• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Die wilde Diskussion! Das neue TEE-Set von Tillig

@R.S.
Beleidigung? - Nun frage ich mich aber wirklich, wer hier wen beleidigt. Es gibt eine Fa., die doch eine Menge Geld von mir übernimmt. (Den Händler mit seiner "Spanne" und vor Ort Vertriebstätigkeit lasse ich mal außen vor.) Dieses Geld ist in vollem Umfang fehlerfrei. - Soll heisen, dass mein Geld eine Wertigkeit besitzt, für die ich dann auch ein entsprechendes Produkt als Gegelleistung erwarte. Die Auslieferung des Modells mit solch zu langen Schrauben grenzt für mich eher daran, den Kunden mal wieder kräftig zu "veralbern".

Selbstverständlich sind die beschriebenen Änderungsvorschläge realisierbar. - Vor 17 Jahren hätte ich es noch gemacht.

Holger deine Argumentation in allen Ehren, aber gleich alle Tilligmitarbeiter als unfähig zubezeichnen ist schon etwas über das Ziel hinaus.

@R.S.
1. Habe ich eine Frage gestellt und keine Aussage in den Raum gesetzt. Wenn Du meine Frage für Dich beantwortest und somit eine Beleidigung entsteht, ist das nicht mein Problem und auch keine Beleidigung von mir. (Übrigens war es eine Frage auf eine ironische Bemerkung von 218er.)

2. Können mich die Mitarbeiter dieser Fa. bei jedem Kauf eines neuen Modells von ihren Fähigkeiten auf's Neue positiv überzeugen.

3. Schau Dir mal unter GHW-Versand die Längenabstufung von kleinen Schrauben an. Da wird doch was passendes dabei sein.

Welche orginale Baugruppe wird mit dem messingfarbenen Teil am Stromabnehmersockel des Modells nachgebildet?

dreh den stromi doch mal um 180° und schraub ihn wieder an, dann stimmt auch der abstand wieder - naja, das schleifstück schleift dann halt das dach... ;-)

bei der 348 kuckt es auch recht weit raus - wobei das bei fast allen tillig eloks mit scherenstromabnehmern ähnlich ist (meine meinung) bei der 44er ist es irgendwie genietet.
am unauffälligsten hat es beckmann bei der 252 gelöst - da sieht man fast nix. (nagut ist einholm ;-) )

lulu

Da freut man sich auf 100... neue sinnvolle Beiträge und dann sowas Ihr Bösewichte-nachdem ich eine Batterie E-Loks gleich mal überprüfte, muß ich davon ausgehen, daß bei Tilli inzwischen das Geld aus den Hosentaschen quillen muß.
Kann man das nicht als Rekla zurücksenden ???

Holger S. schrieb:
Dieses Geld ist in vollem Umfang fehlerfrei. - Soll heisen, dass mein Geld eine Wertigkeit besitzt, für die ich dann auch ein entsprechendes Produkt als Gegelleistung erwarte.
Da magst du Recht haben, dein Geld ist fehlerfrei. Aber ob du dein Geld immer mit 100%ig fehlerfreier Arbeit verdienst wissen wir auch nicht. Kann also durchaus sein (was ich natürlich nicht unterstellen möchte) das es auch Menschen gibt die mit ihrem Geld deine Arbeit bezahlen und dann feststellen müssen das sie für ihr Geld auch nicht das beste bekommen haben. :biene:

@Frontera,
... wissen wir auch nicht.
Ist auch nicht nötig. Wenn aber dieses Geld nun aufgrund eines Lottogewinns existiert - somit nicht "verdient wurde" - hat es dann eine andere Wertigkeit, für die ich mich entschuldigen muss? Soll ich aufgrund des nicht durch geistige oder handwerkliche Arbeit erworbenen Geldes nun andere (niedrigere) Qualitätsansprüche an die mit diesem Geld erworbenen Produkte stellen?

Es geht immer noch um die Qualität des Produktes TEE in Gegenleistung meines dafür gezahlten Geldes.

Alles andere weiter her geholte sollte nur eingeschränkt betrachtet werden. Es könnte sonst möglich sein, dass wir als Bürger einer großen Industrienation uns Gedanken machen sollten, warum auf dieser Welt immer noch so viele Völker in Armut leben. Habe ich dann an deren Schicksal auch mitgewirkt - und wie kann ich dieses weltweite Ungleichgewicht beseitigen.

@Holger S.
"Es könnte sonst möglich sein, dass wir als Bürger einer großen Industrienation uns Gedanken machen sollten, warum auf dieser Welt immer noch so viele Völker in Armut leben. Habe ich dann an deren Schicksal auch mitgewirkt - und wie kann ich dieses weltweite Ungleichgewicht beseitigen."

