.

Es gibt dagegen auch andere Hersteller ,die bieten etwas an das sich "Modell" nennt und nicht das entfernteste mit einem "Modell" zu tun hat. Da ist Kritik weitaus eher angebracht !
 
Lokwolf hat es sehr gut ausgedrückt, da bleibt nicht viel hinzuzufügen. Es gibt nun mal verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Ansprüchen, auch unter den TT-Bahnern. Das ist so in Ordnung. Es bringt nichts, andere um jeden Preis von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen.
Inzwischen ist auch mein TEE-Set 1 eingetroffen. Es ist gut, neben vielem Licht gibt es auch Schatten. Manche hier genannte Dinge stören mich nicht, anderes sehe ich problematischer. Aber ich habe keine Lust Einzelheiten dazu zu schreiben.

MfG
 
Ohne Vorbestellung 199,00€ bei WIEMO.Ich weiß gar nicht wieso hier einer auf 167,00€ kommt,wenn schon dann 171,50€ als Vorbestellpreis bis zur Erstauslieferung- ALSO SCHNEE VON GESTERN !
zorro
 
Zurück
Oben