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Die E5-Wagen von Tillig

Die Herkunft der Bezeichnung E5 ist vielleicht auch noch interessant.

Nach 1951 gab es neue Gattungszeichen für Güter- und Personenwagen. Dazu wurde eine neue Typenbezeichnung festgelegt:

E1-Eilzugwagen Altenberger Bauart
E2-Eilzugwagen Einheitsbauart 1930/33
E3-Eilzugwagen Einheitsbauart C4i 33h ,BC4i 34
E4-Eilzugwagen engl. Bauart was waren das für Wagen ??

In der Reihenfolge kam dann 1953/54 der E5-Eilzugwagen LOWA hinzu.

Auf der Suche nach der Steuerwagenfarbgebung des neues Sets ist mir eine unbekannte Zugbildung mit den E5 Wagen im ME aufgefallen. Grüner E5-Steuerwagen, BR 110, 3 S-Bahn E5 wahrscheinlich ist davon auch ein Steuerwagen dabei gewesen.

johannes
 
"E4-Eilzugwagen engl. Bauart was waren das für Wagen ?? (Johannes)

Ganz einfach - Beutewagen mit englischem Lichtraumprofil (kleiner als das der "Festlandsstaaten").
Bei der DR liefen nach dem Krieg sehr viele der sog. Beutewagen aus so ziemlich ganz Europa, insbesondere Polen, Italien, Frankreich, Belgien, Holland und auch England. Aber eben wegen des anderen Lichtraumprofils waren die Engländer anders als die übrigen "Fremdbauarten".
Das quasi "vor Deiner Haustür" gelegene Bww Löbau war bis weit in de 70-er Jahre eine Hochburg der Beutewagen und die Eilzüge Dresden - Zittau waren fast "typenrein" aus Beutewagen aus allen möglichen Ländern gebildet.
FD851
 
Mal einen Vorschlag bezüglich eines neuen Services von Tillig, welchen ich mir wünschen würde.

Da die Schilder der Leipziger S-Bahn ja "über die Ecke gedruckt wurden", wäre es super, wenn Tillig die Layouts für jene Schilder (S1; altern. evtl. S2 anbieten) in einem Downloadbereich anbieten würde.

Sonst muss sich jeder Verfeinerer das Layout selbst erstellen. So ließe es sich auf einem gescheiten Tintenstrahler leicht ausdrucken.

Nur mal ein Vorschlag....

Gruß, Peter
 
Hallo!

Bei Bedarf kann man die Schilder doch hier einstellen. Hab ich auch schon mehrfach gemacht (z.B. Warnanstrich für 119 Bahnräumer). Oder mit der fertigen Vorlage bei Tillig anfragen?

Daniel
 
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Eventuell ist diese schon an einer Stelle beantwortet und ich habe sie nicht gefunden. Wo wurden den Züge mit dem Steuerwagen geschoben, außer bei der S-Bahn und welche Wagen konnten dazwischengekuppelt werden, wegen der Steuerleitung?

Viele Grüße und vielen Dank für die Antwort.
 
Blöde Frage

Ich will einen S-Bahn Magdeburg mit E5 Wagen, BR110 und Steuerwagen nachbilden. Nun mal die Frage: Hat der Steuerwagen eigentlich einen Motor oder irgendeine elektrische Einrichtung die ich im Wechselfahrbetrieb beachten muss oder wird der immer durch die Lok angetrieben? Ich fahre analog.

Danke
Butzler
 
Hallo

Der Name "Steuerwagen" erklärt es ja schon.
Von hier aus wird nur die Lok gesteuert.
Analog Steuerwagen vorraus ist es etwas blöd.
Da geht nix ohne eine Steuerung.
Entweder der Zug (Wagen und Lok) wird umgebaut, damit die Lok einseitig den Strom vom Steuerwagen bekommt, oder die Signalabschnitte müssen umschaltbar sein.
Von Lok vorne (kurzes Stück) auf Lok hinten (ganze Zuglänge)

Ich habe schon viele Wendezüge umgebaut.
Der Lok macht es nix, wenn sie nur von den ersten beiden Achsen des Steuerwagens Strom bekommt.
Dazu muss aber eine mindestens Einpolige Leitung durch den Zug gelegt werden.
Jeder Wagen und die Lok bekommen dazu Stecker und Kupplungen.
Das ganze wird in den Übergängen versteckt, so sieht man nix.
Und das Kabel zur Lok sieht wie ein UIC-Kabel aus.

Mario
 
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Eventuell ist diese schon an einer Stelle beantwortet und ich habe sie nicht gefunden. Wo wurden den Züge mit dem Steuerwagen geschoben, außer bei der S-Bahn und welche Wagen konnten dazwischengekuppelt werden, wegen der Steuerleitung?