Die Frage nach dem Schicksal ist zweifelsfrei mit JA zu beantworten.

Und Gedanken machen sollte man sich sowieso - denn praktisch jeder Artikel im Supermarkt kann nur deshalb für diesen Preis angeboten werden, weil
a) damit Völker in anderen Ländern ausgebeutet werden (in Afrika gibt es Völker, die ernten für den europäischen Markt und sind am Verhungern!, China, Ungarn, Ukraine, ... - ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)
b) einen Teil der Differenz sich "hochbegabte" Manager einstecken.

Oder glaubt Ihr wirklich, Südfrüchte, Heimelektronik, etc., könnten für diese Preise angeboten werden ... (wenn alle mit "normalem Gehalt" nach Hause gingen?)

P.S. Wenn Du "das Geld" tatsächlich gewonnen haben solltest, dann solltest Du Dir vieleicht auch mal Gedenken machen, was "das Geld" überhaupt für eine "Wertigkeit" besitzt - es kann aber mit Garantie davon ausgegangen werden, dass beim Lotto-Umverteilen das Geld ebenfalls von nicht makelfreien Produkten erwirtschaftet wurde.

Falls es jemanden interessiert...

Die Generatoren am Speisewagen sind parallel angeordnet. Warum sollte es auch anders sein, die Drehgestelle sind ja beim Vorbild symmetrische Teile, wozu also der Aufwand einer spiegelbildlichen Lichtmaschinenhalterung...
Fazit: hier stimmt das Modell. Weiteres nachlesen ergab, die Speisewagen WR... 132 waren urprünglich für 160 km/h, später für 200 km/h zugelassen. Die genaue Bestückung der Drehgestelle sollte sich aus den Bremsanschriften ergeben.
Verwendete Loks vor TEE Wagenmaterial: V200/220/221, 218, 210, 103, E10/110/112, 111, schweizerische und österreichische E-Loks.

Da fällt mir nichts mehr ein!!!

Mit Interesse habe ich mich durch die bisher 13 Seiten dieses Beitrages gearbeitet. Ein aus meiner Sicht gelungenes Produkt derartig zu zereissen, besorgt mich sehr. Der mitlesende Hersteller hat wahrscheinlich ein lachendes aber auch weinendes Auge dabei!!! Natürlich kann man immer alles besser machen! Aber wer soll denn alle Befindlichkeiten der hier beteiligten Statements tatsächlich befriedigen? Machen denn andere Hersteller in den sogenannten "Wettbewerbsspuren" ihren Job besser? Ob nun das WC-Fenster weiß gefärbt ist, oder der schwarze Streifen an der Dachkante fehlt, spielt doch nicht wirklich die entscheidente Rolle. Zu Male der Foriker "Winfried" die Gegebenheiten von damals nachhaltig erläutert hat. Der Gesamteindruck dieses Sets ist doch wirklich gut, oder? Ist es nicht eher lobenswert, dass sich die Firma Tillig mit dem Thema TEE der DB beschäftigt, wo doch eher die Absatzzahlen im DR-Bereich aus meinem Wissen immer besser waren. Das liegt ja auch bekannterweise an der Historie unser Spur. Von daher habe ich wenig Verständnis für diese unglaubliche Diskussion. DB-Bahner kommen doch voll auf Ihre Kosten. Allgemeine Frage: Welcher Hersteller hätte es denn besser machen können????
Zur allgemeinen Information: Ich beziehe mein Gehalt nicht von der Firma Tillig!!!

Natürlich soll jeder seine Meinung äussern, aber irgendwo sollte man schon die Kirche im Dorf lassen!!!

Hallo

Naja, ich werde auch nich von Kühn bezahlt, aber seine E10.3 ist besser.
Du bist also der Meinung, das die DB-Bahner alles so hinnehmen müssen, wie der Hersteller meint ?
Na toll, dann gibt es weiterhin gute DR Modelle und DB Modelle mit Fehlern.
PS das Fenster ist weiss eingefärbt, nur sieht man es durch die Tönung nicht.

Ich glaube auch, die Ursache für den zu tief gezogenen Rahmen der Tillig E10.3 gefunden zu haben.
Da die Lok das 1:1 innenleben der DR E11/42 hat musste warscheinlich die Rahmenunterkannte der DB-Lok auf die Höhe der DR-Lok angepasst werden.

Ich will nicht wissen, die gross das Geschreie hier wäre, wenn Tillig eine DR-Lok verbocken würde !

Mario

Hallo!

