• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die E5-Wagen von Tillig

Hallo ,
das Foto hab ich auch schon gesehn und daraufhin ja mal den Lokomotivführer Tommy gefragt, die Sicherheitsbedenken der DR damals waren in Bezug auf die Bremsen/Gewicht gemeint. Einen Zug mit der Mischung aus DoSto und E5 hat es daher regulär nicht gegeben. Was nicht heisst das es "NIEMALS AUF DER WELT" so etwas gegeben hat, nur eben nicht im regulärem Personen-Beförderungs-Betrieb. Vielleicht war es ja ein Notzug mit Personenanzahlbeschränkung in der DoSto-Einheit oder es war evtl. die obere Etage gesperrt?!

Grüße
Butzler

Warum jetzt auf der Aussage eines einzelnen Lokführers rumgeritten wird, versteh ich nich. Mag sein, dass es in seinem Einsatzbereich so war.
Andererseits: vielleicht wird der viel zitierte Mischmasch-Wagenzug gar nicht geschoben sondern nur gezogen. :schiel:

Bghq / DBmu

@ butzler,
die Sicherheitsbedenken kann ich so richtig nicht nachvollziehen. Schließlich hat auch die DBAG vergleichbare Garnituren (Byf und DBmu oder auch DBzf, DBz und Bm) gefahren. Kurzum – eine wirkliche Begründung für die Sicherheitsbedenken dazumals seitens der DR würden mich schon interessieren...wenn es sie denn wirklich von offizieller Stelle gab.

FD851

Andererseits: vielleicht wird der viel zitierte Mischmasch-Wagenzug gar nicht geschoben sondern nur gezogen. :schiel:
Das dürfte aber der Bremse ziemlich Wurst sein, in welche Richtung der Zug fährt. Dieses Bedenken (so es wirklich eines war) dürfte unabhängig von der Fahrtrichtung/Position des Tfz sein. Ebenso sollte bei Sicherheitsbedenken hinsichtlich Bremse/Gewicht auch die Kombination Bgh(u) (? - jedenfalls die "Mittelwagen") und DBmu/DBmq betroffen sein. Ein großer Unterschied zwischen Bghq und Bgh(u) in Bremse und/oder Gewicht ist mir nicht bekannt, bis auf das zusätzlich Bremsventil im Bghq ;-).
Ich vermute nicht, dass die DBmu ein Gewichts- und/oder Bremsproblem verursachten. Jedenfalls wurden solche Fahrzeuge sehr gerne auf Steilstrecken der DR eingesetzt und durften auch das nominell halbe Bremsgewicht der 118/228 ausgleichen.

Na wir kommen der Sache schon näher, also es gab wohl eine Dienstvorschrift in der der Einsatz in Kombination von DoSto und E5 (Steuerwagen?) eingeschränkt (bzw. nicht gestattet) wurde , evtl. nur in Kombination mit bestimmten Triebfahrzeugen. Das war Mitte/ Ende der 70er Jahre. Er versucht nochmal in seinen alten Unterlagen etwas darüber zu finden. War übrigens Rbd Magdeburg.

Butzler1

@voyager:

Danke!

@Butzler:

Die Einschränkung sollte in dem Fall wohl unabhängig von der Rbd sein, da sie nach deinen Aussagen fahrzeugtechnisch und nicht streckentechnisch bedingt wäre. Das verlinkte Bild scheint auch erst in den 1980ern entstanden zu sein, da der DBmu bereits rehbraun ist. Aber wir nähern uns so vielleicht langsam der Lösung.

(Warum schreiben so viele gigant78? Der nick hat doch nichts mit meiner Größe zu tun, sondern mit dem Freilufthobby
proxy.php
. Da kommt gigant nicht vor.)

Ich will meinem E5 in kürze eine Innenbeleuchtung spendieren. Bei dieser Gelegenheit möchte ich die Sitzbänke und den Boden noch etwas farblich gestalten.
Wer kann mir sagen wie die Sitze und der Boden aussahen (Farblich gesehen). Hat event. jemand auch noch Fotos??

Bitte entschuldigt wenns hier schon irgendwo geschrieben war, da hab ichs warscheinlich bei der Länge des Themas übersehen.

Wenn mich meine Erinnerung nicht betrügt-so waren die Sitze hellblau und der Fußboden braun.

johannes

Wenn mich meine Erinnerung nicht betrügt-so waren die Sitze hellblau und der Fußboden braun.

johannes

das deckt sich nahezu mit dem von philipp.

dunkelgrün und blau sind oft nahe beieinander und beeinflusst von gebrauch des sitzes

Also für die in MD als S-Bahn...

... gelaufenen Wagen meine ich mich für den dunkelgrünen Farbton verbürgen zu können...

Vorbildfotos aus dem Netz...

...habe ich garade durch Zufall entdeckt. Ich hoffe es sind die Vorbilder für das TT-Modell
Ich weiß nicht ob sie schon mal verlinkt waren ich mach es einfach noch mal wenn dem so ist.

http://www.altmarkdampf.de/erinnerungsbilder.htm

Auch sonst nette Bilder.

...seh ich auch so.
Besonders interessant, weil für mich neu, die Planbespannung des Hilfszuges mit 41er.
Jens

Waschzettel wech!

Da in meinem S-Bahn Set 1 (01476) der Waschzettel für die Lok E 11 036 fehlt, habe ich jetzt ein Problem beim Zurüsten.

Kann mir einer von Euch bitte einen Scan des Waschzettels zumailen, damit ich weiß, was ich wo hinbappen muß?

Danke im Voraus!

:allesgut::allesgut::allesgut:doch, du bist der einzige der dafür kohle hingelegt hat, wir haben es als leipziger geschenkt bekommen, wegen der werbung:wiejetzt::brrrrr::brrrrr::brrrrr:

Das wäre mir Wurscht (oder Leipziger Einerlei:scherzkek), solange es der Waschzettel bis auf den Scanner und anschließend in mein Postfach schafft::bindafuer

Tommy

der waschzettel ist der gleiche wie bei 500249,500225,520356 und 500449, wobei drittens ein druckfehler ist, solltes du ihn dennoch brauche versuch ich mal das zerknitterte ding zuscannen

Zurück
Oben