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Die nächste Kühn-Maschine (Herkules)...

Jo ein ICE T2 wäre nicht verkehrt Herr Kühn. Wegen mir brauch der keine funktionierte Neigetechnik.
Aber der 605 wäre ja auch nicht schlecht brauch keine Oberleitung und dazu ist er sehr kurz.:biene:
 
bei den zukünftigen kühnloks sollte man als kunde das baukastensystem beachten, die philosopie der horo/e10/e40 ist ja nun mal verwendung von "gleichteilen".

inwieweit dies beim herkules und der 185 so ist, weiss ich leider nicht genau, da die eine ja aus münchen kommt und die andere aus kassel...

ansonsten sieht das herkulinchen schon neTT aus. bei den freistehen griffstangen an cybers bild hätte ich allerdings angst um die preiserleins am bahnsteig, die griffstangen sehen mir viel zu wuchtig aus.

lulu




Aus der 185 müssten sich rein theoretisch die 145 und 146 ableiten lassen (zumindest erste Serie der 185). Wenn Kühn die Lieferserie mit den geänderten Stirnseiten bringt, dann könnte er noch die neue TRAXX-Diesellok daraus ableiten.

mfg krassus
 
Ich bin auch froh über jede Lok, die ich nicht nach dem Kauf noch mit beigelegten Dachrinnenfallrohren ausrüsten muss. Der optische Eindruck der lieferbaren Modelle mit bereits vorhandenen Griffstangen (bzw. Griffleisten) ist schon besser, auch wegen der farblichen Homogenität.

Die Kühn-Lok ist in den Maßen absolut korrekt während die Tillig-Lok auf der kürzeren E11 der DR basiert.

Sind damit die 30 cm Längenunterschied aufgrund der unterschiedlichen Pufferbohlen gemeint oder etwas anderes?

Jo ein ICE T2 wäre nicht verkehrt

Der T2 könnte aber bisher in nur einer Variante nachgebaut werden, der T1 immerhin in 7 Varianten (wenn ich mich nicht verzählt habe). Die letzten drei Varianten sind späte Epoche 5...

T1 Deutschland 5-teilig
T1 Deutschland + SBB 5-teilig
T1 Deutschland 6-teilig (aktuell nicht im Einsatz)
T1 Deutschland 7-teilig
T1 Deutschland + ÖBB 7-teilig
T1 ÖBB + Deutschland 7-teilig
T1 Deutschland + SBB 7-teilig

In der fünfteiligen Variante dürfte er von der Zuglänge ganz gut auf die TT-Anlagen passen.

TTG
 
Unmut verstreuen

Oar nääää!! - (erstmal) nüscht wat nur bei der "neuen" Bahn fährt. Über einen 628.4 würden sich sicherlich viel mehr Leute hermachen als über einen Zug der wegen seiner Mindestlänge von über einem Meter und zehn nur auf Clubanlagen oder Großanlagen eingesetzt werden kann... (ja ich weiß es gibt auch "Sonderfälle ;) )
Der 628er hat auch einzeln mit seinen umgerechnet gut 38cm Länge Haupt- und Nebenstreckennachbautentauglichkeit und gibt viel mehr Möglichkeiten (zwecks Lack) her als sowat neuet.

Ich bleib trotzdem erst mal bei meinen DB-Epoche-IV-Wünschen:
KöF III
V60
V90

Und die passenden Wagen nicht vergessen!
 
Aus der 185 müssten sich rein theoretisch die 145 und 146 ableiten lassen (zumindest erste Serie der 185).
Da hatte aber irgendjemand hier (R.S.?) schonmal gesagt, dass das eben nicht so einfach möglich ist.
Zum Einen sind die Dachlüfter anders:
Baureihe 145 / 146: BILD
Baureihe 185: BILD
Das ist allerdings ein zu lösendes Problem, wenn man den grauen Dachbereich als extra Einsatzteil konstruiert.
Warum es trotzdem nicht geht, ist an dem Dachbereich über den Führerständen zu sehen:
Baureihe 145 / 146: BILD
Baureihe 185: BILD
Das Dach ist bei der 185 in der Mitte eingezogen, HIER ansatzweise besser zu sehen. Ob sowas über Formtauschteile möglich ist, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann wird ein Formteil für das Gehäuse nötig.

Kühn bringt die 185.0-1. Das ist anhand von Fotos schon zu sehen. Für die 185.2 wäre wieder ne Formänderung nötig, für die 146.2 neben der geänderten Front auch wieder der geänderte Dachbereich.

@TT-Galaxy: Die Kühn-E10.3 fährt auf dem Fahrwerk der Kühn-E40. Beides DB-Maschinen und zumindest bei den Fahrwerksabmessungen (so gut wie) gleich. Die Tillig-E10 fährt auf dem Fahrwerk der Tillig-E11/E42 der DR. Das Fahrwerk ist von den Maßen zwar ähnlich, aber nicht gleich, daher stimmen ein paar Maße im Fahrwerksbereich nicht. Genauso ist es umgekehrt bei der Kühn-E11. Die basiert auf dem DB-E40-Fahrwerk und ist daher im Fahrwerksbereich nicht ganz richtig.
 
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