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Die E5-Wagen von Tillig

Danke R.P., habe dein schickes Bild in der Datenbank tatsächlich schon als Vorlage fürs Zurüsten genutzt.
Du ziehst doch nicht etwa in meine Nähe?

Danke den Boardern, die mir kurzfristig mit dem Waschzettel geholfen haben!!!
 
Suche Rat!

Hallo!
Ich möchte mir demnächst meinen ersten E5-Wagen zulegen. Habe noch auf die Epoche 3 Version gewartet. Da ich auf meiner Anlage die Zeit zwischen 1967-69 darstellen will, weiß ich nicht welches Modell ich nehmen soll. Epoche 3-Anschriften von 1957, Epoche 4-Anschriften von 1975. Auf den meist schwarz-weiß Fotos aus dieser Zeit , habe ich noch keinen mit hellgrünem Fensterband gefunden. Wie wir wissen verlief die Umzeichnung der Wagen fließend, so tendiere ich im Moment eher zur Epoche 4 Version.
Was sagen die Experten zu meinem Dilemma:allesgut:

Gruß Schwarzfahrer!
 
Hallo!

Die Wagen mit den zwei Grüntönen sind zu Deinem Zeitpunkt nicht mehr existent gewesen. Vielmehr wurden ab ca. 1968 (oder sogar noch eher) die Wagen bereits auf EDV-Nummern umbeschriftet, die Loks folgten ab 1970. Demzufolge ist eine Mischung aus "Epoche-4-Wagen" und "Epoche-3-Lok" gar nicht verkehrt.

Daniel
 
@Willy12

Versuch einer Antwort-der jetzige Steuerwagen stellt die Zeit zwischen 1968 und vielleicht 1980 ? dar.(Kein Warnbalken und schwarzer Rahmen.) Später nach 1980 oder bissel eher hatten die Wagen einen durchgehend grünen Rahmen und den Warnbalken. Also mußte Du noch etwas warten-der kommt bestimmt auch noch aus Dekostudio.

Es gab ja im Zusammenhang mit dem Bau des Sebnitzer Viaduktes einen Wendezugbetrieb mit BR 110, einem Leipziger S-Bahn E5 und einem grünen E5 Steuerwagen mit Warnbalken.
Das war 1987...

johannes
 
Hallo!

Die hellgrün-grüne Farbgebung wurde angebracht als es noch die dritte Klasse gab. Mit der Klassenreform 1958 (?) wurden die Wagen zu 2. Klasse-Wagen umgezeichnet und es gibt Bildbeweise (z.B. im Clubmagazin) dass einige Wagen auch da noch ein hellgrünes Fensterband hatten.

bei der Gelegenheit? Gab es dieVorkriegsschürzenwagen auch in dieser Farbgebung oder ist das ein Fantasieprodukt aus Göppingen?

Daniel
 
@Daniel
Zum Thema der unterschiedlichen Grüntöne an Reisezugwagen. Auf dem Rückfoto des EK Buchs der 01.5 kann man einen Altenberger und einen unbekannten RW in diesen 2 Farbtönen erkennen.

Auf einem Foto von 1965 vom Dresdner Hbf. sieht man einen ausfahrenden Zug mit einem Gepäckwagen mit auch diesen unterschiedlichen Grünen Farben. Beim genauen Hinschauen erkennt man eine kleine Ausbesserung mit der dunklen Farbe auf der hellgrünen Farbe.

Ich vermute (außer den E5) waren dies Farbausbesserungen -dabei hat man den unteren Teil kpl. lackiert und der obere Teil blieb mit der durch die Sonne ausgeblichenen Farbe. Also die altertümliche Möglichkeit der Flickenlackierung.

johannes
 
Nun, ich würde mich freuen, das Foto vielleicht zu bekommen ;)

Hab noch was gefunden ,was gleich in die hist.VF. landet.

proxy.php

proxy.php

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Quelle: SLUB Dresden

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab es nicht mal im Eisenbahnmagazin einen Artikel über die Wagen und den Forellenexpress wo man im Erzgebirge einen Zug mit E5 Wagen zusammengesucht hat und ihn mit 119bespannt hatte.
wenn dazu schon weiter oben was stand----sorry bei 31 Seiten wirds langsam unübersichtlich.