Man kann wohl sagen, dass das Set von Tillig gelungen ist. Allerdings gibt es auch, was man nicht verschweigen sollte, etliche Ecken und Kanten. Diese kann man bewerten, wie man will. Es ist nicht nur mir klar, dass es immer Modelle sind, die nie perfekt sein können.
Wir sollten uns trotzdem nichts vormachen. Mit diesen Set kann man eingefleischte DB'ler fast nur durch die kompakte Baugröße zum Spurwechseln zwingen, nicht aber durch die überragende Ausführung der Modelle an sich. Es steht meiner Meinung nach außer Frage, dass das Set für 170 Euro mittlerweile durchaus als "günstig" betrachtet werden kann, auch wenn ich mich persönlich dagegen sehr wehre*.
Vieles kann man an dem Set verbessern, auch wenn die Umbau-Methoden keinstesfalls jedermanns Sache sind. Andere Sachen wie der zu tief hängende Lokkasten mit Auswirkungen auf Proportionen usw. sind fest gegeben. Dabei möchte ich keinstesfalls den TEE oder die Lok aus Konkurenzproduktion einfach grottenschlecht abwerten oder in den höchsten Himmel loben. Aber ich persönlich würde es sehr freuen, wenn der immense Konkurenzdruck, der den TT-Herstellern in den nächsten Jahren ins Haus steht nicht nur zu einem vernichtenden Preiskampf, sondern auch zu noch höherer Qualität führt, sei es in der Fertigung oder schon in der Entwicklung (--> Detailierung usw.)
Ich möchte nochmals an alle Foriker appellieren, sich trotz Meinungsverschiedenheiten nicht gegenseitig nieder zu machen. Wir wissen alle, dass wir das schönste Hobby der Welt haben. Jeder auf seine Weise. Mit etwas Einfühlungsvermögen und Toleranz kann man auch von gegenteilig erscheinenden Ansichten Anderer profitieren.

*der EK hat eine Lok der Bundesbahn-Baureihe 202 von Heris, welche 125 Euro kostet, trotz gravierender Mängel wie gebrochenen Kardanwellen als günstig bezeichnet

Holger S. schrieb:
Wenn aber dieses Geld nun aufgrund eines Lottogewinns existiert - somit nicht "verdient wurde" - hat es dann eine andere Wertigkeit, für die ich mich entschuldigen muss?
Tja das kann ich dir nicht beantworten denn ich weiss ja nicht woher du das Geld für den Lottoschein hattest. :biene:

Cyberrailer schrieb:
Na toll, dann gibt es weiterhin gute DR Modelle und DB Modelle mit Fehlern.

Cyberrailer schrieb:
Ich will nicht wissen, die gross das Geschreie hier wäre, wenn Tillig eine DR-Lok verbocken würde!
Mario, nu aber. Das klingt ja als würdest du nicht täglich im Board sein. Die DR Bahner leben grossteils noch mit Altlasten wärend die DB Bahner in den letzten Jahren mit Neuentwicklungen überschüttet wurden.
Und zum zweiten Zitat kann ich dir nur die Themen zu BR 56 und BR 86 empfehlen. Soviel zum DR Lok verbocken. :ja:

Hi

So.. freude 1 und 2!Und wenn ihr euch die Finger blutig schreibt.
Ihr Umlackierer und Madig- macher ihr versaut mir Weihnachten nicht!Und so langsam lutscht das Thema aus.Ja und ich weis die Fotos sind unscharf.:allesgut:

gr,Andreas

Anhänge

• Bild 220.jpg
    Bild 220.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 153
  • Bild 221.jpg
    Bild 221.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 144
Trotz Unschärfe: FEIN!
Los Walter, mach Licht ans Rad...

Gruß vom Rhein
Lokwolf

TAURUSZ schrieb:
Und so langsam lutscht das Thema aus.
Na da gegen müssen wir doch was tun. :biene:

TAURUSZ schrieb:
So.. freude 1 und 2!
[ironie=an]Das sollen Set 1 und 2 sein? Man, ist da etwa noch keinem aufgefallen das die Farben ja überhaupt nicht zusammenpassen? Eins ist rot- das andere mächtig blaustichig. Und die Höhe der Streifen ........ na da stimmt ja auch nix![/ironie=aus] :happy:

So und nun ganz im Ernst. Sieht wirklich hübsch aus. Wünsche allen Besitzern viel Freude damit.

Da einige doch sehr empfindlich auf Kritik an Modellen reagieren und grundsätzlich nur Lob und Dankbarkeit erwarten, werde ich mich nächstens nicht mehr so zurückhalten sondern mal wirklich kritisieren und stänkern. Damit es auch einen Grund zum Aufregen gibt.

MfG

Zurück
Oben