Andi Wuestner
Foriker
@FD851:
Schade, wäre ein schöner Grund gewesen
Andi
Schade, wäre ein schöner Grund gewesen
Andi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi,
es müssen wohl auch andere Wagenkombinationen gegeben haben, da auf den Berliner Außenring auch Züge unterwegs waren wo ein DoSto's mit Steuerwagen vor Eindeckern gekoppelt waren. Leider weiß ich die Wagengattung nicht mehr, könnten eventuell Halberstädter oder Bghw's gewesen sein.
Die von Tillig haben kein Steuerabteil mehr. Die mit Steuerabteil sind aus "Vortilligzeiten". So wie hier schon öfter mal zu lesen war soll die Steuerabteilform wohl hin sein.Blaugrau schrieb:.... nicht von Tillig und die anderen Doppelstockzüge haben ja schon ein Steuerabteil zum Schieben.
Guten Morgen,Also,
zu dem uminösen Zug im Berliner Raum mit Bghw-Wagen und einem E5-Steuerwagen.
Es gab ihn tatsächlich. Er fuhr meist von Strausberg Richtung Kietz.
Aber, der Steuerwagen lief als normaler Wagen mit, weil das Steuerabteil nicht funktionstüchtig war. Es wurde der Zug immer von der Lok umlaufen. Damit dürfte das Rätsel gelöst sein!
Ich selbst habe ein Bild, wo die Lok vor diesem Steuerwagen hängt. Außerdem ist im Clubmagazin, in dem die E5-Wagen vorgestellt wurden, ein Bild von diesem Steuerwagen enthalten. Er besitzt da nicht einmal Scheibenwischer!
Zu den 4-teiligen Doppelstockeinheiten ohne Steuerabteil:
Ich wäre mir da auch nicht so sicher, ob sie keine Steuerleitungen hatten. Die Rostocker S-Bahn fuhr mitunter mit 3 solcher Einheiten einen Zugverband. Es hatten aber nicht alle ein Steuerabteil.
Zu den mehrfach gekuppelten Rostocker Doppelstockwagen ist zu sagen das mehrere Doppelstockeinheiten gekoppelt nicht geschoben werden durften.
Den zufolge das mit der Steuerleitung noch immer nicht ganz geklärt ist.
Nett ist auch die V180 zwischen zwei Doppelstockeinheiten.
Andi
Die Kombination von 2-bzw.3-achsigen mit 4-achsigen Reisezugwagen in einer Garnitur wurde bei der DR nach Möglichkeit vermieden...