Zum Modell
für meine Bedürfnisee stimmig---ja ich weis die Nietenzähler-----
was mich stört sind
1)Die Konstruktion der Kulisse mit Druckfeder,wer die Feder schon mal auf demTeppich gesucht hat weis wovon ich rede.
2)Die Rastung des oberteils über die Fensterbänder,der kunststoff der Fensterbänder ist so spröde das bei der ersten Demontage schon die Haltenasen wegbrechen,das wird die Beleuchter und
Umbauer sehr freuen

gruß FB.
 
Es sind doch nur 464 Beiträge , die Seitenzahl liegt an deiner Einstellung.
Die erwähnten Kritikpunkte sind leider wahr aber Standard und bleiben.
 
@FB.....über den Forellenexpress stand noch nichts hier, mir ist jedenfalls nichts aufgefallen in den Beiträgen.
Hab sie mir erst gestern abend alle wieder mal durchgelesen.
Bilder von dieser Garnitur wären ja mal ganz Interessant.

Was mich noch brennend Intessieren würde ,wäre der Zeitraum der Umrüstung von den Faltenbalgübergängen zu den Gummiwülsten.

Tschau Rico
 
Was mich noch brennend Intessieren würde ,wäre der Zeitraum der Umrüstung von den Faltenbalgübergängen zu den Gummiwülsten.

Tschau Rico


Hallo,

die Umrüstung läßt sich nicht sehr genau datieren, da sie offensichtlich fließend erfolgte. Es gibt Fotos, die den Einsatz der Gummiwülste bereits 1962 belegen und Fotos, die die Faltenbälge auch später noch zeigen. Die Verwendung von Gummiwulst und Faltenbalg in einem Verbund war bei der DR gestattet. Die technischen Voraussetzungen für die Verbindung des Faltenbalges mit der Gummiwulst konnte man u.a. an den Rekowagen noch lange Jahre betrachten. Die letzten E5 Wagen sollen die Gummiwülste bei der Umarbeitung zum Einsatz auf der Leipziger S-Bahn erhalten haben. Damit dürfte der Faltenbalg 1969 bei den Fahrzeugen der Vergangenheit angehört haben.

Die Beschriftung mit Computernummern entsprechend EP IV Erscheinungsbild ist ab 1966 schrittweise zunächst an grenzüberschreitenden Fahrzeugen vorgenommen worden. Die reinen Inlandswagen haben die Beschriftung im Rahmen von Revisionen nach 1966 erhalten. Es gibt aber auch noch Fahrzeuge, die diese Anschriften nach 1970 ím Stil der EP III getragen haben.

Da der E5 Mitter der Sechziger auch noch im Transitverkehr eingesetzt wurde, ist eine frühe Umzeichnung an einigen Fahrzeugen denkbar.

Beste Grüße
Winfried
 
Naja, nicht wirklich, der Faltenbalg ich ja zusammengeschoben, also nicht eingehangen.
Interessant, dass der ältere Wagen den neueren Übergang hat :fasziniert:
 
Vieleicht so?
Aufgenommen in Zwickau etwa 1989.

Gruß, Thomas
 

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wieder mal ganz andere Probleme, die ev. jemand teilen kann.

ich besitze einige E5 Wagen, kaum einer steht gerade, stellte man die Wagen parallel nebeneinander gruselts einen, die kippten nach links und nach rechts...
Hmm, liegts an dieser unsäglichen Feder oder was ist???
Auch die Faltenbälge sitzen meist krumm und schief drin, woran liegts???
Keine Angst, meine Wagen sind jetzt alle i.O. wurden mir dankenswert getauscht.

eigentliches fahrtechnisches Problem, überpuffern und verhakeln beim Spurwechsel (Bettungsgleis EW1) beim geschobenen Zug
 
Mal ne Frage zum Steuerwagen, wenn ich das richtig gesehen habe, hat Tillig dem Magdeburger Modell auch ein Schild im Frontfenster verpaßt. Ist das da rein gedruckt und hat das schon mal jemand entfernt ohne bleibende Schäden?
 
Es ist ein Aufkleber. Was mich stört ist die schlechte Anleitung für die Zurüstteile. Es liegen Griffe in Grün und in Silber - welche gehören wo hin? Die silbernen vermutlich an die Tür, die grünen an die Front.

Welche Farben hatten die Inneneinrichtungen? Und welche die Türgriffe? Vermutlich waren die doch auch aus Alu, oder?
 
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