• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die E5-Wagen von Tillig

@L&K

Interessant, dass es das 1989 noch gab. Meines Wissens wurden die meisten Altbauwagen bei der DR auf Gummiwulstübergänge umgerüstet.
 
Heute habe ich mich mit meinem E5 beschäftigt, denn er ist auf Grund seiner zu hoch stehenden Kupplung mit fast nix ordentlich kuppelbar. Zuerst habe ich, wie hier beschrieben, die Bleche zur Stromabnahme für die Beleuchtung herausgenommen. Das hilft etwas ist aber nicht ausreichend. Als ich sah, daß auch die Puffer beim Vergleich mit anderen Wagen zu hoch waren, war mir klar, daß der Wagen tiefer gelegt werden muß. Ich zog die Radsätze wieder ab und feilte von den Radsatzhalterungen etwas ab. Etwas besser, aber immer noch nicht genug. Als ich dann merkte, daß die Radsätze auf den Querstreben aufsaßen nahm ich auch hier etwa 0,5mm Material ab bis diese auf einer Höhe mit dem Wagenkasten waren. Jetzt hat der Wagen die richtige Höhe. Die Höhe der Puffer stimmt mit der anderer Wagen überein und auch die Höhe der Kupplungen entspricht der der anderen Wagen. Nur mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen nicht ganz, denn bei diesen ist es genau andersrum, hier sind Puffer und Kupplung etwas zu tief.
Die anschließend durchgeführten Fahrversuche verliefen ohne Probleme. Es gab vor allem keine Entkupplungen mehr, die vorher öfter durch die zu hohen Kupplungen auftraten.
Leider kann ich keine Bilder einstellen, da ich noch keine Digiknipse habe.
 
@Harka

Ich glaub da stand schon mal alles hier::allesgut:

Sitzbänke waren gepolstert und mit grünem bzw. blaugrünem Kunstleder bespannt,
Seitenwände und Türenbekleidung war meist ein Eichefurnier.
Der Fußboden war meist braun aus welchem Material kann ich leider nicht so genau sagen.

Ich kann mich aber auch noch dran erinnern das ich mal in einem Wagem mitgefahren bin, wo die Sitzfläschen einen rötlichen Bezug hatten.

oder hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=261908&postcount=436
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!

Es gab wohl auch holzfarbenähnliche Wände. Aber auch die Wagen, die hier zwischen Dresden und Zwickau unterwegs waren, hatten helle Innenwände. War irgend so ein hellblaugrau.
 
...und es ist deutlich zu sehen, dass die Schürze des 1:1-E5-Wagen viel tiefer sitzt, ganz im Gegensatz zum TT-Modell. Das wirkt zu hochbeinig.
 
Hallo!

ich hab den hellgrünen E5-Wagen bekommen. Aber was ist das? Die Schürze hat man gleich hellgrün mit lackiert, was schon irgendwo "komisch" ausschaut. Auf Fotos hab ich nur hellgrüne Wagen gefunden, wo alles was bei Tillig am Bauteil der Bodenwanne grün gefärbt wurde, beim Vorbild weiterhin schwarz ist.
Hat man am Modell also etwas zuviel grün gemacht?

Zum Vergleich:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8865
und ein Vor-Bild auf die Schnelle:
http://www.abload.de/img/1991-10-05-45-2126-web34iu.jpg

Daniel
 
Vorsicht Daniel,
Dein Vorbild-Photo zeigt keinen hellgrünen Wagen, sondern die alte Farbgebung mit umlaufendem Zierstreifen...
 
... Die Schürze hat man gleich hellgrün mit lackiert, was schon irgendwo "komisch" ausschaut...

<ironiemodus>
Mir hat gestern einer empfohlen "Bohr doch die Löcher für die Wendezugdosen"
</ironiemodus>

Da empfehle ich doch mal: "Lackier die Schürzen doch schwarz"

Früher hat Tillig nur Wagen geliefert bei denen mal alle Puffer, die Kupplungen oder Radsätze fehlten, jetzt verunstalten sie trotz der Möglichkeit alles richtig zu machen gleich das ganze Modell?
:wiejetzt:
 
Meine Bilder geben leider auch keinen Aufschluß.
Mir kamen nur Wagen mit grauem Dach vor die Linse...
 
...ich hab den hellgrünen E5-Wagen bekommen. Aber was ist das? Die Schürze hat man gleich hellgrün mit lackiert, was schon irgendwo "komisch" ausschaut.

:wiejetzt: Das war doch im Prospekt immer so angekündigt, da hat's doch auch keiner moniert? Und: ob's nicht vielleicht doch richtig sein könnte? :nixweiss:
 
E5

Hallo,
es hat auch E5 mit grüner Schürze gegeben, sind aber anscheinend nicht die Mehrzahl gewesen.
Ich habe ein Foto vom selben Schrottplatz wo einer mit grüner Schürze aber schon ohne Fenster zu sehen ist.

Ich habe aber noch eine Frage zu einem E5 der mal in L.-Engelsdorf stand. Der Wagen war blau :lork: und einige Fernster waren entfernt worden.
Vermutlich ein Bahndienstwagen oder so.
Was wurde aus ihm und welchem Zweck diente er?

MfG
Enrico
 
Mit den E5-Wagen scheint Tillig leider kein glückliches Händchen zu haben. Neben Konstruktionsfehlern (Längsträger, Schürzen, Türen/Einstiegsbereiche, Wagenenden) haben bis jetzt alle Ep. IV-Varianten, außer die der S-Bahn Leipzig, Fehler bei der Lackierung...
 
@ Simon,
bei E5 hat man einfach versucht, mehrere Epochen (und Teilepochen) mit einer einzigen Form abzudecken. Das Ergebnis ist bei genauem Hinsehen, dass der E5 zwar "hübsch anzuschauen" ist, aber so richtig für keine der Teilepochen stimmt.
Die wichtigsten Stichworte sind:
- zurückgeschnittene Schürzen im Drehgestellbereich,
- seitliche Stirnwandfenster (dürften an den Varianten mit Gummiwulst nicht vorhanden sein)
- "Dachnieschen" für die Owala fehlen in EP-IIIa.
Detail finden sich irgendwo innerhalb des Treads...

FD851
 
Zurück
Oben