Viele Grüße und vielen Dank für die Antwort.
Hi,
ich bilde mir ein gelesen zu haben, das der Personenzug von und nach Strausberg Ende der 1980-iger Jahre teilweise mit E5 Steuerwagen gefahren wurde.
 
Hallo Leute,

interessant wär, ob z.B. die Rekowagen dazwischengekuppelt werden können im Schiebebetrieb oder nur die E5 Wagen. Mit dem Doppelstockzug sollte es sowieso gehen, da diese schon immer geschoben wurden.

Viele Grüße
 
E5

@ Blaugrau,
nein - keine Bghw. Bghw haben keine Steuerleitung (sonst müssten sie Bghwu heißen!).
Bezüglich der Doppelstockwagen: Die DBvqe ja (da sind die DBv mitSteuerabteil) - die DBv ohne Steuerabteil vermutlich nicht, damit auch keine 2-teiligen Einheiten.

Wendezugfähig im Sinne von Leitungswagen waren:
Bghu - also nachgerüstete E5
einige wenige DRG-Eilzugwagen aus der Frühzeit der S-Bahn-Halle
DBmu - Doppelstockeinzelwagen mit Ausnahme des Prototypen
DBvqe - 4-teilige Doppelstockeinheiten mit Steuerabteil
DBgqe - 5-teilige Doppelstockgliederzüge mit Steuerabteil

Ein Foto im Reisezugwagenarchiv zeigt einige Dag (Reko-3-Achser) in einem Wendezug mit direkter Steuerung und Dampfbetrieb. Der Steuerwagen ist in diesem Fall ein umgebauter Pw4i. Die Bag sind nicht gemeinsam mit dem Bghqe (E5-Steuerwagen) einsetzbar.

FD851
 
Hallo FD 851,

das ist ja Schade. Also nützt der Steuerwagen einem nicht viel, wenn man keinen Zug E5 Wagen bildet, weil Doppelstockeinzelwagen gibt es noch nicht von Tillig und die anderen Doppelstockzüge haben ja schon ein Steuerabteil zum Schieben. Ich dachte ich kann einen Personenzug geschoben fahren lassen.

Trotzdem vielen Dank
 
Doch! Du kannst mit dem Steuerwagen alleine durchaus was anfangen. Steuerwagen mit einer 110 ist so während Bauarbeiten auf der Strecke Bad Schandau - Neustadt gefahren.
TT-Fahrer kann da bestimmt auch mehr dazu berichten.
 
E5

@ Olaf B.,
der Einsatz der E5 als Wendezug auf der Strecke (Bad Schandau - SEV bis Rathmannsdorf) - Rathmannsdorf - Sebnitz - Neustadt - Wilthen - Bautzen erfolgte in der Zeit der Brückenbauarbeiten an der Elbbrücke Bad Schandau in den Jahren 1990 / 91. Normalerweise wurde mit einem Bghu und einem Bghq (Steuerwagen) gefahren. Der Steuerwagen war meines Wissens generell grün, als Mittelwagen kamen Bghu sowohl in grün als auch in blau-gelber Leipziger S-Bahn-Lackierung zum Einsatz. Tf war eine 112.
Im Internet gibt es einige Fotos davon - einfach mal suchen...

Gruß
FD851
 
Bghw+E5 Stw

Hallo FD 851,
der voyager hat Recht.

Im TT-Kurier 03/2007 auf Seite 23 steht was von Wendezügen geschrieben, die Ende der 80er mit einer 110 und 2 Bghw plus E5-Stw im Berliner Umland unterwegs waren. Wie das technisch funktioniert: keine Ahnung, soll aber ein planmäßiger Wendezug gewesen sein.
 
Bghw

@ Daniel,
also Bghw als Leitungswagen - das würde mich schon mal interessieren, ob das was dran ist. Mit der Steuerleitung ist es ja nicht getan, man braucht ja auch noch Türschließeinrichtungen. Wann soll das gewesen sein?

FD851
 
@Blaugrau:
Die letzten Wiederauflagen der vierteiligen Doppelstockeinhait haben aber kein Steuerabteil mehr.

Frage:
Könnte man den E5-Steuerwagen also an eine solche Einheit dranhängen und dann Wendezugbetrieb machen oder ist so eine Kombination nicht möglich/vorbildgerecht?

Andi
 
Dbvqe

@ Andi Wuestner,
das ist tatsächlich eine gute Frage. Das Reisezugwagenarchiv liefert diesbezüglich keine klare Aussagen - es ist aber anzunehmen, dass die DBv-Garnituren OHNE Steuerabteil auch keine Steuerleitung hatten. Dafür spricht insbesondere für die ersten Serien die Indienststellung in den 50-er Jahren, also zu einem Zeitpunkt, als es noch keine direkte Wendezugsteuerung gab.

FD851
 
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