Der Thread ist zwar schon älter, aber auch ich habe nun meine Erfahrungen mit den Tillig E5
Wagen gemacht und wollte auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich habe die Wagen vor Kurzem in einem Set mit einer BR110 erworben und finde die Kombi echt schick. Allerdings verliefen meine ersten Testfahrten alles andere als erfolgreich - ständig entgleisten die Wagen in 310er Radien. Anfangs hatte ich meinen Anfänger-Gleisbau im Verdacht, aber das konnte ich dann ausschließen da nur diese beiden Wagen Probleme machen. Nachdem ich zu dem Problem im Forum gesucht und auch Lösungsansätze gefunden hatte, habe ich mir das nochmal genau angesehen. Dabei habe ich herausgefunden, dass immer dasselbe
Drehgestell aus dem Gleis flog. Bei genauer Betrachtung habe ich die im Bild markierte Zapfen als Ursache ausgemacht - an der anderen Wagenseite sind diese nicht vorhanden und deren Funktion erschließt sich mir auch nicht so recht. Aber genau an diesen bleibt das Drehgestell hängen. Nachdem ich diese beiden Zapfen leicht angefeilt habe laufen die Wagen bei mir problemlos durch alle Radien, und zwar sowohl gezogen als auch geschoben und auch mit meinen Rekos und Mod-Wagen zusammen. Jetzt passt alles
Auch ohne Tieferlegen und Verbiegen der Schleifer.
Ihr werdet zwar sagen "olle Kamelle", aber ich war schon am Verzweifeln. Schöne Wagen und dann out-of-the-box so unmögliches Fahrverhalten.
Mal noch eine Bitte/ein Tip/ein Wunsch: manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Beim Stöbern im Forum bin ich schon auf so viele Lösungen für so manches Problem gestoßen, aber ich hatte immer mal wieder Verständnisprobleme da ich mir das bildlich einfach nicht vorstellen konnte. Daher mache ich euch immer Bilder
Gruß
Lars